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Kabelbaum ändern bei Sprint Veloce


Empfohlene Beiträge

Nabend Gemeinde,

ich habe eine 75er Sprint V. ohne Batterie und ohne Blinker !Habe ich schon so gekauft.

Würde gerne Lenkerblinker verbauen!

Ne Batterie wollte ich nicht verbauen und den Kabelbaum werde ich eh erneuern da die Reuse übern Winter gemacht werden soll.

Ausserdem müsste ich dann(glaube ich)die 12V 3 Kabel ZGP haben nur die ist nicht verbaut,ich habe die 6V 5 Kabel.

Jetzt habe ich mir mal auf sämtlichen Seiten die Schaltpläne einiger Vespen angesehen und bin auf die Idee gekommen folgendes zu verbauen.

Diser Kabelbaum ist jetzt verbaut!

http://www.rollershop.de/technische-daten/schaltplaene/VLB1.gif

Eigendlich könnte ich ja diesen kabelbaum nachbauen der ja auch in der PV ist!

http://www.vespaservizio.de/125primaveraschaltplan02_1.jpg

Die Schalter sind ja gleich bzw. sind easy umzuswitchen!

Zündgrundplatte ist unterschiedlich jedoch haben beide ZGP 5 Kabel.

Ist es von den Spulen in der ZGP meiner Sprint möglich das so zuverbauen(verbasteln) :wacko:

Ich weiß jetzt nur net wieviel Watt jede einzelne ZGP leistet!

Falls es schwachsinnig ist was ich mir ausgemalt habe bitte direkt schreiben.

Netten Gruß

MP

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Nein,sie soll nicht ins Museum ...mir gings eigendlich nur darum obs funzt!Und da ich ein Schönwetterfaher bin und keine meiner Reusen bisher nass geworden sind wär mir das auch egal gewesen!

Und wenn ich wirklich mal im Sommer durch die Nacht fahren würde ,würde ich es vorher wissen und mich für eine andere mit keinem Teelicht entscheiden! :wacko:

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ja stimmt,schade ,dachte könne ja klappen!habe ich auch erst eben erfahren das net gayt!leider ist sind die PV-Spulen anders als bei der Sprint von der leistungsabgabe und bei mir würde alles einbrechen!

Dann bleiben die Blinker erstmal ab bis ein anderer Motot reinkommt.Habe auch eine Ausnahmegenehmigung das keine Blinker erforderlich sind in diesem Fall!

Gruß

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Die Erweiterung auf Lenkerendenblinker ist eigentlich kein Problem bei einer Wechselstromsprint.

Wie folgt vorgehen:

Statt der 6 Volt 25/24 W Birne eine 12 Volt 35/35 W Birne einbauen (!)

Parallel zum Schweinwerferlicht lässt sich dann am Schalter (grünes Kabel) ein weiteres einziehen, das über das dreipolige grüne Lusso Wechselstromblinkrelais zum Blinkerschalter geht. Wichtig ist, dass das Relais vor dem Schalter ist. Das dreipolige Lusso Relais steuert die Blinker hinten und vorn abwechselnd an. Wenn Du Lenkerenden Blinker nimmst, belegst Du nur den Eingang und einen Ausgang. Die Blinkerbirnen dann 12 Volt 10 Watt nehmen. Beim Blinken wird minimal das Hauptlicht schwächer, aber nur minimal. Durch den Umbau auf 12 Volt Verbraucher verändert sich die Wirkung etwas, dass die 12 Volt erst bei etwas mehr als Standgas anliegen. Das macht aber nichts. Beim Fahren ist es super hell.

Ich habe das so bei meiner Rally gemacht. Funzt tadellos.

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...

Statt der 6 Volt 25/24 W Birne eine 12 Volt 35/35 W Birne einbauen (!)

...

Die Blinkerbirnen dann 12 Volt 10 Watt nehmen.

...

Ich habe das so bei meiner Rally gemacht. Funzt tadellos.

Funzt tadellos... bis einer das Fahrlicht abschaltet oder die BiLux ausfällt, das war´s dann auch für die Blinkerfunzel ( die nur halb so stark ist, wie erlaubt !).

:wacko:

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Funzt tadellos... bis einer das Fahrlicht abschaltet oder die BiLux ausfällt, das war´s dann auch für die Blinkerfunzel ( die nur halb so stark ist, wie erlaubt !).

:laugh:

Gibt immer 1000 Gegengründe.

Gegen sowas hilft ein Spannungsregler.

Erlaubt.... Wenn ich so was lese - hier - muss ich schmunzeln

:wacko:

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Gibt immer 1000 Gegengründe.

Gegen sowas hilft ein Spannungsregler.

Erlaubt.... Wenn ich so was lese - hier - muss ich schmunzeln

:wacko:

- der Blinker tut nicht mehr, wenn das Fahrlicht ausgeschaltet ist (Kurzschluss), da hilft auch kein Regler.

- wenn Du auf einen -fast unsichtbaren- 10W-Blinker vertraust, kann Dir das Schmunzeln bald vergehen. :laugh:

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krass,

das geht bei ner 6 v ZGP?

werde ich mal ausprobieren.

cool!

Hi,

ja das geht. Ich habe das bei meiner Rally erfolgreich so gemacht. Da ich auch tagsüber mit Licht rumfahre gehen die Blinker natürlich auch :wacko:

Ansonsten ist die Helligkeit der Blinker OK, bei Standgas sind sie definitiv zu dunkel, aber da kommt es mir nicht drauf an.

Der TÜV fands jedenfalls gut und andere Basteleien mit ULO Box etc. sind auch bei der Wechselstromelektrik nicht zielführend. Insgesamt war das ein sinnvolles Unterfangen, weil es ohne Mehrkosten und Umbauten zu realisieren war. Ich habe einen Spannungsregler eingebaut, hab ich aber wieder abgemacht, weil es irgendwie genau passt.

Tagsüber sind die Dinger eh Mist, jedenfalls wenn die Sonne scheint, helfen auch die 18 Watt Birnen nicht. Dann halt den Arm raushalten. Ist sicher auffälliger als die Blinker.

Richtig gut ist das Fahrlicht jetzt. Die langen Umschaltzeiten von Abblend auf Fernlicht sind jetzt weg und das Licht ist super hell. Falls die Birnen dir durchhauen sollten (bei mir ist es nicht passiert), halt den 3-poligen Regler einbauen.

VG

Martin

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Danke...

ich werde es in jedem Fall ausprobieren.Obs klappt oder nicht ist mir egal!

...bin auch am überlegen ob ich es mal so wie von mir oben geschrieben checke. :wacko:

Bin aber doch allen sehr dankbar das hier doch so derbe geantwortet und diskutiert wurde! :laugh:

Soo,werde mich jetzt begießen gehen :wacko:

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    • welchen 252? wenn die qualität stimmt funktioniert 35 od 36, bei den 4 zahnrädern bin ich bei bgm skeptisch da hatten wir schon ausfälle am tisch primär und kuluritzel ist top ok von bgm. persönlich würde ich dass mit 63 übersetzen dass gibt dir mehr spielraum.
    • Heute endlich mal Zeit gehabt, den neuen 125er zu begutachten und mir die Geschichte mit dem Verdrehspiel der Kolbenringe genauer anzuschauen:   Diesmal keine Risse, Kerben oder Lunker, die Laufbahn ist astrein. Die Ringe auch. Die Kanten der Fenster sind zum Teil etwas schief, hab da jetzt aber grundsätzlich nichts gesehen, was den Betrieb stören könnte - abgesehen von dem schmalen Steg zwischen BP und ÜS. Der hat etwa 3mm Breite:   Der Ausschnitt am Kolbenring für den Pin im eingebauten Zustand beträgt etwa 2.5mm: Der Kolbenringpin selbst hat ca. 1.6mm, damit kann sich der Ringstoss rechnerisch um 0.9mm bewegen/verdrehen   Das kann man einfach messen, indem man den Kolben mit Ringen in den Zylinder schiebt hin- und herdreht und mit gespitztem Bleistift am Kolben die Verdrehmarkierungen an einem der Fensterkanten setzt und ausmisst: Ist natürlich alles nicht hochpräzise, aber grob 1 mm kommt sicher hin und mit fortschreitendem Verschleiss wird das natürlich mehr, aus Erfahrung bis zu 0.3mm mehr mit ein paar tkm.   Die Zylinderstehbolzen M7 haben ca D6.3mm, das Gewinde etwas mehr, die Bohrung ist D8, macht also im worst case nochmal ca. 1.7 mm Spiel:   Damit liegen wir schon bei ca. 2.7 mm möglichem Spiel im Neuzustand, wenn man nicht darauf achtet, wie man den Zylinder einbaut! --> Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolbenringstoss also genau über die Kante des nur 3mm breiten Steges läuft, ist nicht gerade klein! Jetzt kommt's natürlich auf die Einbaulage des Kolbens relativ zum Zylinder an, da bin ich heute nicht mehr zu gekommen. Die ganze Prüferei frisst halt doch Zeit!   Aber wenn der Ringpin genau mittig im Steg sitzt können die Ringstosse um +-0.5mm hin und her wandern, ohne dass was passiert. Auch nicht mit fortschreitendem Verschleiss. Also, wie oben schon geschrieben: Ringpins am Kolbendach markieren und Zylinder richtig hindrehen (sofern möglich) ist Pflicht!   Hab mal noch einen VMC Stelvio und einen Malossi 172 (T5) zum Vergleich hergenommen: Das Verdrehspiel der Kolbenringe ist zum Teil deutlich geringer: VMC = 0.8mm, Malossi=0.4mm. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass der Ringstoss beim VMC Stelvio direkt über das Fenster läuft! Wobei das Fenster halt auch sehr klein ist und der Ring so evtl. besser abgestützt wird. Aber so wirklich schön ist das m.E. nicht gelöst (grün markiert die Pins): Vielleicht kann @powerracer da aus seiner Erfahrung sagen, ob das so üblich ist?
    • ergänzend: das problem trat jedesmal nach dem ersten bfk-wechsel auf.
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