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Geschrieben

sehr fein Andy das wird ja wieder etwas zumwohlfühlen :wacko:

meine alte Hupe hatte keine Papierdichtung zwischen, hatten das alle alten denn verbaut ?

ich habe sie mit Poppnieten vernietet, so schöne Niten hatte ich leider keine....

Geschrieben (bearbeitet)

für heute reichts. bin begeistert. die chromarbeiten sind absolut passend zu der alten dame. ich wollte keinen perfekten chrom und das hat die fa. damm auch hinbekommen. es ist nicht zu viel sauerkupfer draufgekommen, so dass man noch teilweise "narben" sehen kann, dann wurde das ganze noch mattiert und teilweise wieder bis auf die nickelschicht durchgeschliffen. super. sieht fast so aus wie bei meiner v11t.

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Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben (bearbeitet)

ein stündchen arbeit zwischendurch. hab noch eine schön patinierte schaltzugabdeckung gefunden, die perfekt zu der bräunlichen optik der franzosengriffe passt.

danke sims und andi für die komplimente.

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Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben (bearbeitet)

kulugriff eingebaut. musste noch eine neue aussenhülle einziehen, weil die andere zu kurz war. dann nen schönen nos-hebel geholt. da musste dann noch der schlitz für den innenzug geweitet werden.

dann hab ich noch ne schöne rastenabdeckung gefunden, die ich mal von einer vm1t runtergenommen habe. der halter war gebrochen und noch im alten jahrtausend geschweisst worden.musste noch zurechtgefeilt und ein passendes loch gebohrt werden. das teil lag jetzt ewig im keller rum und hat jetzt seinen endgültigen platz gefunden...

genug für heute...

@mps: danke dir!

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Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

gestern war licht-test: alles funktioniert so wie es soll, nur die hupe nicht. werde heute abend mal ne andere anbringen. vielleicht war ja die spule defekt.

ständer ist jetzt auch angebracht. der verzinkte ständer ist zwar nicht original, passt aber beser, als nachlackieren.

heute abend wird endgültig verkabelt und noch die hupe getauscht. dann wird auf der strasse getestet.

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Geschrieben

Sehr schön, Andreas! Vor allem find ich super, dass Du das für die Foto-Session auch noch so liebevoll dekoriert hast. Sieht so richtig schön nach Frühling aus... :wacko:

Geschrieben

danke andreas, werde berichten, wie sie läuft. bin nur mal kurz den kleinen weg raufgefahren, da lief sie noch nicht so zügig, wie ich erhofft hatte...

hier nochmal der zustand im oktober 2011:

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Geschrieben

habe heute morgen mal beim tüv nachgefragt, ob die §21 auch ohne tacho möglich wäre: leider nein!

habe zwar ne kopie einer ausnahmegenehmigung von 1952 für eine acma aus dem demselben bj., aber das hilft nix.

hat jemand in der letzten zeit positivere erfahrungen mit der zulassung ohne tacho gemacht?

gruss

andreas

Geschrieben

@Andreas

Moin Moin,

schön ist sie geworden!

OFF TOPIC: Es ist bestimmt möglich zu erst ein §23 Oldtimer Gutachten zu machen (82,00 EUR) nicht beim TÜV sondern bei der Dekra oder einer anderen Institution.

Und dann damit einen § 21 beim TÜV. Weil Bauart bedingt laut §23 kein Tacho da war!!! Für 07 er Kennzeichen reicht hier im Tal immer der §23 ohne Deutschen Brief so habs ich hier gemacht!

Ein Versuch ist es Wert finde ich.

Gruss ps

Geschrieben

Hallo Andreas,

Fahrradtacho ist das minimum. ohne war es schon in der alten zeit

schwer. hab ich bei meiner Acma Lu in den Papieren stehen.

was solls, ist im schlimmsten Fall eine Ordnungswiedrigkeit....

Grüsse Bernd

Geschrieben

einfach daran denken dass der fahradtacho ne beleuchtung brauch... habe ich bei meiner lu auch machen müssen... den geber hab ich innenseitig zwischen schlauch und innenwand reifen gemacht....später habe ich dann einen tacho samt halter nachgerüstet weil alle 2 jahre den stress ware mir zu doof.. steht ja in den papieren, daher fragt jeder...gruss

Geschrieben

kommt aber immer ein bischen auf den tüv drauf an...bei bj. 55 hab ich sogar ne eintragung bekommen: fahrzeug ohne tacho

bei meinem anderen bj. 53 steht drin, tacho nachgerüstet.....war ein fahrradtacho der nie wirklich ging, beim zweiten mal wieder hingebastelt

aber batterie war eh leer....egal.... bei den nächsten malen gar keinen mehr hingemacht und keinen juckts, jeder ist nur über den roller entzückt....glück gehabt :wacko:

Geschrieben

moin andreas,

der leiter der tüv prüfstelle in gv war in den letzten jahren eigentlich immer sehr tolerant gegenüber 2 und 4 rad oldtimern.

falls du da nicht warst , probier mal da.

Geschrieben

für fahrzeuge in deutschland bestand schon immer Tachometerpflicht (zumindest nach 45), es gibt auch keine übergangsvorschriften in bezug auf "nicht notwendig". der einzige fall den ich mir vorstellen kann, wo man eine ausnahme bekommen könnte, wäre ein mofa. da hier selbst in der 30ger zone nicht zu schnell gefahren werden kann.

nur weil ein importmodell das nicht erfüllt, hat es automatisch eine freigabe davon.

eine reine eintragung "ohne tacho" ist ungültig, da die landesregierung nach §70StVZO eine Ausnahme erteilen KANN (nicht muss,wird).

ist so, rechtsgrundlage, glaubts mir.

  • Like 1
Geschrieben
......, da die landesregierung nach §70StVZO eine Ausnahme erteilen KANN (nicht muss,wird). ist so, rechtsgrundlage, glaubts mir.

danke für die info. heisst das, dass die landesregierung auf antrag eine ausnahmegenehmigung erteilen kann? welche behörde wäre da ansprechpartner ?

Geschrieben

nicht "eintragen" sondern "befürworten".

einfach mal den 70ger in die suchmaschine klopfen und durchlesen. immer gut das salz in der packung zu haben, als es in der suppe suchen zu müssen.

Geschrieben (bearbeitet)

habe fertig:

masseschluss am lichtschalter funktioniert (schon wieder kontaktkorrosion!!) jetzt; fahrradtacho angebracht.

am montag gehts zum tüv...

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Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Mensch Andreas, da hast du dir aber einen gebastelt :wacko: . Funktioniert der "federnd" gelagerte Aufnehmer denn zuverlässig im Fahrbetrieb (also nicht nur in der Garage am Rad drehen)? Ich könnte mir vorstellen, dass durch die Vibrationen im Fahrbetrieb die Geschwindigkeitsanzeige nicht zuverlässig funktioniert. Wenn nicht bereits geschehen, würde ich das vor dem TÜV-Termin noch mal testen.

albert

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    • Wenn man den Medien glauben schenkt (also nicht nur denen die dem Hr. Pierer wohlgesinnt sind), dann kam das 2,5Mrd Schuldenloch wie aus dem Nichts ohne absehbare Vorzeichen, so von Heute auf Morgen. Man könnte meinen da tun sich Abgründe auf.   Schade um jene die bis zuletzt mit Feuereifer für die Sache KTM Motorrad gebrannt haben.
    • Du darfst halt nur nicht umziehen. Denn alles, was dein Konto betrifft, kannst du nur dort regeln, wo das Konto eröffnet wurde. Deshalb bin ich damals zur Postbank, da kann ich in jeder Filiale (die leider auch immer weniger werden, was auch mit an mir liegen kann, denn ich mache so gut wie alles online) meinen Finanzkram regeln.
    • Hallo Powes,  Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich zunächst eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen "Lambretta-Lutz Twin" mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
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