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Das Oldschool-teile-topic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

weiss nich ob das hier Anklang findet. Wollte mal ein Sammeltopic eröffnen für alle PX 70/80/90er Anbau-, Style- und Tuningteile die der oldschool Scooterist von Welt sich zugelegt hat, oder gern hätte.

Dann mach ich mal den Anfang...8 Jahre nach gesucht, jetzt endlich gefunden...PM Auspuff aus den späten 80ern/frühen 90ern speziell für PX 125 Tuningzylinder:

Dafür hab ich einen PX 125 PM Up & Over kürzlich verkauft. Ebenso ein Utah Super Gordon Flyscreen / Lenkermaske (die mit den Lamellen vor dem Schienwerfer).

So jetzt mal Ihr !

:laugh::wacko:

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Bearbeitet von Marc Werner
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Definitiv nen Mikeck für 200er ( siehe Fotos auch in NOS lagernd)der echte Klassiker der 80er. Außerdem waren Metalflake-Sitzbänke aller Coleur, gerne auch mit Flipover Rückenlehne und farblich passenden Kissen das absolute Must-Have... Die Teile gebe ich auch nicht her... :post-3932-090798500 1318852343_thumb.jpg

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Definitiv nen Mikeck für 200er ( siehe Fotos auch in NOS lagernd)der echte Klassiker der 80er. Außerdem waren Metalflake-Sitzbänke aller Coleur, gerne auch mit Flipover Rückenlehne und farblich passenden Kissen das absolute Must-Have... Die Teile gebe ich auch nicht her... :post-3932-090798500 1318852343_thumb.jpg

Bist meine Ikone was Altschüler Roller / Customaufbauten und Teile angeht, echt krass, was Du verbaust und auch noch lagernd hast !! :wacko::???::wacko::laugh::wacko::wacko:

Bearbeitet von Marc Werner
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ich hätte gerne einen psp 2000 oder falls mal wieder ein t5-motor ins haus kommt einen swift rechtsausleger.

wenn ich dran kommen würde, täte ich die teile nicht mehr verkaufen

ansonsten habe ich mir seit gut 2 jahren angewöhnt eigentlich fast nix mehr zu verkaufen - maximal verleihen. höchstens teile die 3 fach vorhanden sind, kommen unter den hammer

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also den alten nordspeedauspuff, den würde ich schon verkaufen, der war potten hässlich und konnte m.e. gar nüscht. okay der sound war nicht schlecht, aber ansonsten mochte ich den nicht

wenn du einen haben willst - der hersteller ist uli sieker aus einer nachbarstadt / bad oeynhausen. ich war 1993 oder 1994 etliche male bei ihm, als er die anlagen für nordspeed gebaut hat - ich denke mal, der hat noch die alten formen und kann dir einen bauen.

schreib ihm doch ne email und frag nach

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also den alten nordspeedauspuff, den würde ich schon verkaufen, der war potten hässlich und konnte m.e. gar nüscht. okay der sound war nicht schlecht, aber ansonsten mochte ich den nicht

wenn du einen haben willst - der hersteller ist uli sieker aus einer nachbarstadt / bad oeynhausen. ich war 1993 oder 1994 etliche male bei ihm, als er die anlagen für nordspeed gebaut hat - ich denke mal, der hat noch die alten formen und kann dir einen bauen.

schreib ihm doch ne email und frag nach

Ich hab doch noch 2.:wacko:

Das er nichts konnte, laß ich jetzt so nicht gelten.

Klar gegen die ganzen Wundertüten heute, hat er keine Chance.

Aber damals waren Simonini, Polini, Pinasco, und vielleicht noch PSP die Gegner, ach Taffspeed & Kegra standen auch schon auf dem Plan.

Gruß

Carsten

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der hat eigentlich nur was auf den 166 igern was gerissen, beim 210/221 ´er ne absolute enttäuschung. swift, psp und konsorten habe bei gleichen setup grds. mehr gedrückt.

wie gesagt, den dumpfen sound mochte ich schon, aber die optik war damals und heute nicht mein ding

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PM Auspuff aus den späten 80ern/frühen 90ern speziell für PX 125 Tuningzylinder:

post-230-018802500 1318842415_thumb.jpg

:laugh::wacko: :wacko: Mein erster Rennauspuff. Habe ich immer noch - nur leider nicht in dem Zustand, ist viel beuliger. Scheißlaut, aber sogar auf PX125 original schon ein dumpfer Klang wie ein Großer :wacko:

Läuft auch heute noch gut! Kommt bei meinem 177er etwas früher als ein RZ right, mit etwas mehr Drehmoment und etwas weniger Spitzenleistung. Ganganschluss mit 23/65 auch bergauf :wacko:

Bearbeitet von karoo
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:laugh::wacko::wacko: Mein erster Rennauspuff. Habe ich immer noch - nur leider nicht in dem Zustand, ist viel beuliger. Scheißlaut, aber sogar auf PX125 original schon ein dumpfer Klang wie ein Großer :wacko:

Läuft auch heute noch gut! Kommt bei meinem 177er etwas früher als ein RZ right, mit etwas mehr Drehmoment und etwas weniger Spitzenleistung. Ganganschluss mit 23/65 auch bergauf :wacko:

Jaaa habe ihn wirklich ewiglang in so einem Zustand gesucht. Ich dachte schon, alle wären mittlerweile verschollen oder entsorgt.

Angeblich hatte der Vorbesitzer mit 166er, 30er, Membran, HP4 und dem Auspuff 19 PS. Klingt gar nicht so schlecht für so einen alten Auspuff mit optisch sehr wenig Volumen. Bei der Anlage geht es mir aber eh nicht um Leistung. Wird sich mit dem SIP Road abwechseln und ggf. mal auf der Rolle verglichen. Ich glaube viel nehmen die sich nicht. Tippe auf ähnlichen Verlauf und ggf. 1-1,5 PS mehr für den PM.

Bearbeitet von Marc Werner
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der zylinder schlecht hin :laugh:

zirri 177

mein lieblings oldschooltuningteil überhaupt :wacko:

Stimmt Jens !! Hatte den mal vor 10 Jahren auf der Customshow in Antwerpen in der Hand. Dort lag er komplett (incl. Kopf, Kolben, Clips, Kobo) in orig. Verpackung kurz gelaufen und 1 x geklemmt für 70 Oiro. War mir damals zu teuer :wacko: Wobei man den orig. Kopf und Kolben eh direkt in die Tonne werfen kann...

Bearbeitet von Marc Werner
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Na dann: Ebay.co.uk. Da bringt alleine die Nennung des Namens grob 1000 Pfund. Zumindest wollte mir da neulich mal jemand für "importiert von Norrie Kerr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" bei 'ner Karre erheblichen Aufpreis abverlangen. Mir war das übrigens nicht nachvollziehbar und ich habe abgelehnt.

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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