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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

da ich ein Ösi bin, mal ne Frage. Die Px80 gibt's bei uns garnicht. Wenn ich eine nach Ö reinhole und mit 125ccm als PX 125 typisieren will, kann ich den Motor umbauen? Ich weiß, der 80er Motor hat einen anderen Hub, evtl ne andere Übersetzung, aber unterscheidet sich der Motor sonst auch noch?

Kann man mit einer anderen Kurbelwelle 177ccm auch einbauen?

Gibt es von 80 auf 125 in Ö eine Mustertypisierung oder ähnliches?

Gruß

Klaus

Bearbeitet von beatle
Geschrieben

Servus!

Keine Ahnung mit der typisierung, aber lass des mit dem Umbau.

Der 80er-Block hat etliche Spezialitäten, die den Umbau auf 125 zu teuer bis technisch unmöglich machen.

Einzige Ausnahme ist der 135er Satz (DR glaub ich) der plug and play passt. Aber obs dafür ne typisierung gibt...

Rest vergiss lieber.

greets,

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Um von Piaggio eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder wie sich das nennt zu bekommen, brauchst du einen 125er Motor. Den 80er ummodeln geht leider nicht legal.

Illegaler Umbau ist eigentlich Kinderspiel, vor allem wenn man kein größereres Getriebe sondern lediglich eine lange Primär einbaut. 57mm Kurbelwelle, Zylinder, lange Primär rein - fertig. An ein paar Stellen, wie Zylinderaufnahme und Kupplungskorb muss etwas Material weg.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben (bearbeitet)

Polini 177 gibts bereits mit abgedrehten zylinderfuss. Passt ohne spindeln aufn 80 er block. Vorraussetzung ist natürlich 57er welle ...

Aufwendig und technisch ist das bei weitem nicht ...

Gruzz

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Ich habe früher immer 80 er Hälften genommen. Du musst halt den Block passend für den 125 er Zylinder machen. Wichtig wei schon beschrieben eine 57 er Welle rein und eine längere Übersetzung.

Geht eigentlich ganz einfach.

Geschrieben (bearbeitet)

kannst nen 135ger DR und nen 139ger Malle PnP fahren. Für nen 177ger DR, den 166ger Malle und den 177ger Polini, Quattrini u. Parmakit brauchst ne andere Welle (min. 57ger) und ggf. is auch ne andere Übersetzung ganz hilfreich. Den 177ger Polini und den 166ger Malle gibts bereits mit abgedrehtem Fuß. Alternativ das Gehäuse aufspindeln, dann geht auch der nicht abgedrehte.

Problem mit den Blöcken selbst ist, dass die Teilweise kleine Vergaserdichtflächen haben, was bei einem späteren Umbau auf nen großen Gaser/Membranblock aweng hinderlich ist und am Drehschieber gibts so ne Antituninggschichte, die das Erweitern des Drehschiebers erschwert bzw. verhindern soll.

Trotz allem bin ich der Meinung, dass der 80ger Block gehörig unterschätzt wird...Mit den neuen Zylindern wie Quattrini u Parmakit kannst aus´m Smallblock richtig schön Leistung rausholen, wo sich andere mitm 200er Bigblock zum Teil schon schwer tun...

Bearbeitet von Rally200_Nbg
Geschrieben (bearbeitet)

hol dir ne 125 er ist viel weniger arbeit denn ... die nebenwelle ist dünner bei px 80, dann haste ne bescheidene getriebeabstufung sowie sehr kurze übersetzung. drehschieber ist zu klein von px 80 da kannste nur membran fahren oder man schickt die hälften ein und lässt die antituningbohrungen entfernen. dann brauchste aber trotzdem noch ein anderes getriebe. dennn selbst wenn du malossi untralang 24/63 fahren würdest mit nem 177 er parma oder quattrini kommt beim übersetzungsrechner nichts brauchbares dabei raus....

die aufnahme für den zylinderfuß mach ich immer mit nem fächerschleifer auf

wenn dann conversionzylinder von 80 auf 125 plug&play mit ner 22 er kuluübersetzung oder 21 je nach dem wie dick oder dünn du bist

Bearbeitet von Belzenoob

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