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Geschrieben

rehbraun ist das ja nicht. aber meine sehen auch so aus. kenne auch genug fälle, wo es mit einer rehbraunen kerze geklemmt hat. persönlich glaube ich, daß es -zumindest so lange nicht mehr öl an der kerze ist als im tank- mehr sinn macht bei hohen drehzahlen oder auf langen fahrten genau hin zu hören ob´s klingelt. allerdings kann es dann auch schon mal zu spät sein. also auch nicht perfekte tipp. aber lieber ein bißchen zu fett als zu mager.

Geschrieben

Hab auch erst einmal ne wirklich rehbraune Kerze gesehen und des ist bei der 50n von meiner Schwester. Bei meiner originalen 125er und V50Special war die auch nicht annähernd rehbraun. Hm

Die Kerze auf dem Foto geht, wenn man sie vor sich hat, ins grünliche.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kerze ist verrußt, deine Vergasereinstellung also etwas zu fett, oder deine Kerze zu heiß. (oder Kalt? Das kann ich mir nie merken) Der Keramik Teil, in der Mitte der Kerze sollte relativ Sauber sein, wenn die Einstellung stimmt. Wenn der Motor aber noch nicht richtig heiß war (5 km Dauervollgas) dann kannst du es so lassen, ansonten würde ich etwas magerer bedüsen, sonst verrußt es dir den Zylinder und den Auspuff

Bearbeitet von Millord
Geschrieben

Man sollte sich niemals auf das Kerzenbild verlassen, kenne genug Fälle wo es gelogen hat!!

Wenn du es aber Trotzdem machen willst, dann mach deine kerze via Drahtbürtse sauebr, und fahre fünf Kilometer mit gleicher Vergaseröffnung zb Vollgas. Dann zieh rasch die Kupplung und mach den Offen aus. So bekommst du vieleicht annähern ein Halbwegs verlässliches Kerzenbild.

Ich hatte schon verölte Kerzen weil mein mitlerer Breich total fett abgestimmt war, bei Vollgas war er aber 5 Düsen zu klein und war kurz vorm Klemmer.

Aktuelles Beispiel, meine Zünkerze ist zur zeit reh bis Dunkelbraun, einfach perfect so wie es sein soll ! Würde ich jetzt aber so weiterfahren im guten glauben dann wäre der Zylinder bald hin. Da er oben viel zu Dünn ist (klingelt)

mfg Jansen

ps: Im FAQ steht wie man Vergaser richtig eindüst....beim einen geht es schnell, der andere frickelt man Tage...von Motor zu Motor anders

Geschrieben

@ Milford, die Kerze ist doch Okay. Der Bereich innen ist schön braun und außen ist Sie sauber. (Leider kann ich das nicht so toll erklären.) Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Am einfachsten ist es immer, ne ziemlich fette Düse zu nehmen und dann mal 5 km Vollgas fahren. Bei Höchstgeschwindigkeit würde ich auf jedem Fall auf das klingeln aufpassen (oder auch stottern; zu fett). Ist wie das rascheln mit Alufolie. Wenns klingelt HD fetter werden. So lange bis es weg ist und dann noch 2 nummern größer.

Kerzenbild ist bei mir immer sekundär.

mfg

Geschrieben

niemals würde ich mich aufs Kerzenbild verlassen beim abstimmen

ich machs immer so fett dass die Kiste in allen Bereichen eine Stellung Reserve hat, sprich, Einstellschraube 1/4 zu fett, ND eins zu fett, MR/Nadel wird auch zuerst richtig abgedüst, dann kommt das MR eins fetter rein (mit der Nadelstellung ändert man auch die Charakteristik/wann wieviel Sprit durchkommt, darum zumeist MR eins größer statt Nadel eins fetter) und HD sowieso eins zu fett, gerne auch mal mehr :-(

die optimale HD bestimme ich mit nem Vollgastest im 3. Gang, bei der maximal erreichbaren Geschwindigkeit leicht bergauf ist die HD optimal, eine größe Abweichung kann schon mal den Unterschied machen ob man 107 oder nur 102 schafft! Und immer den selben Streckenabschnitt nehmen!

Dabei wird man zwangsläufig auch mal zu magere HD's erwischen, darum immer Hand an der Kupplung! Ist die HD zu mager wird der Motor zuerst leiser und dann ist plötzlich gar kein Schub mehr da--> er würde anreiben. In diesen Moment jetzt einfach in den 4. schalten und weiterfahren. Auch bei der optimalen HD und eins zu fett ist das noch so!

Danach kann man gleich eventuelle ANreibspuren beseitigen (siehe klemmer Topic) was nochmals der Haltbarkeit zugute kommt

Je nachdem kann meine Kerze auch schon mal noch dunkler aussehen als die hier gezeigte, aber unter Vollastgeheize wird sie dann nicht heller als mittelbraun! Und ich hab so Reserven für kühlere Temperaturen, Waldgebiete und eventuell auftretende Falschluft.

:-(:-D

Geschrieben

@ Gerhard

Note 1+++++

genau so. Nur mit dem dritten und Vollgas. UUUUuuuuuhh da hab ich echt angst.

Nehme immer ne ziemlich lange Strecke und den 4 Gang und beuge meinen Kopf in richtung Motor . Ach so, Jethelm nicht vergessen. :grins: :grins: :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Also das man sich aufs Kerzenbild nicht verlassen soll habe ich selber schon sehr oft geschrieben, das Zweifele ich auch nicht an, aber so wie ich das gesehen habe sah seine kerze in etwa so aus:

image016.jpg

und auf der HP wo ich das Bild herhabe steht dazu folgendes:

Verschmutzung durch Russ

Verschmutzung durch Russ

Charakteristisch sind matt-schwarze Ablagerungen.

Diese Depots können die Stärke des Funkens reduzieren oder in schwereren Fällen zu einem Kurzschluss führen.

* Vergasereinstellung überprüfen (zur fett), die Stellung des Choke's, die Durchlässigkeit des Luftfilters.

Eine Ideale Kerze sieht so aus:

image012.jpg oder auch so:

Zuendkerze_OK.JPG

Text dazu:

Normal

Spitze des Isolators ist bedeckt mit einer feinen Schicht grau-braunen Depots. Kein übermässiger Abbrand der Elektroen.

Wie auf den beiden Bildern die OK sind eindeutig zu sehen ist, muß die Keramit um die Elektrode sauber sein ist sie verrußt, kann es Brücken geben. Ruß ist nämlich Kohlenstoff und der leitet den Strom

Hier die beiden Links zum selber nachlesen:

Kerzenbild1

Kerzenbild2

Bearbeitet von Millord
Geschrieben
@ Gerhard

Note 1+++++

genau so. Nur mit dem dritten und Vollgas. UUUUuuuuuhh da hab ich echt angst.

Nehme immer ne ziemlich lange Strecke und den 4 Gang und beuge meinen Kopf in richtung Motor . Ach so, Jethelm nicht vergessen. :grins:   :grins:   :-D

hab einen Gasereinstellungsbauchgurt :-(:-( Da is alles drin, Tick Tack Dosen aufgeteilt nach Nadeln, MR, große HD's kleine HD's ND's, Werkzeug das man braucht um am Gaser (und ggf noch an der Zündung) zu schrauben, Sonnenbrille weil man ja mit offenem Visier fahren muss um den Motor besser zu hören, ein Snack für unterwegs... :-(:-P

im 4. mach ich dann mit der richtigen Einstellung noch ein paar TEstläufe, im 3 kann man halt bei nem neuen Motor schöne blanke Stellen in den kolben machen ohne dass was passiert und so gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Und man traut sich nachher dann auch auf der Straße mal den 3. richtig auszuquetschen bzw stehen zu lassen, am Berg oder beim überholen. Man muss sich halt dran gewöhen und auch ein gewisses Gefühl für den Motor haben, aber dann rockt sowas! :-(

@Milliord: Wie ich sehe handelt es sich bei dir um 4-Takterkerzen?

Abgesehen davon sind eigentlich alle neueren Fahrzeuge H2O gekühlt und haben zumeist einen schmalen Temperaturbereich und serienmäßig viele Reserven eingebaut. Da verhält sich das bei unseren hochgezüchteten Steinzeitmotoren doch schon etwas anders, wir fahren keine verstellende Zündung, luftgekühlt und mit LÜfterrädern die von der Kühleistung weder auf die durch die viel höhere Leistung entstehenden Temperaturen noch auf die erreichbaren Drehzahlen zugeschnitten sind!

Würde ich meinen gaser so einstellen dass das Kerzenbild dem von dir geposteten "optimal" (mal abgesehen von der verrundeten bzw schon teilweise fehlenden *aua* Elektrode) entspricht, mein Motor würde ca 5 Minuten geheize oder die erste Bergauffahrt nicht überleben

Meine Meinung: Fett kommt an, und solange es nicht sprotzt störts auch nicht! Und um den entsprechenden kleinen Leistungsverlust auszugleichen der durch "Reservebedüsung" entsteht wird sich vor dem Zusammenbau gekümmert, mit Fräse, Feile und Hirnschmalz :-(

Geschrieben
Abgesehen davon sind eigentlich alle neueren Fahrzeuge H2O gekühlt und haben zumeist einen schmalen Temperaturbereich und serienmäßig viele Reserven eingebaut. Da verhält sich das bei unseren hochgezüchteten Steinzeitmotoren doch schon etwas anders, wir fahren keine verstellende Zündung, luftgekühlt und mit LÜfterrädern die von der Kühleistung weder auf die durch die viel höhere Leistung entstehenden Temperaturen noch auf die erreichbaren Drehzahlen zugeschnitten sind!

eben darum sieht man ja auch bei unseren kerzen mehr als bei den modernen Motoren! Wenn unsere Motoren heißer laufen als die Wassergekühlten, dann brauchen wir halt auch Kerzen die für höhere Temperaturen ausgelegt sind. Außerdem habe ich bisher noch immer ein ungefähr dem Ideal entsprechendes Bild hinbekommen, zwar meistent etwas mehr ins graue als ins braune aber auf jeden Fall rußfrei. Wenn die Vergaser einstellung paßt (oder etwas zu fett als passend definiert wird), dann kauft man sich halt eine andere Kerze wenn die verbaute verrußt.

Ob 4 Takt Bild oder nicht ist bei gutem Vollsyntetischen Zweitaktölen fast egal, da die eh so gut wie keine Ablagerungen verursachen.

Geschrieben (bearbeitet)

oder anders ausgedrückt man stellt erst den Motor ein, daß Vergaser und Zündung passen und such sich dann die Richtige Kerze aus. Denn wie du schon sagst, hat man eine kerze die für eine heißere Temperatur ausgelegt ist als der Zylinder verpackt, dann läuft der Motor heiß wenn das Kerzenbild passt. Anders herum kann der Motor ideal laufen und die für zu heiße Motoren passende Kerze ist zu kalt und verrußt. Ich nehme zum einstellen meier Motoren immer eine Kerze mit Glaskeramik, da sehe ich genau die Verbrennungsfarbe im Zylinder und stelle dannach den Vergaser ein. Leider kann man beim fahren nicht sehr gut gleichzeitig die kerze anschauen weshalb ich fast einmal einen Traktor auf die Hörner genommen habe! Aber ansonsten erste Sahne

Sieht etwa so aus:

Colorins.jpg

Bearbeitet von Millord
Geschrieben

AAAAAhh, ich dachte Colortune funktioniert nur bei 4 Takt!!!!! weil es sonst ungenau ist. Ich habe gehört, dass durch das 1:50 Gemisch die Ergebnisse total falsch sind.

Hierzu möchte ich gerne mehr wissen. :-D:-(:-(

Geschrieben

Funktioniert auch bei 2 Takt. Man hat eine leichte Einfärbung durch das Öl, ist aber kaum zu erkennen. Ich mache sobalt mein Motor wieder läuft mal ein paar Bilder und suche jemanden der sie hier Posten kann.

Geschrieben

Colourtune legt nahe, nicht über ~1500rpm zu drehen, und gesteht zu, daß man bei zweitaktern keien zuverlässigen Ergebnisse erhält!

Somit für mich unbrauchbar auf der Vespa!

Hab mal sowas auf der 4Takter Kiste getestet: das Ding brannte bei nichtmal 4000rpm völlig durch, ruinierte mein Kerzengewinde,...seither pfeif ich da lieber drauf und verlasse mich auf meine Erfahrung, Gehör,...!

Geschrieben

Jein... Auf der Nadel ist die Sache klar, so fett wies nur geht solange er sauber läuft! Immerhin fahre ich so gut wie immer auf der Nadel... Die HD ist bei mir aber eher mager, da ich im normalen Straßenbetrieb erfahrungsgemäß nie länger als 1km Vollgas fahre... Dauervollgas ist mir egal, ich muss ja nicht permanent über echte 140 fahren :-D Und wenn doch kann ich umdüsen... Bei der Bedüsungstaktik hat mein Motor immer eine gute Zeit lang Vollast ertragen und dann irgendwann das Klingeln angefangen... Aber immer kontrollierbar!

Und dabei ist das Kerzenbild völlig egal... Es hat wirklich keine Aussagekraft! Entscheidend ist für mich einzig und allein dass der Motor wenn es sein muss alles was möglich ist mobilisieren kann (=wahrscheinlich weisse Kerze), aber im Alltagsbetrieb sicher läuft (=wahrscheinlich schwarze Kerze). Je nachdem wie der Fahrer nun mit dem Roller umgegangen ist sieht die Kerze völlig anders aus... bei gleicher Bedüsung... Es gibt einfach zu viele Einflussfaktoren um bei halbwegs belasteten Motoren nach Kerzenbild abzustimmen! Sogar wenn Wärmewert und Bedüsung schon stimmen können sich je nach Fahrweise verschiedene Kerzenbilder zeigen...

Lern lieber deinen Motor gut kennen, versuche rauszufinden wie er sich verhält wenn er zu mager oder zu fett läuft, bei welcher Bedüsungs er die meiste Leistung abgibt etc... nur so kriegst du das Gefühl deinen Motor richtig abzustimmen so dass er einerseits optimale Leistung liefert und andererseits bei deiner Fahrweise zuverlässig ist.

Ansonsten halte ich es so wie Gerhard schon meinte... Leistung kommt nicht nur durch Einstellung, aber wie lange sie bleibt hat nur der Einstellende in der Hand :-(

Geschrieben

Ein wahres Wort!!!

Kerzenbild ist nach aller EInstellerei nicht mehr als ein zusätzliches Tool, seine EInstellungen gegenzuchecken, aber wirklich verlassen würde ich mich da nicht darauf! Dazu sind die Fahrbedingungen viel zu unterschiedlich und die äüßeren Umstände etc. viel zusehr beeinflussend!

Um z.B. bei Halbgas ein Kerzenbild zu checken, müßtest du einen Schieberanschlag haben, dann gut 20km bei konstanter Last in der Ebene fahren, Kerze checken,..., dann leicht bergauf unter Last das gleiche,...., und das sagt wiederum überhaupt nix darüber aus, was passiert, wenn du die Nadel/Schieber nun etwas anhebst, oder senkst, also mehr oder weniger Gas gibst! Das sind quasi stets nur Momentaufnahmen...!

Geschrieben
Colourtune legt nahe, nicht über ~1500rpm zu drehen, und gesteht zu, daß man bei zweitaktern keien zuverlässigen Ergebnisse erhält!

Somit für mich unbrauchbar auf der Vespa!

Hab mal sowas auf der 4Takter Kiste getestet: das Ding brannte bei nichtmal 4000rpm völlig durch, ruinierte mein Kerzengewinde,...seither pfeif ich da lieber drauf und verlasse mich auf meine Erfahrung, Gehör,...!

Colortune legt nahe die Kerze nicht alzulange zu betreiben, das ist richtig! Aber selbst in der Anleitung steht man solle seinen Motor bis c.a. 5000 1/min drehen zugegeben im Leerlauf. Davon das man mit 2 Taktern keine guten Ergebnisse erhält steht in meiner Anleitung auch nichts nur, daß sich die Farben etwas durch den Ölanteil verändern. Das dein Gewinde im Zylinderkopf durch die Colortunes kaputt gegangen ist, war hoffentlich nicht ernst gemeint! Da ist ein ganz normales Kerzengewinde drauf. Das beschädigt dein Gewinde im Kopf genauso wie eine normale Kerze. Meine Colortune habe ich bereits seit 5 Jahren und sehr oft im Gebrauch und sie funktioniert immer noch obwohl ich entgegen der Empfehlung damit rumfahre. Nur zu lange sollt man halt nicht damit fahren. Für Profis ist das Einstellen natürlich ohne Testkerzen ohne weiteres möglich, viel Erfahrung vorrausgesetzt aber ich finde als grober Anhaltspunkt taugt's sehr gut, wenigstens weiß man ob man zu fett oder zu mager unterwegs ist! Ideal wäre natürlich ein Prüfstand damit man beim Bergrauffahren nicht dauernd nach unten schauen muß!

Aber wie gesagt, muß jeder selber wissen. Bilder kommen am Wochenende

Geschrieben

Ich war eben auch so "schlau" und hab den Motor mal hochgedreht, worauf die Colortune eingeschmolzen ist und die Fassung gesprengt hat, Gewindebuchse verzogen,...; beim herausdrehen hab ich mir dann das Kerzengewinde beleidigt (war daraufhin leicht undicht, was dann ein Heleicoil erforderte...); wie gesagt, jeder wie er will, ich laß jedenfalls nun die Finger von dem Zeugs...!

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