Zum Inhalt springen

Wer hat schonmal mit Mega Squirt gearbeitet?


mottin86

Empfohlene Beiträge

So kinners ich hab fürn Winter zwar eigentlich genug projekte aber arbeit zieht ja bekanntlich arbeit nach sich.

Da es mit dem 2T-DI wohl vorerst mangels ansteuerung nichts wird und bimota daran schon pleite gegangen ist, werde ich das wohl beiseite schieben.

da mir die bee von trijekt mit 1200€ einfach mal ne ganze ecke zu teuer ist, würd ich mal gerne fragen ob jemand schonmal mit den spritzern gearbeitet hat.

wenn erfahrung vorhanden, wie lassen die sich so einstellen? ist das ergebnis zufriedenstellend? wie ist so die spitzenleistung? kann man das zündkennfeld ausreichend einstellen? es gibt ja nen shop in den US und A die die feddich vertreiben. da gibbet ja auch direkt peripherie wie zb den drehwinkelsensor. habt ihr den direkt genommen mit 80-1 rad zb.? Sowas könnte im Leerlauf doch problematisch sein stichwort: römplömplöm. Lieber direkt nen Induktiven Absolutwinkelgeber verwenden?

Ist für mich alles noch neuland aber ich würd dat gern mal versuchen. Anständige Injektoren dürfte man ja reichlich finden.

man braucht ja dann im prinzip keinen pick-up mehr richtig? Das ganze zündgerafel übernimmt ja dann die ECU und man braucht ne elektrnische zündspule richtich?

also sind die teile für 300€ wat?

danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier kannst einen verbesserten ms clone kaufen:

http://no-limits-motorsport.de/shop/category.php?id_category=3

nach meiner meinung die beste und durchdachteste ms basisplatine am markt

hat auch noch die passende größe für einen roller und ist mit allem bestückt was du brauchst.

die normale ms platien ist recht groß und die minims eigentlich schon veraltet.

die minims platine gibts ab und an bei einer sammelbestellung im ms forum fürn 30er und die bauteile kosten nochmal so 40-60€.

leider musst dann bei der mini ms mit dem triggereingang für die drehzahl selber rumbasteln, weil die auf der alten ms version ohne zündung basiert.

fahre mit der ms seit 2008 im käfer und bin da voll zufrieden, dass ich jetzt grad einen neuen motor mit eaton kompressor uns spritze bastle.

fürn roller wollte ich auch eine minims verbauen und schon daran rumgelötet.

hab das dann aber wieder gelassen, weil ich so schon immer probs mit leeren batterien hab.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

das größte Problem wird wohl sein, die elektrische Leistung stabil und dauerhaft zur Verfügung zu stellen.

Ich habe mir da auch schon ein paar Gedanken gemacht:

-Benzinpumpe 3Bar, benötigt unter 2A, die hier: http://www.mbe-motorsports.com/catalog/product_info.php/products_id/330

-Einspritzdüse und Drosselklappengehäuse vom Peugeot Jetforce 125

-Ansaugkrümmer von ScootRS, hier muss die Düse noch schön eingearbeitet werden.

-Steuergerät: Die Garagentorsteuerung :wacko: UMC2 von No Limits (Stromverbrauch:??)

Und natürlich der Strom:

Geplanter Umbau bei meiner PX Lusso: Einbeziehung der Lichtspulen in die DC Ladung, Licht etc. auch auf DC umbauen.

Brückengleichrichter und Laderegler (Evtl. mal einen Uhlmann PR1515 ausprobieren, hat ein schönes Display) zur optimalen Nutzung der Leistung.

Gruß, Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mal ein Frage an die Zündungsexperten :wacko:

Kann man die originale CDI Zündung der PX anstatt per Pickup auch per Megasqirt triggern?

Habe da zurzeit noch meine Bedenken, da das Pickup quasi "Massefrei" auf den Eingang der CDI arbeitet und bei der Ansteuerung per Megasquirt ein Massebezug hergestellt würde.

Auf DC- CDI oder Ford- EDIS würde ich aus energetischen Gründen nicht umrüsten...

Gruß, Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Frage an die Zündungsexperten :wacko:

Kann man die originale CDI Zündung der PX anstatt per Pickup auch per Megasqirt triggern?

Habe da zurzeit noch meine Bedenken, da das Pickup quasi "Massefrei" auf den Eingang der CDI arbeitet und bei der Ansteuerung per Megasquirt ein Massebezug hergestellt würde.

Auf DC- CDI oder Ford- EDIS würde ich aus energetischen Gründen nicht umrüsten...

Gruß, Björn

Ori-PU und Ori-CDI haben immer einen Massebezug.

post-24082-0-37547100-1321174556_thumb.g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barnie,

vielen Dank!

Das ist ja mal ein geiler Schaltplan :wacko:

Schön anschaulich!

Hätte mich auch gewundert, dass da kein Massebezug da ist.

Jetzt noch zwei Überlegungen:

-reichen 5 oder 12-14V aus um das Signal zu triggern? Meine Vermutung: 5V sollten reichen!?

-Das Signal des Original Pickup könnte man doch nutzen können um den MS- Controller mit einem Drehzahlsignal versorgen zu können?

Als Schaltung stelle ich mir in etwa vor: Eine Diode in Reihe zur Filterung des positiven Signals, dazu noch ein Widerstand zur Strombegrenzung, an diesem Punkt eine Z-Diode (5V) auf Masse. Parallel zur Z-Diode dann noch einen Pull-Down, falls die Eingangsschaltung des MS zu hochohmig ist.

Dann wird die ZÜndgrundplatte um 120° weiter vor OT montiert und lässt den MS- Controller den ZZP und und den Einspritzzeitpunkt regeln. :laugh:

Gruß, Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Barnie!

Dann sollte die Ansteuerung der Zündung kein Problem sein! :wacko:

Zum Thema Genauigkeit:

Für eine Saugrohreinspritzung ist der Einspritzzeitpunkt (oder besser "Zeitraum") fast egal. Auf keinen Fall kommt es hier auf ein paar Grad an. Der Digifant von VW ist hier ein schönes Beispiel: Hier werden alle Ventile der 4 Zylinder gleichzeitig angesteuert.

Kann mir höchstens vorstellen dass die Effektivität der Zerstäubung etwas vom Einspritzzeitpunkt abhängt.

Das sieht natürlich beim ZZP anders aus. Der sollte schon genau sein.

Allerdings sieht es so aus, als ob diese Betriebsweise (nur ein Impuls pro Umdrehung) laut Megamanuale grundsätzlich möglich ist.

Es wird dann entsprechend zeitlich interpoliert. Einen Versuch wäre es Wert...

Oder man entfernt einen Zahn aus dem Elestart- Zahnkranz und setzt dort einen Hallsensor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Das sieht natürlich beim ZZP anders aus. Der sollte schon genau sein.

Allerdings sieht es so aus, als ob diese Betriebsweise (nur ein Impuls pro Umdrehung) laut Megamanuale grundsätzlich möglich ist.

Es wird dann entsprechend zeitlich interpoliert. Einen Versuch wäre es Wert...

...

Nix anderes machen die Digi-Zdgn, gut zu überprüfen mit einem Digi-Strobo :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information