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Geschrieben

heute war die unterseite dran. habs 5 h einwirken lassen. selbst hier hilft das zeug noch.

anschließend habe ich die trittleisten angebohrt und schonmal mit oxyblock geflutet. wenn das zeug in ein paar wochen ausgehärtet ist, wird das ganze noch mit hohlraumwachs versiegelt.

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Geschrieben

Hi Andreas,

kann es echt nicht fassen was du aus diesem Anfangszustand rausholst, aber das hab ich Dir ja schon gesagt :wacko:

ne Frage hätte ich noch wie hast du das Oxyblock in die Streben eingebracht das es auch überall hinkommt? Bin für nenn Tipp dankbar !

Geschrieben

nabend andy,

das oxyblock ist hochergiebig und kriecht überall hin, wo bleche aufeinander liegen. da brauchst du nicht viel tun, ausser den rahmen mal ein paar minuten in die eine und andere richtung kippen. morgen richte ich den rahmen wieder auf, damit sich der überschuss in den leisten absetzt.

gruss

andreas

Geschrieben

hallo Andreas,

ja das es wahnsinnig ergiebig ist konnte ich bei einigen Projekten bereits festellen.

super vielen Dank dann werde ich es in den Streben enbenfalls so umsetzen. Mit was verschließt du die Bohrungen nach Abschluss der Arbeiten wieder?

Gruß

andy

Geschrieben (bearbeitet)

gar nicht andy. sind doch gute ablauföffnungen, wenn wirklich mal wasser eindringen sollte. die leisten sind ja jetzt innerlich geschützt. ist sowieso interessant zu sehen, dass das bodenblech unter den streben ungeschützt 60 jahre ohne oberflächenschutz überlebt hat. die haltbarkeit dieser fahrzeuge war damals sicherlich nicht viel länger als 10 jahre kalkuliert. wenn man sich dann noch vor augen führt, dass jede blechdopplung auf der innenseite ungeschützt der jahrelangen feuchtigkeit ausgesetzt war, kann man kaum glauben, dass so viele fahrzeuge überlebt haben ...

Bearbeitet von andreasnagy
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

so, heute hab ich mal wieder ein bisschen zeit gefunden.

der backenverschluss war völlig verbogen und das arretierungshebelchen abgebrochen.zuerst wollte ich das ganze schloss austauschen, aber das wärenicht ohne schweissen und brandlöcher im lack abgegangen. also habe ich versucht, das teil wieder zu richten.

dann habe ich im keller noch nach dem fehlenden lüfterkranz, der abdeckung und dem vergaserschutz gesucht und bin fündig geworden. das ganze muss zwar noch gerichtet werden, aber egal...

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Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben (bearbeitet)

Mit was wirst du dann am ende den Lack aufpolieren bzw. versiegeln?

Hast da schon was im Kopf oder bist du noch auf der Suche?

--> Wird echt der absolute Hammer

Bearbeitet von Skifreerider01
Geschrieben (bearbeitet)

Skifreerider01: habe eine systempolitur aus 3 komponenten von abrasiv bis feinpolitur. mit der habe ich bisher ganz gute ergebnisse erzielt. hab heute mal die abrasive politur auf der motorbacke ausprobiert. schau dir mal die bilder an. sieht doch schon ganz gut aus, oder?

der backenverschluss funktioniert nun auch wieder.

ausserdem war heute vorweihnachtliche freude: ein päckchen mit schalter und kotifinne kam an. :wacko: danke bernd.

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Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Ist ein absolutes Top Ergebnis!!!

Darf man fragen von welchem Hersteller dieses 3komp. System ist?

Sieht echt der absolute Hammer aus.

Bei Schalter kommt mir was --> bräuchte für meine V56 auch noch einen -> liegt da irgend wo einer rum?

Geschrieben (bearbeitet)

danke für die komplimente. aber im grunde liegt das gute ergebnis ja nicht an mir, sondern an der guten chemie...

so, die gepäckfachbacke ist jetzt auch wieder halbwegs im lot. sie ist schon sehr stark zerkratzt. leider dunkeln die behandelten stellen beim poliern wieder nach, so dass der kontrast wieder stärker wird.

mal sehen, wie es nach der politur aussieht.

heute abend gehts weiter...

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Bearbeitet von andreasnagy
  • Like 1
Geschrieben

heute abend war polieren angesagt. durch das pelox sind teilweise silbrige streifen im lack aufgetaucht. es sieht so aus, als wenn jemand mit einem pinsel ganz dünn wässrigen ofensilberlack drübergestrichen hat. habe die motorbacke ein zweites mal mit der abrasiven politur behandelt. das ist ohne hilfsmittel nur mit der hand und polierwatte ziemlich anstrengend aber das ergebnis überzeugt, finde ich.

hoffe man kann auf den fotos den unterschied zum unbehandelten rahmen erkennen. der metallikeffekt kommt wieder hervor und die streifen verschwinden. morgen werde ich mal meinen lackierer fragen, ob ich mal ne stunde bei ihm mit der maschine arbeiten kann- wenn ich manuell weitermache, sterbe ich oder kriege einen popeye-arm...

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Geschrieben (bearbeitet)

heute habe ich den profi besucht und mit hilfe einer vernünftigen poliermaschine mit einer 3m-nassschleifpaste inner halb von nur 3h den lack wieder soweit hinbekommen.

seht selbst...

also ich bin begeistert und hätte dieses ergebnis nicht erwartet.sogar meine höchstkritische frau, die diesem o-lackhype ziemlich kritisch gegenübersteht, findets ok (immer noch besser als naja...-das war bisher der normalton!).

@reiner: handgelenkkreisen konnte ich mir sparen. :laugh:

@baraka: klasse. bis sonntag- du kriegst auch was geliefert! :wacko:

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Bearbeitet von andreasnagy
  • Like 1
Geschrieben

also ich bin begeistert und hätte dieses ergebnis nicht erwartet.sogar meine höchstkritische frau, die diesem o-lackhype ziemlich kritisch gegenübersteht, findets ok (immer noch besser als naja...-das war bisher der normalton!).

meine frau kann das ganze auch nicht verstehen, warum wir uns sowas antun. Hauptsache wir können es verstehen. :wacko:

Top arbeit! Die Backe ist auch schon behandelt? Wenn ja, weshalb der Farbunterschied?

Geschrieben

Das polieren holt die kratzer und roststellen wieder hervor. Durch die phosphatschicht verblassen die konturen. Beim polieren kommt der kontrast wieder hervor.

Danke für die Komplimente. Bin froh, dass die metallikpigmente wieder zu sehen sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Andreas,

tolle Arbeit.

Da ich auch gerade meine VNB 4 aufbereite, hätte ich eine Frage.

Soll man Pelox vor dem polieren auftragen?

Meine vorgehnsweise bis jetzt.

Ich habe den Ü-Lack mit Azeton entfernt, mit 1200 nass geschliffen, mit Maxolen Pate Royale grob poliert

und dann mit Maxolen Poliosh Super hochglanzpoliert.

Und wie gehts weiter?

Jezt Pelox und dann nochmals poliern?

Tom

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Bearbeitet von mossoma
Geschrieben (bearbeitet)

heute musste ich für andere arbeiten. daher habe ich nur die motorbacke angebracht und die roststellen auf dem trittblech mit oxyblock versiegelt.wenn das oxyblock austrocknet, wird es wieder farblos. ich bin mir aber nicht sicher, ob die stellen dunkel bleiben oder nicht. egal, jetzt bleibt der rahmen erstmal 2 wochen stehen.

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Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben (bearbeitet)

jo, voll block das öxle! :wacko:

das geht. ist ja ein versiegler auf leinölbasis. braucht halt ewig bis es trocknet, ansonsten hoffe ich dass der farbunterschied nach dem trocknen noch ein wenig blasser wird...

Bearbeitet von andreasnagy
  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

hast Du das Oxxböock jetzt einfach auf das Blech gestrichen ?

Ich dache immer ich habe schlanke Finger, frage ich mich wie ich die Finger zwischen den Tasten wieder rauß bekomme :laugh:

Oder war es der Alkehol , kann nicht sein unmöglich :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

heute war nicht viel zeit etwas zu tun. hab den koti demontiert, gereinigt und behandelt. hier das ergebnis.

dann war wieder ein wenig weihnachten. hab heute den scheinwerfer vorne (auteroche) bekommen. geil! mal sehen, wieviel chrom noch unter der farbe zum vorschein kommt. reflektor ist ok. und das glas ist klasse!

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Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben (bearbeitet)

jo, voll block das öxle! :wacko:

das geht. ist ja ein versiegler auf leinölbasis. braucht halt ewig bis es trocknet, ansonsten hoffe ich dass der farbunterschied nach dem trocknen noch ein wenig blasser wird...

...ich hoffe dass die Basis ungekochtes Leinöl ist - gekochtes Leinöl enthält Stoffe die Metall rosten lassen! Früher hat man ungekochtes Leinöl sehr erfolgreich als Hohlraumversieglung verwendet - seit dem es sowas so gut wie nichtmehr ungekocht gibt, sollte man die Finger davon lassen (hat mir ein recht alter Fuchs aus der Resto Arbeit erzählt).

Gruß

Jan

Bearbeitet von jan69
Geschrieben

Wieder mal ein echt super Topic :wacko:

Sind die schwarzen Streifen auf dem Kotflügel eigentlich nur mit Farbe aufgemalt??

Weil bei meiner ACMA sind da keine mehr drauf und der ist sicher olack...

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