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Leistungverlust ca. 10 - 15%


Löwen-John

Empfohlene Beiträge

Hi hi,

wollte mal fragen, woran es liegen kann, dass mein Motor nicht

mehr so spritzig ist wie anfangs/früher.

Wie soll ich`s beschreiben ??

Fährt sich .......

- wie ein Turbodiesel ohne turbo

- wie poppen mit 70 ohne Viagra

- .....

- wie ein vorher 15 PS - Motor jetzt 12 PS

Habe schon folgendes gecheckt:

- Kolbenringe erneuert (ohne wirklich spürbarer Verbesserung)

- Zylinderauslass wieder freigemacht von Rückstände (brachte auch nix)

- Zylinder selber sieht top aus (keine spürbaren bzw. keine richten Riefen)

- Am Vergaser denke ich liegts auch nicht

- Auspuff habe ich auch gewechselt, habe 2 gleiche davon (auch nix).

Also bin ein bisschen ratlos.

Ist das einfach nur Alterschwäche ??? wie bei mir :laugh::wacko:

Haben das Eure Motoren auch oder ist wirklich was im Argen bei meiner Kiste ??

:wacko:

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Zylinder hat er ja schon gecheckt...dann wird der Kolben wohl auch gecheckt worden sein.

Können auch noch 100 andere Sachen sein. Kann man schlecht einschätzen ohne Probefahrt.

Spritversorgung i.O ? Benzinfilter im Tank dicht?

Zündung checken. Zündkerze neue einbauen. Kabel checken. Evtl. hängen nur noch wenige Adern von einem Kabel an einem Stecker und der Strom kann nicht vernünftig fließen. Polrad abnehmen und da auch mal schauen.

Vernünftig laufen tut sie ja so weit oder? Sonst könnte auch n Simmering raus sein...ist die Karre am qualmen? Dann ja!

So, da haste schon was zu schauen...

Gruß pillepoppen

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Zylinder hat er ja schon gecheckt...dann wird der Kolben wohl auch gecheckt worden sein.

Können auch noch 100 andere Sachen sein. Kann man schlecht einschätzen ohne Probefahrt.

Spritversorgung i.O ? Benzinfilter im Tank dicht?

Zündung checken. Zündkerze neue einbauen. Kabel checken. Evtl. hängen nur noch wenige Adern von einem Kabel an einem Stecker und der Strom kann nicht vernünftig fließen. Polrad abnehmen und da auch mal schauen.

Vernünftig laufen tut sie ja so weit oder? Sonst könnte auch n Simmering raus sein...ist die Karre am qualmen? Dann ja!

So, da haste schon was zu schauen...

Gruß pillepoppen

100 andere Sachen find ich jetzt ein bisschen übertrieben, unsere Vespenmotoren sind jetzt nicht unbedingt

mit High-tec-Motoren ausgestatt, was aber nicht heissen soll, dass ich sie dafür weniger schätze.

Ich denke wenn der Motor vernünftig Sprit bekommt und zur richtigen Zeit zündet hat man schon mal gute Chancen,

dass das Moped richtig läuft.

Was mein Motor auch letztendlich tut, wie gesagt mir geht halt jetzt auf einmal ein bisschen Leistung ab (oder auch

kurz gesagt ca. 5-10 kmh), ist übrigens nur eine 125er PX.

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welches setup?

Ist eine 125er PX membrangesaugt mit Sip-Road, allerdings verstehe ich ehrlich gesagt die Frage nicht wirklich

(Also Zusammenhang zwischen plötzlichem Leistungsverlust und dem gewähltem Set-up).

Ich denke es ist eine Materialverschleiß-Sache, allerdings kannst Du mein Wissensstand gerne korrigieren bzw.

erweitern.

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Haste schon mal nachgesehen ob die Reifen vo hi frei drehen?Ist der Leistungsverlust nur gefühlt oder merkst du das auch am Tacho?

Kolbenringe,Zylinder,undichtigkeiten,Auspuff,Zündkerze,Kabel,Spritversorgung haste ja schon überprüft.

Was wurde erneuert oder ist der Leistungsverlust schleichend gekommen.

Bearbeitet von nachbrenner
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Haste schon mal nachgesehen ob die Reifen vo hi frei drehen?Ist der Leistungsverlust nur gefühlt oder merkst du das auch am Tacho?

Kolbenringe,Zylinder,undichtigkeiten,Auspuff,Zündkerze,Kabel,Spritversorgung haste ja schon überprüft.

Was wurde erneuert oder ist der Leistungsverlust schleichend gekommen.

Ich merke den Leistungsverlust leicht vom Gefühl her und am Tacho eben an der Endgeschwindigkeit (- 10 kmh).

Der Leistungsverlust ist SCHLEICHEND gekommen.

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hast zwar neue kolbenringe verbaut, aber hat du auch mal das ringstoßspiel vermessen?

wenn der zylinder jetzt schon gut kilometer runter hat würd ich einfach mal auf verschleiß der lauffläche tippen, würd auch mit dem schleichenden leistungsverlust passen.

ansonsten gibt es da jedemenge sachen wo es drann liegen könnte.

10km/h sind aber schon recht ordentlich, was den verlust angeht!

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Kolbenringe waren ja auch mein erster Gedanke.10 KMh ist schon Ordentlich.

Wieviel KM hat der Zylinder runter?Mach mal Kop runter und schau dir das Ringstoßspiel mal an.Denke auch das es am Verschleiß liegen könnte.Reifen drehen sich leicht?

Dann werde ich mal bei Gelegenheit das Spiel messen.

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Hi hi,

wollte mal fragen, woran es liegen kann, dass mein Motor nicht

mehr so spritzig ist wie anfangs/früher.

Wie soll ich`s beschreiben ??

Fährt sich .......

- wie ein Turbodiesel ohne turbo

- wie poppen mit 70 ohne Viagra

- .....

- wie ein vorher 15 PS - Motor jetzt 12 PS

Kolbenspiel sollteste messen ,nicht per Auge kucken das is eher ... na ja,

Vergaser wollen ab und an mal ein Ultraschallbad , kostet auch fast nix

Auspuff, ausbrennen ausschütteln?

Kurbelwellensimmerring?? okay

Pleuellager? Höhenspiel??

hat das Getreibe was? Lager evtl spiel? aufmachen kucken

mal den Motor abblitzen was die Zündung sagt...

SChwimmerstand im Vergaser prüfen evtl bei "kein Geld usw ..." oder kein Geld für Düsen...den SChwimmer im Niveau n Tick verbiegen falls er durch verschleiss eben später schliesst und dadurch das Gemisch fetter ist als früher...

Habe schon folgendes gecheckt:

- Kolbenringe erneuert (ohne wirklich spürbarer Verbesserung)

- Zylinderauslass wieder freigemacht von Rückstände (brachte auch nix)

- Zylinder selber sieht top aus (keine spürbaren bzw. keine richten Riefen)

- Am Vergaser denke ich liegts auch nicht

- Auspuff habe ich auch gewechselt, habe 2 gleiche davon (auch nix).

Also bin ein bisschen ratlos.

Ist das einfach nur Alterschwäche ??? wie bei mir :wacko::wacko:

Haben das Eure Motoren auch oder ist wirklich was im Argen bei meiner Kiste ??

:wacko:

Hi hi,

wollte mal fragen, woran es liegen kann, dass mein Motor nicht

mehr so spritzig ist wie anfangs/früher.

Wie soll ich`s beschreiben ??

Fährt sich .......

- wie ein Turbodiesel ohne turbo

- wie poppen mit 70 ohne Viagra

- .....

- wie ein vorher 15 PS - Motor jetzt 12 PS

Kolbenspiel sollteste messen ,nicht per Auge kucken das is eher ... na ja,

Vergaser wollen ab und an mal ein Ultraschallbad , kostet auch fast nix

Auspuff, ausbrennen ausschütteln?

Kurbelwellensimmerring?? okay

Pleuellager? Höhenspiel??

hat das Getreibe was? Lager evtl spiel? aufmachen kucken

mal den Motor abblitzen was die Zündung sagt...

SChwimmerstand im Vergaser prüfen evtl bei "kein Geld usw ..." oder kein Geld für Düsen...den SChwimmer im Niveau n Tick verbiegen falls er durch verschleiss eben später schliesst und dadurch das Gemisch fetter ist als früher...

Habe schon folgendes gecheckt:

- Kolbenringe erneuert (ohne wirklich spürbarer Verbesserung)

- Zylinderauslass wieder freigemacht von Rückstände (brachte auch nix)

- Zylinder selber sieht top aus (keine spürbaren bzw. keine richten Riefen)

- Am Vergaser denke ich liegts auch nicht

- Auspuff habe ich auch gewechselt, habe 2 gleiche davon (auch nix).

Also bin ein bisschen ratlos.

Ist das einfach nur Alterschwäche ??? wie bei mir :wacko::???:

Haben das Eure Motoren auch oder ist wirklich was im Argen bei meiner Kiste ??

:laugh:

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Nur Kolbenringe zu wechseln ist vielleicht etwas halbherzig. Würde das Komplettprogramm vorziehen mit Übermaßkolben und Zylinderhohnen mit neuen Kolbenringen. Davor aber erstmal die Kompression prüfen, wie schon empfohlen wurde.

Gruß Markus

Bearbeitet von Markus1
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    • Hi hier ist gulli bin auf der Suche nach diesem sitz des teils.   Ggf kann mir einer helfen.    LG gulli 
    • Video:https://m.youtube.com/shorts/zZGcohbdVS4
    • Professionell wird sie ja sowieso überholt, nur wollte ich es selber versuchen. Ich bin mir einfach unsicher, und möchte nichts kaputt machen. Ich werde jetzt vermutlich nochmal den Vergaser an der Schraube lockern, und testen, ob der Vergaser auch richtig auf dem Ansaugstutzen sitzt. Ansonsten werde ich versuchen, die restlichen Dichtungen aus dem gekauftem Set im Vergaser zu verbauen.
    • Ohne das Video gesehen zu haben, gehe ich davon aus, dass die simmerringe hart geworden sind und es dadurch zu falschluftsymtomen kommt. Nach all der Fragerei hier empfehle ich, dass jemand mit Erfahrung den Motor überholt.
    • Hier hast Du mal eine Explosionszeichnung vom Dellorto SHB: https://dellorto-shop.de/ersatzteile/dellorto-shb/shb-16-l-h-n-g/?p=1   Deine Beschreibung, dass der Motor nicht ins Standgas zurückgeht (falls ich es richtig verstanden habe), lässt auf Nebenluft schließen. Sitzt der Vergaser wieder dicht auf dem Ansaugstutzen? Ich glaube, die Pk hat schon deon O-Ring zur Abdichtung, nicht den Filzring.   Edit ruft hinterher: Hier ein Link zum Thema “Vergaser einstellen”: https://roller-aus-blech.com/index.php?main_page=page&id=107&language=de   Edith hat eine Auflistung der Bestückung auf der Dellorto-Seite gefunden:  
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