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VNB Motor Überholung / 177ger in VNB


Empfohlene Beiträge

Servus beinander,

1. Thema (Wiederherstellung original VNB Motor)

Meine VNB5 hat akt. sporadisch spürbare schleif und klapper geräusche an der Hauptwelle bei Gas weg Kupplung gezogen - meist im 2ten aber auch 3ten Gang und auch beim Neutralgang. Momentan kann ich mir noch nicht erklären woher dies kommt. Weder ein spiel am Lüfterrad Noch am Reifen feststellbar.

Da dieses "mitklappern" auch nur sporadsich kommt ist die genauere Herkunft sehr schwer einzugrenzen.

Meine Vermutung evtl. Defektes Lager oder Ähnliches.

Hat evtl. jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht und hat nen Tip ?

Wenn ich nun den Motor schon mal das erstemal auseinander bauen werde, möchte ich auch gleich die wichtigsten Verschleisteile tauschen. Existiert irgendwo eine Liste oder Übersicht mit den wichtigsten Verschleisteilen zum VNB5 Original Motor ?

2. Thema

In wie weit sind eure Erfahrungen, einen PX80 Motor mit 177er in die VNB (1963) einzubauen und auch eingetragen zu bekommen ?

Warscheindlich 30ger Vergaser. Motor läuft wie einwandfrei und ist günstig zu bekommen.

Welche weiteren Modfikationen wären hierfür noch notwendig ?

(8" oder 10 " - Bremsen - Blinker usw...)

Grüße

Bergheinz

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"Wenn ich nun den Motor schon mal das erstemal auseinander bauen werde, möchte ich auch gleich die wichtigsten Verschleisteile tauschen. Existiert irgendwo eine Liste oder Übersicht mit den wichtigsten Verschleisteilen zum VNB5 Original Motor"

Das ergibt sich eigentlich von selbst, wenn du den Motor geöffnet hast: Die Lager (Kurbelwelle 2x, Nebenwelle, Antriebswelle 2x), Simmeringe, Primärfedern (Rep-Kit), Schaltkreuz und halt alle Dichtungen/O-Ringe (gibt es als Satz zu kaufen).

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2. Thema

In wie weit sind eure Erfahrungen, einen PX80 Motor mit 177er in die VNB (1963) einzubauen und auch eingetragen zu bekommen ?

Warscheindlich 30ger Vergaser. Motor läuft wie einwandfrei und ist günstig zu bekommen.

Welche weiteren Modfikationen wären hierfür noch notwendig ?

(8" oder 10 " - Bremsen - Blinker usw...)

Grüße

Bergheinz

also würd gleich nen PX Motor einbauen, passt Plug and Play

hab ich dieses Jahr auch gemacht, alles vorher selbst mit dem TÜV abgesprochen

und ohne Stress eingetragen bekommen

( 177er Polini + 30er Gaser, Scorpion )

Blinker bei mir keine da BJ 1961, musst halt vorher klären weil Deine BJ 1963

und ab 1962 braucht man in D Blinker glaube ich, evtl Ausnahmegenehmigung

VNB Motor wird/ist langweilig, ab ins Regal damit

PX Motor bekommst immer Teile,

kannst leicht auf 8 Zoll umbauen wenn Du willst ( siehe Vespa-T5.org )

und mit Oldie Kicker passt das Erscheinungsbild, außer Du bist Original - Fan...

Meine Meinung,

zum Glück denkt jeder anders, sonst würd jede Vespa gleich aussehen :wacko:

Gruß Tom

ach ja,

mit PX Motor musst halt Elektrik umstricken, eh klar

Bearbeitet von Tomster78
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    • Heute endlich mal Zeit gehabt, den neuen 125er zu begutachten und mir die Geschichte mit dem Verdrehspiel der Kolbenringe genauer anzuschauen:   Diesmal keine Risse, Kerben oder Lunker, die Laufbahn ist astrein. Die Ringe auch. Die Kanten der Fenster sind zum Teil etwas schief, hab da jetzt aber grundsätzlich nichts gesehen, was den Betrieb stören könnte - abgesehen von dem schmalen Steg zwischen BP und ÜS. Der hat etwa 3mm Breite:   Der Ausschnitt am Kolbenring für den Pin im eingebauten Zustand beträgt etwa 2.5mm: Der Kolbenringpin selbst hat ca. 1.6mm, damit kann sich der Ringstoss rechnerisch um 0.9mm bewegen/verdrehen   Das kann man einfach messen, indem man den Kolben mit Ringen in den Zylinder schiebt hin- und herdreht und mit gespitztem Bleistift am Kolben die Verdrehmarkierungen an einem der Fensterkanten setzt und ausmisst: Ist natürlich alles nicht hochpräzise, aber grob 1 mm kommt sicher hin und mit fortschreitendem Verschleiss wird das natürlich mehr, aus Erfahrung bis zu 0.3mm mehr mit ein paar tkm.   Die Zylinderstehbolzen M7 haben ca D6.3mm, das Gewinde etwas mehr, die Bohrung ist D8, macht also im worst case nochmal ca. 1.7 mm Spiel:   Damit liegen wir schon bei ca. 2.7 mm möglichem Spiel im Neuzustand, wenn man nicht darauf achtet, wie man den Zylinder einbaut! --> Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolbenringstoss also genau über die Kante des nur 3mm breiten Steges läuft, ist nicht gerade klein! Jetzt kommt's natürlich auf die Einbaulage des Kolbens relativ zum Zylinder an, da bin ich heute nicht mehr zu gekommen. Die ganze Prüferei frisst halt doch Zeit!   Aber wenn der Ringpin genau mittig im Steg sitzt können die Ringstosse um +-0.5mm hin und her wandern, ohne dass was passiert. Auch nicht mit fortschreitendem Verschleiss. Also, wie oben schon geschrieben: Ringpins am Kolbendach markieren und Zylinder richtig hindrehen ist Pflicht!   Hab mal noch einen VMC Stelvio und einen Malossi 172 (T5) zum Vergleich hergenommen: Das Verdrehspiel der Kolbenringe ist zum Teil deutlich geringer: VMC = 0.8mm, Malossi=0.4mm. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass der Ringstoss beim VMC Stelvio direkt über das Fenster läuft! Wobei das Fenster halt auch sehr klein ist und der Ring so evtl. besser abgestützt wird. Aber so wirklich schön ist das m.E. nicht gelöst (grün markiert die Pins): Vielleicht kann @powerracer da aus seiner Erfahrung sagen, ob das so üblich ist?
    • ergänzend: das problem trat jedesmal nach dem ersten bfk-wechsel auf.
    • Das HP 4 Rücklicht passt in die Verkleidung, Problem ist halt bloß: das hat keine Kennzeichenbeleuchtung,  da muss gebastelt werden 
    • Ich hatte dasselbe Problem und hab  sie mal zerlegt. Der schwarze Kunststoffring ist eigentlich nicht wirklich eine Dichtung die Bremsflüssigkeit abhält sondern eher Schutz damit kein Dreck eindringt. Bei anderen Bremspumpen ist da eine Gummimanschette und darunter ein Sicherungsring als Endanschlag der den Kolben am rausrutschen hindert. Bei der 2.o ist leider dieser schwarze Kunststoffring auch gleichzeitig dieser Endanschlag! Er sitz relativ fest und ließ sich nicht zerstörungsfrei ausbauen. Ich hab diesen Ring dann  neu 3D-gedruckt, wofür ich aber viel Anläufe gebraucht habe. Das richtige Maß innen und außen hat sich nur durch mehrfache Versuche ermitteln lassen, sodass der  Ring  außen fest sitzt und die innere Bohrung nach dem einpressen noch groß genug ist. Mal sehen wie lange es hält. Hoffe ihr versteht was ich meine
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