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Acma Bj.52


Empfohlene Beiträge

getriebe ist jetzt raus. mensch, war das ein akt! alles verrostet. hab den schulterring zuerst nicht von der antriebswelle runterbekommen. mit viel wärme und vorsichtigem hebeln gings dann. morgen kommt die antriebswelle raus und dann wird entschieden, wie es weitergeht ...

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hab heute mal geguckt, ob der abarth, für den ich seit '99 den passenden 8"roller mit seitenauslass suche, auf die acma passt. über das ergebnis war ich sehr erfreut.

habe den auspuff damals in vergammeltem zustand aus italien bekommen und neu verchromen lassen.

danach habe ich im keller getriebezähne gezählt und die passenden getriebescheiben gefunden. die letzte antriebswelle, die ich angefasst habe, hat gepasst. einen neuen schulterring und das passende kickerritzel habe ich auch rausgesucht. super. morgen wird das getriebe mal zusammengesteckt, um zu schauen, ob die maße passen....

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Bearbeitet von andreasnagy
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ja bitte erklär uns das mal rationell für uns keksfreunde :wacko:

ich bin ja immer bereit dazuzulernen.

na gut, du willst es ja anscheinend nicht anders:

lesen bildet. versuchs mal:

Also für diese Auspuffanlagen gibt es keine passenden Roller :wacko:

entweder einen echten alten Abarth rauf oder topf, aber diese retrotröten, hätt ich jetzt nicht erwartet... :wacko:

hab heute mal geguckt, ob der abarth, für den ich seit '99 den passenden 8"roller mit seitenauslass suche, auf die acma passt. über das ergebnis war ich sehr erfreut.

habe den auspuff damals in vergammeltem zustand aus italien bekommen und neu verchromen lassen.

und da du jan ganz schlauer zu sein scheinst: zeig uns doch bitte mal die "retrotröte" mit seitenauslass.

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nächste katastrophe:

die nebenwelle hat zahnausfall. ich habe aber noch eine nebenwelle mit einer etwas anderen zähne-anzahl gefunden. habe auch dazu passende gangritze gefundenl, die entsprechend mehr zähne haben. die frage, ob sich das ausgleicht muss ich noch klären.

hier mal die übersetzungen aus dem v30-motor:

gangscheiben 43-50-56

nebenwelle 27-20-14

das neue getriebe hat folgende abstufung:

gangscheiben 46-51-56

nebenwelle 24-19-14

mal sehen, ob die spezies mir bei der beantwortung der frage helfen...

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Moin Moin,

hast Du mal den orginalen Puff versucht einzubauen, so wie jetzt quasi mit eingebautem Motor? Platzmangel? Würd mich intressieren ob das gut geht habe bei meien "3 Tage" gebraucht.

Meine Meinung zum Puff: Ich find den Orginalen schöner weil der dieses schöne lange Endstück hat, welches dann noch an der Dämpferaufnahme festgemacht wird und "Right SIDE" , oder wie

der Franzmann sacht:: COTE DROIT!

Gruss Patric

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Moin Moin,

hast Du mal den orginalen Puff versucht einzubauen, so wie jetzt quasi mit eingebautem Motor? Platzmangel? Würd mich intressieren ob das gut geht habe bei meien "3 Tage" gebraucht.

Gruss Patric

hab noch über ne montagelösung nachgedacht:

schwinge einbauen. auspuff an der halteschraube der schwinge befestigen. motorblock einfädeln und gleichzeitig den auspuff auf den auslass stecken. so könnte es gehen...

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da ich keine passenden gangscheiben gefunden habe ich grad noch den 52er motor zerrupft: 67er primär auf 22z kulu, tannenbaum 14-20-27. gangscheiben hab ich jetzt nicht gezählt. tannenbaum sieht unbeschädigt aus, so dass ich jetzt zumindest wieder ein gutes getriebe beieinander.

jetzt guck ich mir morgen mal in ruhe beide gehäuse an und entscheide dann, welches ich nehme.

besonderheit beim v52-motor: er hat schon die gleitlagerung auf der schaltrastenseite.

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gestern kam leider die mitteilung, dass der lenker doch erst im neuen jahr fertig wird. industrieaufträge gehen vor. schade, aber bis juni 2012 ist ja noch ein wenig zeit.

dann hab ich einen kompletten motor mit vergaser + auspuff von einer 52er acma in der hoffnung erworben, dass da nicht auch schon irgendwer rumgepfuscht hat. da an meinem gurthner-vergaser aus schon rummanipuliert wurde, hab ich die hoffnung wenigstens noch passende tauschteile zu bekommen. ausserdem fehlte der luftfilter und ich hoffe, dass der originale auch dabei ist. derzeit habe ich nur einen der auf die aufnahmen passt. und der stammt vermutlich von einer hoffmann, mit chokebedienung direkt am luftfilter.

gestern hab ich die ramponierte vergaserklappe gerichtet und mich an den tank rangegeben. und schon wieder ein problem: der tankhahn lässt sich mit bestem willen nicht lösen. hab schon den schlüssel verbogen. nach 2 h hab ich aufgegeben und mich darauf beschränkt, den schmodder rauszukratzen und das filtersieb zu reinigen. mit der lupe hab ich dann solange alles freigekratzt, bis ich es endlich überreden konnte sich zerstörungsfrei vom benzinhahn zu lösen. vielleicht mache ich gleich noch ein stündchen weiter...

die anderen motoren hab ich erstmal beiseite gelegt.

der motor wird am montag in bordeaux abgeschickt ...

frohes fest !

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Bearbeitet von andreasnagy
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heute hab ich den tank fertig gemacht, passende dichtungen fürd as abklärgefäß gestanzt und die benzinhahndichtung ausgetauscht. musste 2 verwenden, das in den französischen hähnen etwas dickere verwendet wurden. einen benzinhahnhebel musste ich auch bauen (der französische ist etwa 2 cm länger, deshalb habe ich einen italienischen knauf genommen und aus einer 5mm stahlstange ein passendes stück abgelängt, ein gewinde reingeschnitten und ein 2mm loch für die klemme gebohrt). einen passenden chokehebel (den geraden, der mit der abgewinkelten passt nicht) hab ich noch gefunden und das ganze zusammengebaut. jetzt fehlt nur noch der französische luftfilter. hoffe, dass er bei dem motor dabei ist, der nächste woche kommt.

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Bearbeitet von andreasnagy
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Andreas,

ist der Halter schon langstreckenerprobt? Von den Bildern her finde ich das da ein ganz schöner Hebel auf die arme Gepäckbrücke ausgeübt wird. Nicht das einem von uns bei der Tour 2012 dein Reserverad (samt Halter) vor das Vorderrad kullert :wacko: . Ansonsten, schönes Teil :wacko: .

albert

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reserverad montiert und noch ne schöne abdeckung gefunden (ursprünglicher ladenpreis: 850 lire).

dann hab ich mit den trittleisten angefangen. alles total verkrustet und teilweise stark oxydiert. eine hab ich heute montiert...

2 von den äusseren endstücken fehlen. muss mal schauen, wo ich die finde... wenn jemand 2 stück übrig hat und abgeben kann, bitte melden...

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Bearbeitet von andreasnagy
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Sieht gut aus! Aber die Felge wird schon noch im richtigen Farbton lackiert oder gegen ne andere getauscht oder? :wacko:

In was hast denn die Endstücke "eingelegt"?

danke dir!

das ist ne ne komplette o-lack vna-/-b felge, die ich mal aus ner werkstattauflösung übrig hatte. die lackiere ich natürlich nicht und werde auch keine mutter lösen. wenn jemand tauschen mag, tausche das museumsstück gerne.

die endstücke baden in biodiesel. ist wie ne pril-behandlung bei tante lilly aus der 70er jahre werbung. weich- und buntmetalle "erstrahlen" nach 2 tagen in neuem glanz...

Bearbeitet von andreasnagy
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