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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Hab jetzt meine SS180 fertig und der Roller macht richtig spass zu fahren. Er lauft sehr gut und hat viel Kraft im Drehzahlkeller. Wie eine Turbine... :love:

Aber mit etwa 85-90 Sachen ist es schluss! Und das auf die Tacho also in wirklichkeit.... :-( Jetzt weiss ich das ich keine 110+ km/s von eine ganz originale SS erwarten kann, aber etwa 100 soll doch drinn sein oder? Die Zundung ist sehr sauber eingestellt (nicht gebitzt aber allerdings sauber) und der Roller lauft weiter sehr schön rund. Also was kann das sein?

Volles Auspuff?

Zu grosses Kolbenspiel?

Vielleicht hat einer von Euch eine Idee!

Grusse aus Holland,

Erik

:-D

Bearbeitet von Erik
Geschrieben

wie sieht deine zündkerze aus?

hast du das gefühl er drosslet ein bischen wenn du im 4ten vollgas fährst............?

kann an der hauptsdüse liegen :-D

zündkerze sollte schön hellbraun sein...

Geschrieben

Hallo,

Die Zundkerze ist sehr schön braun und der Roller drosselt nicht... Wann ich vollgass fahre und ich ein bischen gas zurucknehme passiert auch wenig (der Roller fahrt dann nicht schneller) also die HD soll nicht zu klein sein. Aber ich kan mal eine grossere versuchen...

Vielleicht ist es doch meine Auspuff der voll ist. Ich hab ein Freund eine ganz neue Sito SS Auspuff mal wiegen lassen: 2206 gram. Also, wann meiner deutlich schwerer ist.... :-(

Grusse aus Holland,

Erik

:-D

Geschrieben

Ich tippe auf den Puff: Das ellenlange Rohr nach hinten war bei vielen SSen zugestopft. Der Resonanzkörper selber war weniger ein Problem (da die Schikanen und Prallbleche des SS-Puffs relativ gross sind). Meist hilft schon ein durchputzen des Endrohrs. Besser aber ganz klar: Neuer Puff. Jedoch sind die Sito-Nachbauten nicht ganz identisch mit dem Original. Also danach unbedingt Abstimmung, d.h. Kerze checken. Denn auf Abmagern reagiert die SS ziemlich schnell und endgültig...

Geschrieben

Ahh... damit kann ich was! Danke! :-(

Werde heutemittag mal das Rohr durchputzen und dann das Ergebnis melden.

Grusse aus Holland,

Erik

:-D

Geschrieben
Denn auf Abmagern reagiert die SS ziemlich schnell und endgültig...

Kann ich bestätigen. :-(

Es gab schon mal ein

SS-Auspuff-Topic

Meine ging nach der Restauration mit neuem Sito-Auspuff bis Ende der Tachoskala.

Nach 8000km schafft sie aber nur noch ca. 95 auf dem Tacho. :-D

Geschrieben
Denn auf Abmagern reagiert die SS ziemlich schnell und endgültig...

Kann ich bestätigen. :-(

Es gab schon mal ein

SS-Auspuff-Topic

Meine ging nach der Restauration mit neuem Sito-Auspuff bis Ende der Tachoskala.

Nach 8000km schafft sie aber nur noch ca. 95 auf dem Tacho. :-D

Servus,

ja jetzt gehts mir besser - meine SS180 "macht" genau das Gleiche. Und ich dachte sie wär kaputt und der Motor muss nochmal überarbeitet werden. :-(

Geschrieben

Das hab ich inzwischen eingesehen.

Aber auch mit dem Sito und dem völlig zugerotzten Originalauspuff geht sie nicht mehr so gut wie früher..

Geschrieben

SS-Leistungs-Killer:

- Vergaser festgezogen?

- Zündung richtig eingestellt (die hasst nämlich zuviel oder zuwenig Vor-/Nachzündung)?

- Ansaugbalg keine Risse (nimmt ihr den Punch untenherum, um obenherum zu klemmen)?

- Kolbenspiel max. 1 Uebermass zu gross (Kolben kippelt zwar ein wenig, dafür mehr oder weniger klemmsicher und "noch" kein Leistungsverlust)?

- Kopf fest (nicht nur dass sie dann mit ihrem 5%-Gemisch sabbert, die will dann noch Leistung verlieren)?

Eigentlich alles Dinge, die für sämtliche Wespen gelten. Nur dass die SS darauf viel empfindlicher reagiert.

Geschrieben

Erstaunlich:

Exakt all das hab ich bei meiner SS auch schon beobachtet.

Vor allem eine verstellte Zündung ist echt frappierend.

Während eine Lampe Unten auch auf +/- 10° kaum reagiert ist die SS eine echte Mimose.

Einmal kurz ohne Luftfilter gefahren: Sofortiger Klemmer...

Trotzdem finde ich daß der Geschwindigkeitsunterschied einfach zu groß ist.

Muß wohl mal Kompression messen - vielleicht liegts daran...

Geschrieben

Also, von eine Rollersite geklaut :-(

SS180_Zuendung.jpg

Der Unterbrecherkontakt muß anfangen zu öffnen, wenn der Anriß "B" mit dem spitzen Ende der Spule "C" fluchtet. Zündgrundplatte solange verdrehen, bis dies der Fall ist. Hierfür Excenter "F" und Klemmschraube "E" verstellen.

wann ich die Zundung stelle soll ich also nimmer die Zundgrundplatte (von die Spulen meine ich und nicht der Platte der Unterbrecher!) verdrehen ??? Aber das ist doch normalerweise gerade DER weg zum einstellen das ZZT???

Oder soll ich zuruck zur Rollerschule gehen :plemplem:

Dabei ist der Grundplatte auf das Bild ganz bis der Anschlag der Schrauben gedreht und gibt es gar keine Stellmoglichkeit mehr nach rechts ???

Grusse aus Holland,

Erik

:-D

Geschrieben

Hallo!

Hab nach der Arbeit mal geschraubt... (wieder....)

- Zylinderbolzen nachgesehen

- Vergaserbolzen nachgesehen

- Zundzeitpunt kontroliert,

- Kerzenbild kontroliert

- Auspuffrohr durchgeputzt (war ganz offen)

..... und habe nichst gefunden! :-( Alle war ganz in Ordnung! Also, entweder meine Auspuff ist wirklich voll oder ich soll es akzeptieren das meine SS nur etwa 85 km/s fahrt... :-(

Grusse aus Holland,

Erik

:-D

Geschrieben

Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass Du das Gaskabel noch nicht kontrolliert hast, aber es gab schon Leute die sind jahrelang mit einer Vespa rumgefahren, die auch Vollgas den Schieber nicht ganz geöffnet hatte...

Oliver

...bei der Ameriverspa hatte sich einer gewundert, wiso sein Goggo-Gespann so schlecht läuft. Als man Ihm zeigte wann der Choke gezogen war und wann nicht ging das Gespann wieder ganz flott. Kurz darauf wurde Ihm noch erklärt wie der Benzinhahn auf Reserve gestellt wird !!!

Er hatte das Gespann ja auch erst seit 2 Jahren.

Geschrieben

Hab damals auch einige Zeit mit meiner VB1 rundgefahren mit dem Schieber nicht anz offen bei vollgas :-D:-(:-(

Aber dieses mal hab ich das kontrolliert :-(

Hab gesteren eine neue SS Auspuff bestellt, binn gespannt!

Sonst werden die etwa 200 km zu Holiday in Holland wohl sehr lange wann ich nicht uber den Autobahn fahren kann.... :-(

Melde mich wieder!

Grusse aus Holland,

Erik

:-(

Geschrieben

Update!

Hab letztes Wochenende der neue Auspuff runtergemacht. Dieser neue Puff unterschied sich von aussen von dem Alten nur durch eine 5mm dickere Krümmer.

Und jetzt? fast kein Unterschied :-( Der Roller dreht vielleicht etwas höher aus aber bei 90 Sachen ist es noch immer Schluss.... :heul: Der Motor klingt wohl ein Bischen zu fett bedüst aber es ist die originale 120-er HD drin. Weiter ist der Motor ganz original. Eine kleinere HD vielleicht? Ist das nicht gefahrlich bei eine SS?

Also, ist da jemand mit dem goldenen Tip???

Vielleicht dan doch der Kompression? Wie kann ich das feststellen?

Grusse aus Holland,

Erik

:-D

Geschrieben

Also bei meiner SS war original eine 117er Düse drin.

Damit ist sie zwar sehr gut gelaufen, aber ich hatte immer Angst daß sie bei Dauervollgas klemmt. Jetzt ist auch eine 120er drin. Vielleicht muß ich auch noch etwas experimentieren.

Auf jeden Fall ist mir ein zuverlässiger Motor wichtiger als 5km/h mehr Topspeed...

Geschrieben

?wie sind denn die Kurbelwellen von 'ner großen SS? vielleicht ist das ja eine Krankheit der Kisten, das sich die Welle evtl. nach einer gewissen Laufzeit ein wenig verdrehen und eine Unwucht bekommen? Oder Evtl. doe Kupplung - die sitzt ja auch auf der Welle. Eine Unwucht kann die drehzahlen nämlich auch schlagartig stoppen.

Vielleicht kanns ja sowas sein?

Gruß

MH

Geschrieben

Wieder mal eine Update...

Hab letztes Wochenende meine SS mal auf den Dynojet geworfen auf Holiday in Holland. Mal was anderes.... eine ORIGINAL Roller auf dem Dyno :-(:-(

Hier das Bild..

Erik%20VE-95-11%20Super%20Sport.JPG

Tja, ist keine Leistungsdiagram wie eine TS1 lammy oder :-(

Mmm, nur 8 PS und 99 km/S.. ... vielleicht doch mal die Kompression messen...

Aber die Roller ist völlig dauervollgasfest: 170 km auf dem Autobahn und immer vollgass :love:

Hab eine Frage, der Kerl von Scooterattack konnte nicht den Drehzahlmesser anschliessen. Der messer gab alle Drehzahlen durcheinander an. Der Kerl sagte das meine Zündkerzestecker nicht entstört war aber das ist eine ganz neue standart NGK stecker mit eine ganz neue Kabel!

Was kann das denn sein???? :-D

PS auch wan ich meine Zündung abblitzen wollte hat das nicht funktioniert.

Wer hilft??

Grusse aus Holland,

Erik

:puke:

Geschrieben
Also bei meiner SS war original eine 117er Düse drin.

Damit ist sie zwar sehr gut gelaufen, aber ich hatte immer Angst daß sie bei Dauervollgas klemmt. Jetzt ist auch eine 120er drin. Vielleicht muß ich auch noch etwas experimentieren.

Auf jeden Fall ist mir ein zuverlässiger Motor wichtiger als 5km/h mehr Topspeed...

Servus,

stimmt - lieber zuverlässig als kaputt. Bei meiner auch 120HD und je nach "Tagesform und Laune" zwischen 90 und100 Km/h.

ciao

tom

Geschrieben

?im technikteil gibt's gerade ein Topic, wo über die Toleranzen der Düsengröße geredet wird. Vielleicht liegt ja auch hier der Hund begraben? Theoretisch richtige Düse - aber doch die falsche?

Wer weiß?

MH

Geschrieben

@KK: werde mal die Kondensator wechseln. Muss allerdings mal der Motor ausbauen... auf dem Autobahn hat ein Freund der hinter mich war gesagt das mein Hinterrad danste wie im Disko :heul: .... die Motorlager sind ganz Tot :-(

@MH: auf der Dyno klang meine SS wirklich zu Fett (HD 120) aber im fahrt spürt man gar nichts davon. Hab letzte Woche mal eine 118 versucht aber das hat gar keine Unterschied gemacht.

Aber mit meine 99 Km bin ich ziemlich zufrieden :grins: Der Roller ist Vollgasfest und das ist mir viel Wichtiger! :love:

Grusse aus Holland,

Erik

:-D

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