Zum Inhalt springen

Gasheizung / Werkstatt


maccoi

Empfohlene Beiträge

jetzt kommt wieder die kalte zeit und ich sollte da was ändern,

bis dato heize ich mit ordinären strahlern oder katalythöfen,

beides verpestet die raumluft - wenn man es üpbersieht hat man kopfweh,

wenn ich aber das fenster öffne kann ich gleich die aussenwelt heizen.

da ich keinen möglichkeit eines kamines habe bei mir - was gäbe es für lösungen.

ich kann mich erinnern als kind hatte die familie unter uns gasheizgeräte die irgendwie die frischluft zum verbrenn von aussen genommen haben - wer kannt sich da aus??

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal an nen Petroleumofen gedacht ??

haben ne super Heizleistung , fast geruchslos , geringer verbrauch ,kein Rauchfang oder stromanschluß nötig

einzig das Petroleum in der anschaffung ist etwas teuer , kann aber in der Bucht leicht umgangen werden da es dort als Reinigungsmittel steuierbegünstigt verkauft wird :wacko:

suchbegriff beim Hrn Google : Zibro,Kero,Tectro

auch in der Bucht findet sich brauchbares zum günstigen kurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das selbe problem immer gehabt.

Mittags inne Werkstatt,,,,,GasOtto angerissen bis es Muggelig warm war.....ausgestellt..

abends mitm dicken Kopf nach Hause, habe zwar auch zwischen durch gelüftet......

Habe dann mal mitm Heizungs Heini geredet er Meinte vor dem Brenner MUSS frisch luft ankommen, damit er nicht die umgebungs Luft wegzieht.

nun sind die Kopfschmerzen zwar nicht weg aber deutlich weniger

Oder du schaust nachm Altöl Ofen. die sind auch richtig genial

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wen du keine möglichkeit hast für nen Kamin/werkstattofen ist ein Ölofen auch keine alternative

ein Petroleumofen riecht nur kurz nach dem Zünden ,dann ist er praktisch geruchfrei , ich hab nen alten schwedischen Petrolumofen im meiner werkstatt ,den nehm ich zum unterstützen der Holzheizung wenns richtig A... Kalt ist

ansonsten HIER mal durchblättern

ich bevorzuge grundsätzlich ne Holzheizung , brennmaterial kostet (fast) nix ,immer verfügbar , und in kürzerster Zeit schrauberfreundlich warm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für Wohungen gab es Gasöfen, die an die Wand geschraubt wurden und das Abgas nach außen abgeführt haben. So ist bei Gasöfen kein Schornstein nötig, die Abgase kommen aber raus.

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Vorteil die Verbrennungluft von außen anzusaugen und die Abgabe im Raum zu lassen. Die Frsichuft zieht der Ofen sich schon von irgendwo her. Wenn Du keine Kopfschmerzen mehr haben möchstes, solltest Du also sehen, dass die Abgase raus kommen.

Gruß

lgjk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für Wohungen gab es Gasöfen, die an die Wand geschraubt wurden und das Abgas nach außen abgeführt haben. So ist bei Gasöfen kein Schornstein nötig, die Abgase kommen aber raus.

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Vorteil die Verbrennungluft von außen anzusaugen und die Abgabe im Raum zu lassen. Die Frsichuft zieht der Ofen sich schon von irgendwo her. Wenn Du keine Kopfschmerzen mehr haben möchstes, solltest Du also sehen, dass die Abgase raus kommen.

Gruß

lgjk

ja genau dass war es was ich suchte abgas nach aussen ohne kamin werd mal weiterforschen falls option 2 die sich gestern auftat nix wird.

habe meinen vermieter wg. kamin angesprochen und dass wollte er eher gar nicht,

aber es ergab sich eine andere option die wir am WE prüfen.

die haben vor einigen jahren ein neues heizsystem in den ganzen komplex (3 Häuser) zentral realisiert,

und wenn es wahr ist enden rohre mit warmen heizkreislauf die für eine erweiterung vorgesehen waren direkt unter meiner werkstatt,

dh. die rohre habe ich auch schon gefunden ist nur noch die frage ob sie auch am kessel angeschlossen sind - wenn ja dann muss ich mich nur um einen heizkörper kümmern und dass anschließen bezahlen - dass wär ja richtig fein.

PS bei uns hats grad mal 2° brrr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ einbi Das stimmt so nicht, haste das mal durchgerechnet??? (Vergleich kW/h Gas aus der Flasche und Strom)

Ne Füllung Gas aus der Flasche ist mittlerweile auch recht teuer. Das nimmt sich nicht viel und mit Strom gibt's kein dicken Kopf:

@special134: ich würd eher ein Heizgebläse nehmen, bringt gefühlt mehr Wärme.

Bearbeitet von ewald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

bitte schlagt mich nicht... :wacko:

Ein echtes Problem ist eine Kohlenmonoxid-Vergiftung mit diesen Verbrennungsöfen in geschlossenen Räumen.

Der doofe Ofen verbrennt den ganzen schönen Sauerstoff im Raum.

Kopfschmerzen gehören auch zu einem der Symtome bei CO Überdosis.

Heizungs-Heini hat vollkommen recht, wenn er sagt daß die Verbrennungsluft vom Freien zugeführt werden MUSS und ein Abgasrohr ins Freie braucht so ein Verbrennungsofen auch.

Die Werkstätten sind zwar meistens schlecht abgedichtet und der Wind bläst durch alle Ritzen und auf der Baustelle in einem Rohbau sowieso, aber z.Bsp. bei einer geschlossenen Garagenbox sieht das dann schon ganz anders aus.

Also Frischluft muß sein und auch ein Abgasrohr.

Gruß,

RGV

Noch was am Rande; 1 Meter Beton kann man wärmedämmtechnisch mit 1 Zentimeter Styropor vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RGV

Naja, ob die Frischluft wirklich über ein Rohr zugeführt werden muss...jeder Kachelofen in einem Wohnhaus zieht sich die Luft aus der Umgebaung, genau wie Öl- und Kohleöfen. Da stellt der Verbrauch der Frischluft kein Problem dar, solange ein funktionierender Kamin für die Abluft vorhanden ist. Aus diesem Grund ist das Hauptaugenmerk auf das Abgas zu wenden...

Gruß

lgjk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heizungs-Heini hat vollkommen recht, wenn er sagt daß die Verbrennungsluft vom Freien zugeführt werden MUSS und ein Abgasrohr ins Freie braucht so ein Verbrennungsofen auch.

ha ist der Heizungs Heini Lehrjung doch nicht so blöde.......

Aber bei nem Gas Gaybläse die Verbrennungs Lüft nach draussen führen hat ja kein Sinn, da weil ich wills drinne warm haben

Abeits Kolege hat einen Werksatt Ofen, den er mit Holz feuert.-> gibbet im Baumarkt schon ab 100 Taler

um Den Schornstein der nach Draussen führt hat er ein leeres 200l Ölfaß. von dem jeweils vier 100er Rohre abgehen. am Ende der Rohre hat er Lüfter angbracht die Die Gestaute wärme aus dem Ölfaß ziehen und in der Werkstatt verteilen.....

ist zwar Arbeit gewesen das ganze zu realisieren, aber nach 1h super warm in der 100qm Butze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine gas"heizung" ist son oller klappriger campinggrill. Natürlich ohne frischluft ab- und zufuhr... Kopfschmerzen sind bei meiner undichten garage kaum ein problem. Viel nerviger sind die unmengen kondenswasser, die bei der verbrennung entstehen.

Auf der einen garagenseite isses schön warm, auf der anderen tropfts die wände runter. Son vesparahmen sieht dann gerne mal aus wie frisch aufgetaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ja das mit dem Wasser hab ich auch immer im Hinterkopf gehabt - merke dies aber nicht direkt wegen dem vielen Holz in meiner Bude.

Wie schauts mit den kleineren Petroleumöfen aus?

Ist das da auch ein Problem?

Allgemeine Frage:

So ein größerer hat ja manchmal auch keine viel größere Heizleistung - so 2,6KW ist ja fast Standard.

Die mit mehr Heizleistung werden ja schnell sehr teuer.

So lokal wird hier gerade leider keiner angeboten und oft werden die Viecher ja nicht veschickt....

Wie groß bzw. wieviel Leistung sollte so ein Teil haben?

TAnkgröße ist ja eigentlich nur Luxus und so oft schaffe ich es nicht in die Halle, da ist einmal auftanken vorher kein Problem.

Manchmal werden die auch als Campingheizung deklariert - wer hat denn wirklich so ein Ding schon im Zelt gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in nem Zelt , ausser ein Familien bzw MannschaftsZelt würd ich so einen Ofen nicht verwenden bis zu nem 1/2m über der Flamme ist das noch ziemlich heiß

Probleme mit feuchtigkeit kenn ich so nicht , wobei meiner etwas anders aufgebaut ist als die Zibro ,ich könnt mit meinem ja auch kochen :wacko:

mit 2,6kw kannst leicht ne 20m² Garage heizen ohne ständig die max Leistung abzurufen

Verbrauch liegt bei meinem ca bei 1L / 3h bei mittlerer stufe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil - ich brauch so ein Teil....

Thema Brennstoff:

Petroleum gereinigt gehört da rein.

Jetzt hab ich gelesen, dass Petroleum u.u. auch als Reinigungsmittel mit geänderter Bezeichnung geführt wird und günstiger angeboten werden kann.

Wer hat Infos dazu?

Bearbeitet von Tobi - MS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ peter

wie sieht den dein Mauerwerk aus?? Miete oder Eigentum ??

was spricht dagegen wen Eigentum und Mauerwerk ein Loch fürs Rauchrohr zu machen und nen Werkstattofen reinzustellen ???

bin in miete mit der werkstatt - aber ich bekomme eine heizkörper gespeisst von der hackschnitzelanlage :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil - ich brauch so ein Teil....

Thema Brennstoff:

Petroleum gereinigt gehört da rein.

Jetzt hab ich gelesen, dass Petroleum u.u. auch als Reinigungsmittel mit geänderter Bezeichnung geführt wird und günstiger angeboten werden kann.

Wer hat Infos dazu?

bucht gibt auskunft !! wird als Lampenöl verkauft das eigentlich NUR in normalen Dochtlampen verwendet werden darf ,aber so auch in öfen verwendet werden kann ,aber nicht darf :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hat zwar etwas gedauert und hat in summe auch ca. 400,- gekostet

aber dafür eine elegante lösung.

im nofrostbetrieb fällt die temp. jetzt nicht mehr unter 8°

in 10 min. ist es auf 20°

perfekt.

ich habe die zentralheizung des wohnhauses daneben angezapft.

post-19683-0-24333700-1327924689_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern kam noch die steuertaste - mit der kann ich die heizungssteuerung überlisten,

dia haben einen XXXXXL - wärmespeicher und ich kann dann nach absenkung um 10.00 uhr abends die pumpe wieder anschmeissen,

und den speicher leersaugen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information