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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So, da ja niemand reagiert, führe ich meinen Monolog mal etwas weiter. Das Ding war bisher wirklich laut und mehr oder weniger ungedämmt - der Dämpfer hat eigentlich nur dafür gesorgt, dass sich das Ding nicht wie eine hohle Büchse angehört hat.

 

Da bisher anscheinend nur das kurze Reststück der Dämwolle eine Rolle gespielt hat, habe ich überlegt mit einem innenliegenden Stinger diesen Effekt etwas weiter nach vorne zu verschieben. Ich hab bis dato keine Ahnung, ob das auch in der Praxis so funktioniert, aber der Pott ist deutlich leiser geworden. An der Performance hat sich wohl nichts geändert - ich werde das aber, wie auch die thermische Auswirkung, später noch mal ausführlich beobachten.

 

Was jetzt deutlich stärker zum tragen kommt, ist das Blechgeräusch des Pottes - das war vorher kaum zu hören - jetzt dagegen steht es absolut im Vordergrund. Hinten raus kommt relativ wenig - zumindest im Vergleich zum Ansauggeräusch und dem angesprochenen metallenem Pottgeräusch.

 

Ich würde jetzt meinen, als Mumie würde das noch mal deutlich leister werden (letztens schon getestet), aber es hat keine Woche gedauert und mein Pott hat das Gammeln angefangen, wie die letzten Jahre nicht.

 

Edit fragt: Momentan habe ich ein Rohr als Stinger verwendet, was statt der 22mm des Enddämpfers eher so 23mm hat. Kann man wohl vernachlässigen. Mich würde mal die Erfahrung anderer interessieren - ob sich das irgendwie bemerkbar macht, wenn das Stingerrohr auch ein gelochtes wäre wie beim Enddämpfer.

 

Hat da jemand Infos zu?

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Ich hab meinem Vergaserraum (SF) ein Update gegönnt. Statt Schaumstoff nun Bitumenmatte und Schaumstoff. Das ist nun wieder ein wenig leiser geworden, zumindest für den Fahrer. 

Leider kämpfe ich - warum auch immer - mit Sprayback.

Nachteil: das Bitumenzeugs wird munter vom Sprit bearbeitet und sorgt dafür, dass überall braune Suppe runterläuft. :thumbsdown: 

 

Würde das Airbox-Projekt sehr begrüssen ...

Geschrieben

Finde das Thema sehr interessant und lese auch eifrig mit. Kann zur Stingerrohr-Thematik aber nicht fachkundiges beitragen. Das Blechgeräusch des Pottes bekommst du aber mit Mumienband ganz gut in den Griff. Das hat bei meinem 55er auch einiges gebracht.

Geschrieben (bearbeitet)

sagte ich ja bereits - habe aber eben auch Effekte die ich nicht möchte. Neben der Gammelgeschichte (trotz neuem Lack) eben auch ein späterer Resoeinstieg. Der ist bei mir aber ohnehin schon spät genug - vor allem ohne kurzem Vierten.

 

Edit - ich kann mir vorstellen, dass es helfen könnte, dem Pott Schwingungsdämpfer zu verpassen. Also ähnlich den Antidröhnmatten beim Auto usw - und nicht den Pott komplett einzuwickeln. Das dämmt jetzt dann zwar nicht noch mal zusätzlich, aber reduziert eventuell das blecherne Scheppern - welches momentan echt ziemlich ausgeprägt ist.

 

Gibt es eine Bezeichnung für hitzefesten Gummi? Dann würde ich mir mal was besorgen und testen.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Wird noch ein ganz ordentlicher Brocken Arbeit, die Airbox.

Schwierigkeit ist halt was zu Konstruieren was einigermaßen universell für alle Vergaserpositionen/Vergaser ist.

Geschrieben

@motorhuhn

Da bisher anscheinend nur das kurze Reststück der Dämwolle eine Rolle gespielt hat, habe ich überlegt mit einem innenliegenden Stinger diesen Effekt etwas weiter nach vorne zu verschieben. Ich hab bis dato keine Ahnung, ob das auch in der Praxis so funktioniert, aber der Pott ist deutlich leiser geworden. An der Performance hat sich wohl nichts geändert - ich werde das aber, wie auch die thermische Auswirkung, später noch mal ausführlich beobachten.

Hast du davon mal ein Bild ? Ich kann mir das mit dem stinger nicht vorstellen .

Danke

Geschrieben

Ne, kein Bild. Hab gebastelt ohne zu fotografieren. Allerdings dachte ich jetzt auch nicht, dass es wert wäre fotografiert zu werden. Wo hängt's denn genau mit der Vorstellungskraft?

Geschrieben

Hallo Motorhuhn,

 

Dem Lochrohr verabreiche ich eine erste Lage Stahlwolle bevor ich den übrigen Teil vom Dämpfer mit Dämmwolle fülle. Ich stelle mir vor, dass durch das grobe Fasergebinde der Stahlwolle mehr Schallwellen absorbiert werden könne.

 

Zum blechernen Klang vom Resokörper; ich habe hier einen JL aus Niro liegen der ziemlich blechern rüber kommt - da ich ja nicht so auf Mumien stehe und diese ja auch ein relativer Blickfang darstellt, spiele ich mit dem Gedanken den Resokörper mit Anitrutschlack zu beschichten - selbstgemacht, mit hitzebeständigem Lack und Bepuderung aus Quarzsand oder Strahlgut.

Mit einer 2, 3-lagigen Auftragung dürfte das den Blechernen Klang eindämmen.

 

Gruß

Geschrieben

Hallo Motorhuhn,

 

Dem Lochrohr verabreiche ich eine erste Lage Stahlwolle bevor ich den übrigen Teil vom Dämpfer mit Dämmwolle fülle. Ich stelle mir vor, dass durch das grobe Fasergebinde der Stahlwolle mehr Schallwellen absorbiert werden könne.

 

Gruß

Moin!

 

Du stellst Dir vor bedeutet, Du hast es noch nicht getestet? Kann man ja mal versuchen, schadet ja nichts.

 

Nach der Stingergeschichte habe ich das Gefühl, dass der Resoeinstieg deutlicher ist als vorher - hat aber sonst nicht viel an der Performance geändert. Ich kann jetzt halt auch verhältnismäßig leise fahren - was vorher gar nicht machbar war. Natürlich ist die Ruhe ab Reso vorbei - aber das dürfte man auch wirklich nicht eliminiert bekommen.

Geschrieben

Moin!

 

Du stellst Dir vor bedeutet, Du hast es noch nicht getestet?

 

Getestet und für gut empfunden.

 

Wieso jetzt der Dämpfer durch die Verwendung einer Lage Stahlwolle leiser wird, kann ich mir nur so vorstellen, daß eben durch das grobere Fasergebinde recht viel Schall absorbiert wird.

Geschrieben

Das mit der Lage Stahlwolle praktiziere ich auch schon einige Jahre so. Der Effekt ist meines Erachtens eher der, dass die restliche Füllung miz zB. Silent Sport nicht so schnell verkohlt und somit die Dämmung länger hält. Dennoch erneuere ich das ganze einmal im Jahr um laustärkemäßig nicht zu ausfällig zu werden :-D

Geschrieben

Das mit der Lage Stahlwolle praktiziere ich auch schon einige Jahre so. Der Effekt ist meines Erachtens eher der, dass die restliche Füllung miz zB. Silent Sport nicht so schnell verkohlt ...

was es bei mir ja zum größten Teil nicht tut...

Geschrieben

Ne, kein Bild. Hab gebastelt ohne zu fotografieren. Allerdings dachte ich jetzt auch nicht, dass es wert wäre fotografiert zu werden. Wo hängt's denn genau mit der Vorstellungskraft?

Ich glaube an dem stinger selber , der Herr google spuckt auch nix aus.

Geschrieben

Ich glaube an dem stinger selber , der Herr google spuckt auch nix aus.

Der Stinger ist das Rohr, das den Endschalldämpfer mit dem Gegenkonus verbindet. Dieses Rohr hat der Motorhuhn verlängert und in den Gegenkonus geschoben.

Geschrieben

genau - erklärt sich spätestens jetzt bestimmt von selber. Hier bleibt weiterhin die Frage ob ein gelochtes Rohr einen Unterschied zu einem mit geschlossener Oberfläche macht? Versuch macht vermutlich auch hier kluch.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Stinger ist das Rohr, das den Endschalldämpfer mit dem Gegenkonus verbindet. Dieses Rohr hat der Motorhuhn verlängert und in den Gegenkonus geschoben.

Okey soweit klar , danke

Aber wie passt das zu der Wolle im ESD, die nur am Ende siffig war ?

Bearbeitet von scott
Geschrieben

genau - erklärt sich spätestens jetzt bestimmt von selber. Hier bleibt weiterhin die Frage ob ein gelochtes Rohr einen Unterschied zu einem mit geschlossener Oberfläche macht? Versuch macht vermutlich auch hier kluch.

ich glaub, das sollte keinen erfolg bringen, eher wird die lautstärke auf das niveau des aussenliegenden stingers wandern.

die schallwelle sucht sich den weg nach draussen und wird nur durch ein lochrohr im belly nicht abgebremst und eliminiert.

sie sucht sich einfach den weg durch die bohrungen und legt dadurch wieder einen kürzeren weg zurück.

das mit dem phänomen der nur hinten beaufschlagten dämmwolle, würde ich evtl. auf eine ziemlich hohe geschwindigkeit der schallwelle schieben, sprich kleiner bis zu kleiner stingerdurchmesser. sicher bin ich mir da aber auch nicht. könnte natürlich auch sein, das die wolle unterschiedlich fest gestopft war und der schall gar keinen bock hatte, sich an der zu fest gestopften wolle den kopf zu stoßen.

Geschrieben (bearbeitet)

aber echt Null - die war reinweiss, ohne jegliche Berührung mit irgendwas, was das Zeugs dunkler machen könnte.

stinger/dämpfer hat 22mm, thermisch immer unauffällig. letztens hatte ich einen Versuch mit 25mm, aber das war nicht nur lauter sondern hat auch den ganganschluss zum vierten verschlechtert.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

mmh, komisch. wunderauspuff vielleicht? kann mir das nicht erklären.

öl fährst du aber im spritt, oder? :-D

Geschrieben

eigentlich sogar reichlich und gerade im Stadtverkehr rotzt sich die Karre gerne zu - ich kann mir das nicht wirklich erklären.

Geschrieben

 

Fangen wir mal mit dem ersten Schritt an - Inlay aus der Hülse gezogen. Das sah von Aussen her schon erneuerungswürdig aus - obwohl ich auch schon deutlich verbrauchtere Dämpfer zerlegt habe. Bild unten, ist Dämpfer-Anfang - entsprechend dort wo ich das Zeugs festhalte das Dämpfer-Ende.

 

Scheint mir logisch, dass die Wolle am Anfang dunkler und verbrauchter scheint:

 

attachicon.gifD1.JPG

 

 

Dem ist aber nicht so. Wenn ich die oberste Schicht entferne, ist die darunterlegende Wolle quasi jungfräulich. ....

 

 

Moin,

 

das sieht für mich so aus, als würde ein Teil der Abgase vorne am Blech vorbeigehen und aussen rum nach hinten wandern. Dadurch wir ev. verhindert, dass es zu einem Gasaustausch zwischen Lochrohr und innerer Wolle kommt. Ist das einzige, was mir zu dem Bild einfällt.

 

Grüsse

Olof

Geschrieben (bearbeitet)

Könnte theoretisch sein - aber wieso sich die Gase den komplizierten Weg suchen sollten - und nicht einfach durch die Mitte flöten - ist mir schleierhaft. Klar - das Ding ist nicht rundherum Gasdicht montiert - aber halt auch nicht so, dass man da großartig was durchziehen könnt...

 

EDIT meint - wenn sich die Abgase den einfachsten Weg suchen würden, dann hiesse das ja, dass es sich einfacher aussenrum - und vor allem (am letzten Drittel) durch die gestopfte Wolle blasen ließe, als mittig durch die freien 22mm zu tröten. Das ist doch seltsam...

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Klar ist das merkwürdig, aber Fakt ist, dass die Verunreinigung der Wolle eher danach aussieht. Ich find ja Reso mit umlenken von Druckwellen schon Wunderwerk, wer weiss was da für Druckwellen wo auftreffen, Gegenschall (wiederum Druckwellen) erzeugen, warm/kalt Effekte bei Spaltbreiten, etc. ... Drum halt ich mich eher an das was ich sehe und nicht an "das war schon immer so, das kann nicht sein" -> So als Denkanregung gemeint....

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab da ein Schaubild in Erinnerung wo es um Druchströmung von Spalten und Verengungen geht. Leider find ich das im Netz nicht mehr, deswegen mein Gedanken Protokoll. Demnach kann bei zu grossen Winkeln nicht der gesamte Querschnitt genutzt werden. Ich hoffe man erkennt was ich meine.

 

EDIT: Das könnte man z.b. umgehen in dem man erst ein Stück Rohr zwischen Gegenkonus und Enddämpfer macht, wie es eigentlich bei vielen anderen Mopeten der Fall ist. Wahrscheinlich ist dann der Dämpfer auch effektiver.

post-11579-14074184126427_thumb.jpg

Bearbeitet von mika4real

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