Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Winterprojekt - 125 GTR - Neuaufbau


Empfohlene Beiträge

So, dann leg ich hier auch mal mein Winter- (Herbst-)projekt an und freu mich auf zahlreiche Inputs und regen Meinungsaustausch.

Hintergrund der Anstrengungen ist die 125 GTR meines Bruders. Er hat das Ding im Frühjahr gekauft und über den Sommer hat die Lady

einen T5 Motor mit 172ccm Malossi, CNC Membranansauger, usw. bekommen. Stemmt so um die 20PS im Moment bei schöner Kurve. Das langt mal.

Jetzt kommt die Optik an die Reihe. Und da gibt´s ne besondere Herausforderung.

Der liebe Bruder hat sich eben den neuen 1er BMW in Urban Style bestellt und möchte die GTR im selben Look aufbauen.

Somit Lack = Midnight Blue Metallic von BMW, Bremstrommeln und Gabel in weiss, Felgen chrom.

Sitzbank. Ist echt nicht berauschend, was es hier so am Markt gibt. Aktueller Status wär mal eine SIP Evo zu nehmen und die Polster in weiss zu machen.

Spannend wird´s beim Thema LED.

Der Bayer hat natürlich, wie´s heut mal so ist, alle Leuchteinheiten bzw. den Großteil davon in LED. Somit steh ich vor dem Rätsel, welches Rücklicht nehmen wir da?

Und beim Scheinwerfer gibt´s natürlich schöne Dinger in Klarglasoptik. Aber wie setzt man die "Koronaringe" vom großen Vorbild da um? Vielleicht fällt Euch ja was dazu ein.

Dann wird noch ein Ersatzrad in Längsrichtung im Durchstieg verbaut wobei die Abdeckung davon ebenfalls im "Urban-Style" Look, also in weiss lackiert wird.

Griffe weiss. Gummiteile weiss. Jemand ´n Tipp, was man hier am Besten so nimmt? Habe hier vielfach gelesen, dass weiss nicht immer gleich weiss bedeuten muss in der Realität. :wacko:

Ansonsten gibt´s noch zu sagen, dass die verchromten Felgen schon vorhanden sind und weitere Kleinteile wie Bremspedal o.ä. noch verchromt werden.

Somit freue ich mich jetzt mal auf zahlreiche Inputs von Euch!

Über den aktuellen Status werde ich Euch hier laufend informieren.

Let´s go!

post-12830-078025700 1318947378_thumb.jp

post-12830-052137500 1318947463_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rücklicht würde ich das originale nehmen und dann darin ein LED Rücklicht von einem der üblichen Motorradzubehörhändler Louis/Gericke/Polo an den Reflektor basteln. Von außen sieht das Rücklicht dann weiterhin original aus, bei eingeschalteter Beleuchtung sieht man die LEDs.

Wegen Frontscheinwerferumbau solltest du mal z. B. bei ebay nach "angel eyes ringen" suchen. Da gibts sowas universal zum Selberdrantüddeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Heute endlich mal Zeit gehabt, den neuen 125er zu begutachten und mir die Geschichte mit dem Verdrehspiel der Kolbenringe genauer anzuschauen:   Diesmal keine Risse, Kerben oder Lunker, die Laufbahn ist astrein. Die Ringe auch. Die Kanten der Fenster sind zum Teil etwas schief, hab da jetzt aber grundsätzlich nichts gesehen, was den Betrieb stören könnte - abgesehen von dem schmalen Steg zwischen BP und ÜS. Der hat etwa 3mm Breite:   Der Ausschnitt am Kolbenring für den Pin im eingebauten Zustand beträgt etwa 2.5mm: Der Kolbenringpin selbst hat ca. 1.6mm, damit kann sich der Ringstoss rechnerisch um 0.9mm bewegen/verdrehen   Das kann man einfach messen, indem man den Kolben mit Ringen in den Zylinder schiebt hin- und herdreht und mit gespitztem Bleistift am Kolben die Verdrehmarkierungen an einem der Fensterkanten setzt und ausmisst: Ist natürlich alles nicht hochpräzise, aber grob 1 mm kommt sicher hin und mit fortschreitendem Verschleiss wird das natürlich mehr, aus Erfahrung bis zu 0.3mm mehr mit ein paar tkm.   Die Zylinderstehbolzen M7 haben ca D6.3mm, das Gewinde etwas mehr, die Bohrung ist D8, macht also im worst case nochmal ca. 1.7 mm Spiel:   Damit liegen wir schon bei ca. 2.7 mm möglichem Spiel im Neuzustand, wenn man nicht darauf achtet, wie man den Zylinder einbaut! --> Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolbenringstoss also genau über die Kante des nur 3mm breiten Steges läuft, ist nicht gerade klein! Jetzt kommt's natürlich auf die Einbaulage des Kolbens relativ zum Zylinder an, da bin ich heute nicht mehr zu gekommen. Die ganze Prüferei frisst halt doch Zeit!   Aber wenn der Ringpin genau mittig im Steg sitzt können die Ringstosse um +-0.5mm hin und her wandern, ohne dass was passiert. Auch nicht mit fortschreitendem Verschleiss. Also, wie oben schon geschrieben: Ringpins am Kolbendach markieren und Zylinder richtig hindrehen ist Pflicht!   Hab mal noch einen VMC Stelvio und einen Malossi 172 (T5) zum Vergleich hergenommen: Das Verdrehspiel der Kolbenringe ist zum Teil deutlich geringer: VMC = 0.8mm, Malossi=0.4mm. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass der Ringstoss beim VMC Stelvio direkt über das Fenster läuft! Wobei das Fenster halt auch sehr klein ist und der Ring so evtl. besser abgestützt wird. Aber so wirklich schön ist das m.E. nicht gelöst (grün markiert die Pins): Vielleicht kann @powerracer da aus seiner Erfahrung sagen, ob das so üblich ist?
    • ergänzend: das problem trat jedesmal nach dem ersten bfk-wechsel auf.
    • Das HP 4 Rücklicht passt in die Verkleidung, Problem ist halt bloß: das hat keine Kennzeichenbeleuchtung,  da muss gebastelt werden 
    • Ich hatte dasselbe Problem und hab  sie mal zerlegt. Der schwarze Kunststoffring ist eigentlich nicht wirklich eine Dichtung die Bremsflüssigkeit abhält sondern eher Schutz damit kein Dreck eindringt. Bei anderen Bremspumpen ist da eine Gummimanschette und darunter ein Sicherungsring als Endanschlag der den Kolben am rausrutschen hindert. Bei der 2.o ist leider dieser schwarze Kunststoffring auch gleichzeitig dieser Endanschlag! Er sitz relativ fest und ließ sich nicht zerstörungsfrei ausbauen. Ich hab diesen Ring dann  neu 3D-gedruckt, wofür ich aber viel Anläufe gebraucht habe. Das richtige Maß innen und außen hat sich nur durch mehrfache Versuche ermitteln lassen, sodass der  Ring  außen fest sitzt und die innere Bohrung nach dem einpressen noch groß genug ist. Mal sehen wie lange es hält. Hoffe ihr versteht was ich meine
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information