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Geschrieben

man kann es halt pauschal nicht so einfach sagen.

da entstehen unterschiedliche frequenzen an den unterschiedlichen motoren und die sind dann bei jedem wieder unterschiedlich und daher müsste man auch unterschiedliche dämpfervarianten testen. :wacko:

ich glaub aber das was der amazombi da auf seinen anlagen hat und das was der foxracing da baut ist schon recht gut und nicht wirklich zu verbessern.

hier mal ein kleiner soundcheck eines doppelschaldämpfers auf largeframe

Geschrieben

Bei der Duchmessergeschichte würde ich aber eher nach dem Temperaturhaushalt als nach Lautstärkeüberlegungen gehen.

Geschrieben

wenn der kleinste querschnitt, der für den rückstau und somit für den temperaturhaushalt verantwortlich ist,

nicht im oder am dämpfer liegt sollte da eigentlich temperaturtechnisch nix zu befürchten sein.

anders sieht es bei kammerdämpfern aus, da hier der rückstau stark erhöht sein kann, was wiederum sich auf die temperatur niederschlägt.

ich fahr auf der largeframe einen 25mm stinger, vordämpfer 28mm lochrohr, zwischenflansch 25mm, nachdämpfer 26mm.

bis jetzt nichts nachteiliges an temperaturveränderungen bemerkbar!

Geschrieben

also sollte das lochrohr vom dàmpfer nicht den kleinsten durchmesser haben von der ganzen auspuffanlage ... hab ich das so jetz richtig verstanden? :wacko:

Gruss

Geschrieben

Nein. Da steht nur, wenn das Lochrohr vom ESD nicht den kleinsten Durchmesser hat, ist die länge relativ egal. Mehr kann und darf man daraus auch nicht lesen.

Geschrieben

kann man so auch nicht sagen, im groben aber ja.

so ist man definitiv, was den temperaturhaushalt angeht, auf der richtigen seite.

ich geb als anschauungsobjekt immer den aprilliaauspuff der rs125 vor. der hat einen ellenlangen stinger und auch einen recht langen dämpfer und da gibt es thermisch, von der seite her, keine probleme!

Geschrieben

kann man so auch nicht sagen, im groben aber ja.

so ist man definitiv, was den temperaturhaushalt angeht, auf der richtigen seite.

ich geb als anschauungsobjekt immer den aprilliaauspuff der rs125 vor. der hat einen ellenlangen stinger und auch einen recht langen dämpfer und da gibt es thermisch, von der seite her, keine probleme!

die rs125 hat aber auch keine leistung :wacko:

Geschrieben

Nein. Da steht nur, wenn das Lochrohr vom ESD nicht den kleinsten Durchmesser hat, ist die länge relativ egal. Mehr kann und darf man daraus auch nicht lesen.

was heist nicht den kleinsten durchmesser hat? verstehe ich nicht

Geschrieben

die rs125 hat aber auch keine leistung :wacko:

die jungs die die kisten fahren sind auch noch jung und wissen nicht was sie tun :laugh:

Geschrieben (bearbeitet)

jo deswegen frage ich ja was es mit auf sich hat mit den kleinsten durchmesser :wacko: weil ich:

1stens wenig erfahrung hab

2tens relativ jung bin

3tens mich Ja informieren will

4tens bin ich italiener der eure deutsch dialekte u abkuerzungen nicht alle versteht

:laugh::wacko: :wacko: :wacko::???::sly::-);-) ;-) ;-):-(:-)

Bearbeitet von lechna
Geschrieben (bearbeitet)

wenn das dämpferrohr grösser als der stinger ist, entsteht eine expansion und die temperatur kann da nicht wieder zunehmen. daher ist dann die länge des dämpfers auch recht egal!

ist jetzt alles mal nur ganz einfach und bildlich beschrieben.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

der auslaß deines auspuffes, meist mit rohr nach innen oder nach aussen.

bei den smallframes ist es das rohr was hinter dem gegenkonus zum dämpfer führt, bei den largframes sitzt es meist aus platzmangel nach innen.

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt drauf an, wie groß der Stinger ist, von garnix bis Klemmer.

Stell´s dir einfach so vor, als wäre die Wärme im Abgas eine panische Menschenmenge die raus will.

Die läuft also durch einen konischen Tunnel auf einen schmalen gang zu.

Je nach dem wie schmal der Gang an seiner engsten Stelle ist staut es sich.

Wenn der Gang überall groß genug ist, staut es sich nirgends und es ist auch egal, wie lang der Gang ist.

Wenn der Gang zu eng ist, macht´s einen großen Unterschied wie lang der Gang ist.

Wenn der Gang zuerst eng ist und dann weiter ist es egal wie lang der weitere Teil ist.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Zur Literatur

http://www.amazon.de/Racing-Motorcycle-Technical-Guide-Constructors/dp/0951292935/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1320155248&sr=8-1-spell

Das Buch und den Vorgänger hab ich. Da ist ziemlich genau mit Formeln ausgeknobelt, wie der Dämpfer auszusehen hat:

Variablen: In welcher Drehzahl willst du deinen Motor leise kriegen (bei welcher Drehzahl wird im Reglement des Rennens die Lautstärke gemssen), welchen Hubraum hat dein Mopped und ich meine auch noch die Auslasssteuerzeit.

Denn kannste das noch als Absorbtionsschalldämpfer und als Reflexionsschalldämpfer auslegen.

Ich meine im Blair steht da auch noch was in der Richtung drin.

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben (bearbeitet)

Kommt drauf an, wie groß der Stinger ist, von garnix bis Klemmer.

Stell´s dir einfach so vor, als wäre die Wärme im Abgas eine panische Menschenmenge die raus will.

Die läuft also durch einen konischen Tunnel auf einen schmalen gang zu.

Je nach dem wie schmal der Gang an seiner engsten Stelle ist staut es sich.

Wenn der Gang überall groß genug ist, staut es sich nirgends und es ist auch egal, wie lang der Gang ist.

Wenn der Gang zu eng ist, macht´s einen großen Unterschied wie lang der Gang ist.

Wenn der Gang zuerst eng ist und dann weiter ist es egal wie lang der weitere Teil ist.

das "duisburg-phänomen" kann ich komplett nachvollziehen. :wacko:

hier noch mal der aufbau bei meinem doppelschalldämpfer

stinger 25mm/vorschalldämpfer 28mm,zwischenflansch 25mm, nachschalldämpfer 26mm.

siebrohre der dämpfer mit unterschiedlichen lochungen 3/5mm

jetzt noch mit einem auslaßbogen schräg nach unten versehen.

ich glaub im standgeräuschbetrieb (ca.3000 1/min) waren da 6db unterschied vorhanden.

Bearbeitet von PXler
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab heute auch mal ein wenig gebastelt um meine Alltagskarre leiser zu bekommen:

post-13433-092357400 1320101390_thumb.jp

1 Liter Aluflasche (war mal ein scharfer Reiniger von Sikaflex drin)

-Hals abgesägt, aufgeweitet, so dass ein 50er Sanitärrohr saugend-schmatzend reingeht, selbiges geht 15cm in die Flasche

-seitlich n 50er Sanitärrohr angeflanscht für den Luftfilter, geht 2/3 der Flaschenbreite in die Flasche

-unten mit 90° Gummi-Kühlerschlauch aus Opa´s Restekiste den Vergaser mit dem Sanitärrohr verbunden.

(Subjektive) Tests folgen am Wochenende.

Bin das ganze heute mal gefahren :SUPERGEIL! Das ist sowas von leise geworden, man hört den Vergaser quasi garnicht mehr.

Muss jetzt noch nen Halter bauen zum Tank weil das Ding doch recht deutlich hin und her vibriert beim Gasgeben, aber ansonsten bin ich SEHR zufrieden mit dem Geraffel!

Geschrieben (bearbeitet)

super sache! was für wandstärke hat die aluflasche? will mir für die lammy was machen, maßgeschneiderte form -> tiefziehmaschiene steht in der Uni. vielleicht wird das was...

ich frag mich gerade ob da ein oder mehrere kammern reinkommen, so wie die blechkammern im auspuff in etwar!

irgent wer vorschläge?

lgT

edit: kann ich mir deine erklärung so vorstellen wie eingezeichnet? wie viel is der abstand zwischen dem rohr vom vergaser kommend und dem zum luftfilter?

Bearbeitet von 788.101
Geschrieben

Die Aluflasche hat unter nem mm Wandstärke.

Tiefziehmaschine schön und gut : Form bauen dafür is der Finanzielle overkill.

Das ganze hab ich da so reingesteckt wie du´s geschrieben hast. Abstand vom Vergaser zum Luffirohr sowie Abstand Lufirohr Alu ist ~ eine Rohrbreite, eher mehr.

War halt zum experimentieren gedacht, aber ich bin so super zufrieden.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

schon mal getestet ob der akustikschaumstoff auch benzinresistent ist?

bei ner smallframe ist das sicherlich schon ein wichtiges kriterium, denke ich.

Geschrieben

Hab bei zwei Rollern K&N-Dämmatten verklebt - n Unterschied wie Tag und Nacht bei Membran (1x GL190, 1x V133), den MMW1-Ansaugsutzten der GL mit dem 30er Mikuni drauf hört man absolut nicht mehr, nur relativ leise und dumpf... Die Fuffi wurde ooch leise dadurch...

Geschrieben

Ich hab so Zeug mal ne Nacht über im Einmachglas gehabt, der Schaumstoff hats bei mir ausgehalten, die Klebeschicht nicht. Weiss allerdings nicht, obs da unterschiedliche Werkstoffe gibt. Jedenfalls muss es ein offenporiger Schaumstoff sein, damit er Schall in Wärme wandeln kann....

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