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Acma Bj.52


Empfohlene Beiträge

Sieht doch gut aus der Motor! Komm, mach ihn auf :wacko:

Kein Wunder dass der schwerer als die 31,5 kg war. Ist ja alles dabei was man sich so wünscht.

Hattest du mal die Zeit dass du wegen meinem Luffi und dem Ansauger schaust? Merci!

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nachdem ich heute eine lackierte felge mit neuem reifen versehen habe, hab ich den motor angefangen. die schwinge ist mal umgebaut worden. der motor war wohl mal auf einem selbstgebauten rasenvertikutierer montiert, da war die schwinge wohl zu lang. das schaltgestänge und die umgebaute schaltraste hat der verkäufer mitgeliefert.

die bremstrommel und die aufnahme sehen aus wie neu. irre, an dem motor scheint wirklich noch keiner rumgemurkst zu haben!

die schrauben der lüfterkranzabdeckung waren wohl mal von einem grizzly angezogen worden. die hab ich nur mit nem schlagschrauber rausgekriegt. irre. dann hat es mich gejuckt, ob ich die schicke doppellackierung runtergewischt kriege. seht selbst. ein kleiner acetonflash war nicht zu vermeiden. das zeug ist echt gefährlich. jetzt wirkt noch cream ex auf den rost und morgen sehen wir mal, was draus geworden ist.

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Bearbeitet von andreasnagy
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Hallo Andreas

Schöner Motor .

Nummer liegt doch recht nah an der chasis Nummer oder nicht. Achte bei gravieren des Typenschild drauf.

Bei den acma war i.d.R. Motor und Chassis immer gleich nummeriert.

Gruß ps

danke, patric. ich lass auf jedenfall die echte motornummer eingravieren.

gruss

andreas

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Das Lüfterrad passt aber nicht zu 1952 :wacko: , das muss so aussehen:

Hat das Polrad runde Inspektionsöffnungen, passt es.

Ich habe heute bei einem Bekannten den Repro-Righthand-Auspuff montiert und musste leider - wie schon bei meiner eigenen V52 - feststellen, daß das Ding nicht passt. Wenn man ihn auf den Auslass steckt und die Lasche an die Traverse schraubt, ist die Endrohr-Lasche, die am Blech der Dämpferaufnahme verschraubt werden soll, hoffnungslos weit weg. Erst nach Biegeorgien und Aufweitung des Schraublochs der Endrohr-Lasche (heute brachial zum Schlitz nach vorne zurechtgesägt) lässt sich der Puff montieren. An welchem krummen Rahmen haben die da eigentlich Maß genommen? :wacko:

Edit findet, BerndK ist flotter

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Bearbeitet von thisnotes4u
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reserverad und vorderradreifen montiert.

phosphorsäurebehandlung und dreifachpolitur der lüra-abdeckung auch abgeschlossen...

@gerhard: danke. sieht ziemlich professionell gemacht aus, das gestänge ist aber nicht von einer bacchetta.

@bernd: danke, habs im hinterkopf.

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weiter gehts. der stator ist auch manipuliert worden. die lichtspulen fehlen. der motor war wohl doch schonmal auf:

keine gehäusedichtung. sonst keine beschädigungen erkennbar. die antriebswelle war noch nie raus und die kuwe-lager sind auch noch die ersten. seltsam.

@rainer: kannst du bestätigen, dass das gewinde für die fixierschraubedes schulterrings des kickersegmentes in als buntmetallbuchse ausgeführt war. oder war das vielleicht der grund für die gehäuseöffnung??

sieht bisher alles sehr gut aus. lager saßen schön stramm in den lagersitzen. kuwe ist fertig...

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Nö, da ist normal keine Messingbuchse:

Jetzt ist auch klar, warum ein anderes Lüra verbaut war: die Zündgrundplatte passt leider auch nicht zur V52, bei dieser sind die Kontakte gegenüber der Zündspule unten. Deines gab es ab der V54, die Kontakte sitzen jetzt oben neben der Zündspule. Zwangsläufig hast Du dann auch das falsche Polrad :wacko:

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weiter gehts. getriebe + hauptwelle sind raus. nos-schaltkreuz gefunden und ruckdämpfer zerlegt und überholt. hat sich gelohnt, wie man sieht. war ein ziemlicher federsalat...

die primärwelle hielt (natürlich) wieder eine französische besonderheit bereit: auf dem lagersitz war noch ein ring aufgeschrumpft, um den durchmesser auf 17mm zu bringen. hab dann noch eine neue primärwelle (italokram) gefunden, die jetzt mit dem passenden nos-zeichnungslager verbaut wird.

@rainer: auch in diesem motor ist die gleiche getriebeabstufung drin: 56-50-43. ich werde ein komplettes nos-getriebe mt nos-antriebswelle verbauen...

dann noch schnell dat trömmelsche lackiert und schon wars wieder 23:30...

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Bearbeitet von andreasnagy
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So,nebenwelle fertig genietet, antriebswellenlager eingebaut und nebenwelle mit frischem Lager und nadeln wieder eingebaut. Die primãrwelle war etwa 5mm zu lang, so dass sich der ruckdämpfer nicht einfädeln ließ. Musste das gewinde etwas kürzen. Dann gings. Die Franzosen müssen offensichtlich öfters andere wege gehen...selbst die kuwe-siris sind voll gekapselt!

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Bearbeitet von andreasnagy
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So,nebenwelle fertig genietet, antriebswellenlager eingebaut und nebenwelle mit frischem Lager und nadeln wieder eingebaut. Die primãrwelle war etwa 5mm zu lang, so dass sich der ruckdämpfer nicht einfädeln ließ. Musste das gewinde etwas kürzen. Dann gings. Die Franzosen müssen offensichtlich öfters andere wege gehen...selbst die kuwe-siris sind voll gekapselt!

schön dass es mein wekrzeug noch gibt, bin dran ne neue auflage für alle modelle zu machen ( GS ist ja anders) und vnb antriebswelle aussen gibts dann auch.. zudem schön graviert mit linksgewinde oder rechtsgewinde. das nur nebenbei.. und es ist immer wieder schön dir bei der arbeit zuzusehen :wacko:

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antriebswelle, getriebe und kickerritzel drin.

kuwe-lager sind aufgebracht und die welle verbringt jetzt eine sehr kühle macht neben dem toastbrot.

danke pasquale! klar, das ding hält und wird jedesmal benutzt. bei der größeren ausführung bin ich auf jedenfall wieder dabei!! bitte berücksichtigen. danke dir.

@alberto: alles klar, chef!

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Bearbeitet von andreasnagy
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hab ich Werkzeug gelesen :wacko: ?

um welches Sonderwerkzeug geht´s denn gerade?

ist auf dem bild beim einbau der antriebswellenlager gut zu sehen: die runde platte mit den 4 lagernadeln. sie erleichtert den ein- und ausbau der lagersicherungsmutter.

rohe gewalt (wie im fall von albert :wacko: ) sollte man allerdings nicht anwenden, denn sonst versaut man sich das gute stück. bei zu fest sitzenden muttern helfe ich lieber mit dem durchtreiber nach...

das ding ist klasse gefertigt, gehärtet und sehr präzise gelasert.

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