Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab erst das ganze kit verbaut mit malossi feder, mit der war es total schlecht und hat nie getrennt trotz mehr vorspannung.

Dann hab ich die alte feder verbaut die vorher drinne war, müsste ne polini feder sein bin aber nicht sicher.

Jetzt trennt sie bei mehr vorspannung schleift dann aber bei vollgas oder weniger vorspannung dann schleift sie nicht mehr trennt dafür nicht ganz.

Meinst du mit blockmaß die breite des kupplungspaket?

Hab an der kupplung noch nichts gemessen.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Blockmaß meine ich das: http://rache.org/pictures/auf-block.jpg

Das maximale Maß ist allerdings bei der V50 Kupplung anders als bei der XL2 Kulu wie auf dem Bild. Hab ich leider gerade nicht im Kopf...

Doch gerade noch auf die Schnelle gefunden: 16mm

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Ich habe die Malossi Kupplung schon mehrfach mit der Malossifeder und der Polini Feder verbaut die auch immer eigentlich getrennt hat.

Schau einmal ob dein Kulukorb hinten beim Repkit streift

Geschrieben

Auf dem bild von dem link vom brosi sind ja einige federn im schraubstock eingespannt, diese federn besitzt meine kupplung nicht. Meine hat nur ne zentrale große feder in der wie es bei den sf halt so ist

Geschrieben

ok werd ich mal messen wenn ich sie ausgebaut hab. Aber wenn das maß zu stark wäre dann würde die kupplung doch auch nicht trennen wenn ich mehr vorspannung gib, oder hab ich da nen denkfehler?

Hab mal was gelesen das es nen längeren kupplungsarm geben soll, würde das vielleicht schon abhilfe schaffen?

Geschrieben

Kann sein, keine Ahnung.

Die Malossifeder, wenn denn auf das korrekte Blockmaß gebracht, kann so ziemlich alles.

Bedeutet ordentlich trennen und nicht durchrutschen bei Motoren mit etwas mehr Qualm.

Mit dem kurzem Hebelarm wird gerne mal rumgeheult, keine Ahnung, mich stört das nicht.

Was den Ausrückweg, kurze, lange und/oder gebogene Hebelarme angeht, bin ich raus.

Geschrieben

Ja, ja, ja... auf Block.

Wie dreckige13 schrieb und brosi es auch meinte (und man es in unzähligen "Malossi-Feder-Topics" nachlesen könnte), ist die Malossi Feder super, ich bin da auch bekennender Fan. Meine Meinung: Wenn Einfeder-Kulu, dann Malossi Feder. Diese hat lediglich einen (Konstruktions-)Fehler, den man vor verbauen beheben muss. Nämlich liegen Anfang und Ende der Windungen direkt übereinander, dadurch ist die Feder auf dieser Hälfte dicker und geht deshalb zu früh auf Block. Da nützt dann auch mehr Vorspannung oder längerer Hebel genau gar nichts.

Abhilfe: Kulu raus; Malle Feder rein; Kulu bis auf Block komprimieren (ohne Beläge, nur Korb, Feder und "Grundplatte"); erkennen, dass sich die Feder schief auf Block gezogen hat; ggf. mit Edding markieren; Feder ausbauen und solange von beiden Seiten an der zu dicken Stelle schleifen, bis sie gerade auf Block geht (aber bitte so, dass sie immer noch flächig aufliegt).

Dass die Polini Feder auch nicht sauber trennt, könnte auch an krummen Zwischenscheiben liegen. Sind die älter oder mal zu heiß geworden?

Geschrieben

Nein die sind nagelneu, war alles komplett neu als ich es verbaut hab.

Mit polini feder trennt die kupplung schon wenn ich mehr vorspannung gib, dafür schleift sie dann aber bei vollgas!

Deshalb dachte ich das mir ein längerer hebel vielleicht etwas bringt?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das Ding mit mehr Vorspannung unter Last durchrutscht, dann ist da zuviel Vorspannung drauf.

Wenn du eine Zentralfeder so weit vorspannen mußt, trennt die einfach nicht sauber.

Das kann an welligen Reibscheiben, der unbearbeiteten Feder oder auch ausgeschlagenen Nasen der Reibscheiben liegen.

Mal abgesehen davon, das zwischenzeitlich die Reibscheiben wahrscheinlich die Welle gemacht haben.

Je nachdem, wie lange du rutschend rum gefahren bist.

Und Nu?

Aufmachen.

Reibscheiben auf einen Glastisch oder Spiegel legen, Nasen kontrollieren, Blockmaß der Feder ermitteln, Auflagefläche der Feder beachten usw.

Ungefähr das, was in gefühlt hundert anderen Topics zum Thema auch schon stand.

Edith: signifikantes kursiv gemacht

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben (bearbeitet)

Klingt schon danach, das dein Problem der mangelnde Weg sein könnte. Ist aber eigentlich selten das wahre Problem.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

So hab heut mal meine kupplung ausgebaut und das blockmaß der verbauten feder gemessen, dabei kamen 16mm raus. Weiß nicht genau was für ne feder verbaut war entweder polini oder original farbe ist gold.

Reibscheiben und beläge sehen wie neu aus der rest der kupplung ist neu und alles läuft sauber und hakt nicht.

Hab jetzt mal meine malossi feder die beim kupplungspaket dabei war auf 15,8mm blockmaß bearbeitet und eingebaut.

Die feder die verbaut war ist um einiges weicher als die malossi!

Leider weiß ich nicht was das für ne feder ist da sie in der original 3scheiben kupplung meiner pv beim kauf verbaut war?

Werde nach dem testen mal berichten ob sie jetzt sauber trennt

Geschrieben

Ja meiner meinung nach lag sie sauber auf, muß vielleicht doch am weg liegen?

Hab jetzt mal noch nen kupplungsdeckel mit langem arm gekauft und werd es dann demnächst mal testen

Geschrieben

Polini Kupplungsfedern sind schwarz. Von den goldenen gibt´s X Versionen. Sind bei RMS u.a. dabei.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Kupplung trennt trotz bearbeiteter malossi feder nicht aber warum?

Blockmaß ist 15,8mm.

Zieht bei eingelegtem gang immer nach vorne, komplette kupplung ist wie neu

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du die komprimierst auf Block, liegen dann alle Windungen gleichmäßig aneinander an oder ist das irgendwie schief?

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

komischerweise ist das underschiedlich, hab sie paar mal in schraubstock eingespannt und mal wars leicht schief und manchmal hats gepasst? Hier mal ein bild wo es gepasst hat

post-28488-0-67384000-1320304349_thumb.j

Geschrieben

Sieht eigentlich gut aus. Hmm.

Wie sieht denn der Druckpilz aus? Also innen wo der Hebel vom Deckel eingreift?

Kann natürlich immer sein, dass der Hebel am Deckel verbogen ist. Da kann man ja für mehr weg auch noch dran biegen.

Welche Hebel am Lenker verwendest du?

Geschrieben

druckpilz ist ok und ich verwende schon einen langen hebel, hab schon zwei verschiedene ausprobiert.

komischerweise trennt die kupplung auch nicht mit der original feder.

Also entweder liegts am korb der kupplung? oder an der breite der beläge plus zwischenscheiben?

Geschrieben

Mit normaler Feder trennt die perfekt?

Dann würde ich "einfach" nochwas von der Malle Feder abnehmen.

Diese 16mm sind ein Wert, den mal irgendwer rausgemessen hat. Nicht dass ich die Messung an sich bezweifele.

Aber es kann gut sein, dass die je nachdem wie sich die Toleranzen der individuellen Kulu Teile addieren nicht ausreichen.