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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

ich möchte das Schweissen lernen und mir evtl. ein Gerät kaufen.

Bislang habe ich NULL Kenntnisse und mir schwirren irgendwelche Begriffe wie WIG/MIG/MAG usw. im Kopf herum :laugh:

Meine Fragen sind:

- Kann ich mir das Schweissen für den Hobbygebrauch selber beibringen ?

- Welches Verfahren bietet sich an wenn es um Schweissarbeiten im Bereich Roller geht (Karosserie/Bleche,

Konstruktionsteile etc) geht?

- Welche Literatur ist zu empfehlen ?

- Hat jemand nen Tipp was ein gutes und günstiges Einsteigergerät ist, neu oder auch gebraucht?

Besten Dank für Eure Aufklärung im Voraus ! :wacko:

:wacko:

Joker

Bearbeitet von Joker
Geschrieben

Für Karosseriearbeiten ist MAG besser geeignet.

Auspuffbau, Ansaugstutzen, Motorblock usw... ist WIG die richtige Wahl, je nach gewünschtem Umfang dann eben auch AC/DC.

Geschrieben

Vom Oldtimer Markt bzw. Oldtimer Praxis gibt es auch ein Sonderheft zum Thema Schweißen. Das finde ich persönlich recht gut.

Hast du da ne Ausgaben-Nr.? Hab beim Verlag unter alte Ausgaben mal die Suche angeworfen, die hat leider einiges ausgespuckt - nur leider nicht diese Sonderausgabe.

Geschrieben

Hast du da ne Ausgaben-Nr.? Hab beim Verlag unter alte Ausgaben mal die Suche angeworfen, die hat leider einiges ausgespuckt - nur leider nicht diese Sonderausgabe.

Suche ich Dir später raus und mache auch ein Bild davon.

Geschrieben

Für Karosseriearbeiten ist MAG besser geeignet.

Auspuffbau, Ansaugstutzen, Motorblock usw... ist WIG die richtige Wahl, je nach gewünschtem Umfang dann eben auch AC/DC.

D.h., ich kann MIG/MAG für alles, was nicht reine Blechschweissarbeiten sind, vergessen ? Hmmmm........ :wacko:

Geschrieben

Ich hab damals nen Kurs bei der DVS gemacht als Grundlage.

Gibts in jeder größeren Stadt, beste Geräte und Maschinen am Start und Know-How haben die Jungs auch ... So als Einstieg für den Anfänger sehr zu empfehlen :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

D.h., ich kann MIG/MAG für alles, was nicht reine Blechschweissarbeiten sind, vergessen ? Hmmmm........ :laugh:

Würd ich als Schweiß-Anfänger jetzt nicht sagen. Mit dem richtigen Mig/Mag Gerät bekommst du auch gute Schweißnähte zusammen, nur die Qualität ist (so mein Verständnis) nicht so gut beeinflußbar wie bei WIG mit der manuellen Materialzuführung. Aber da wissen die Könner bestimmt mehr.

Mein MIG/MAG Gerät kann (lt. Anleitung :wacko: ) bis 6mm Blech schweißen, also nicht nur das dünne Zeug.... und das ist nur ne 230V Funzel.

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

ist halt mit vielem so. de versuch mit ner ratsche ein loch zu bohren klappt ja auch nicht.

für 90% aller arbeiten die in der werkstatt anfallen genügt ein mig/mag.

wig dc ist schon luxus. an ac will ich gar nicht denken. braucht man eigentlich auch nie im privaten.

ist im enddefekt aber auch so das am schluß auch was brauchbares bei rauskommen soll. beim mig/mag lernt man das eigentlich ganz gut. wiggen ist da schon eher kunst.

gruß jo

Geschrieben

Würd ich als Schweiß-Anfänger jetzt nicht sagen. Mit dem richtigen Mig/Mag Gerät bekommst du auch gute Schweißnähte zusammen, nur die Qualität ist (so mein Verständnis) nicht so gut beeinflußbar wie bei WIG mit der manuellen Materialzuführung. Aber da wissen die Könner bestimmt mehr.

Mein MIG/MAG Gerät kann (lt. Anleitung :laugh: ) bis 6mm Blech schweißen, also nicht nur das dünne Zeug.... und das ist nur ne 230V Funzel.

für 90% aller arbeiten die in der werkstatt anfallen genügt ein mig/mag.

wig dc ist schon luxus. an ac will ich gar nicht denken. braucht man eigentlich auch nie im privaten.

ist im enddefekt aber auch so das am schluß auch was brauchbares bei rauskommen soll. beim mig/mag lernt man das eigentlich ganz gut. wiggen ist da schon eher kunst.

Das ist ja schon mal ne Ansage :wacko:

Werde mich mal nach nem Gerät umsehen....und melde mich wieder :wacko:

Ach ja, gibt's gute Literatur ? Habe bei Amazon nur Bücher mit eher nicht so dollen Bewertungen gefunden :wacko:

Geschrieben

Nein, du kannst mit MAG natürlich auch nen Auspuff schweißen oder nen Ansaugstutzen. Sieht halt scheisse aus :wacko:

Insgesamt bist du mit nem WIG flexibler. Bis auf den (schon recht großen Haken) beim Karosserie schweißen. Das geht mit WIG natürlich auch, aber der Verzug ist dramatisch höher.

Ich habe z.B. mal ein neues Trittblech an eine Sprint geschweißt. Das ging vorne noch so etwa 20cm hoch bis ans Beinschild. Alles sauber aneinandereingepasst, dann mit MAG lauter kleine überlappende Punke aneinandergesetzt, beidseitig. Anschließend mit der Flex verschliffen. Das war direkt lackierfertig, es musste nicht mal gespachtelt werden.

Die gleiche Aufgabenstellung hätte mit WIG ziemlichen Verzug gegeben, da man einfach nicht so schnell ist und deutlich mehr Wärme ins Blech bringt. So ein Punkt mit MAG dauert nur wenige Zehntelsekunden. Mit WIG schafft das keiner in der Zeit.

Gruß

Basti

Geschrieben

Es gibt aber soweit ich weiß auch Punktschweißzangen für WIG-Geräte, was dann die Optimallösung wäre.

Schweißen anfangen würde ich persönlich ja mit Sauerstoff/Acetylen (um die Faustkeilliga zu kennen), weiter machen würde ich mit einem WIG-Gerät (also direkter Sprung vom Faustkeil zum Skalpell). MIG/MAG nervt mich persönlich wegen der Spritzerei, Stabelektrode ist eher im Landmaschinenbau sinnvoll. Seltsamerweise hat sich bei mir nach viel WIGschweißen auch das Ergebnis mit MIG/MAG und Stabelektrode sichtbar verbessert.

Geschrieben

Es gibt aber soweit ich weiß auch Punktschweißzangen für WIG-Geräte, was dann die Optimallösung wäre.

Schweißen anfangen würde ich persönlich ja mit Sauerstoff/Acetylen (um die Faustkeilliga zu kennen), weiter machen würde ich mit einem WIG-Gerät (also direkter Sprung vom Faustkeil zum Skalpell). MIG/MAG nervt mich persönlich wegen der Spritzerei, Stabelektrode ist eher im Landmaschinenbau sinnvoll. Seltsamerweise hat sich bei mir nach viel WIGschweißen auch das Ergebnis mit MIG/MAG und Stabelektrode sichtbar verbessert.

Ja die gibts. Wenn die Bleche aber auf Stoß verschweißt werden bringen die ja leider nix.

Ich würde mir ein qualitativ hochwertiges WIG Gerät kaufen und ein billiges MAG dazu.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann als gelernter Metaller immer einen Schweißkurs empfehlen, wenn möglich einen der diverse Verfahren abdeckt.

Das kostet, hat aber den großen Vorteil mit Top Maschinen zu lernen (und von Facharbeitern) und vielleicht auch mal ein Schweißverfahren auszuprobieren das nicht mehr ganz so geläufig ist, Autogenschweißen!

Erstaunlicherweise hatte ich das sehr schnell drauf, hilft dann ungemein ein Gefühl beim WIG Schweißen zu entwickeln.

Und wenn man das schweißen mit einer Highend MIG/MAG Kiste lernt, versteht man auch warum günstige Baumarktgeräte nix taugen. :wacko:

Man sollte sich dann auch überlegen ob man seine Werkstatt nicht mit einer 16 A/400V Dose ausstattet, die dann auch passend abgesichert ist.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Hast du da ne Ausgaben-Nr.? Hab beim Verlag unter alte Ausgaben mal die Suche angeworfen, die hat leider einiges ausgespuckt - nur leider nicht diese Sonderausgabe.

Ist die Ausgabe Nr. 37 von 2006.

8547112jjy.jpg

Geschrieben

Ich würde mir ein qualitativ hochwertiges WIG Gerät kaufen und ein billiges MAG dazu.

moin

das was beim wig wirklich hochwertig sein muss ist der automatikhelm!

hatte ja ne zeitlang nen billigen - hat genau 2 jahre gehalten dann war der fest eingebaute akku im sack - bei mag war der ok aber bei wig hatte der eh probleme - mit dem speedglas 100v machts jetzt wieder spass

für den gelegenheitsschweisser reichen meiner meinung nach günstige geräte

und ich würde lieber mehr ins mag stecken weils da im gegensatz zu nem wig mechanische teile drin hat - die sollten auch als e-teile zu bekommen sein

bin mit meinem billig ebay gleichstrom wig (wsm 180) eigentlich ganz zufrieden - für den auspuff zwischendurch reichts auf jeden fall

das der taster am handstück etwas russisch mit nem kabelbinder befestigt ist stört mich auch nicht mehr - billig gemacht aber es funzt :wacko:

bis denne

michael

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