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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Man muss genau schauen um das richtig zu sehen; zur besseren Genauigkeit empfielt sich die Verlängerung des Gabelschaftes;- halt ne Wasserwaage dran, oder an der "Rahmenmittelnaht" Sitzbankaufnahme orientieren..

Blech rausschneiden und wieder einschweissen würde ich nicht empfehlen; gibt warscheinlich nen ganz schönen Verzug rein.

Verlängerungsrohr angesetzt und gezogen-

naja, ich hab da nen strichlaser mit 2 wasserwäglein drin. hat n magnethalter und muss nur ausgerichtet werden. die messpunkte sind mm-papier, aufgeklebt. bin ja kein betonbauer und froh, wenn ich das grundstück treffe.

das blech muss natürlich richtig eingeschweisst werden..

wie lang war das rohr etwa, wieviel kraft ging rein bis es sich bewegte?

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Mal aufwärmen!

Ich habe einen Knick auf dem Tunnel gehabt wegen eines

Frontschadens.

Ich habe einen Scherenwagenheber mit entsprechender Polsterung

zwischen Lenkkopf und Rahmenspitze gespannt und das Ganze wieder

in die Ausgangslage gedrückt.

Knick ist fast weg. :-D

Was mich interessieren würde ist nun die Wiederherstellung meiner

komplett zermatschten Kaskade, da mit dem Wichshammer nichts

zu machen ist, wie ich meine.

Habe mir gedacht ich arbeite mit Hartholzleisten, die ich von unten

zwischen Rahmen/Holm und Kaskade nach oben treibe um die Kontur

wieder einigermassen zu erhalten.

Den Rest dann halt verzinnen/spachteln.

Einzige Angst ist, dass ich mein Lenkrohr verbiege. Kann mir jemand

diese Angst nehmen und hat jemand vielleicht den Lenkkopfwinkel

parat.

Es handelt sich zwar um eine Motovespa GT 160, ich denke aber

dass Sprint oder Rally die gleichen Maße haben.

Geschrieben

Wenn das so ist wie bei Sprint und Rally,ist der obere Teil der Kaskade Teil des Beinschilds und nicht aufgepunktet,wie bei den fruehen Karren.Dann wuerde ich def. nicht mit den Keilen da rein hauen,weil Du dir das Beinschild(und evtl das Steuerrohr im Rahmen) verziehst.mit dem Wixer bist Du da besser dran, allerdings musst Du das ordentlich abstuetzen um nicht das ganze Beinschild rauszuziehen,sondern nur die Kaskade.Wenn es alles nicht hilft, musst Du das Beinschild komplett abbohren(Schweisspunktfraeser),dengeln,und anschliessend wieder anpunkten.Trittleisten kanst Du dabei drann lassen,und den Knick im Tunnel kannst Du auch hervorragend komplett wegkriegen.Hab ich gerade genauso gemacht bei einer Sprintleiche,die mir geschenkt wurde!

Geschrieben
Wenn das so ist wie bei Sprint und Rally,ist der obere Teil der Kaskade Teil des Beinschilds und nicht aufgepunktet,wie bei den fruehen Karren.Dann wuerde ich def. nicht mit den Keilen da rein hauen,weil Du dir das Beinschild(und evtl das Steuerrohr im Rahmen) verziehst.mit dem Wixer bist Du da besser dran, allerdings musst Du das ordentlich abstuetzen um nicht das ganze Beinschild rauszuziehen,sondern nur die Kaskade.Wenn es alles nicht hilft, musst Du das Beinschild komplett abbohren(Schweisspunktfraeser),dengeln,und anschliessend wieder anpunkten.Trittleisten kanst Du dabei drann lassen,und den Knick im Tunnel kannst Du auch hervorragend komplett wegkriegen.Hab ich gerade genauso gemacht bei einer Sprintleiche,die mir geschenkt wurde!

Yeah,

den ganzen Rahmen zu zerlegen hatte ich eigentlich auch vor und

die Kaskade - die so wie eine Sprintkaskade aufgebaut ist - von

innen wieder in Form zu bringen.

Mich haben nur einige Schweißpunkte oben am Querhalter und am Holm

abgeschreckt.

Aber anyway. Wenn die Gefahr für mein Lenkrohr zu groß wird - und

ich hoffe du postest aus berufenen Munde, dann werde ich halt

die harte Tour gehen müssen.

Hoffentlich bekomme ich den Rahmen wieder so zusammen, dass

er geradeaus läuft. :-D

Geschrieben

Spätestens wenn Du das Beinschild komplett runtergenommen hast, kannst Du den Rest ja butterweich richten, wie Du das möchtest. Ausrichten, Versteifung reinbaten, Beinschild drauf, Versteifung raus. Das geht gut.

Geschrieben
Spätestens wenn Du das Beinschild komplett runtergenommen hast, kannst Du den Rest ja butterweich richten, wie Du das möchtest. Ausrichten, Versteifung reinbaten, Beinschild drauf, Versteifung raus. Das geht gut.

ich wollte das hintere Teil des Rahmens von der Decke

baumeln lassen und die Kaskade dann rausdengeln, wobei

diese dann auf einem Kissenstapel liegt.

Da könnte ich wahrscheinlich auf eine Versteifung, die ja

dauernd im Weg wäre verzichten.

Oh Mann! Was für eine Action! :-D

Geschrieben

Wie jetzt? Dachte Du willst das Beinschild komplett runternehmen?! Dann hat die Kaskade mit dem restlichen Rahmen nimmer viel gemein.

Geschrieben
Wie jetzt? Dachte Du willst das Beinschild komplett runternehmen?! Dann hat die Kaskade mit dem restlichen Rahmen nimmer viel gemein.

... den hinteren Teil des abgenommenen Beinschildes meinte ich natürlich.

Sorry für die Verwirrung, aber komplett gelöst ist ja das Trittblech

noch dran.

Die Entscheidung, ob ein neues Trittblech eingeschweisst wird fällt dann

erst nach der Demontage.

#

Geschrieben

Ok ? nochmal langsam :-D

Teilen wir den Roller mal in drei Hauptteile auf. Das wäre der Rahmen an sich (also Holm inkl. Lagersitze fürs Lenkrohr, Heckteil usw), dann das Beinschild (das Ding vorne ? mehr order weniger vertikal) und ab dem Bogen zum horizontalen ? da wo die Trittleisten drauf sitzen ? nennen wir es mal Trittblech.

Also ? das Beinschild samt Trittblech ist ja im Grunde ein zusammengehöriges Blechteil. Zumindest der obere Teil der Kaskade ist ein Teil mit dem Beinschild zusammen. Würdest Du nun den kompletten Holm vom Rahmen entlang die Schweispunkte aufbohren, würdest Du das Beischild, samt Kaskade und Trittblech am Stück abnehmen können. Wo würde da jetzt am Rahmen eine provisorische Versteifung stören?

Geschrieben
Ok ? nochmal langsam :-D

Teilen wir den Roller mal in drei Hauptteile auf. Das wäre der Rahmen an sich (also Holm inkl. Lagersitze fürs Lenkrohr, Heckteil usw), dann das Beinschild (das Ding vorne ? mehr order weniger vertikal) und ab dem Bogen zum horizontalen ? da wo die Trittleisten drauf sitzen ? nennen wir es mal Trittblech.

Also ? das Beinschild samt Trittblech ist ja im Grunde ein zusammengehöriges Blechteil. Zumindest der obere Teil der Kaskade ist ein Teil mit dem Beinschild zusammen. Würdest Du nun den kompletten Holm vom Rahmen entlang die Schweispunkte aufbohren, würdest Du das Beischild, samt Kaskade und Trittblech am Stück abnehmen können. Wo würde da jetzt am Rahmen eine provisorische Versteifung stören?

am Rahmen stört nix.

Ich will ja auch an die Kaskade ran.

Wozu sollte ich aber eine Versteifung einschweissen?

Oder habe ich dich vollkommen falsch verstanden/gelesen?

Babylonische Sprachverwirrung o.Ä.?

Wie schon gesagt wird das Beinschild samt Tritt vom Rest getrennt,

damit ich die Kaskade wieder in Form bringen kann, dann wird dem

Rost beigekommen, versiegelt und dann wieder zusammengepappt.

Geschrieben

Du sprachest doch vom ordentlichen Geradauslauf Deines Rollers, oder?

Also Beinschild runter und um die Kaskade gekümmert. Vorm zurückschweissen den Holm vom Rahmen korrekt ausrichten, Versteifung einschweissen und dann wieder das Beinschild dranbrutzeln.

Geschrieben
Du sprachest doch vom ordentlichen Geradauslauf Deines Rollers, oder?

Also Beinschild runter und um die Kaskade gekümmert. Vorm zurückschweissen den Holm vom Rahmen korrekt ausrichten, Versteifung einschweissen und dann wieder das Beinschild dranbrutzeln.

Yes! U got me right.

Das mit dem fehlenden Geradeauslauf ist auch nur eine Mutmassung.

Vielleicht geht ja alles gut.

Kann aber viel passieren, wenn man den Rahmen auftrennt und

die Teile getrennt voneinander bearbeitet.

Interessant wäre für mich hier den Lenkkopfwinkel zu wissen.

Ich habe den Rahmen wie gesagt ja schon wieder fast

in den originalen Maßen, was den Abstand zwischen Rahmenspitze

und Lenkkopf betrifft.

Kaskade und Tritt sind die beiden nächsten Patienten.

Den nunmehr nur noch kleinen Knick auf dem Tunnel erledige

ich dann ja quasi im Vorbeigehen.

Geschrieben

Du kannst ne Versteifung reinmachen,es geht aber auch ohne.Ich habe das Beinschild/trittblech dann ganz langsam(dh ordentlich abkuehlen lassen nach jedem 2. Punkt,Geduld zahlt sich hier aus) wieder zusammen gepunktet.hat lange gedauert, aber der Rahmen hat jetzt die gleichen Masse wie mein unfallfreier Sprintrahmen. Es ist echt wichtig, Dir Zeit zu nehmen fuer das Schweissen, sonst stehst Du hinterher trotzdem wieder mit nem Rohr da und biegst die verzogene Karre gerade.Auf lange Sicht lohnt der Aufriss aber!

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
So werde ich´s machen.

Als Anregung mal ein Link zum

entsprechenden Topic mit Bild.

@discotizer303

hat das ganze bei dir funktioniert ??

ich hab da einen VNB Rahmen desen rahmen nach hinten und rechts geknickt ist , die paar cm die er nachhinten geknickt ist lassen sich ja relativ einfach richten aber wie siehts mit dem rechtsknick aus ??

zur info Trittblech und kaskadenblech müssen weg ,

wie und wohin gehören dann die verstiefungsbleche ???

und hat jemand die maße wie discotizer oben im Link angezeichnet hat für eine VNB

hat sich schon mal jemand gedanken gemacht wie man sich ne einfache Rahmenlehre bauen kann ??

dachte da an ne einfache konstruktion welche an den befestigungspunkten der sitzbank fixiert werden soll

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Welchen Durchmesser haben die Bohrungen bei den verschiedenen Motoraufnahmen?

Bei SF 10mm, bei LF 14mm, korrekt?

  • 4 Jahre später...
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb igi:

Wie stabilisiert man einen Rahmen der "schwänzelt"? Wenn man den Lenker hin und her (links nach rechts) bewegt, schwänzelt das Hinterteil.

 

kann sein das dann deine Silentgummis fertig sind.....

Geschrieben

Es ist definitiv der Rahmen. Wenn ich vor dem Roller stehe und jemand macht das Spielchen sieht man, leider, ganz gut, wie der Rahmen sich bewegt. Die Karosse ist butterweich. 

Geschrieben

Der Rahmen wird einfach weich und bewegt sich, ich kann das so bestätigen. Vor allem wenn der einige tausend Kilometer mit ordentlich Leistung bewegt wurde. Abhilfe hat hier Rundstahl rundum im der Sicke und ne Strebe im Rahmentunnel gebracht. Ist vielleicht nicht für jeden durchführbar, aber man kann den Rahmen so wieder benutzen. 

Gruß Chris 

Geschrieben

Das weiche kommt mir bekannt vor ich hab ne ital. PK als Altagshure die ist auch schon sehr weich geworden... Ich merke das immer wenn ich direkt umsteige von ner anderen Karre. Eine Ordentliche Lösung ist mir auch noch nicht eingefallen da ich keinen Bock auf schweißen und lackieren habe...  Hat jemand eine Schraub Lösung für eine Strebe im Angebot? 

Geschrieben

Streben sind alle dran, ja.

 

Zu mir meinte man, dass es auch etwas bringen könnte, wenn man rechts und links vom Tunnel mit einem Fräser bis zum Beinschild fräst und dann mit schweißen wieder füllen. Also quasi die Stelle, wo doppeltes Blech ist.

 

Schrauben könnte man natürlich eine Stange; die zwei Löcher vom Ersatzradhalter zur Sitzbank hoch. Dann bleicht die Karosse aber noch immer weich. Irgendwann fliegt einem dann alles um die Ohren :rotwerd: 

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