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Vespa Pks hat keinen Zündfunken


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem. Ich bin am Tag zuvor noch mit der Vespa gefahren und es gab kein Problem. Nun wollte ich am nächsten Morgen zur Schule fahren, da ging mir die Vespa bei "Vollgas" aus. Ankicken lies sie sich auch nicht mehr. Es waren außerdem Licht und Blinker eingeschaltet. Ich hab schon die CDI getauscht und die ZGP nochmal neu verlötet(lief ohne Probleme nach dem ersten Neulöten), da ich beim ersten Mal die Kabel etwas zu lang gelassen habe. Jedoch habe ich immer noch keinen Funken. Wäre gut wenn jemand ne Idee hätte.

Gruß

Marco

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Also Zgp wurde neu verlötet, weil die alten Kabelisolierungen zerbröselt sind. Dann hab die die wieder mit neuen Kabeln eingebaut und bin damit rum gefahren. So, da jetzt nichts mehr ging, hab ich die ZGP nochmal rausgenommen um zu gucken ob was nicht in Ordnung ist. Dabei hab ich gesehen, dass die neuen Kabel etwas zu lang waren und ich eins beim Einbau zerquetscht hatte. Also hab ich die Kabel etwas gekürzt und wieder angelötet. Ich denke nicht das irgendwo nen Kabel Massekontakt hat, da der Motor auch nicht mit abgezogenem Motorstecker läuft.

Bearbeitet von Ac Cobra
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Nur mit dem Multimeter gemessen, kannst Dich schön verirren - der Seitenbetreiber schreibt: Generell gilt: die Messwerte sollten nicht zu ernst genommen werden.

Hast das auch schon gemessen? :

CDI war schon getauscht, bleibt also ZGP und Kabel dazu.

Ladespule checken:

- CDI weg

- 230V 15W Glühbirne ans grüne und weisse der ZGP und kicken => soll kurz flackern (! Hochspg !)

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  • 4 Monate später...

So, also die Lampe leuchtet. Hab die Kabel von der CDI getrennt und dann gekickt. Zündkerze hab ich auch mal getauscht, hat aber nichts gebracht.

Aktueller Stand:

- CDI neu

- Ladespule ok

- Killkabel massefrei

=> kein Funke :wacko:

Bleibt der PickUp - entweder gleich erneuern oder diese Prozedur:

post-24082-0-42611200-1331474842_thumb.p

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Kann die auch Defekt sein, wenn alle Werte stimmen?? Laut der Tabellen: http://www.vespaserv...ngmesswerte.php

Mit "die" meinst wahrscheinlich die CDI.

Da sind bekanntlich Halbleiter drin und die sind ohne Polaritätsangabe etc pp schlecht zu messen.

Der Wid Z-Spule sek ist messbar.

Besser ist die o.g. Funktionskontrolle.

Der genannte Ladespulenwiderstand ist um Faktor 1000 daneben.

PickUp kaum sinnvoll zu messen.

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Pickup-test hat keinen Funken gebracht. Es ist aber komischerweise nen neues Pickup eingelötet.

Mit dem PU-Test aus #17 wird die CDI getestet.

Egal, welcher PU eingelötet ist.

Wenn da kein Funke kam, gibt´s zuwenig Ladespg und/oder CDI def.

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CDI ist ja neu, Pickup auch, sowie die verkabelung der ZGP. Es muss dann ja an der Spule liegen. Aber bei dem test mit der Glühbirne, leuchtete diese. Bedeutet das nicht, dass die Spule funktionieren sollte??

wenn der Glühwendel der 230V 15W erkennbar hell war, sollte ausreichend Ladespg da sein.

Ist das 2. grüne (Kill-) Kabel an der CDI weg?

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    • Naja, was Deutschlands rechte Partei, die AFD, angeht, besteht halt das Problem, dass sie nicht bloß rechts im Sinne von konservativ ist. Bedeutende Teile dieser Partei sind rechtsextrem und haben ein gewaltiges Problem mit unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Da kommt es schon mal vor, dass ein Abgeordneter im Thor-Steinar-Shirt zu einer KZ-Gedenkstätte geht. Der sächsische Landtagsabgeordnete Andreas Gehlmann fordert eine Gefängnisstrafe für Homosexuelle. Und Parteimitglied und Förderer Andreas Geithe schwadroniert davon, "eine SA zu gründen und auf(zu)räumen." AFD Poster-Boy Björn Höcke missfällt es, dass Hitler als böse dargestellt wird, und das ist vermutlich noch nicht mal eine seiner schlimmsten Aussagen. Im Rahmen eines Geheimtreffens, das vermutlich nicht ganz zufällig in der Nähe des Wannsees stattfindet, plant ein Haufen Neonazis die Vertreibung von Millionen Menschen aus Deutschland, unter den Protagonisten sind etliche AFD-Mitglieder. Usw. usw. usw... Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.   Es mag sicher sein, dass nicht alles, was AFD-Politiker sagen, immer völlig bescheuert ist. Aber ich denke, um eine Partei, in der solche Strömungen, wie die oben beschriebenen, akzeptiert werden, sollte man einen Riesen-Bogen machen. In einem demokratischen Rechtsstaat zu leben, ist mir persönlich zumindest wichtiger, als irgendwelche Möglichkeiten, Steuern zu sparen oder so.
    • Der neue und neubauende Nachbar hat Tatsachen geschaffen, indem er der Grenze entlang L-Steine gesetzt hat. Wir haben zwei 90° zueinanderstehe Gefälle im Gelände, an der gezeigten Stelle sieht man eines davon, allerdings stark beschleunigt über nur ca. 3m, was normalerweise über ca. 10m abfallen würde. Womit bepfanze ich das kleine dreieckige Steilstück am besten, gern mit starkem Wurzelwerk, um das Gefälle gegen das Abspülen abzusichern? Südseite, gern wärme- und trickenheitsresistent.   Danke vielmals für Input.
    • Der PC2 war der mit Mono-Auslass, also die M1-56 1. Generation "Kopie", oder?
    • Hat jemand gute Bilder wie viel das Rahmenloch vergrößert gehört damit man den Motor reingeklappt bekommt? Hab nen tollen O-lack Roller gekauft und hadere ob der Motor da reinkommt.. hab noch den 45mm Fabbristutzen der machts nicht besser..
    • Moin, hat jemand Bilder davon, wo man mit der Bremsleitung bei einer Otto 8.1 Pumpe am Besten in den PX Lenkkopf kommt?
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