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Bremspumpenhalter wie ScootRS einzeln


fozzibaermopped

Empfohlene Beiträge

@Flachschieber: Das währe super. Dieses Thema ist eine Sache, welche mich schon seit längerer Zeit interessiert. Ich finde, das in diesem Forum eine extra Sparte eingerichtet werden sollte, wo man seine Zeichnungen und evt. eine passende Fertigungsquelle hochladen könnte. Jeder hätte die Wahl: Da ist das Theil, was ich suche. Einfach Zeichnung downlöten und ne Feile in die Hand nehmen. Das nenne ich dann "richtiges" Tuning. Oder, man will das Teil haben, hat aber keine Übung/Erfahrung im Umgang mit Werkzeugen, dann kann man zur Zeichnung eine passende Quelle (Forenmitglied) anschreiben, ob der es gegen einen kleinen Obulus fertigt.

Praktisch eine Datenbank, die wie ein Onlineshop nach Gewerken sortiert sein sollte (zB: Fahrwerk/Gabel/Bremse/Hydraulik/Bremspumpenhalter PX).

Wem das zu Aufwendig, Zeitintensiev oder umständlich ist, der kann ja immer noch im Onlineshop (Scootercen.../Wor.../sip-sco... etc.) einkaufen.

Da könnten dann auch Ansaugstutzen für drin stehen. Denn die Teile für die RD350 Membrane kann man mit etwas Übung ach mit der Feie herstellen, wo steht geschrieben, das man dafür ne Fräse oder Drehbank benutzen muss.

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Tja, das wird dann schon ne sehr professionelle Geschichte! Es gibt ja schon ne Rubrik CAD-Dateien! Wie gesagt, ich häng mich da rein und werde die Unterlagen dann posten und mal versuchen das für Interessenten breit zu treten! Müssen hier ordentlich weiter schreiben das dieses Topic oben bleibt. Den Rest finden die Jungs und Mädels hier im Forum schon!

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Man muss die Bremshebelaufnahme nur nach vorne schlitzen und eine Bohrungen von oben hinzufügen.

Ich meine sogar, das wieder auf Seilzug umgerüstet werden kann (Gut, der Schlitz vorne bleibt), bin mir da aber nicht sicher. Es muss halt nicht so viel wegschneiden, wie zB für den Halter von Scootermax (http://www.scootermax.de/product_info.php/info/p348_Hauptbremszylinder--Handbremspumpe----Halter-f-r-PX.html). Da muss dann richtig viel weggeschnitten werden.

Ich will halt ne Lösung, wo so wenig wie möglich vom Lenker weggeschnitten wird (Will den Lenker nicht so doll schwächen).

Es gibt ja noch ein dritten Halter, das ist so ein gebogenes Blech, wo eine Stahlbuchse angeschweißt ist (http://www.vespa-lambretta-teile.com/Halter-Druckgeber-GRIMECA-PX98-MY-zur-Montage-an).

Aber da passt nur die Crimeca MY Pumpe. Die hat mit der alten Crimeca Bremse ein falsches Übersetzungsverhältnis.

Und da ich die Nissin schon da habe... bleiben für mich nur die ersten zwei.

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Mal im Ernst....schnibbeln is doch schnibbeln....is es da nich wurscht, ob ich das Ding hinten öffne und abrunde...oder vorne komplett gerade weg schneide?

Ich hab alle 3 Halter hier liegen....ScootRS, Scootermax und eben PX MY Grimeca....für mich macht das keinen Unterschied....ein Loch bohren muß man

ebenfalls für den ScootRS und den Scootermax....kapott is doch kapott....

am dezentesten ist wohl der ScootRS....an den würd ich dann ansetzen um was für die Allgemeinheit zu schnitzen....der Scootermax is halt doch was klobig

und verändert die Form vom Lenker...für Oldies nun eher weniger interessant....das PX Ding ist da quasi das "praktikalbeste", sieht aber auch bescheiden aus

und funktioniert nur an Rollern mit Spiegelgewinden....

Bearbeitet von dorkisbored
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Ich glaub ich bin da nich der richtige zum Maßnehmen :wacko:

Wenn die einer haben will um das Ding abzuzeichnen oder im CAD Programm zu scannen oder was auch immer....PM an mich...

Stelle das Ding aber nur zur Verfügung, wenn diesmal am Ende auch fertige Teile rauskommen....genug "blabla" gab es im anderen Topic schon :laugh:

Also nich nur "scannen"...sondern derjenige sollte die dann auch produzieren...

Bearbeitet von dorkisbored
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UH! Schön! Viele Meinungen hier im Topic! Lass mal die Zeichnungen! Das wird dann eh nix mit ner fremden Zeichnung und dann übertragen in die Anlage! hab heut mit meinem Fräserarsch gesprochen! "DAS ist doch kein Problem!" Ja,ja, und ich warte wieder zwei Wochen drauf! hab heut schon an nem Trapez gemessen und bis zum WE hab ich Lusso auch drin! Mal sehen wie das mit dem Gasrohr aussieht Evtl geht das ohne zweites Loch! Ich bleib dran!

Noch jemand was beizutragen? Haben evtl Trapez und Rundlenker Sprint udn so die gleichen Maße bzgl Bremshebelaufnahme?

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Ich habe heute so ein Teil von Scootermax in die Hände bekommen. Da wird es schwer mit ner Zeichnung und erst recht mit "selber Nachbauen". Ist ein Gussteil. Und es ist nicht sehr schön verarbeitet. Da lohnt die Zeichnung meiner Meinung nach nicht.

Es gibt keine richtig definierten Flächen, selbst der Sitz für die Pumpe ist nicht plan, die Bohrungen fluchten nicht richtig und bei der Montage würde die Pumpe mit ordentlich Spannungen an der Verschraubung angezogen werden. Dazu sind viele dicke Lunker im Guss.

Das einzige was wirklich was taugt an dem Ding ist die Oberfläche. Hat sich einer ganz schön Mühe gemacht die veranzte Oberfläche zu polieren.

Mein Fazit: Kommt für mich nicht in Frage.

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Ich hab heut mal eben die Adapter für Lusso und Trapez GL/Sprint und was weiß ich wer diesen Lenker hatte gedremelt. Geht ohne weitere Bohrungen. Aber jetzt ist das Schwierige den Bremskram dran zu bekommen! LIegt ab sofort nur noch am Ausgleichsbehälter und Hebel. Ich befürchte, Ausgleichsbehälter und Hebel sind bei der Art und Weise der Befestigung zu weit vom Griff entfernt! Habs heut mit dem GRIMEKA-Teil versucht: Dat klappt so nich! Hat jemand nen Hebel und Behälter die nicht so weit weg vom Gasrohr weg is dann kann ich auch ohne flexen, feilen und sägen?

Mein Fazit! Ohne am Lenker zu feilen gehts nicht! Ich fräse morgen den Adapter für das GRIMEKA-Teil wie auf dem LINK zu sehen! Schicke dann Fotos!

Gruß

Bearbeitet von flachschieber
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Also, mit den Fahrrad-Teilen wird man sich ordentlich mit den Herren vom TÜV unterhalten dürfen! Denke also eher nicht! Adapter aus Alu wie sie auf den Abbildungen sind für Grimeka und co. kein Problem. Aber eben mit den angesprochenen modifikationen am Lenker! Sprich, mit dem Entfernen des Steges vorne aber ohne weitere Bohrung. Hab das mit ner Schraube innen an der Aufnahme für den Bremszug gelöst. Ich mach den fertig und Stell dann Fotos bei Intresse hier rein.

Die Variante ohne Modifikation am Lenker funktioniert nur bei Bremsen welche die Ausgleichsbehälter nicht so nah am Lenker haben also entsprechend die Achse Bremsgriff ungefähr da ist, wo sie auch im Originalzustand wäre. Sonst wandert das zu weit nach außen oder nach vorne!

Soviel zu meinen Erkenntnissen! Wer hat noch gesagt: "Geht nicht!"? Meldet euch! Aber am Liebsten hätte ich nen Bremshebel mit Behälter den wir nutzen können! Wer also einen kennt...

Bearbeitet von flachschieber
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Geht ja auch nich....geschlitzt werden muß trotzdem...und auch das fällt dann unter "geschnibbelt" :wacko:

Erstmal, sag ich! 50% Erfolg durch keine weitere Bohrung! :laugh: Jetzt brauchen wir nur noch ne kleine Bremspumpe und dann kommen wir weiter! Aber die Ortsansässigen Zweiradhändler sind auch nur Verkäufer und haben wenig drauf hier! Die können auch nur in Katalogen blättern!

Es gibt noch die Radialbremsgeber oder wie die heißen! Mal sehen was da noch so geht!

Hast du noch nen Tip?

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Ich finde es total gut, das sich Flachschieber hier so ins Zeug legt. Wenn er eine Lösung gefunden hat, wo so wenig wie möglich vom Lenker weggenommen werden muss, dann ist das ne Leistung.

Für meine Anfrage muss ich leider dazu sagen, das ich gerne so einen Halter von ScootRS verbauen möchte, weil ich ja die Bremspumpe schon habe. Wenn ich jetzt noch eine neue Bremspumpe kaufen muss, dann kann ich gleich das ganze Set von ScootRS kaufen.

Will hier keinen Pesimismus (Oder wie dieses negative Wort auch geschrieben wird) verstreuen... aber OK, ich warte mal die Bilder vom Flachschieber ab und werde dann meine weiteren Schritte planen. Vielleicht ist seine Lösung so gut, das ich doch auf einen anderen Halter und andere Pumpe über gehe.

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Bei Scootercenter gibt es diese Pumpe:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289278021885360&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Die hat den Drehpunkt weiter zum Lenkerende hin.

Oder etwas teurer die von Brembo:

http://www.sd-tec.de/catalog/product_info.php/cPath/120_1758/products_id/333?osCsid=ed1ab4cc7e00820864b972fb2085a483

Die Pumpe von Magura hat eine Lenkerschelle und scheint mir nicht geeignet:

http://www.powersports.magura.com/de/produkte/radialpumpen/prod/radial-190.html

Bearbeitet von fozzibaermopped
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Genau die Teile meine ich! Aber wie auch immer oder was auch immer du verbaust, musste noch was am Lenker zusätzlich montieren! Bei den Radialteilen z.b. den Ausgleichsbehälter! Aber so nen Handheben an sich meinnte ich! da kannste dann das Lenkerschneiden lassen, so wie ich das sehe. Aber so langsam wird es dann soooo viel hin und her, das de dir da auch nen neuen Lenker kaufen kannst es sei denn es war nen Drop.

Wie gesagt, ich mache mal die Tage einen für Lusso mit und ohne "schnibbeln" und einen für Trapez mit und ohne, so dicht wie möglich am Lenker und so, dass der auch hält!

Was wer draus macht wird sich zeigen! WER NICHT WAGT, DER NICHT GEWINNT! Doof nur wenns um Bremsen geht!!! :wacko:

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    • exakt, px Dämpfer haben mehr Weg als pk - das wäre natürlich toll einen px Dämpfer entsprechend gekürzt auf 195mm z.b. allerdings fehlt das dann auch wieder im federweg
    • Ich bau ja wieder mal einen Motor... nun die Frage weil heute nicht Reifen und auch nicht Öl Tag ist... Wo bekomme ich Corteco braun in  27x47x6 bzw 20x32x7 her?! Die BGM fahre ich echt auch schon lange aber offensichtlich gibt dazu schlechte Meinungen... Kann man ja mal was anderes testen.    
    • leider eher zu weich - ich hätte da gerne ein härteres federbein zumindest was den sip Dämpfer anbelangt hinzu kommt, der sip ist nur 185 lang deswegen hab ich oben noch 13mm gespacert 
    • Langweilt mich wenn Jorge's Leistungen nicht mal jetzt  anerkannt werden ... (Ich meine nicht das Foto)   MM hat JM auch 5 Punkte "weggenommen"  Enea auch mit dem rempler und beide von der Strecke    Pecco ist echt ein super Typ und sagt das selber über sich.  Der ist einfach nur fair und reflektiert    Aber alles nur wieder MM Gelaber usw.   https://www.motorsport-total.com/motogp/news/vizeweltmeister-bagnaia-habe-komplett-dominiert-aber-das-war-nicht-genug-24111706   Ja, in allen drei Fällen wurde ich von anderen Fahrern aus dem Rennen gerissen. Aber alle drei waren Situationen, die ich selber hätte vermeiden können", meint Bagnaia und erinnert sich an alle drei Zwischenfälle im Detail, angefangen mit dem Sturz mit Marc Marquez im Portugal-Grand-Prix im März.   "Im Duell mit Marc hätte ich vielleicht ein bisschen warten können. Das sagt sich jetzt natürlich leicht. Wenn ich Rennen fahre, dann will ich natürlich so weit wie möglich nach vorne. Aber vielleicht sollte ich für nächstes Jahr versuchen, das zu optimieren."   "In der Situation mit Alex Marquez", denkt Bagnaia an den Aragon-Grand-Prix Anfang September, "war ich vier Zehntelsekunden schneller. Ich habe aber nicht gewartet. Als er von der Linie abkam, da dachte ich, das wäre mein Moment. Aber er hat mich berührt und zu Sturz gebracht."    
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