Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Alukantenschutz am Beinschild anbringen

petzi0865

Empfohlene Beiträge

Hallo Schrauberfreunde,

nach großem Bangen ist es vollbracht. :wacko:

Ich habe den original Kantenschutz aus Alu an meine PX angebracht.

Für mich war klar das nur der original Kantenschutz aus Alu in Frage kam.

Der ist einfach Stylisch und passt optisch wie ein Guss. Also kamen die Alternativen

wie Kunstoff oder Rohr nicht in Frage.

Nach vielem Lesen in den Foren bekam ich ein wenig Bammel ob das ohne die ca. 50€ teuere

Zange überhaupt zu machen ist.

Nach reichlicher Überlegung hatte ich mich entschlossen es doch zu versuchen und mir ein Werkzeug selber

zu basteln.

Nun ist vor einigen Tagen der Kantenschutz gekommen und ich habe mich gestern an die Arbeit gemacht.

Vorab schon mal hier das Ergebnis:

Erstes Foto

Zweites Foto

Folgendes habe ich benötigt:

Eine Wasserpumpenzange

Einen Bolzen Durchmesser ca. 6mm und max 2cm lang

Eine Verlängerung für Bits vom Akkuschrauber

Einen Winkel den ich zurecht gebogen habe.

Ein wenig Klebeband

Und Geduld

Zum Vorgang selber:

Als erstes habe ich das Profil um das Beinschild gedrückt, und an beiden Enden abgelängt.

Das war gar nicht so einfach und erforderte an den seitlichen Rundungen ein wenig Gewalt.

Man wird feststellen das dabei auch ein wenig Lack abgekratzt wird. Ist nach dem

Verpressen aber verdeckt und unsichtbar.

Für das ablängen habe ich eine Flex mit 1mm Blatt genommen und beim Schneiden ein Blech zwischen Profil

und Beinschild gehalten.

Vorher habe ich noch Unterbodenwachs auf die Fläche geschmiert um einerseits die Sache

ein wenig rutschiger zu machen aber wichtiger noch um die evtl. entstehenden Kratzer zu

versiegeln.

Nachdem das Profil angebracht war wurde oben in der Mitte die erste Quetschung vorgenommen.

Vorher das Verlängerungsstück und den Winkel mit dem Klebeband abkleben um Beschädigungen zu vermeiden.

Den Winkel habe ich so gebogen, das er den Bogen Aussen vom Kantenschutz nicht berührt und die auslaufende Kante vom Schutz andrückt sowie oben auf dem Rand des Beinschildes aufliegt.

Nun wird es kniffelig. Die Verlängerung von innen mit einer Hand gegen das Alu drücken und mit einem anderen Finger der gleichen Hand den Winkel auf der anderen Seite des Beinschildes positionieren. Dann mit der Wasserpumpenzange vorsichtig das Profil auf der Innenseite des Schildes eindrücken.

Für die ungeübten Bastler unter uns empfehle ich eine zweite Person zur Hilfe zu nehmen.

Nun wiederhole ich die Prozedur mit dem kleinen Bolzen.

Beim drücken mit der Zange ist darauf zu achten, das die Zange möglichst so positioniert wird das am Innenteil gedrückt wird. Ich kann es schlecht beschreiben einfach ausprobieren und man merkt ob es dann funktioniert. Falls nicht, die Zange mal um 180 Grad drehen und nochmal probieren.

Nun die rechte Seite erst mit der Verlängerung vordrücken und anschließend mit dem 6mm Bolzen nachdrücken.

Das selbe mit der linken Seite.

Leider habe ich noch keine Fotos von dem Winkel gemacht.

Bei Interesse werde ich das ergänzen.

Dann viel Spass beim Basteln

Zeig uns doch bitte mal Deinen selbst gebogenen Winkel.

Ja ist ja gut. :wacko:

Hier die Fotos:

Die Werkzeuge

Der Winkel im Einsatz

Winkel und Zange im Einsatz

Winkel und Zange im Einsatz

Der Kantenschutz von Innen

Leider habe ich den Bolzen im Durchmesser ca. 6mm nicht mehr gefunden.

Mann nimmt ihn zum nachdrücken und eindrücken in den Radius am Beinschild nachdem man mit der

Verlängerung vorgedrückt hat.

Die Kerben an den Übergängen innnen am Beinschild könnte man evtl. nachdrücken oder einen Bolzen nehmen der nicht so lang ist

oder die Kanten mehr abrunden.

Von Innen gesehen mag das ja sein, aber außen ist es schon ok.

Wie schon erwähnt, würde der nächste Kantenschutz mit den Verbesserungen am Werkzeug besser aussehen.

Ich werde versuchen innen nochmal das Alu zu drücken. Das sollte kein Problem sein.

Beim nächsten wird es besser. Der Mensch lernt durch Probieren.

Deswegen ja der Post damit meine Erfahrungen schon bei dem einen oder anderen der es

versuchen möchte berücksichtigt werden können.

Für alle Unentschlossenen die sich trauen war diese Anleitung.

Kunsstoff oder Rohr wäre für mich persönlich undenkbar, aber das ist ja eine

Geschmackssache. :wacko: