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Geschrieben

So kinners ich hab fürn Winter zwar eigentlich genug projekte aber arbeit zieht ja bekanntlich arbeit nach sich.

Da es mit dem 2T-DI wohl vorerst mangels ansteuerung nichts wird und bimota daran schon pleite gegangen ist, werde ich das wohl beiseite schieben.

da mir die bee von trijekt mit 1200€ einfach mal ne ganze ecke zu teuer ist, würd ich mal gerne fragen ob jemand schonmal mit den spritzern gearbeitet hat.

wenn erfahrung vorhanden, wie lassen die sich so einstellen? ist das ergebnis zufriedenstellend? wie ist so die spitzenleistung? kann man das zündkennfeld ausreichend einstellen? es gibt ja nen shop in den US und A die die feddich vertreiben. da gibbet ja auch direkt peripherie wie zb den drehwinkelsensor. habt ihr den direkt genommen mit 80-1 rad zb.? Sowas könnte im Leerlauf doch problematisch sein stichwort: römplömplöm. Lieber direkt nen Induktiven Absolutwinkelgeber verwenden?

Ist für mich alles noch neuland aber ich würd dat gern mal versuchen. Anständige Injektoren dürfte man ja reichlich finden.

man braucht ja dann im prinzip keinen pick-up mehr richtig? Das ganze zündgerafel übernimmt ja dann die ECU und man braucht ne elektrnische zündspule richtich?

also sind die teile für 300€ wat?

danke schonmal

Geschrieben (bearbeitet)

hier kannst einen verbesserten ms clone kaufen:

http://no-limits-motorsport.de/shop/category.php?id_category=3

nach meiner meinung die beste und durchdachteste ms basisplatine am markt

hat auch noch die passende größe für einen roller und ist mit allem bestückt was du brauchst.

die normale ms platien ist recht groß und die minims eigentlich schon veraltet.

die minims platine gibts ab und an bei einer sammelbestellung im ms forum fürn 30er und die bauteile kosten nochmal so 40-60€.

leider musst dann bei der mini ms mit dem triggereingang für die drehzahl selber rumbasteln, weil die auf der alten ms version ohne zündung basiert.

fahre mit der ms seit 2008 im käfer und bin da voll zufrieden, dass ich jetzt grad einen neuen motor mit eaton kompressor uns spritze bastle.

fürn roller wollte ich auch eine minims verbauen und schon daran rumgelötet.

hab das dann aber wieder gelassen, weil ich so schon immer probs mit leeren batterien hab.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Hallo Zusammen,

das größte Problem wird wohl sein, die elektrische Leistung stabil und dauerhaft zur Verfügung zu stellen.

Ich habe mir da auch schon ein paar Gedanken gemacht:

-Benzinpumpe 3Bar, benötigt unter 2A, die hier: http://www.mbe-motorsports.com/catalog/product_info.php/products_id/330

-Einspritzdüse und Drosselklappengehäuse vom Peugeot Jetforce 125

-Ansaugkrümmer von ScootRS, hier muss die Düse noch schön eingearbeitet werden.

-Steuergerät: Die Garagentorsteuerung :wacko: UMC2 von No Limits (Stromverbrauch:??)

Und natürlich der Strom:

Geplanter Umbau bei meiner PX Lusso: Einbeziehung der Lichtspulen in die DC Ladung, Licht etc. auch auf DC umbauen.

Brückengleichrichter und Laderegler (Evtl. mal einen Uhlmann PR1515 ausprobieren, hat ein schönes Display) zur optimalen Nutzung der Leistung.

Gruß, Björn

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Mal ein Frage an die Zündungsexperten :wacko:

Kann man die originale CDI Zündung der PX anstatt per Pickup auch per Megasqirt triggern?

Habe da zurzeit noch meine Bedenken, da das Pickup quasi "Massefrei" auf den Eingang der CDI arbeitet und bei der Ansteuerung per Megasquirt ein Massebezug hergestellt würde.

Auf DC- CDI oder Ford- EDIS würde ich aus energetischen Gründen nicht umrüsten...

Gruß, Björn

Geschrieben

Mal ein Frage an die Zündungsexperten :wacko:

Kann man die originale CDI Zündung der PX anstatt per Pickup auch per Megasqirt triggern?

Habe da zurzeit noch meine Bedenken, da das Pickup quasi "Massefrei" auf den Eingang der CDI arbeitet und bei der Ansteuerung per Megasquirt ein Massebezug hergestellt würde.

Auf DC- CDI oder Ford- EDIS würde ich aus energetischen Gründen nicht umrüsten...

Gruß, Björn

Ori-PU und Ori-CDI haben immer einen Massebezug.

post-24082-0-37547100-1321174556_thumb.g

Geschrieben

Hallo Barnie,

vielen Dank!

Das ist ja mal ein geiler Schaltplan :wacko:

Schön anschaulich!

Hätte mich auch gewundert, dass da kein Massebezug da ist.

Jetzt noch zwei Überlegungen:

-reichen 5 oder 12-14V aus um das Signal zu triggern? Meine Vermutung: 5V sollten reichen!?

-Das Signal des Original Pickup könnte man doch nutzen können um den MS- Controller mit einem Drehzahlsignal versorgen zu können?

Als Schaltung stelle ich mir in etwa vor: Eine Diode in Reihe zur Filterung des positiven Signals, dazu noch ein Widerstand zur Strombegrenzung, an diesem Punkt eine Z-Diode (5V) auf Masse. Parallel zur Z-Diode dann noch einen Pull-Down, falls die Eingangsschaltung des MS zu hochohmig ist.

Dann wird die ZÜndgrundplatte um 120° weiter vor OT montiert und lässt den MS- Controller den ZZP und und den Einspritzzeitpunkt regeln. :laugh:

Gruß, Björn

Geschrieben

ich glaube, das pickup signal ist nicht hochauflösend genug für die MS aber da bin ich nicht sicher. denke aber um nen genauen zeitpunkt zum einspritzen zu bestimmen reicht das nicht. da brauchste schon 36-1 odersowas.

Geschrieben

Die Ori-CDI triggert ab 1,2 ... 1,5Vp etwas DZ-abhängig.

5Vp sollte auf der sicheren Seite sein.

Ein bzw. drei Pulse/Umdr ist das Gegenteil von hochauflösend.

post-24082-0-57446700-1321185523_thumb.p

Geschrieben

Super Barnie!

Dann sollte die Ansteuerung der Zündung kein Problem sein! :wacko:

Zum Thema Genauigkeit:

Für eine Saugrohreinspritzung ist der Einspritzzeitpunkt (oder besser "Zeitraum") fast egal. Auf keinen Fall kommt es hier auf ein paar Grad an. Der Digifant von VW ist hier ein schönes Beispiel: Hier werden alle Ventile der 4 Zylinder gleichzeitig angesteuert.

Kann mir höchstens vorstellen dass die Effektivität der Zerstäubung etwas vom Einspritzzeitpunkt abhängt.

Das sieht natürlich beim ZZP anders aus. Der sollte schon genau sein.

Allerdings sieht es so aus, als ob diese Betriebsweise (nur ein Impuls pro Umdrehung) laut Megamanuale grundsätzlich möglich ist.

Es wird dann entsprechend zeitlich interpoliert. Einen Versuch wäre es Wert...

Oder man entfernt einen Zahn aus dem Elestart- Zahnkranz und setzt dort einen Hallsensor...

Geschrieben

...

Das sieht natürlich beim ZZP anders aus. Der sollte schon genau sein.

Allerdings sieht es so aus, als ob diese Betriebsweise (nur ein Impuls pro Umdrehung) laut Megamanuale grundsätzlich möglich ist.

Es wird dann entsprechend zeitlich interpoliert. Einen Versuch wäre es Wert...

...

Nix anderes machen die Digi-Zdgn, gut zu überprüfen mit einem Digi-Strobo :wacko:

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    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
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