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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So, dann leg ich hier auch mal mein Winter- (Herbst-)projekt an und freu mich auf zahlreiche Inputs und regen Meinungsaustausch.

Auch wenn´s mir durchaus schwer fällt, aber ich komme nicht umhin, die Lady neu zu lackieren.

Grund ist, dass mir das Beinschild reisst und ich hier gröber mit´m Schutzgasgerät zuarbeiten muss.

Und wenn ich schon neu lackieren muss, dann mach ich gleich die ganze Lady.

Optik:

Kurz gesagt. Es geht in Richtung Racing.

- Farbe wird ein sehr grelles weiß werden

- Hurricane Sitzbank

- Schwarzes Grip-Tape statt Trittleisten oder eben die Trittleisten schwarz eloxieren oder beschichten

- Hupe, Bremshebel, Scheinwerferzierring, ... werden ebenfalls schwarz eloxiert bzw. beschichtet

- Bremstrommeln werde ich schwarz oder weiss machen; habe ich mich noch nicht entschieden

- Schnellgasgriff

- XL Gabel und Scheibenbremse

- Carbone Dämpfer

- LED Rücklicht

- Xenon Scheinwerfer oder ähnliches

- Reserverad in Längsrichtung am Trittbrett Faco-Box

- Beklebung

Motor:

- 130 Polini mono

- 28er Dellorto Vergaser

- Polini Membranansauger

- GS Ringe

- VSP Road

- 2.56 übersetzung

- Worb5 Zylinderkopf

- Zylinder wird entsprechend gefräst, Steuerzeiten angepasst, ... usw.

- Motorblock (Einlass und Kanäle) wird entsprechend gefräst

- Newfren Carbon Kupplung mit vernünftiger Befederung (Malossi Dingsbums Schissmichtot Zeug)

Ja, das war´s einstweilen mal. Am Wochenende wird zerlegt und begonnen zu arbeiten. :wacko:

Normal mach ich so ein Projekt in 2 Wochenenden. Diesmal wird´s aus Zeitgründen aber ein paar Wochen dauern. Macht ja nix ...

Meine Primavera - Wird neu aufgebaut

Edit fügt GS Kolbenringe hinzu. Vergessen in der Liste.

Bearbeitet von philhoc
Geschrieben

Hast du den Worb5 Zylinderkopf schon?

Würde den in der Liste sonst eher gegen den neuen Polini "Racing" Zylinderkopf ersetzen.

Außerdem würde ich wohl GS Kolbenringe für den Polini Kolben in die Liste mit aufnehmen.

Carbon würde ich wohl auch weglassen und bei normalen Kork Belägen bleiben.

Mein Reifengeheimtipp heist Duro DM 1056. In 3.00" sollte man die aber wenn nur für vorne nehmen. Die fallen sehr klein aus. Hinten 90/90-10" oder eben 3.50".

Breitreifen würde ich grundsätzlich lassen. Ich finde das fährt sich kacke.

Geschrieben

Hast du den Worb5 Zylinderkopf schon?

Würde den in der Liste sonst eher gegen den neuen Polini "Racing" Zylinderkopf ersetzen.

Außerdem würde ich wohl GS Kolbenringe für den Polini Kolben in die Liste mit aufnehmen.

Carbon würde ich wohl auch weglassen und bei normalen Kork Belägen bleiben.

Mein Reifengeheimtipp heist Duro DM 1056. In 3.00" sollte man die aber wenn nur für vorne nehmen. Die fallen sehr klein aus. Hinten 90/90-10" oder eben 3.50".

Breitreifen würde ich grundsätzlich lassen. Ich finde das fährt sich kacke.

Sorry, klar. Die GS Ringe kommen natürlich rein. Keine Frage.

Warum den Racing Kopf? Gibt´s da Gründe für?

Wieso würdest Du die Carbon Beläge weglassen? Sollen super sein, eigentlich.

Duro? Hmmm ... aber nicht in 3.00.

Bin vorige Woche die SIP Performer auf einer 32PS Primavera gefahren und ich muss sagen, dass war genial.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Kopf ist günstiger, ist für Langewinde Kerze, hat passende Stehbolzen dabei, ist dicht und passt super zum Kolben.

Ich finde die Korkbeläge für 90% der Anwendungen besser. Brauchen weniger Federkraft und kuppeln viel sanfter ein und aus.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Der Kopf ist günstiger, ist für Langewinde Kerze, hat passende Stehbolzen dabei, ist dicht und passt super zum Kolben.

Ich finde die Korkbeläge für 90% der Anwendungen besser. Brauchen weniger Federkraft und kuppeln viel sanfter ein und aus.

Aha. Gut zu wissen, dass mit den Langgewindekerzen. Dann vertut man sich im Schrank nicht mehr mit den Lambretta Kerzen. :wacko:

Ok. Dann werd ich den Lieferanten meines Vertrauens damit mal konsultieren.

Beläge. Ja das ist dann wohl eher Geschmacksache. Hab das Zeugs nämlich schon in der Garage liegen. : :laugh:

Geschrieben

Wenn, würde ich die Carbon Beläge übrigens mit Castrol MTX 75W140 oder Solikolene Pro SRG 75 Getriebeöl kombinieren.

Geschrieben

Wenn, würde ich die Carbon Beläge übrigens mit Castrol MTX 75W140 oder Solikolene Pro SRG 75 Getriebeöl kombinieren.

Castrol MTX steht bei mir im Gebinde in der Werkstatt. Sauteuer, aber es wirkt hat´s doch mal in so´ner Werbung geheissen. Aber ich glaub, das war Haarshampoo.

Aber Danke für den Tipp! :wacko:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, der Roller ist in alle Einzelteile zerlegt.

Aktuell werden Neuteile angepasst und der Rahmen vom Spengler bearbeitet.

Zwei ganz unhübsche Löcher haben sich da im Beinschild breitgemacht. :wacko:

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Geschrieben

Noch vom Vorgänger. Als ich die Lady das erste mal lackiert habe, musste es schnell gehen. Daher wurden die Risse nicht wirklich fachmännisch beseitigt. Nur notdürftig zusammengepunktet, gekittet u dann lackiert. Naja, klar, dass das dann mal reisst. Aber gut, selber Schuld. :wacko:

Jetzt wird ordentlich repariert. Also geschweisst, verzinnt und fertig.

Geschrieben

da hast du aber oben an der sicke nicht mehr viel blech übrig !!!! :laugh:

nope. darum trau ich mich auch selber nicht schweissen. wenn ich da drauf geh, fehlt das halbe beinschild nachher.

hab´s zum profi gestellt u hoffe jetzt auf ein schönes ergebnis der spenglerarbeiten.

falls es nix wird, werd ich wohl oder übel mit kantenschutz kaschieren müssen. :wacko:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Erste Großetappe erledigt. Beinschild wurde repariert und ist auch halbwegs gut geworden.

Der Lack ist auch drauf.

Als Grundierung hab ich diesmal Brillux 2k Epoxy verwendet/ausprobiert, weil er "grad da war".

Ich kann Euch davon aber nur abraten. Sehr lange Trockenzeit, trägt sehr dick auf, besch... zum Schleifen.

Beklebung wurde ebenfalls schon ge-photoshop-t und kommt nächste Woche in den Druck.

Aktuell werden Gehäuse und Zylinder gefräst und die Kurbelwelle mit der Flex bearbeitet. :wacko:

Anfang nächster Woche beginne ich mal mit dem Zusammenbau.

Eine Überlegung im Konzept habe ich allerdings noch. Lambretta Gabel mit Doppelscheibe oder doch XL Gabel mit S&S Bremse.

(p.s. im Laufe des Jahres 2012 wird der Polini Motor einem CNC Block mit Ü35PS Falc weichen.)

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Geschrieben

nanana...das mit der Kinderarbeit hab ich jetzt aber nicht gesehen.... :wacko:

Einen Alu-Kantenschutz würde ich aber schon draufmachen.

Gehört irgendwie zum Erscheinungsbild und stabilisiert etwas

das Beinschild.

Geschrieben (bearbeitet)

... ist praktisch mit den Jungs. Die kommen mit den Fingern in jede noch so kleine Fuge und Ritze ... :wacko:

Kantenschutz:

Ja, kommt eh drauf.Hätte gerne einen in schwarz. Weiß aber noch nicht woher ich da´n schönen bekomme ... suche noch u bin für Tipps dankbar.

Lüftungsschlitze:

Die "gehören" zu mir. Sind eine Art Markenzeichen. Hat jede meiner Vespas immer gehabt.

Schnellgasgriff:

Ich hab noch nicht probiert, aber braucht man für den Tomaselli unbedingt ein Polini Gasrohr? Reicht doch, wenn ich´s originale Gasrohr fixiere (Schraube o.ä. auf der Unterseite). Oder gibt´s da Unterschiede im Durchmesser oder dergleichen?

Gabel:

Wollte eigentlich´ne Lamy Gabel einbauen. Mit Doppelscheibe ... (in Mitte 2012 kommt ein CNC Block mit Falc in den Roller u der will gebremst werden).

Hab mich aber davon wieder abbringen lassen. Zu schwer, Smallframe Charakter (Spritzigkeit) leidet darunter zu sehr.

Somit suche ich jetzt eine XL Gabel. Oben u unten evtl. gekürzt. Vielleicht sogar inkl. Grimeca und Bitubo. Nur her mit Angeboten. :wacko:

Bearbeitet von philhoc
Geschrieben

Schnellgasgriff:

Ich hab noch nicht probiert, aber braucht man für den Tomaselli unbedingt ein Polini Gasrohr? Reicht doch, wenn ich´s originale Gasrohr fixiere (Schraube o.ä. auf der Unterseite). Oder gibt´s da Unterschiede im Durchmesser oder dergleichen?

22 mm hat das polini rohr, und 24 mm das originale

Geschrieben

danke undi. da gernot war sich auch ned ganz sicher ...

somit bleibt mir wohl nur das polini röhrl über oder das tomaselli loch a bissl auszuhöhlen. :wacko:

Geschrieben

Hallo,

Darf mam fragen wie du die Lüftungsschlitze gemacht hast?

Mfg

schon laaaaaaaange her ... :wacko: ... links und rechts mit´m gut schneidenden metallbohrer das loch gemacht und dann mit luftdruckschneider u entsprechendem sägeblatt den mittelteil rausgeschnitten. im anschluß schön die kanten gebrochen.

Geschrieben

oder Du verbaust dieses Teil => Gasrolle Serie Pro Kurzhub

unauffällig und erfüllt seinen Zweck ...

danke. ich weiß, dass es dieses ding gibt.

ich möchte aber auch aus optischen gründen den spaß aussenliegend haben.

somit werd ich mich spontan für eine der 3 alternativen entscheiden:

1. durchmesser mit´m schleifaufsatz anpassen

2. schnell selbst ein rohr drehen

3. wenn das alles nicht hilft ein polini rohr ordern :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Mmmh., mit der Lamygabel ist das so eine Sache. Sieht fein aus, ist aber ohne gescheite ( wo, welche???) Dämpfer absolut Murks, da noch weicher als eine V50 Gabel. Fahre ich auf einer PX, ist immer wieder spannend bei Bremsen...

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Bearbeitet von Smallframefan
Geschrieben

Mmmh., mit der Lamygabel ist das so eine Sache. Sieht fein aus, ist aber ohne gescheite ( wo, welche???) Dämpfer absolut Murks, da noch weicher als eine V50 Gabel. Fahre ich auf einer PX, ist immer wieder spannend bei Bremsen...

Interessant. Also in der Lamy hab ich mit der Lamy Gabel keine Troubles. Harte BGM Federn plus stinknormale Escort Zusatzdämpfer. Tut fein. Plus Scheibinger mit Antidive.

Ein Spezl hat eine Lamy Gabel in seiner Sprint. Mit Doppel-Scheibe. Ist auch happy damit.

Aber: Coole PX! :wacko:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So. Kurzes Update. Roller nähert sich der Straßentauglichkeit.

Gestern wurde der Motor zusammengebaut.

Spezifikation nun wie folgt:

- Polini mono, Auslaß, Überströmer, ... auf Maximum gefräst. Weder unten noch oben was abgedreht

- GehäuserÜberströmer, Einlaß, ... auf Maximum (ohne Aufschweißen) gefräst

- Motorgehäuse in schwarz matt mit hitzebeständigem Softlack beschichtet (sieht echt geil aus und greift sich witzig an!)

- Polini Membranansauger

- Mazuchelli Rennwelle bearbeitet, gelippt, ...

- 2.56er

- XL2 Kupplung mit Malossi Federn und Carbon-Belägen

- Dellorto PHBH 30 (BedÜsung?)

- VSP Road

- BGM 12V ZÜndung

Gabel wurde einstweilen mal die Originale verbaut. Eine XL Gabel mit Grimeca und Bitubo folgt allerdings noch.

Nächste Woche folgt noch die "Endfertigung":

- Kabelbaum (Elektrik) anschließen

- BowdenzÜge einhängen

- Lenkerkopf mit Schnellgasgriff montieren

- Gepäckfach befestigen

- Trittleisten aufnieten

- Grip-Tape verkleben

- Beklebung anbringen (Startnummer und Sonstiges ...)

Am 28. geht´s dann auf den PrÜfstand mit der Lady.

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  • Like 1
Geschrieben

So. Kurzes Update. Roller nähert sich der Straßentauglichkeit.

Gestern wurde der Motor zusammengebaut.

Spezifikation nun wie folgt:

- Polini mono, Auslaß, Überströmer, ... auf Maximum gefräst. Weder unten noch oben was abgedreht

- GehäuserÜberströmer, Einlaß, ... auf Maximum (ohne Aufschweißen) gefräst

- Motorgehäuse in schwarz matt mit hitzebeständigem Softlack beschichtet (sieht echt geil aus und greift sich witzig an!)

- Polini Membranansauger

- Mazuchelli Rennwelle bearbeitet, gelippt, ...

- 2.56er

- XL2 Kupplung mit Malossi Federn und Carbon-Belägen

- Dellorto PHBH 30 (BedÜsung?)

- VSP Road

- BGM 12V ZÜndung

Gabel wurde einstweilen mal die Originale verbaut. Eine XL Gabel mit Grimeca und Bitubo folgt allerdings noch.

Nächste Woche folgt noch die "Endfertigung":

- Kabelbaum (Elektrik) anschließen

- BowdenzÜge einhängen

- Lenkerkopf mit Schnellgasgriff montieren

- Gepäckfach befestigen

- Trittleisten aufnieten

- Grip-Tape verkleben

- Beklebung anbringen (Startnummer und Sonstiges ...)

Am 28. geht´s dann auf den PrÜfstand mit der Lady.

Sieht ja ganz fein aus !!! :wacko:

Geschrieben

wo hast du dennn das schöne schlitzrohr her? :wacko:

Wenn man abseits der üblichen Rollerteilemärkte etwas die Augen aufhält, dann finden sich viele nette Sachen.

Ist ganz normale Meterware - Kantenschutz. Mit Einkerbung, die perfekt in die Bombierung des Beinschildes passt.

Vom Metallgroßhandel ums Eck. :wacko:

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