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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

so, schwinge ist drin. musste noch die gummiunterlage schneiden. leider passte die montierte dämpferaufnahme nicht, weil sie zu späteren modellen passt. hab aber noch eine neu verzinkte gefunden (ich sag jetzt nicht wo, piotr :wacko: ) und montiert. jetzt passt alles.

p.s. das weisse auf der feder ist übrigens wachs, damit die schon von zu feuchter lagerung angegriffene brunierung nicht weiter rostet. wenn da nach ein paar km staub dran haftet, fällt das nicht mehr auf...

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Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben (bearbeitet)

nee schatzi! das war absicht: dreck konserviert! ausserdem ist das historisch wertvoller schmodder. ich will dem roller ja nicht seine "identität" nehmen... :wacko:

der grund war, dass sich beim abschrubben/ abschaben/ reinigen dieser fest mit dem haftgrund verbundenen "masse" leider die farbe großflächig mit abgelöst hat. das wollte ich nicht. also ist das zeug draufgeblieben und wird mit viel hohlraumwachs schön für die nachwelt erhalten und dient späteren musealen betrachtungen und untersuchungen als anschauungsmaterial. so kann man wenigstens in 50 jahren noch untersuchungen über die bleibelastung des strassenasphalts im 20. jahrundert durchführen. hat doch was, oder?? :wacko:

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Ich hab hier noch eine Kiste 50er Jahre Dreck im Keller "gefunden", da schicke ich dir was für die sauberen Stellen! Für die original Fetischisten: Es ist kein franz., sondern dt. Dreck, aber ich denke man sieht den Unterschied nicht! :wacko:

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab hier noch eine Kiste 50er Jahre Dreck im Keller "gefunden", da schicke ich dir was für die sauberen Stellen! Für die original Fetischisten: Es ist kein franz., sondern dt. Dreck, aber ich denke man sieht den Unterschied nicht! :wacko:

hauptsache kein "italoKram" .... :wacko:

Geschrieben

Einfach den deutschen Dreck mit etwas Motoröl aus einem Renault, den Bröseln von einem alten Baguette, nen Schuß Rotwein ( weißer ist zu hell....schon probiert) mischen. Ggf für etwas mehr Konistenz Camenbert dazugeben...,aber ohne Blauschimmel, das neigt zum gammeln. Aber nur in kleinen Schritten..immer nach und nach auftragen mit 2 Stunden Zwischentrocknen, das ist das sogenannte Fratinieren...., jede Schicht entspricht einer Saison Fahren in Frankreich.

Da 1957 in Frankreich aber ziemlich verregnet war, wurde dort nicht viel gefahren-sollte man mit einplanen, wenn es originalgetreu werden soll.

Den richtigen Move zum fratinieren bekomme ich meist erst, nachdem ich 2 Louis de Funès gesehen ..., vor allem Brust oder Keule als letzten Film...da ist man dann im Thema drin....

A bientot,

M.Gatti

Geschrieben

Einfach den deutschen Dreck mit etwas Motoröl aus einem Renault, den Bröseln von einem alten Baguette, nen Schuß Rotwein ( weißer ist zu hell....schon probiert) mischen. Ggf für etwas mehr Konistenz Camenbert dazugeben...,aber ohne Blauschimmel, das neigt zum gammeln. Aber nur in kleinen Schritten..immer nach und nach auftragen mit 2 Stunden Zwischentrocknen, das ist das sogenannte Fratinieren...., jede Schicht entspricht einer Saison Fahren in Frankreich.

Da 1957 in Frankreich aber ziemlich verregnet war, wurde dort nicht viel gefahren-sollte man mit einplanen, wenn es originalgetreu werden soll.

Den richtigen Move zum fratinieren bekomme ich meist erst, nachdem ich 2 Louis de Funès gesehen ..., vor allem Brust oder Keule als letzten Film...da ist man dann im Thema drin....

A bientot,

M.Gatti

:wacko:

erinnert mich ein bischen an Geruch meiner Hände, der sich einstellte wenn ich ne halbe Stunde mit meiner alten (org. ital.) Ape gefahren war...

ich glaube der Vorbesitzer hatte sowas in der Art gerne zu Mittag verspeisst, oder Füße massiert, oder sowas.... :wacko:

:wacko:

Geschrieben

Danke, gatti für die Wissenschaftliche Erläuterung des fratinierens!!

Werde mich an die rezepturvorgaben halten.

Micha, die werbung preist doch da so ein wundermittel an, mit dem.sogar stinkende dreckstölen plötzlich duften.......

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

grosses reinemachen:

einen gehäusehälfte gereinigt und leider festgestellt, dass auch luigi gefummelt hat. allerdings gut. seht selbst:

habe diese bruchstelle schon an einigen gehäusen gesehen. meistens aber schlimmer. als ursache habe ich festgegangene hauptwellenlager vermutet. genau weiss ich es aber nicht. luigi hat gut geschweisst. das gehäuse ist nicht verzogen. ich werde es verwenden, weil die lagersitze der kuwe noch wirklich gut sind.

die ölablassschrauben hat M9. wird morgen wieder geändert.

jetzt weicht die andere hälfte ein...

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Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

kurze antwort: in biodiesel. das reinigt das alu und das buntmetall so schön und bringt die lagersitze wieder zum glänzen!

abwaschen des ölfilms dann wieder mit bremsenreiniger.

Geschrieben

Ich nehme auch schon lange Biodiesel zum Reinigen von Motorteilen. Den Biodiesel kann man quasi immer wieder benutzen. Ich lasse die Brühe halt ein paar Stunden stehen, damit sich der grobe Dreck unten abgesetzen kann. Dann die Suppe vorsichtig in einen anderen Behälter umschütten und darauf achten das der abgesetzte Dreck im ersten Behälter bleibt. Ein großer Vorteil von Biodiesel ist auch, dass man eigentlich keine Geruchsbelästigung hat und man damit sogar theoretisch im Wohnzimmer arbeiten kann :wacko: .

albert

Geschrieben

Petroleum zum einweichen funktioniert auch super.

Ist erst ne Schmierei, da es nicht wie Waschbenzin o.ä verflüchtigt.

Aber wie Andreas auch schon schrieb, danach Bremsenreiniger zum spülen...alles tutto.

Geschrieben

grosses reinemachen:

einen gehäusehälfte gereinigt und leider festgestellt, dass auch luigi gefummelt hat. allerdings gut. seht selbst:

habe diese bruchstelle schon an einigen gehäusen gesehen. meistens aber schlimmer. als ursache habe ich festgegangene hauptwellenlager vermutet. genau weiss ich es aber nicht. luigi hat gut geschweisst. das gehäuse ist nicht verzogen. ich werde es verwenden, weil die lagersitze der kuwe noch wirklich gut sind.

die ölablassschrauben hat M9. wird morgen wieder geändert.

jetzt weicht die andere hälfte ein...

Hallo Andi,

wie immer Top :wacko:

das mit dem Riss hatten wir auch schon bei den APE-AC Motoren. Bei meinem Kumpel war die komplette Abgangsseite gerissen und von Luigi gschweisst worden. Hat zunächst auch gut ausgesehen, war aber dann doch Pfusch da die Getriebehauptwelle unter Spannung wg. Schieflage stand.

Würd die in jedem Fall noch genau überprüfen. (Hast Du aber warscheinlich eh schon....)

Gruß linamera

P.S. ich hab mich in dem Zusammenhang auch schon gefragt wie sowas passieren kann....keine Ahnung, weil man am Gehäuse keine Gewalteinwirkung sehen konnte.

Geschrieben

@linamera: ja, so ein gehäuseexemplar habe ich auch hier. eigentlich kann es nur ein gefressenes kugellager sein. da die kugeln ja früher ungekapselt im öl-siff-schlamm gebadet haben, kann ich mir gut vorstellen, welche kräfte auf den schulterring wirken, wenn das innere lager im ring festfrisst.

bei mir war ja anscheinend nur ein kleiner riss vorhanden. habe die dichtfläche auf ner glasplatte gehabt. das gehäuse ist plan. da das kickstartergehäuse ja nicht abgerissen war, gehe ich nicht von verzug aus. bei deinem apegehäuse schien der teil ja komplett gerissen, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

@linamera: ja, so ein gehäuseexemplar habe ich auch hier. eigentlich kann es nur ein gefressenes kugellager sein. da die kugeln ja früher ungekapselt im öl-siff-schlamm gebadet haben, kann ich mir gut vorstellen, welche kräfte auf den schulterring wirken, wenn das innere lager im ring festfrisst.

bei mir war ja anscheinend nur ein kleiner riss vorhanden. habe die dichtfläche auf ner glasplatte gehabt. das gehäuse ist plan. da das kickstartergehäuse ja nicht abgerissen war, gehe ich nicht von verzug aus. bei deinem apegehäuse schien der teil ja komplett gerissen, oder?

Ja, es war komplett durch. Da meine Alu Schweisskünste da nicht mehr ausgereicht haben, gaben wir es dann zu einem Fachbetrieb. Ich hab´s zwar anfangs nicht geglaubt, aber der Meister hat das wieder astrein hinbekommen.

Gruß linamera

Bearbeitet von linamera
Geschrieben (bearbeitet)

aussenzughüllen eingezogen und prophylaktisch abgelängt; lenkrohr eingebaut und gerhards maßnahmenempfehlung umgesetzt. müde-bubuheia...

p.s. hab noch 4 sätze lagerkugeln (unten). wer einen braucht, bitte melden: 2,55 inkl. versand in d.

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Bearbeitet von andreasnagy

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    • Hallo,   ich bin nicht mehr ganz so tief im Vespa Hobby drin und hab hier noch eine V 50 S V5A1T stehen, über deren Veräußerung ich nachdenke.    Was darf man realistisch für so ein Fahrzeug erwarten. Die Ebay-Kleinanzeigen Preise dürften wohl nicht die Realität abbilden.    O-Lack bis auf den Kotflügel und ein Teil der Motorklappe, dieser war vom Vorbesitzer bereits gestrahlt/geschliffen worden. Die zugeschweißten Löcher im Beinschild stammten von einer Blinkeranlage, welche der Vorbesitzer nachgerüstet hatte. Den Rest hatte ich mühevoll freigelegt, wobei Kebra mich an den Ohren ziehen würde, da mir bei Tank und kleineren Details die Lust ausgegangen ist.  Dt.- Papiere, Läuft und leuchtet wie sie muss.      Besten Dank für Eure Einschätzung, der Spanier  
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