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Alukantenschutz am Beinschild anbringen


petzi0865

Empfohlene Beiträge

Hallo Schrauberfreunde,

nach großem Bangen ist es vollbracht. :wacko:

Ich habe den original Kantenschutz aus Alu an meine PX angebracht.

Für mich war klar das nur der original Kantenschutz aus Alu in Frage kam.

Der ist einfach Stylisch und passt optisch wie ein Guss. Also kamen die Alternativen

wie Kunstoff oder Rohr nicht in Frage.

Nach vielem Lesen in den Foren bekam ich ein wenig Bammel ob das ohne die ca. 50€ teuere

Zange überhaupt zu machen ist.

Nach reichlicher Überlegung hatte ich mich entschlossen es doch zu versuchen und mir ein Werkzeug selber

zu basteln.

Nun ist vor einigen Tagen der Kantenschutz gekommen und ich habe mich gestern an die Arbeit gemacht.

Vorab schon mal hier das Ergebnis:

Erstes Foto

Zweites Foto

Folgendes habe ich benötigt:

Eine Wasserpumpenzange

Einen Bolzen Durchmesser ca. 6mm und max 2cm lang

Eine Verlängerung für Bits vom Akkuschrauber

Einen Winkel den ich zurecht gebogen habe.

Ein wenig Klebeband

Und Geduld

Zum Vorgang selber:

Als erstes habe ich das Profil um das Beinschild gedrückt, und an beiden Enden abgelängt.

Das war gar nicht so einfach und erforderte an den seitlichen Rundungen ein wenig Gewalt.

Man wird feststellen das dabei auch ein wenig Lack abgekratzt wird. Ist nach dem

Verpressen aber verdeckt und unsichtbar.

Für das ablängen habe ich eine Flex mit 1mm Blatt genommen und beim Schneiden ein Blech zwischen Profil

und Beinschild gehalten.

Vorher habe ich noch Unterbodenwachs auf die Fläche geschmiert um einerseits die Sache

ein wenig rutschiger zu machen aber wichtiger noch um die evtl. entstehenden Kratzer zu

versiegeln.

Nachdem das Profil angebracht war wurde oben in der Mitte die erste Quetschung vorgenommen.

Vorher das Verlängerungsstück und den Winkel mit dem Klebeband abkleben um Beschädigungen zu vermeiden.

Den Winkel habe ich so gebogen, das er den Bogen Aussen vom Kantenschutz nicht berührt und die auslaufende Kante vom Schutz andrückt sowie oben auf dem Rand des Beinschildes aufliegt.

Nun wird es kniffelig. Die Verlängerung von innen mit einer Hand gegen das Alu drücken und mit einem anderen Finger der gleichen Hand den Winkel auf der anderen Seite des Beinschildes positionieren. Dann mit der Wasserpumpenzange vorsichtig das Profil auf der Innenseite des Schildes eindrücken.

Für die ungeübten Bastler unter uns empfehle ich eine zweite Person zur Hilfe zu nehmen.

Nun wiederhole ich die Prozedur mit dem kleinen Bolzen.

Beim drücken mit der Zange ist darauf zu achten, das die Zange möglichst so positioniert wird das am Innenteil gedrückt wird. Ich kann es schlecht beschreiben einfach ausprobieren und man merkt ob es dann funktioniert. Falls nicht, die Zange mal um 180 Grad drehen und nochmal probieren.

Nun die rechte Seite erst mit der Verlängerung vordrücken und anschließend mit dem 6mm Bolzen nachdrücken.

Das selbe mit der linken Seite.

Leider habe ich noch keine Fotos von dem Winkel gemacht.

Bei Interesse werde ich das ergänzen.

Dann viel Spass beim Basteln

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Zeig uns doch bitte mal Deinen selbst gebogenen Winkel.

Ja ist ja gut. :wacko:

Hier die Fotos:

Die Werkzeuge

Der Winkel im Einsatz

Winkel und Zange im Einsatz

Winkel und Zange im Einsatz

Der Kantenschutz von Innen

Leider habe ich den Bolzen im Durchmesser ca. 6mm nicht mehr gefunden.

Mann nimmt ihn zum nachdrücken und eindrücken in den Radius am Beinschild nachdem man mit der

Verlängerung vorgedrückt hat.

Die Kerben an den Übergängen innnen am Beinschild könnte man evtl. nachdrücken oder einen Bolzen nehmen der nicht so lang ist

oder die Kanten mehr abrunden.

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Von Innen gesehen mag das ja sein, aber außen ist es schon ok.

Wie schon erwähnt, würde der nächste Kantenschutz mit den Verbesserungen am Werkzeug besser aussehen.

Ich werde versuchen innen nochmal das Alu zu drücken. Das sollte kein Problem sein.

Beim nächsten wird es besser. Der Mensch lernt durch Probieren.

Deswegen ja der Post damit meine Erfahrungen schon bei dem einen oder anderen der es

versuchen möchte berücksichtigt werden können.

Für alle Unentschlossenen die sich trauen war diese Anleitung.

Kunsstoff oder Rohr wäre für mich persönlich undenkbar, aber das ist ja eine

Geschmackssache. :wacko:

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    • https://www.ebay.de/itm/265641266857?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050
    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hin und die Vergaser mal in Position, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Mein Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert, und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollt die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird schaut Euch mal die Kurve an: Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe. Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder die ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS, teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argument aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und dass zu 100% in einen Fullbody Rahmen!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
    • Den 16er SHA gibts ja in 2 Varianten - mit Handchocke (wie bei den kleineren) und mit Bowdenzug.   Welcher eignet sich denn besser? Danke!
    • Moin, meine frisch erworbene T5 hat einen Scheinwerfer mit Kunststoffglas, ist das immer Repro oder wurde das in Madrid/Pontedera auch ab Fabrik verbaut?   (Es gibt ja in den Shops welche mit "echt Glas" zu kaufen, irgendwie zuckt es bei mir auf Glas umzubauen, aber... Lusso PX mit H4 hatte ja auch ori Kunststoffklarglas)...
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