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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich weiß nicht, ob das bei mir zutrifft - aber aus diesem Grund habe ich ja den innenliegenden Stinger angesetzt um diesen Effekt (wenn's denn so wäre) entsprechend nach vorne zu verschieben um den Dämpfer dann besser nutzen zu können. Ob das funktioniert hat, werde ich ja beim nächsten Öffnen sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

komisch. war aber nicht zu fest gestopft?

Die Optik und den Effekt hatte ich beim Taffspeed MKIV auch. Vom Gefühl her würde ich sagen dass Du vielleicht zu fest gestopft hast.

Nach lockerem Stopfen hatte ich zumindest keine weisse Wollbereiche mehr. Und er war massiv leiser...

Gruß

C

Bearbeitet von tc
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nein.

Verlängern der Steuerzeiten alleine durch höhersetzen des Zylinders mit einer dickeren Fudi, wird den Pegel nicht anheben.

Anders siehts aus wenn die Querschnittsfläche des Auslasses vergrößert wird; dann wird auch der Lärmpegel steigen.

 

 

Bea meint noch, daß bei nur höhersetzen des Zylinders mit dickerer Fudi und ohne anschließender Optimierung der Verdichtung, die Lärmkulisse am Ende sogar kleiner wird...

Bearbeitet von RGV
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab ja schon länger mit Enddämpfern rum experimentiert, war aber nie so richtig glücklich. Selbst mit den Aprilia Enddämpfern war mir das immer zu laut, Insbesondere in Reso. Nun hab ich es endlich geschafft einen Dämpfer vom Rotax Max Kart zu montieren und was soll ich sagen, Lautstärke mit Falc auf Sito Minus Niveau, in Reso gefühlt sogar leiser. Was will man mehr. Klang ist allerdings auch Sito mässig. Man kann halt nicht alles haben.

Das Ding sogar relativ billig (~70 Eur neu), allerdings passt die baugröße natürlich nicht überall.

post-4809-0-17150500-1412955542_thumb.jp

Bearbeitet von matzmann
  • Like 2
Geschrieben

Nein.

Verlängern der Steuerzeiten alleine durch höhersetzen des Zylinders mit einer dickeren Fudi, wird den Pegel nicht anheben.

Anders siehts aus wenn die Querschnittsfläche des Auslasses vergrößert wird; dann wird auch der Lärmpegel steigen.

 

 

Bea meint noch, daß bei nur höhersetzen des Zylinders mit dickerer Fudi und ohne anschließender Optimierung der Verdichtung, die Lärmkulisse am Ende sogar kleiner wird...

 

 

Ich würde jetzt schon sagen, dass lange Steuerzeiten laut machen. Wenn der Druck der Gasverbrennung erst mal längern 'nen Kolben nach unten bewegt bevor er als Schallwelle aus dem Auslass geht macht das meiner Erfahrung nach leiser. Also jetzt wie irre von 201° auf 200°, aber von 190 auf 180 dann schon.

Ich hab ja schon länger mit Enddämpfern rum experimentiert, war aber nie so richtig glücklich. Selbst mit den Aprilia Enddämpfern war mir das immer zu laut, Insbesondere in Reso. Nun hab ich es endlich geschafft einen Dämpfer vom Rotax Max Kart zu montieren und was soll ich sagen, Lautstärke mit Falc auf Sito Minus Niveau, in Reso gefühlt sogar leiser. Was will man mehr. Klang ist allerdings auch Sito mässig. Man kann halt nicht alles haben.

Das Ding sogar relativ billig (~70 Eur neu), allerdings passt die baugröße natürlich nicht überall.

attachicon.gifimage.jpg

 

 

Hast du mal einen Link zu dem Ding? Ist der schwer, oder was denkst du, was da drin ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du mal einen Link zu dem Ding? Ist der schwer, oder was denkst du, was da drin ist?

Das ist ein normaler Dämpfer: Lochrohr Wolle Hülle, alles aus Stahl.

Ich hab das dünne Endrohr jetzt in das "Vorrohr" enden lassen, also hat der im Prinzip eine Resonanzkammer vorgeschaltet. Ob das bei Rotax auch so gemacht wird, keine Ahnung, müsste man mal einen ganzen max Auspuff schlachten.

Ich hab zu testen den Micro Max Auspuff genommen

http://www.kartschmie.de/shop/products/de/Rotax/Nachruestsaetze/Auspuffanlage-MicroMAX.html?XTCsid=b95n0e477ddq6hf073dsrednv6

Ob der Endämpfer wirklich derselbe wie für den "großen" Max

http://www.kartstore.de/Kart-Motoren/Rotax-Motor/Ersatzteile-Rotax-MAX/Auspuffanlage-MAX:::14_15_17_482.html

ist kann ich auch nicht genau sagen, aber das Lochrohr hat scheinbar dieselbe Bestellnummer (auf dem Bild nicht, hab ich aber anderswo gefunden), da hab ichs einfach probiert.

schwer ist der nicht, nur lang halt.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

So,

hab jetzt das Endrohr auf 22mm geöffnet. Im Stand merklich lauter aber noch tolerabel, hab aber noch keinen 90 Grad Krümmer dran.

Bei 8000U/min und 80km/h im 3.ten immernoch sehr angenehm. Mehr geht nicht auf der Bundesstrasse hier.

Mir taugt's

Geschrieben (bearbeitet)

Und was spricht gegen ein Kammersystem?

Die neuen Pipedesign Puffs sollen damit ja echt "leise" sein ...

Das sollen! und ich brauch einen für den Falc.

Mein Empfinden deckt sich da auch nicht immer mit dem anderer. Ein Sito der ein bisschen älter ist, ist mir schon viel zu laut.

S+S hat ja angeblich auch was leises im Programm (was bei PX sehr gut funktioniert) aber so richtig hat das scheinbar noch keiner ausprobiert. Ich hab niccht die Kohle um ständig Auspuffanlgen auszuprobieren um dann doch enttäuscht zu sein.

Im Prinzip hat der Rotax Auspuff ja auch eine Resonanzkammer im dicken Teil des Krümmers.

Der Dämpfer liegt auch schon 3 Jahre rum, da steckte das ja auch noch eher in den Kinderschuhen mit leise 8-)

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Muß ich sehen, wenn wir diese Woch gerade die Meßstrecke aufgebaut haben evtl. Jetzt muß aber erstmal das rotzen bei 6000 weg, sonst hat das keinen Sinn. Da verzweifel ich ja schon länger dran (gestern ist mir der Kolben geschmolzen bei umdüsen 8-()

Geschrieben

Und was spricht gegen ein Kammersystem?

Die neuen Pipedesign Puffs sollen damit ja echt "leise" sein ...

Das sollen! und ich brauch einen für den Falc. S+S hat ja angeblich auch was leises im Programm, aber so richtig hat das scheinbar noch keiner ausprobiert. Ich hab niccht die Kohle um ständig Auspuffanlgen auszuprobieren um dann doch enttäuscht zu sein.

Der Dämpfer liegt auch schon 3 Jahre rum, da steckte das ja auch noch eher in den Kinderschuhen mit leise 8-)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab zwei Nitros bestellt. Dauert wohl aber noch ein bissl, bis die fertig sind ...

Dann kann ich was zur Lautstärke sagen :thumbsup:

Und das es nicht nur auf die Länge ankommt, weiss doch mittlerweile Jeder. Er muss auch noch dick im Umfang sein. Länge allein machts nich :-D

Das war und ist eine der grössten Lügen der Frauenwelt ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben (bearbeitet)

Da es für die Dämpfungswirkung der niedrigen Frequenzen nicht egal ist wie weit das Endrohr in die Kammer reicht ist das wahrscheinlich der Grund das es in Reso besser funktioniert als im Stand. Die "Vorkammer" dämpft halt die tiefen Frequenzen.

Falls ich mal bei ebay eine kpl Auspuff finde mach ich mich da mal ran ( so in 3-4 Jahren 8-) )

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben (bearbeitet)

Da die Frage per PN aufkam. Das funktioniert jetzt wahrscheinlich nur beim Falc mit Falc Auspuff (Oder bei Zylindern mit ähnlichem Drehzahlniveau) da ein Absorbtionsschalldämpfer nur für eine Frequenz (und ein bisschen daneben) ausgelegt ist.

Das hatte ich mir schon so vorher überlegt.

Ist also nicht die Waffe für alles.

Hab ich hier aber auch schon mal was zu geschrieben

http://www.germanscooterforum.de/topic/283356-auspuff-deutlich-leiser-machen/page-6

Mittlerweile bin ich aber einen Schritt weiter, Länge bringst 8-) aber nur wenn der Aussendurchmesser passt, und da ist dicker nicht! unbedingt besser 8-)

Leider ist das durchaus nicht trivial.

http://books.google.de/books?id=8j_AVPFMX5UC&pg=PA209&lpg=PA209&dq=abgas+frequenz+drehzahl&source=bl&ots=DicthWv9cx&sig=Or3GoRGR4uLY7dOszrVM6rfjzcI&hl=de&sa=X&ei=k_k6VLahOYPfONLfgdAG&ved=0CCQQ6AEwAw

Bearbeitet von matzmann
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Servus Mädels,

 

um das Airboxthema weiter zu verfolgen haben Falk und ich mal Gedanken gemacht, folgende Schritte wären notwendig:

1. Scan

2. Konstruktion

3. Fertigung

 

Daniel Nedele aus Metzingen war so nett und hat den 1. Schritt erledigt und Scans vom SF-Vergaserinnenraum erstellt, diese stehen als stl Datein zur Verfügung.

 

Frage ist nun ob sich jemand für den Schritt 2 findet?

 

Alle die hier Arbeit rein hängen sollen ggf. am Umsatz bteiligt werden. Mir geht es nur darum meine Karre leiser zu bekommen und bin froh wenn mich das nicht allzuviel kostet, weit entfernt da irgendein Cent verdienen zu wollen :-).

Wäre schön wenn sich jemand bereit erklären würde....

 

Grüße Veit

 

@Falk, bitte fachlich ergänzen falls noch was fehlt oder Detailfragen aufkommen.

  • Like 2
Geschrieben

Sehr cool die idee einer Airbox.

Wo sollte denn die Airbox die luft ziehen? Unterm sitz?

Ich hab hier auf meinen m210 einen test gemacht , und zwar hatte ich 2 ps weniger sobald ich mich aufm prüfstand aufs vergaserloch (also da wo die werkzeugbox runnter kommt) draufgesetzt hab. Das problem ist jetzt das die streamline sitzbank zimlich genau abschliest, und deshalb dort die luft abdichtet bzw zu wenig luft in den innenraum gelangt sobald die kiste in reso geht

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab ja schon länger mit Enddämpfern rum experimentiert, war aber nie so richtig glücklich. Selbst mit den Aprilia Enddämpfern war mir das immer zu laut, Insbesondere in Reso. Nun hab ich es endlich geschafft einen Dämpfer vom Rotax Max Kart zu montieren und was soll ich sagen, Lautstärke mit Falc auf Sito Minus Niveau, in Reso gefühlt sogar leiser. Was will man mehr. Klang ist allerdings auch Sito mässig. Man kann halt nicht alles haben.

Das Ding sogar relativ billig (~70 Eur neu), allerdings passt die baugröße natürlich nicht überall.

image.jpg

Läuft den der roller immer noch leise?

Hab hier nen foxracing dämpfer getestet d90x350mm , bin nicht wirklich zufrieden was di lautstärke angeht

(Also jetzt nicht das der dämpfer kake wäre, sondern weil der 200cc schon brutale lautstärken produziert)

post-22313-0-58167200-1429155665_thumb.j

Gruss

Bearbeitet von lechna
Geschrieben

Habt ihr euch auch Gedanken gemacht, wie die Airbox möglichst universell ausgelegt werden kann? Zum einen sind da recht viele Vergasertypen in der freien Laufbahn und zum anderen kommen die Ansauger ja auch munter in allen Richtungen in den Vergaserraum. Stelle ich mir schon recht schwierig vor. Kannst du mal so die Rahmenbedinungen bzw. Erkenntnisse posten, denn nur so könnte sich eine intensivere Diskussion starten ...

Was für ein Volumen sollte so eine Box denn haben? Wie sollte der Inneraum ausgestaltet sein? Wie muss der Einlass gestaltet sein - Durchmesser? Ist da überhaupt genügend Platz?

Im Prinzip braucht es da für einen ersten Funktionsprototypen ja nicht großartig CAD und so. Klar wenn es dann um Details und in Serie geht ...

Geschrieben

Warum wird der Vergaserraum nicht selbst als "Box" benutzt und dann die Röhrchen in ins Werkzeugfach/Tunnelabdeckung oder links zur Backe durchs Blech? Hat sich doch bei LF bewährt

Das problem der braunen suppe am trittbrett wird dadurch auch nicht gelöst. Hab bei meiner das werkzeugfach als filter benutzt und ansonsten hatteich ales abgedichtet.

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