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Acma Bj.52


Empfohlene Beiträge

Herzlichen Glückwunsch zum bewahrt die ursprüngliche Farbe

Es ist wunderbar, dass ACMA 1952. Es war auf den Verkauf für 1700 € leboncoin, ich erinnere mich.

Das Glas sollte ein Vorzeigeprojekt Auteroche ABTP 480 oder 439 sein

Hallo aus Frankreich

Andre 1950 ACMA, ACMA 1951, ACMA 1952, 150GS Serie 4 ......

Merci André,

je suis tres interessé obtenir la peinture.

J'ai utilisé le phare origine. À un certain moment il faut rechromé le réflecteur.

Cordialement

Andreas

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  • 5 Monate später...

nachdem ich länger erfolglos versucht habe, ein originales namensschild für meine vergaserklappe zu finden, habe ich von rainer eine gute idee übernommen und einfach meinen namen verwendet. ich habe mit pauspapier die gut zu erkennenden umrisse abgezeichnet und aus einem stück aluminiumplatte selbst ein schildchen angefertigt. ein gravurbetrieb in unserer nähe hat die inschrift schön hinbekommen, finde ich.

die kleine christophorus-plakette schleppe ich schon seit mehr als 30 jahren in einem kästchen in meinem schreibtisch durchs leben. sie war in meinem ersten auto (fiat 500) am armaturenbrett angebracht und ich habe sie als erinnerung an den totalschaden, den ich in frankreich damit verursacht habe, vom armaturenbrett abgefummelt, bevor ich den wagen mit krummen achsen (aber immerhin noch auf eigener achse rollend) auf dem französischen schrottplatz abgestellt habe. jetzt hat sie endlich eine sinnvolle verwendung bekommen und bringt mir hoffentlich weiterhin so viel glück im strassenverkehr wie vor 32 jahren an der atlantikküste.

seht selbst. hab zwar ein bisschen die oberfläche angeschliffen, aber das reicht noch nicht. wenn der kleber der plakette getrocknet ist, gehe ich nochmal mit schleifpapier ran...

aldenrayde ist übrigens der mittelalterliche name unseres ortsteils in grevenbroich- fand ich irgendwie "französischer" als allrath!

danke, rainer für die inspiration!! :cheers:

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Bearbeitet von andreasnagy
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Il y a des francophiles ici .... trés jolie finissement de ta Vespa merveilleusement restoré. Je suis en train de refaire la mienne aussi bien que toi. En verra! Une seule chose serra different je mes de la peinture neuve sur le marchepied de ma petite Vespa Acma. Bonne Chance Avec tes nouvelles projets.

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Merci. Montrez-nous une photo de votre Vespa!

Vous avez trouvé la bonne teinte pour le marchepied? La peinture est artificiellement vieilli? Comment avez-vous fait cela?

watt ? :-)

Ach ja schönes Schild ...

G.

reine angeberei, gerhard ... :satisfied:

danke dir.

so, jetzt wieder auf deutsch weiter im germanscooterforum.

Bearbeitet von andreasnagy
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  • 3 Wochen später...

Oui je l'ai fait avec une analyse de peinture.....

@andreasnagy: Kannst du mir meinen Dämpfer überholen????? Wichtig! Das wäre super hast auch noch mal PM.

bin gespannt auf das ergebnis, freddy.

schick mir doch maln foto vom dämpfer und auch von dem angebrochenen gewindestück, ja?

@alois: danke :rotwerd: , ja. was mich noch interessiert, wäre zu erfahren, ob diese eigentumsschildchen vom händler oder vom kunden selbst angebracht wurden...

Bearbeitet von andreasnagy
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  • 3 Wochen später...

Skifreerider01:

... der backenverschluss funktioniert nun auch wieder....

Hi Andreasnagy,

Muss den Hebel bei mir auch ersetzen. Hast Du Ihn von einem Original abgezeichnet/ abgepaust und evtl noch die Pause?

Oder kann jemand der ein Original hat mal einen Pappendeckel hinter den Hebel halten und mit nem Stift der Backe und dem Hebel folgen, damit ich Ihn mir nachmachen kann. Oder hat jemand noch einen besseren Tipp, wie ich die Sache angehen soll.

Danke vorab

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo Andreas

Hab mir gerade deinen Lenker angeschaut sieht toll aus wie die ganze Acma.Mit dem Lenker mach ich es bei meiner Douglas genauso..Sieht sehr stimmig aus.Meine Acma ist auch noch nicht ganz fertig immer noch der Lenker beim Verchromer.Gruss Roland

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Das hat mir bisher auch jeder bestätigt, der den roller live gesehen hat.

Ich fahr nicht mit nem total rostigen lenker rum. Das ist für mich ne museale resto-ansicht. Ich fahr mit dem ding aber demnächst über die alpen und da kanns auch durchaus mal regnen. Regen und offener rost Verträgen sich halt nicht...da ist patinierter neuchrom für mich eine sinnvolle alternative.

Viel erfolg, roland.

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soo, projekt "kleinigkeiten-noch-machen" ist endlich abgeschlossen, nachdem die acma seit der aufarbeitung schon 1 jahr in der garage rumgestanden hat:

1.die kulu hat von anfang an etwas geschliffen. problem gefunden und gelöst. surflex verwendet offensichtlich nicht immer die gleichen federn im set. habe aus einem anderen repsatz die federn verglichen und festgestellt, dass diese zwar kürzer aber wesentlich kräftiger waren. ausgetauscht und? kupplung rutscht nicht mehr durch!

2. benzinhahndichtung: bilder hab ich ja irgendwo eingestellt, aber meine bemühungen, eine neue dichtung zu finden, die etwas dicker ist aber im durchmesser einen hauch schmaler, waren vergeblich. also hab ich kurzerhand einen kompletten nos-italokram-dellorto-hahn eingebaut und der funktioniert tadellos und ist dicht.

3. zündung: irgendwie war die motorleistung nicht so recht zufriedenstellend und die beschleunigung im vergleich zu meinen beiden aderen lu's popometermäßig nicht so dolle. irgendwie wirkte der motor kraftlos und die gasannahme war träge. beim einbau und justieren der zündung hab ich mit dem ital. icet-kontakt (nos) nicht die erforderlichen 29 grad vorzündung gemäß acma-werkstatthandbuch hingekriegt. also hab ich den pertinax-amboß ausgebohrt, mit einem 0,75 mm stahlplättchen unterlegt und neu vernietet. dadurch konnte ich die zündungsgrundplatte sogar wieder etwas mittiger montieren und habe trotzdem 30 grad vorzündung hinbekommen. jetzt wirkt der motor drehfreudiger und die gasannahme ist besser. mal sehen, wie sich das im fahrberieb auswirkt. nächste woche soll es ja wieder wärmer werden und dann werd ich das mal auf der strasse testen.

4. ich habe alberts kritik aufgegriffen und den mitnehmer vom fahhradtacho direkt an der schwinge montiert, damit auch der herr ingenieur zufrieden ist.

5. zuletzt hab ich noch den originalauspuff gesandstrahlt, lackiert und testweise mal montiert,, um zu schauen, ob der abarth von den 4,5 pferdchen noch was wegfrisst oder nicht. werde berichten. die montage des originalteils ist übrigens kinderleicht, nachdem hier mal berichtet wurde, dass die repros so schwierig zu montieren seien...

jetzt steht die acma wieder bei ihren kollegen und wartet auf den ersten ausritt. der sommer und die alpen können kommen, ne roland?

gute nacht allerseits...

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Bearbeitet von andreasnagy
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Die Arbeit an der zündung hat sich gelohnt. Der Motor dreht besser aus und zieht gefühlt besser durch. Im unteren Drehzahlbereich ist er noch zu fett und kommt nicht gut aus dem Quark. Da muss ich noch was machen. Bei sehr niedrigen Drehzahlen geht er an der Ampel manchmal plötzlich aus. Ob das an der zündspule liegen kann? Wenn ich das Standgas höher stelle, gehts.

Die Kupplung rutscht nun nicht mehr und die Gänge lassen sich butterweich und präzise schalten.

Gewöhnungsbedürftig ist die fehlende Reserve am Dellorto Benzinhahn.

Die vordere Bremstrommel muss nochmal runter und ausgetretenes Lagerfett entfernt werden.

Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis schon sehr zufrieden.

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Bearbeitet von andreasnagy
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