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Geschrieben

sehr fein Andy das wird ja wieder etwas zumwohlfühlen :wacko:

meine alte Hupe hatte keine Papierdichtung zwischen, hatten das alle alten denn verbaut ?

ich habe sie mit Poppnieten vernietet, so schöne Niten hatte ich leider keine....

Geschrieben (bearbeitet)

für heute reichts. bin begeistert. die chromarbeiten sind absolut passend zu der alten dame. ich wollte keinen perfekten chrom und das hat die fa. damm auch hinbekommen. es ist nicht zu viel sauerkupfer draufgekommen, so dass man noch teilweise "narben" sehen kann, dann wurde das ganze noch mattiert und teilweise wieder bis auf die nickelschicht durchgeschliffen. super. sieht fast so aus wie bei meiner v11t.

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Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben (bearbeitet)

ein stündchen arbeit zwischendurch. hab noch eine schön patinierte schaltzugabdeckung gefunden, die perfekt zu der bräunlichen optik der franzosengriffe passt.

danke sims und andi für die komplimente.

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Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben (bearbeitet)

kulugriff eingebaut. musste noch eine neue aussenhülle einziehen, weil die andere zu kurz war. dann nen schönen nos-hebel geholt. da musste dann noch der schlitz für den innenzug geweitet werden.

dann hab ich noch ne schöne rastenabdeckung gefunden, die ich mal von einer vm1t runtergenommen habe. der halter war gebrochen und noch im alten jahrtausend geschweisst worden.musste noch zurechtgefeilt und ein passendes loch gebohrt werden. das teil lag jetzt ewig im keller rum und hat jetzt seinen endgültigen platz gefunden...

genug für heute...

@mps: danke dir!

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Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

gestern war licht-test: alles funktioniert so wie es soll, nur die hupe nicht. werde heute abend mal ne andere anbringen. vielleicht war ja die spule defekt.

ständer ist jetzt auch angebracht. der verzinkte ständer ist zwar nicht original, passt aber beser, als nachlackieren.

heute abend wird endgültig verkabelt und noch die hupe getauscht. dann wird auf der strasse getestet.

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Geschrieben

Sehr schön, Andreas! Vor allem find ich super, dass Du das für die Foto-Session auch noch so liebevoll dekoriert hast. Sieht so richtig schön nach Frühling aus... :wacko:

Geschrieben

danke andreas, werde berichten, wie sie läuft. bin nur mal kurz den kleinen weg raufgefahren, da lief sie noch nicht so zügig, wie ich erhofft hatte...

hier nochmal der zustand im oktober 2011:

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Geschrieben

habe heute morgen mal beim tüv nachgefragt, ob die §21 auch ohne tacho möglich wäre: leider nein!

habe zwar ne kopie einer ausnahmegenehmigung von 1952 für eine acma aus dem demselben bj., aber das hilft nix.

hat jemand in der letzten zeit positivere erfahrungen mit der zulassung ohne tacho gemacht?

gruss

andreas

Geschrieben

@Andreas

Moin Moin,

schön ist sie geworden!

OFF TOPIC: Es ist bestimmt möglich zu erst ein §23 Oldtimer Gutachten zu machen (82,00 EUR) nicht beim TÜV sondern bei der Dekra oder einer anderen Institution.

Und dann damit einen § 21 beim TÜV. Weil Bauart bedingt laut §23 kein Tacho da war!!! Für 07 er Kennzeichen reicht hier im Tal immer der §23 ohne Deutschen Brief so habs ich hier gemacht!

Ein Versuch ist es Wert finde ich.

Gruss ps

Geschrieben

Hallo Andreas,

Fahrradtacho ist das minimum. ohne war es schon in der alten zeit

schwer. hab ich bei meiner Acma Lu in den Papieren stehen.

was solls, ist im schlimmsten Fall eine Ordnungswiedrigkeit....

Grüsse Bernd

Geschrieben

einfach daran denken dass der fahradtacho ne beleuchtung brauch... habe ich bei meiner lu auch machen müssen... den geber hab ich innenseitig zwischen schlauch und innenwand reifen gemacht....später habe ich dann einen tacho samt halter nachgerüstet weil alle 2 jahre den stress ware mir zu doof.. steht ja in den papieren, daher fragt jeder...gruss

Geschrieben

kommt aber immer ein bischen auf den tüv drauf an...bei bj. 55 hab ich sogar ne eintragung bekommen: fahrzeug ohne tacho

bei meinem anderen bj. 53 steht drin, tacho nachgerüstet.....war ein fahrradtacho der nie wirklich ging, beim zweiten mal wieder hingebastelt

aber batterie war eh leer....egal.... bei den nächsten malen gar keinen mehr hingemacht und keinen juckts, jeder ist nur über den roller entzückt....glück gehabt :wacko:

Geschrieben

moin andreas,

der leiter der tüv prüfstelle in gv war in den letzten jahren eigentlich immer sehr tolerant gegenüber 2 und 4 rad oldtimern.

falls du da nicht warst , probier mal da.

Geschrieben

für fahrzeuge in deutschland bestand schon immer Tachometerpflicht (zumindest nach 45), es gibt auch keine übergangsvorschriften in bezug auf "nicht notwendig". der einzige fall den ich mir vorstellen kann, wo man eine ausnahme bekommen könnte, wäre ein mofa. da hier selbst in der 30ger zone nicht zu schnell gefahren werden kann.

nur weil ein importmodell das nicht erfüllt, hat es automatisch eine freigabe davon.

eine reine eintragung "ohne tacho" ist ungültig, da die landesregierung nach §70StVZO eine Ausnahme erteilen KANN (nicht muss,wird).

ist so, rechtsgrundlage, glaubts mir.

  • Like 1
Geschrieben
......, da die landesregierung nach §70StVZO eine Ausnahme erteilen KANN (nicht muss,wird). ist so, rechtsgrundlage, glaubts mir.

danke für die info. heisst das, dass die landesregierung auf antrag eine ausnahmegenehmigung erteilen kann? welche behörde wäre da ansprechpartner ?

Geschrieben

nicht "eintragen" sondern "befürworten".

einfach mal den 70ger in die suchmaschine klopfen und durchlesen. immer gut das salz in der packung zu haben, als es in der suppe suchen zu müssen.

Geschrieben (bearbeitet)

habe fertig:

masseschluss am lichtschalter funktioniert (schon wieder kontaktkorrosion!!) jetzt; fahrradtacho angebracht.

am montag gehts zum tüv...

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Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Mensch Andreas, da hast du dir aber einen gebastelt :wacko: . Funktioniert der "federnd" gelagerte Aufnehmer denn zuverlässig im Fahrbetrieb (also nicht nur in der Garage am Rad drehen)? Ich könnte mir vorstellen, dass durch die Vibrationen im Fahrbetrieb die Geschwindigkeitsanzeige nicht zuverlässig funktioniert. Wenn nicht bereits geschehen, würde ich das vor dem TÜV-Termin noch mal testen.

albert

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    • ich hab natürlich auch ein Konto bei der lokalen Sparkasse. Die sind halt auf dem techn. Stand der 90er und die netbanking app kannst vor lauter Bürokratie auch schon fast nicht mehr benutzen. Das Personal wechsel gefühlt alle 2 Wochen, ich weiss nicht mehr, wer da für mich zuständig ist. Der Betreuer, der das bei mir 30 Jahre herausragend erledigt hat, ist in Rente, von den neuen hab ich jetzt in 3 Jahren 7 oder 11 gehabt, keine Ahnung. Außerdem bringt mir die persönl. Betreuung auf einer Insel in Kommodo recht wenig. Willst du dann mit Karte Geld abheben, wird sie entweder sofort eingezogen oder die Gebühren sind höher als der abgezogende Geldbetrag. Daher wurd sowas wie Revolut oder Wize benötigt.
    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
    • Die fand ich auch cool, aber Probefahrt mit Bar Hinterlegung des Kaufpreises werde ich mit Sicherheit nicht machen...
    • es gibt jeden ersten Mittwoch im Monat (gestern z.B.) einen Stammtisch im Hirschen mit Rollerfahrern aus der Region immer so grob ab 19 Uhr bis open End, komm gerne vorbei, solltest du nicht schon da gewesen sein 
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