Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Perfekte Steuerzeiten PM Evo (177 Polini)

GL-Delaserna

Empfohlene Beiträge

Da im 177er Bearbeitungstopic leider kein Feedback kommt hier nochmal die Frage:

Welche Steuerzeiten (und Überarbveitung des Zylinders) unterstützen das Potential des PM-Evo am 177er Polini (Drehschieber) optimal - und wie sehen diese "optimalen" Ergebnisse in Zahlen Daten Fakten aus ?

Freu mich auf zahlreice Inputs !!! (Bevor ich die Fräse anwerf +gg

Perfekte gibt es nicht. Der Auspuff ist allerdings keine High End Race Anlage, also kann man guten Gewissens sagen, dass die Anlage die GSF Pauschalsteuerzeit von 195/130 nicht mehr wirklich unterstützen bzw. ausnutzen kann. Du wolltest so ziemlich genau 20 PS bzw. einen guten Alltagstauglichen Motor. Also taste Dich mal mit 180 / 125 ran. Sollte schon ziemlich gut funktionieren. Die Auslassbreite und Form ist hier aber auch nicht ganz außen vor zu lassen. Steuerzeiten sind erstmal nur ein erster Anhaltspunkt, so als wenn Dir jemand sagt...ich fahr Porsche...könnte ein 924er Hausfrauenporsche sein, aber auch ein 911er GT3.

Perfekte gibt es nicht. Der Auspuff ist allerdings keine High End Race Anlage, also kann man guten Gewissens sagen, dass die Anlage die GSF Pauschalsteuerzeit von 195/130 nicht mehr wirklich unterstützen bzw. ausnutzen kann. Du wolltest so ziemlich genau 20 PS bzw. einen guten Alltagstauglichen Motor. Also taste Dich mal mit 180 / 125 ran. Sollte schon ziemlich gut funktionieren. Die Auslassbreite und Form ist hier aber auch nicht ganz außen vor zu lassen. Steuerzeiten sind erstmal nur ein erster Anhaltspunkt, so als wenn Dir jemand sagt...ich fahr Porsche...könnte ein 924er Hausfrauenporsche sein, aber auch ein 911er GT3.

+gg schöner Vergleich. Ich hab einen 177er Zylinder der ist unten geöffnet und Auslass in der Form etwas nach Trapez aber nicht groß verbreitert oder nach oben gezogen, 2. er Zylinder mit gleichen Modifikationen+ Auslass ca. 1mm l/r erweitert, zylinder 1,5 mm abgedreht.

Welchen würdest eher einsetzen ?

Ich hätt gern einen 911/GT3 Hausfrauenporsche :wacko:))

+gg schöner Vergleich. Ich hab einen 177er Zylinder der ist unten geöffnet und Auslass in der Form etwas nach Trapez aber nicht groß verbreitert oder nach oben gezogen, 2. er Zylinder mit gleichen Modifikationen+ Auslass ca. 1mm l/r erweitert, zylinder 1,5 mm abgedreht.

Welchen würdest eher einsetzen ?

Ich hätt gern einen 911/GT3 Hausfrauenporsche :laugh:))

werner hat doch schon alles geschrieben -> steck mal die zylinder drauf - meß die steuerzeiten - meß die auslaßbreite (wieviel % vom kolbendurmesser hat er)

und dann taste dich an die steuerzeiten heran die dir empfohlen worden sind!

du wirst hier sicher niemanden finden, der dir sagt nimm den abgedrehten und fräs noch 1mm höher ... oder so! :wacko:

mit dem zweiten Zylinder kommst du denke ich recht gut hin.

Kannst mal mit 0,5mm unterlegen, sollte in etwa 180/120 geben, oder mit einer 1mm so 185/125,

wenn deine Angaben grob stimmen.

Oben kannst du ja leicht mit einer Kodi ausgleichen.

• 1 Jahr später...

Habe mit 1,4mm fudi 124-181 , sollte man das so lassen oder mit 1,5mm die Zeiten höher legen. Zum Setup von mir 177 polini mit GS Ringen, 60 LHW , 30 PBH mit Polini Ansaugrohr, 23/64 Primär, PM Evo, Malossi Ansaugschlauch , Ducati Polrad

Also ich hab auf meinem 191/127 mit Sip Performance.

Läuft ganz gut.

Muss aber noch abdüsen.

Ach ja.

60er Lippenwelle

28er PWK

GS Kolben

177 er Polini

70% Sehne

Eckiger Auslass

1,2 qk

Motor aufgeschweißt und gefräst

Vespatronic