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Fabrizi Sammeltopic (Geteilter Auslaß, Fräserei in die Stehbolzen?)


Empfohlene Beiträge

Wasserhahn funktioniert auch recht gut.

Durch die Wandführung wirds allerdings zugegebener Weise ein wenig verfälscht.

Bezüglich Spülen gibts auch noch nen Amerikaner den man sich da mal zu gemüte führen kann.

Ich weiß nicht mehr welcher von beiden das war...

http://www.amazon.de/High-Performance-Two-Stroke-Engine-John-Dixon/dp/1844250458/ref=sr_1_fkmr1_1?ie=UTF8&qid=1319132336&sr=8-1-fkmr1

http://www.amazon.de/Motorcycle-Tuning-Two-Stroke-Two-Stroke/dp/075061806X/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1319132395&sr=1-1

Da stand was von: Alle Überströmer öffnen zeitgleich, Spülung trifft sich zwischen Boostport und Kolbenmitte : Hohe Drehzahlen.

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Am 20.10.2011 um 19:41 schrieb Tim Ey:

Da stand was von: Alle Überströmer öffnen zeitgleich, Spülung trifft sich zwischen Boostport und Kolbenmitte : Hohe Drehzahlen.

 

Stand so ähnlich auch in der anderen Quelle.

Habe mich dann heute auf die A44 geklemmt und bin mit einem Fabrizi im Rucksack und einem unterm Hintern zum Falk gedübelt.

Abgesehen davon, das gegrillt und geschraubt wurde kamen wir auch zum abgießen.

Ich knall jetzt erstmal Fotos rein.

Sollte da jemand nochmal Fotos in schön, Makro, besser beleuchtet oder sonstwas wollen, schreibt das hier rein.

Morgen, wenn der Besuch wieder weg ist, mach ich dann mal alles in sexy.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von dreckige13
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Nee.

Da man die Trompete recht gut sieht und die Lösung für das mögliche Raumproblem bei der spannenden Erweiterung hier besprochen worden ist, haben wir uns den gespart.

Edith:

Ach so, wenn wer die Trompete zum überleben und diskutieren braucht, fahr ich nochmal zum Falk.

Meine Heroinschüssel steht da ja eh noch, dann gießen wir den auch.

Bearbeitet von dreckige13
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zumindest ohne kicker im hauptüberströmer, dafür aber auch wenig volumen im führungskanal.

da ich ja weiß das du ein armer hund bist, hab ich mal den versuch mit recht breitem auslaß und stehbolzendurchbruch für dich gestartet :wacko:

hab mal einen meiner falc arg ranngenommen, mal schauen wie sich dass jetzt bemerkbar macht.

der falcabguss sollte eibentlich auch schon hier abgebildet sein :laugh:

muß mal nachfragen wo der jetzt ist.

Bearbeitet von PXler
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Am 24.10.2011 um 20:22 schrieb PXler:

zumindest ohne kicker im hauptüberströmer, dafür aber auch wenig volumen im führungskanal.

 

Jenau, kurz, aber dafür schön dünn... äh...

Am 24.10.2011 um 20:22 schrieb PXler:

da ich ja weiß das du ein armer hund bist, hab ich mal den versuch mit recht breitem auslaß und stehbolzendurchbruch für dich gestartet :wacko:

hab mal einen meiner falc arg ranngenommen, mal schauen wie sich dass jetzt bemerkbar macht.

 

:wacko:

Neureich bin ich nicht, aber ein armer Hund auch noch nicht.

Aber meine Geldbörse weiß es zu schätzen wie selbstlos du dich in die Schusslinie wirfst.

Mein Held.

:wacko:

Am 24.10.2011 um 20:22 schrieb PXler:

der falcabguss sollte eibentlich auch schon hier abgebildet sein :laugh:

muß mal nachfragen wo der jetzt ist.

 

Personal nicht im Griff?

Ich empfehle da eine gute Reitgerte.

Hat uns auch sehr geholfen.

:wacko:

Edith:

Was bedeutet das Symbol dort?

 

Bearbeitet von dreckige13
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Jenau, kurz, aber dafür schön dünn... äh...

:wacko:

Neureich bin ich nicht, aber ein armer Hund auch noch nicht.

Aber meine Geldbörse weiß es zu schätzen wie selbstlos du dich in die Schusslinie wirfst.

Mein Held.

:laugh:

Personal nicht im Griff?

Ich empfehle da eine gute Reitgerte.

Hat uns auch sehr geholfen.

:wacko:

Edith:

Was bedeutet das Symbol dort?

post-24889-022045300 1319483744_thumb.jp

für dich tu ich doch fast alles :wacko:

leider wohnt die bagage knapp 50km entfernt und mein arm ist halt nicht lang genug :wacko:

sag mal, liegen die abgüsse an den richtigen stellen am kolben an?

wenn ja sollte es da auf die mitte des kolben blasen, für mich dann nicht genug vom auslaß weg um ihn noch breiter zu gestalten.

Bearbeitet von PXler
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für dich tu ich doch fast alles :wacko:

:laugh:

sag mal, liegen die abgüsse an den richtigen stellen am kolben an?

wenn ja sollte es da auf die mitte des kolben blasen, für mich dann nicht genug vom auslaß weg um ihn noch breiter zu gestalten.

Hmm... da muß ich morgen nochmal den Zylinder neben halten, kann ich gerade nicht beschwören.

Breiter soll der Auslaß auch erstmal garnicht werden.

Aber ich will ja die projezierte Fläche ausreizen und von der Trompete weg.

Wenn das Thema Welle und Pleuel abschließend geklärt ist, wird Hand angelegt.

Bis dato muß ich aber aufschieben.

Nervig, würde gerne den Dremel anwerfen.

Symbol bedeutet: Thema abboniert

Scheiße, da hätte ich ja jetzt auch im kontrollierten Selbstversuch drauf kommen können...

:wacko:

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  • 3 Wochen später...

Am 11.11.2011 habe ich dann auch endlich mal den Gang an das Orakel geschafft mit der Alltagsgurke.

Deutlich kräftiger als ich erwartet hatte.

Drauf steckt ein 59er Fabrizi.

Das ist der "kleine" der beiden Graugußklumpen, für die man den Zylinderfußsitz spindeln muß.

Aufgebohrt und mit Conversionkolben versehen, vom OlliETS.

Die Bearbeitung der überströmer, Auslaß und Boostport ist auch vom OlliETS gemacht worden.

Strom macht eine Vespatronic, mit 19°.

Gefüttert wird der ganze Kram von einem 32er VHSA, auf Eigenbauschnüffel.

Dran stecken tut eine Polinimembran, so wie sie aus dem Regal kommt.

Eigentlich bin ich kein Membranfan, aber für das Gehäuse kam eh nichts anderes mehr in Frage.

Drehen tut sich drinnen ne 54er BGM Welle, abgesehen von einer kleinen Fase unbearbeitet.

Quasi voll im Strom.

Hintendran hängt noch ein Franz, welcher am Diffusor ne leichte Beule hat und einen 38er Krümmer verpasst bekam.

Mit ziemlich hartem Sprung im Querschnitt zur Flanschplatte, aber läuft halt erstmal.

Antreiben tut der ganze Kram ne 2,26er Primär, dank DRT.

übertragung übernimmt ne 24 Feder Newfren Quantro...dings, ihr wisst schon.

Das ganze auf Nürburgring DRT Nebenwelle mit 20 oder 21 (?) Zähnen, auf 3,5er Reifen.

Wenn nicht gerade richtig Steigung oder richtig Wind meinen Weg behindert, dreht das Gerät munter fröhlich bis Ende.

Steuerzeiten lagen hier bei 125° zu 184°, nachgemessen am 13.11.

Auslaßbreite liegt bei 56mm Abwicklung, das entspricht 81,3% Sehnenmaß, wenn ich mich nicht irre.

Also nicht die Macht.

Auslaßform auch eher sanft in den Radien.

Bilder vom Steg, dem Kolben und aktuellen Baustellen kommen nach und nach.

Harte Kante von der Flanschplatte zum Krümmer wird beseitigt, der Gehäuseeinlaß aufgehübscht, die neue Welle angefast und eine ältere Polinimembran zur 2 Klappenmumu umgebaut.

Neue Entwicklungen dann ab jetzt hier.

Edith:

Fabrizi Sammeltopic zu meiner Bastelei.

Aktueller Post bezieht sich auf den gleichen, aber nicht denselben Fabrizi Zylinder.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von dreckige13
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Auf 30° VA geh ich jetzt , korrigiere dabei die Oberkante ein wenig.

Die ist nicht so schief wie auf der Map, aber nicht 100% symetrisch.

Ich konzentriere mich beim Auslaß aktuell aufs räumen im Kanal und dem Übergang Flanschplatte - KrÜmmer.

Ich werde den Auslaß erstmal nicht mehr als 1mm verbreitern, aber beim korrigieren der Oberkante wird wohl etwas VA Fläche rausspringen.

Die Radien da sind mir noch nicht angenehm.

Zusammen mit der 2 Klappenmumu wird das erstmal wieder auf die Rolle gestellt, bevor da mehr gemacht wird.

Edith: Die Üs gehen mir mal voll auf die NÜsse.

Bearbeitet von dreckige13
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Was mir Arbeit bereitet sind nicht die Ühs, sondern der A, wie man hier in meiner kunstvollen Grafik erahnen kann.

Schließlich will ich auch mit dem Alltagszylinder vom Trichter weg, weswegen je nach Materialabnahme die hier vorgeschlagenen Verfahrensweisen fÜr den Durchbruch zum Stehbolzen hin eventuell doch interessant werden.

Sollte zwar eigentlich nicht passieren, aber werd ich später noch sehen, ob oder ob nicht.

Nun beschäftigt mich der A.

:wacko:

post-24889-0-58492200-1321297224_thumb.j

Bearbeitet von dreckige13
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Habe heute wider Erwarten trotz der Wichtelaktion und meiner streitsüchtigen Tochter im Nacken ein wenig dremeln können.

Noch nicht hundertpto, aber für einen Dremel Grobmotoriker wie mich garnicht übel.

Mit Symetrie habe ich es leider auch nicht so...

Nächster Halt: Welle

Dauert alles länger als gedacht, aber man leiht mir ein Auto bis Freitag.

Fotos der Montag ausgetauschten Welle deuten doch an, das ich den Tausch nicht zu früh vorgenommen habe.

Oder sind güldene Pleuelaugen kein Grund zur Sorge?

Anlaufstellen von der Kurbelwange... unglaublich das da soviel Spiel möglich war.

Lagerspiel unten jedenfalls war einwandfrei.

Das Gekrümel auf den Bildern kommt von dem Lappen, der beim dremeln zu nah dran war und später zum öl abwischen genutzt wurde.

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Bearbeitet von dreckige13
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Mach ich.

Nur heute nicht mehr.

Habe Vaterpflichten, die mich dauernd von der Garage abhalten.

Schätze morgen Abend.

Edith:

Wenn Jens schon fragt, soll er haben.

Das Programm für morgen sieht so aus, als das ich das Dingen symetrisch mache.

Speziell die Oberkante und die Formgebung des rechten Flügelchens in der Spitze.

Das hier ist also eher als Zwischenstand zu verstehen, was die Öffnung in der Laufbahn angeht.

Was den Kanal dahinter angeht, muß der wohl nur noch geglättet werden.

So hoffe ich jedenfalls.

post-24889-0-72298800-1321382718_thumb.j

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Bearbeitet von dreckige13
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wie breit ist der lümmel denn jetzt?

hast du abgussmasse um den auslaß noch mal abzugießen?

ich wunder mich immer wieder darüber wie der auslaß dann in real abgeossen aussieht, besonders bei geteilten löchern.

danke auch für die portmap, mein sohn!

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Sekunde... *fummel*

Breite liegt bei ziemlich genau 56mm abgewickelt.

Und ja, Abgußmasse würde ich dem Falk auch nochmal abschwafeln können.

Meine Heroinschüssel steht eh noch da, ich schreibe ihn mal an.

Vielleicht bekommen wir das kurzfristig hin, ab Freitag ist mein "Leihwagen" wieder weg.

Edith: Motor auseinander und Messfehler bemerkt.

:wacko:

Bearbeitet von dreckige13
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Abgießen ist nicht, dafür aber morgen früh P4.

Scheint eine größere Aktion zu werden, gemessen an der Teilnehmerzahl.

Auslaßveränderung macht sich ganz gut, ich mußte eben im Dorf mal den Hahn zu machen weil mir der Arsch auf Grundeis ging.

Die leicht abschüssige lange Rechts konnte ich sonst immer voll im Dritten nehmen.

:wacko:

Overrev ist besser, Hauptdüse eher nen Ticken zu fett.

Insgesamt spaßiger.

Ob auch mehr Leistung, sehen wir morgen.

Falks 2 Klappenmembran ist auch dabei, die wird gegen Polini Serie getestet.

Reifen wechseln, Werkzeug packen, ab ins Bett.

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:wacko:

Hat ja geklappt.

Bin gespannt, was dein Motor dann nun abgehustet hat.

Zum Fabrizi:

Auslaßfräserei und Membrantausch haben Durchzug gebracht.

Lauf Auslaßfräserei:

Der kleine Einbruch im Anstieg ist ein Nadelproblem.

Der Motor hätte es dort gerne fetter, das wurde im Lauf mit der 2 Klappenmembran noch deutlicher.

Aktuell stehe ich bei U17 auf fettester Stufe.

Blöd.

Ich beschäftige mich die Tage mal mit der U und K Nadeltabelle, habe ich doch heute einiges über die Anteile der konischen/zylindrischen Abschnitte der Nadeln am Gesamtergebnis und Kurvenbild gelernt.

Wahrscheinlich läuft es auf ein fetteres Mischrohr hinaus.

Das Alte will aber nicht aus dem Gewinde.

Außerdem sieht man das auch schön am EGT, bzw. spürt man das im Schiebebetrieb oder niedriger Teillast (Kolonne) das nervt auf der Straße etwas.

Der spätere Lauf mit der 2 Klappenmembran brachte eine Verbesserung auf 23,1 PS, sowie im Vorreso und Anstieg alles was früher drauf, also insgesamt ne Schüppe mehr.

Diagramm habe ich vergessen, ich werde das die Tage nochmal per Email erfragen.

Sehr schönes Ding vom Falk, die Membran.

Ich werde mir jetzt auch sowas bauen.

Reservemembran liegt schon bereit.

Auf der Straße hört man das bißchen Fläche auch ganz ordentlich (habe ja den Ansauger draußen), das scheppert wesentlich heller bzw. aufdringlicher vor Reso.

Insgesamt habe ich mein Ziel schon erreicht (23 PS waren Traumleistung), aber Potential besteht immer noch.

Zum einen besteht der Ansauger aus einem 30er Rohr, was in einem 38er steckt, wo der übergang nur etwas mit Kaltmetall anmodelliert wurde.

Ja, russisch, ich weiß.

:wacko:

Sollte ja erstmal laufen der Kram, muß ja zur Arbeit kommen.

Da würde ich jedenfalls nochmal was konisches bauen wollen.

Ferner liegt noch Potential im Einlaß nach der Membran, da sieht man beim Jonas ganz gut, was möglich wäre.

Da steht bei mir noch ziemlich viel Material im Weg.

Scheint aber ja nicht die ganz große Baustelle zu sein, deswegen dann erst, wenn irgendeine Winterkarre endlich läuft.

Da die Frage mir schon zweimal gestellt worden ist:

Der Fabrizi hat einen 37er Auslaßflanschdurchmesser.

Der Krümmer, den ich auf den Franz gebraten habe, ist ein 38er (,4?) Rohr aus dem Geländerbausortiment.

Das Paralellkrümmerstück geht bis kurz vor die Steckverbindung.

Das wird seinen Teil zur Vorresoleistung beitragen.

:wacko:

Herzlichen Dank an Alex für Topf, Geduld, Wissen, Zeit und Energy.

:wacko:

Für so einen Tag würde ich immer wieder bis zum Scenter gondeln.

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Der kleine Einbruch im Anstieg ist ein Nadelproblem.

Der Motor hätte es dort gerne fetter, das wurde im Lauf mit der 2 Klappenmembran noch deutlicher.

Aktuell stehe ich bei U17 auf fettester Stufe.

Blöd.

Ich beschäftige mich die Tage mal mit der U und K Nadeltabelle, habe ich doch heute einiges über die Anteile der konischen/zylindrischen Abschnitte der Nadeln am Gesamtergebnis und Kurvenbild gelernt.

Wahrscheinlich läuft es auf ein fetteres Mischrohr hinaus.

Das Alte will aber nicht aus dem Gewinde.

wenn du das mischrohr nicht raus bekommst, kannst du immer noch die nadel selbst bearbeiten.

vorsichtig in die ständerbohrmaschiene einspannen und mit einem streifen 600er papier den gewünsten bereich so lange bearbeiten,

bis der motor so rennt wie du willst ... ist vielleicht etwas rusisch, aber bei mir hat es (nach unzähligen nadeln und mischrohren) genau das gebracht.

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