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Antriebswelle tauschen


OlliF

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich wollte bei meiner Motorspaltung gleich mal das Schaltkreuz tauschen. Dummerweise ist entweder das neue Schaltkreuz nicht genau rechtwinklig oder die Antriebswelle ist verzogen. Jedenfalls klemmt das neue Schaltkreuz. Hab also das alte wieder eingebaut, aber kurz über lang muss ich da was tun.

Da die Antreibswelle auch schon Spuren hat, werd ich die wohl auch tauschen und auch gleich noch ein anderes Schaltkreuz ordern. Ist der Tausch der Welle mit "Bordwerkzeug" möglich oder geht das schon Richtung "hohe Schule"? Irgendwelche Tips?

Danke!

Olli

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also tausch der hauptwelle bei bereits offenem motor ist keine hohe schule.

alle gangräder runter, durch Lösen des Sicherungsrings

Hinterrad und bremstrommel runter und dann die welle vorsichtig von der bremse her in richtung motor rausklopfen.

neue welle per hand vorsichtig ins lager drücken, bremstrommel drauf und durch anziehen der mutter ohne unterlegscheibe flutscht die wellle wieder ins lager.

dann wieder die gangräder drauf (richtige lage!) und fertig ist.

keinerlei spezialwerkzeug erforderlich.

ne anleitung findest du auch in den faqs, motor zerlegen und wieder zusammenbauen

:-D

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Genau das gleiche Problem hatte ich bei meinen letzten beiden Motoren. Es liegt definitiv an den Schaltkreuzen. Sobald man den Bolzen festzieht, klemmt das Schaltkreuz , besonders im Bereich des ersten Ganges. Hab dann ein anderes Schaltkreuz genommen und gut wars.

Die Hauptwelle kannst du guten Gewissens behalten!

Woher waren deine Schaltkreuze? Original oder Nachbau?

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Äh nur mal so eine kleine Anregung, das Schaltkreuz muß in der richtigen Position eingebaut werden, klemmt es nach dem festziehen, Müßt ihr es einfach um 90° drehen klemmt es immer noch, nochmal 90° solange bis es paßt aber maximal 3 Versuche :-D Warum das so ist weiß ich auch nicht, aber bei mir hat es immer beim 1. Mal geklemmt. Anscheinend ist in der Antriebswelle zum Drehen des Kreuzes eine der beiden Gassen etwas breiter und eine etwas schmaler, wenn man jetzt das Kreuz mit der Breiten Seite in die schmale Gasse bringt gehts nicht. So oder so ähnlich muß es sein. Drehen funzt aber immer. Neue Antriebswelle ist aber Sinnlos, an der liegt es garantiert nicht. Wenn überhaupt dann habt ihr ein falsch gefertigtes Kreuz geliefert bekommen, aber das könnte man ja auch abschleifen, befor man für ein heidengeld eine neue Welle kauft.

Bearbeitet von Millord
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Äh nur mal so eine kleine Anregung, das Schaltkreuz muß in der richtigen Position eingebaut werden, klemmt es nach dem festziehen, Müßt ihr es einfach um 90° drehen klemmt es immer noch, nochmal 90° solange bis es paßt aber maximal 3 Versuche :-D

Das würde erklären, warum es bei mir das eine Mal "plötzlich" ging. Hatte nur ein Schaltkreuz da und habs aus lauter Frust einfach immer wieder aus -und eingebaut, irgendwann hats nicht mehr gehakt... :-( Sachen gibts...

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Ja das ging mir auch so, habe Freund zeigen wollen das es klemmt und da war das klemmen weg! Wieder zuhause neuer Versuch, wieder geklemmt und da kam mir dann so ein Verdacht und tata es hat funktiioniert! Habe eine alte Antriebswelle zuhause, ich mess heute Abend mal nach.

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die Schaltkreuze haben aber leider auch Toleranzen, bei mir paßte definitiv erst das 3! Schaltkreuz !!! :-D

Wenn du die Welle trotzdem tauschen solltest, kleiner Tipp:

Die Gangräder abnehmen und gleich mit Kabelbinder oder ähnlichen zusammenbinden, so können sie nicht verkehrt montiert werden, auch wenn das Bündel mal von der Werkbank fallen sollte... :-(

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