Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa Pks hat keinen Zündfunken


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem. Ich bin am Tag zuvor noch mit der Vespa gefahren und es gab kein Problem. Nun wollte ich am nächsten Morgen zur Schule fahren, da ging mir die Vespa bei "Vollgas" aus. Ankicken lies sie sich auch nicht mehr. Es waren außerdem Licht und Blinker eingeschaltet. Ich hab schon die CDI getauscht und die ZGP nochmal neu verlötet(lief ohne Probleme nach dem ersten Neulöten), da ich beim ersten Mal die Kabel etwas zu lang gelassen habe. Jedoch habe ich immer noch keinen Funken. Wäre gut wenn jemand ne Idee hätte.

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Zgp wurde neu verlötet, weil die alten Kabelisolierungen zerbröselt sind. Dann hab die die wieder mit neuen Kabeln eingebaut und bin damit rum gefahren. So, da jetzt nichts mehr ging, hab ich die ZGP nochmal rausgenommen um zu gucken ob was nicht in Ordnung ist. Dabei hab ich gesehen, dass die neuen Kabel etwas zu lang waren und ich eins beim Einbau zerquetscht hatte. Also hab ich die Kabel etwas gekürzt und wieder angelötet. Ich denke nicht das irgendwo nen Kabel Massekontakt hat, da der Motor auch nicht mit abgezogenem Motorstecker läuft.

Bearbeitet von Ac Cobra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mit dem Multimeter gemessen, kannst Dich schön verirren - der Seitenbetreiber schreibt: Generell gilt: die Messwerte sollten nicht zu ernst genommen werden.

Hast das auch schon gemessen? :

CDI war schon getauscht, bleibt also ZGP und Kabel dazu.

Ladespule checken:

- CDI weg

- 230V 15W Glühbirne ans grüne und weisse der ZGP und kicken => soll kurz flackern (! Hochspg !)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So, also die Lampe leuchtet. Hab die Kabel von der CDI getrennt und dann gekickt. Zündkerze hab ich auch mal getauscht, hat aber nichts gebracht.

Aktueller Stand:

- CDI neu

- Ladespule ok

- Killkabel massefrei

=> kein Funke :wacko:

Bleibt der PickUp - entweder gleich erneuern oder diese Prozedur:

post-24082-0-42611200-1331474842_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann die auch Defekt sein, wenn alle Werte stimmen?? Laut der Tabellen: http://www.vespaserv...ngmesswerte.php

Mit "die" meinst wahrscheinlich die CDI.

Da sind bekanntlich Halbleiter drin und die sind ohne Polaritätsangabe etc pp schlecht zu messen.

Der Wid Z-Spule sek ist messbar.

Besser ist die o.g. Funktionskontrolle.

Der genannte Ladespulenwiderstand ist um Faktor 1000 daneben.

PickUp kaum sinnvoll zu messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pickup-test hat keinen Funken gebracht. Es ist aber komischerweise nen neues Pickup eingelötet.

Mit dem PU-Test aus #17 wird die CDI getestet.

Egal, welcher PU eingelötet ist.

Wenn da kein Funke kam, gibt´s zuwenig Ladespg und/oder CDI def.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CDI ist ja neu, Pickup auch, sowie die verkabelung der ZGP. Es muss dann ja an der Spule liegen. Aber bei dem test mit der Glühbirne, leuchtete diese. Bedeutet das nicht, dass die Spule funktionieren sollte??

wenn der Glühwendel der 230V 15W erkennbar hell war, sollte ausreichend Ladespg da sein.

Ist das 2. grüne (Kill-) Kabel an der CDI weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Welche Erfahrungen hast Du mit der Kupplung gemacht?
    • Ok ich schau mal, zwecks der verzahnten Aufnahme der KW und nicht lieferbaren Adaptern bzw passenden Kupplungen ist es nicht sooo einfach da was zu finden. Danke  
    • Danke Erich für deine offenen Worte zu den 10%, an die Leute, es kommt wieder ein "Kartvergleich", bei einem brutal eng reglementiertem Motor, (Plompe vom Zylifuß über Kopf und Membran) wie z.B. in der RMC mit dem Rotax-Max 125 bin ich bei 10% Leistungssteigerung auf dem Treppchen, sogar in der Euro.   @vespanarrhier können wir 1 zu 1 die Düsen auf der Strecke fahren, wie von unserem gebremsten hochmodernen Prüfstand. Mittlerweile in der Kartszene undenkbar an der Spitze ohne solch einen Prüfstand anzutreten, aber Thema Kart beendet   Gruß
    • Ich hab immer schon gepredigt dass alle diese schönen Diagramme die man immer sieht, auch solche mit sagen wir mal oft nur 10-20% mehr als Normalsterbliche die einfach den Roller auf den Prüfstans stellen, nichts mit der Realität zu tun haben.    Wenn man weiß wie einen Prüfstand zu benützen um Leistung zu regeniereiren, ist das oft leichtes Spiel, eine schöne kurve zu zaubern.    Zündung mal 2-3° verdrehen, Reifen auf 4 Bar, Bedüsung 20% magerer usw.  Damit wird man dann vermutlich aber keinen Matathon mehr fahren, Grund ist die Prüfstände können ohne Wirbelstrombremse keine Straßengegebenheiten simulieren, was das abstimmen für Straßengebtauch regelrecht unmöglich macht. Man kann aber sehr gut Optimierungen vergleichen, nur muss man auch wissen wie genau , vor allem beim Luftgekühlten Motoren hat man zu viel Tempersturschwankungen die alles verfälschen. Ich messe darum 4 Temperaturen am Motor.  - Krümmer - Zylinder - Reifen - Motorgehäuse Nur so findet man jeden halben PS und kommt voran.    Die Motoren die ich Ausliefere sind oftmals im Vergleich zu anderen Motoren Leistungsschwächer wenn man die nur mal eben so misst, aber auf der Straße kann der vorhin Leistungsschwächere Motor dann einen dumm aussehen lassen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information