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Geschrieben

Hi

Hätte da ma ne Frage hab auf meiner Ape einen Malossi 136 (10mm Spacer) mit 54/105 Vollwange und 35 Mikuni Gaser.

Gehäuse aufgeschweisst und abgedreht, überströmer gefräßt was geht.

Kann ich diesen Falc

http://www.sip-scootershop.com/DE/products/rennzylinder+falc+138ccm+fur_40441400

mit 57er Bohrung und einer 54/105 Welle verbauen ohne das ich die Zylinderdichtfläche am Gehäuse wieder abdrehen muss.

Welche Spacer brauche ich ?

Gruß

einbi

Geschrieben

Welchen Spacer du brauchst hängt davon ab, was für Steuerzeiten du anstrebst.

Da der Zylinder für 54/105 ausgelegt ist, brauchst du im Normalfall gar keinen Spacer.

Geschrieben

Wurde beim Zylinderdichtflächen am Gehäuse "abdrehen" (eigentlich wahrscheinlich eher fräsen) auch der, wie nennt man das jetzt, "Lüfterraddichtungsbogen" entfernt?

Geschrieben

Dann muss der weg, um den Falc einfach draufzustecken.

Könntest du aber auch wegflexen/feilen ohne den Motor komplett zu zerlegen, geht mit abkleben/abdecken.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann kann sein das diese Staubkante weg muß, für die Außenwand oder Kühlrippe im Bereich der Überströmer.

Kannste aber durch lockeres aufstecken schnell sehen.

Edith: zu lahm.

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben (bearbeitet)

welche erwartung hast du von dem instabilen Restring?

das oben eventuell zum polrad weniger staub/schmutz reinkommt, heisst ja staubschutzring (zumindest bei mir) und optisch gefällts mir ehrlich gsagt auch besser, was aber nix zur sache tut :laugh:

aufbau06_800.JPG

@Call me Anni - UMHACK-ANNI (was bedeutet das?):

der titel kommt vom "umhacken" (umgangssprachlich für ordentlich einen trinken gehn) - da hab ich im chat kurz vorm ausgehn den spruch abglassen "call me ANN - umhack-ANN" der eventuell witzig wirken kann, wenn man ANN englisch ausspricht...und der vic der doofi hats mit einem "i" garniert :wacko:

Bearbeitet von Motorhead

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    • https://www.amazon.de/Zylindrische-Lagerstahl-Nadelrollen-Positionierungsstift-Zylindrischer-Stiftdurchmesser-Positionierungsdübel/dp/B0DSPQFT87?th=1   oder gebraucht?
    • @toneless I think i understood. The additional option to adjust not only the idle jet but also the emulsion jet (in contrary Keihin for example) allows to tune idle, but adds some fine tuning of transition from idle to 1/4 and back.
    • Sexy. Passt der Auspuff ohne Beschneidung des Ersatzradblechs?
    • @egig Ich hab mir das am Wochenende nochmal durchgehirnt und das was Du schreibst ergibt keinen Sinn (zumindest bei mir nicht). Die ND begrenzt den max. Spritzufluss. Die Luftdüse (auch emulsion tube genannt) regelt die Luftzufuhr. Der Unterdruck im Leerlauf bzw. Anreicherungssystem ist bei geschlossenem Schieber maximal. Das heisst, hier wird die größte Menge Sprit über die ND gezogen. Wenn Du dann noch die Luftdüse verkleinerst, dann wird das Gemisch noch fetter (grösseres Volumen Sprit beim Zerstäuber). Das widerspricht sich, wenn Du schreibst, dass wenn der Motor sich anfettet man mit der B-Düse (Emulsion tube) runter muss, weil die ganz konkret mehr Volumen Sprit zulässt. Das passt auch zu der Dellorto Beschreibung, wo eine grössere Emulsion tube eine "magereres" Gemisch erzeugt.  Ich kann ausserdem fast nicht glauben, dass mit einer 120ND und der Luftdüsenkombo ein adäquater Leerlauf einstellbar ist. Soviel Luft bekommt Du nie durch die Luftkorrekturdüse (Co Schraube), also kann es nur über Schieberhub und/oder Cutout funktionieren, was zusätzlich den Unterdruck im Leerlaufsystem mindert. Da ergibt die 120er ND wieder Sinn weil der Motor sonst beim Gas wegnehmen nicht von der Drehzahl runterkommt und nachorgelt. Im Kartbereich fährt man sowas ähnlich, ne übergrosse ND um beim Schieber zu machen ordentlich anzufetten. Da wird allerdings ohne Leerlauf gefahren was ich gelesen habe. Kann ein Kart-Spezialist evtl. besser erklären. Für mich passt dann das alles zusammen, was ich am VHSH30 mit dem Simonini gesehn habe bzgl. AFR Wert und Fahrbarkeit. Was ich weiter noch sagen, dass die Grundbestückung im Leerlaufsystem vom VHSH30 Vortex da gar nicht so verkehrt ist.    
    • Ah, also ist auch die Schaltgabel anders zwischen PK und V50? Ne Motor ist komplett zusammen, könnte wenn nur noch von außen den Hebel bzw Rolle wechseln.
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