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Acma Bj.52


Empfohlene Beiträge

@baracke! lass alberto in ruhe! :wacko: schmeiss lieber schon mal deine reusse an...

hier die fertige lampe. ein problem hab ich allerdings:

der lampensockel weicht von denen, die ich sonst kenne in größe und art ab. die birne hat 3 arretierungspinne und die aufnahme nur eine kontaktlasche für die birne. sind die französischen birnen anders ??

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@baracke! lass alberto in ruhe! :wacko: schmeiss lieber schon mal deine reusse an...

hier die fertige lampe. ein problem hab ich allerdings:

der lampensockel weicht von denen, die ich sonst kenne in größe und art ab. die birne hat 3 arretierungspinne und die aufnahme nur eine kontaktlasche für die birne. sind die französischen birnen anders ??

Servus,

ist korrekt und gehört so... Mensch Andreas! Du, als alter Profirestaurator... Tse... :wacko: Fehlt noch die Frage... Wieso ist die Birne eigentlich gelb? :wacko: :wacko: ... Sorry :wacko:

Häufig waren Birnen von z.B. Marshal, Cibie oder C.E.V. montiert...

Cheers

Solid

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soll mir diese aussage helfen?? wenn ja wie??!

ich will diesen roller strassentauglich zulassen und nicht 5 km pro jahr mit der roten nummer bewegen. inhaltsvolle beiträge, die dieses vorhaben unterstützen, sind gerne willkommen.

??? Mit dem Linken heute aufgestanden ??? :wacko:

Was verstehst Du an der Antwort nicht!? Ist so original... Punkt... Original Birne Besorgen, fertig.

Um meine Antwort für dich noch einmal zu präzisieren:

JA, die französischen Birnen waren anders... Nicht nur in Einspurigen Gefährten...! So besser, gehaltvoller und hilfreicher?

Amen.

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du willst nicht verstehen, oder?? wenn du genauer hingeschaut hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass der lampensockel nicht der richtige ist und nur eine kontaktlasche hat.

da ich bisher mit franzosen absolut nix am hut hatte und bis vor 5 minuten auch noch keinen schaltplan hatte, war für mich erstmal zu klären, ob die 52er überhaupt ne biluxbirne braucht oder nicht!

das ist jetzt -dank gehaltvoller beiträge von rainer- geklärt.

also nix mit birne rein und amen! erst gucken, dann reden/ schreiben!

Bearbeitet von andreasnagy
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du willst nicht verstehen, oder?? wenn du genauer hingeschaut hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass der lampensockel nicht der richtige ist und nur eine kontaktlasche hat.

da ich bisher mit franzosen absolut nix am hut hatte und bis vor 5 minuten auch noch keinen schaltplan hatte, war für mich erstmal zu klären, ob die 52er überhaupt ne biluxbirne braucht oder nicht!

das ist jetzt -dank gehaltvoller beiträge von rainer- geklärt.

also nix mit birne rein und amen! erst gucken, dann reden/ schreiben!

Auweija... Armer Andy!

Na dann macht mal weiter mit gehaltvollen Beiträgen :wacko:

:wacko:

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so ihr lieben:

1. baraka und nicht barake!

2. eine grüne acma hat grüne bowdenzüge!

3. mit ner 12 volt birne kommste 3 mal über die alpen und zurück besonders mit denen von mazda!

4.diese lampen hatten immer 3 arretierungspunkte Marke: SULLY VELO MOTEUR 6 V 25/25W

5. die bekommt man nicht überall aber du hast ja aus dem anderen topic eine bezugsquelle (bestell bitte 2)

6. in wuppertal ist gelbe birne beim tüv noch nie ein problem geswesen, sehr kulant aber das ist wohl z.T. sehr unterschiedlich

7.dein reflektordurchmesser für die birnenfassung ist der richtige

8. einen richtigen schaltplan hab ich für eine acma noch nicht gesehen, ok das heisst ja nichts aber....

9. zwischen lampe und halter ist eine gummi-scheibe kann man auf dem photo nicht so gut zu sehen wegen vibrationen

10. schraube für den lampenring ist identisch wie für eine lu (peter ehrhorn hat diese edelstahl sehr schick!)

so und jetzt noch bilder hoffe die sind scharf genug:

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so schoenen abend noch

ps

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so muss das: segensreiche informationen durch den segenskräftigen barackea!

fazit:

1. ein-fadenbirne falsch

2. sockel falsch

3. kabelbaum braucht 2 zuleitungen für abblend- und fernlicht.

4. für die §21 zur sicherheit eine weisse birne montieren.

5. unter die konische unterlagscheibe gehört noch ein dämpfungsgummi (das erklärt, warum bei mir die nieten am lampenkopf locker waren-bei mir war nämlich kein gummi montiert!).

danke für die schnelle hilfe!

andreas

p.s. die dosen sind angekommen. auslieferung beim nächsten treff.

Bearbeitet von andreasnagy
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Ich habe gelernt das man auch Bilux und Halogen Lampen nicht mit den bloßen Fingern anpackt und praktiziere das auch so. Zumindest werden vor dem Einbau alle Fingerabdrücke penibel entfernt und dann die Lampe mit einem sauberen Tuch eingesetzt. Verunreinigungen auf dem Glaskolben verringern die Haltbarkeit.

albert

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Ich habe gelernt das man auch Bilux und Halogen Lampen nicht mit den bloßen Fingern anpackt und praktiziere das auch so. Zumindest werden vor dem Einbau alle Fingerabdrücke penibel entfernt und dann die Lampe mit einem sauberen Tuch eingesetzt. Verunreinigungen auf dem Glaskolben verringern die Haltbarkeit.

Ist auch richtig so -> Wenn man sie sauber macht - am besten mit etwas entfettendem.

Grund ist schlicht und einfach der das immer etwas "Dreck&Fett" an den Fingern ist.

Und eine Halogenlampe hat nun mal die Eigenschaft recht warm zu werden - dann verbrennt Fett und Dreck und es wir noch wärmer und dann machts "flutsch und aus" :wacko:

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heute war mal wieder putz- und polierstunde. die versiffte und verkasselte lenkeraufnahme war dran. hab probehalber mal den lenkkopf montiert und gleich einen dämpfergummi gebastelt.

die gebrochene gepäckbrücke ist jetzt auch wieder i.o. und der lack auf der sichtseite ist auch nicht verbrannt.

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Bearbeitet von andreasnagy
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heute ist der reflektor von vintage-scooter angekommen. passt nicht 100%tig, da der originale noch einen rand hat. der "parabole adaptable" mag zwar irgendwie passen aber eben nicht genau. soviel zu den franzosenhändlern...

eine gute sache: der sockel passt genau auf den originalen reflektor, deshalb habe ich jetzt den alten reflektor dringelassen.

dan fehlten die auflageflächen für die gepäckbrücke. hab sie neu angefertigt und gleich mit innengewinde versehen, damit man die höhe noch feinjustieren kann.

dann hab ich das ganze mal lose zusammengesteckt. sieht doch schon ganz ordentlich aus, oder ?

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heute ist der reflektor von vintage-scooter angekommen. passt nicht 100%tig, da der originale noch einen rand hat. der "parabole adaptable" mag zwar irgendwie passen aber eben nicht genau. soviel zu den franzosenhändlern...

eine gute sache: der sockel passt genau auf den originalen reflektor, deshalb habe ich jetzt den alten reflektor dringelassen.

dan fehlten die auflageflächen für die gepäckbrücke. hab sie neu angefertigt und gleich mit innengewinde versehen, damit man die höhe noch feinjustieren kann.

dann hab ich das ganze mal lose zusammengesteckt. sieht doch schon ganz ordentlich aus, oder ?

Die Sattelfedern gehören so nicht montiert... Am besten Du drehst sie um!

Gruß

Solid

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heute ist der reflektor von vintage-scooter angekommen. passt nicht 100%tig, da der originale noch einen rand hat. der "parabole adaptable" mag zwar irgendwie passen aber eben nicht genau. soviel zu den franzosenhändlern...

eine gute sache: der sockel passt genau auf den originalen reflektor, deshalb habe ich jetzt den alten reflektor dringelassen.

dan fehlten die auflageflächen für die gepäckbrücke. hab sie neu angefertigt und gleich mit innengewinde versehen, damit man die höhe noch feinjustieren kann.

dann hab ich das ganze mal lose zusammengesteckt. sieht doch schon ganz ordentlich aus, oder ?

ich hab noch einen orginal Satz dieser Auflage-Scheiben für die Gepäckbrücke da. Würd sie Deinem Projekt stiften, da wären sie ganz gut aufgehoben. :wacko:

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das ist richtig. hab ich gestern abend fürs foto noch schnell zusammengesteckt ohne drauf zu achten...

Servus mein Lieber!

Biste im Funkloch??? Ich hab gestern spontan bei euch angeklingelt, leider keiner da. Dann mal telefonisch auf dem Handy probiert, wieder nix. Haste eigentlich dein Telefon verlegt?

Gruß

Thorsten

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ich hab noch einen orginal Satz dieser Auflage-Scheiben für die Gepäckbrücke da. Würd sie Deinem Projekt stiften, da wären sie ganz gut aufgehoben. :wacko:

merci. melde mich per pn.

@andreas

sieht doch schon ganz gut aus die Kleine, leistest echt gute Arbeit!

Wie bzw. mit was hast du denn das Sattelgestell lackiert?

danke dir. sattelgestell ist noch unbearbeitet: die nieten sind ausgeschlagen, die haltebolzen abgebrochen und die federn erschlafft. muss alles noch gemacht werden...

Servus mein Lieber! Biste im Funkloch??? Ich hab gestern spontan bei euch angeklingelt, leider keiner da. Dann mal telefonisch auf dem Handy probiert, wieder nix. Haste eigentlich dein Telefon verlegt?

Gruß Thorsten

moin, moin,

ups! nix mitgekriegt. lag in der schublade und ich in der wanne... lass uns mal am we quatschen, was es so neues gibt. momentan alle watt stressig auffer arbeit.

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hab heute mit der gabel angefangen und gleich den nächsten schreck erlebt: gabelrohr krumm!

hatte schon beim ausladen des rollers gemerkt, dass der koti ziemlich nah am beinschild anstand, aber ich dachte das es vielleicht am verbogenen koti läge. dem war nicht so. bei paralleler ausrichtung einer vergleichsgabel und vermessen des franzosenrohrs konnte ich nicht nur optisch sondern auch durch messen feststellen, dass die schwingenaufnahme etwa 1 cm nach innen gebogen ist.

habe dann ein italienisches rohr genommen und werde die französische schwinge mit dem vespaschriftzug montieren....

3 h reinigen, demontieren, o-lack freilegen und versiegeln des rohres.

nachtrag: die laschen fürs lenkradschloss waren am franzosenrohr auch abgerissen. jetzt kann ich mir das aufschweissen sparen...

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Bearbeitet von andreasnagy
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so, schwinge ist wieder zusammen. wie gut, wenn man alle teile nos rumliegen hat: hab bei allen shops nach dem schwingenbolzen geschaut. den kleinen bis bj. 50 (ital.) hat niemand im programm. der durchmesser ist 5 mm schmaler als die schwingenbolzen vn/vm etc.

frage mich, warum sonst nie jemand von solchen problemen bei seiner restaurierung berichtet? egal.

1 bremsbelag musste ich wegen ablösung neu aufnieten, der andere war noch sehr gut.

passende gekapselte schwingenlager sind eh immer auf lager und die kugellager für die radachse hab ich auch alle hier.

dann ist mir noch ein niegelnagelneues federauge samt bremsankerbolzen über den weg gelaufen.

jetzt ist die schwinge wieder "werksneu".

gleich gehts weiter: zylinder ziehen + zum schleifer bringen und anschließend bremstrommel ausdrehen.

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Bearbeitet von andreasnagy
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danke digs. die abende sind doch jetzt eh so lang...

heute seid ihr quasi life dabei: hier die bilder vom gezogenen zylinder. zustand perfekt. 1. üm, spiel liegt mit 13/100tel genau im zulässigen bereich. 1x durchhohnen und neue ringe reicht!

so jetzt mit der gs schnell zum schleifer fahren... nachher gehts weiter.

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Bearbeitet von andreasnagy
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