Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Trittblech wellig - wie krieg ichs wieder gerade?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meiner ET3 ist das Trittblech nicht mehr eben, sondern wellig.

Falz außen ist gerade, nur die eigentlich ebene Fläche zwischen Falz und Tunnel hat Täler und Hügel. Höhenunterschied ca 3mm.

Wie krieg ich das professionell wieder eben? Spachteln/ Zinnen möchte ich eigentlich eher nicht.

Geschrieben

Wie wär´s mit kaltverformen?

Ich habe für solche Zwecke einen schönen schweren Hammer.

A Fäustla, wie man bei uns sagt, das einen Gummiüberzug hat.

Das ist ein Überzug, um Gehwegplatten o.ä. zu verlegen.

Den nehme ich zum Gegenhalten.

Nun versuche ich mit einem Gummihammer, das Fäustla als

Gegenhalter, mittels temperierter Schläge das Trittbrett

wieder in Form zu bringen.

Klappt bei mir einwandfrei.

Geschrieben

Dengeln.

Blech ist geduldig :laugh:

Mach ich auch gerne mit dem Kunststoffhammer.

Oder a Föistel auch zum unterlegen und mit einen kleinen,

normalem Hämmerchen das Blech klopfen, treiben und stauchen.

Schön massieren, geht mit dem kleinen besonders gut.

Das wird... :wacko:

Geschrieben

Aaah, Rainer, sehr gut!

Wie gesagt, das ist quasi so ne Art "Beile" im Trittblech, die ich nicht einfach hätte heraushämmern können, weil sich das Material schon gestreckt hat. Brauche quasi nen Schrumpfhammer laut dem Blechkurs. Gute Sache! :cheers!

Geschrieben

Aaah, Rainer, sehr gut!

Wie gesagt, das ist quasi so ne Art "Beile" im Trittblech, die ich nicht einfach hätte heraushämmern können, weil sich das Material schon gestreckt hat. Brauche quasi nen Schrumpfhammer laut dem Blechkurs. Gute Sache! :cheers!

Kauf´ dir den, der beim Schlagen eine kleine Drehung macht. Schrumpft besser.

Eine Beile, ich denke du meinst eine lange schmale Beule, wie mit der Axt geschlagen,

ist aber nicht unbedingt als "wellig" zu bezeichnen.

Anyway. Hauptsache deine Beulen sind wieder raus.

Mit der Schrumpfhammermethode musst du aber lackieren.

Ich dachte du möchtest quasi lackzerstörungsfrei arbeiten.

Geschrieben

Es sind halt mehere Beulen hintereinander, deswegen wellig :wacko:

Das Ding ist nur grundiert...von dem her passts!

Kennt jemand von euch ein brauchbares Spenglerset irgendwo zum kaufen?

Geschrieben

Okay! Soll man den Peddinghaus Drehkraft Hammer nehmen oder reicht das billigere teil für 29 Euro genauso?

Geschrieben

Okay! Soll man den Peddinghaus Drehkraft Hammer nehmen oder reicht das billigere teil für 29 Euro genauso?

ich habe mir ein Billigset gekauft. Zum erlernen der Technik vielleicht nicht schlecht.

Kann man an einem selber sehen, ob man zum Ausbeulen taugt, oder nicht.

Nachteil bei den Billigheimern sind die minderwertigen Schlagflächen der Hämmer.

Kauf´dir beim Depot, oder auch woanders einen gescheiten Schrumpfhammer.

Wenn du ein gewisses Gefühl entwickelt hast, dann kannst du auch mit dem

was man so normalerweise in der Werkstatt hat vorankommen, solange du nicht

schrumpfen musst.

Eine Karosseriefeile ist bestimmt auch kein Fehler.

Kannst ja mal ein Bild der Malaisse posten.

Die angesprochenen Gummihämmer werden dir auch weiterhelfen, sobald es flächiger wird.

Geschrieben

Ich hab auch so ein Billig-Kofferteil damals gekauft.

Ist mir dann beim Ausbeulen vom blauen Bannerroller

ein Hammer von dreien einfach abgebrochen. Gußfehler.

Hat ja aber noch zwei gehabt...

Ansonsten war der Rest doch bis heute brauchbar :wacko:

So einen Schrumpfhammer dazu, dann hast du da erstmal ausgesorgt.

Wenn du kein passendes Gegenstück hast kannst auch an einer

Schlosserei dir nen Eisenstück besorgen und passend hinflexen.

Für spezielle Rundungen, Sicken oder Kanten.

Wie man´s braucht.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hab hier jetzt zwei Schmrumpfhämmer, einmal den in Profiausführung für 80 Euro und den in Semi-Pro für 30 Euro.

Letzterer ist ungebraucht, noch nicht einmal gehämmert. Würde ich für 29 inkl. Versand abgeben.

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Also ich dengel hier gerade auf meinem Trittblech mit nem Schrumpfhammer rum, aber ich hab das Gefühl die Delle wird eher tiefer als dass sie sich "zusammenzieht" und flacher wird.

Was mach ich falsch?

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das so n Drehhammer, oder?

Ich hab nen guten Ausbeulsatz hier, die Gegenhalter wiegen so etwa 1kg das Stück

So einfach zieht sich das Blech natürlich nicht zusammen, da darfst schon ne weile draufklopfen.

Bearbeitet von soulboy
Geschrieben (bearbeitet)

Genau. Aber mein Gegenhalter is viel leichter. Daran hakt's wohl, oder?

Edith sagt: 650g...kanns daran liegen?

Bearbeitet von maniac
Geschrieben

Nee, jetzt hab ich 1 kg und ich treibe immer noch das Blech, anstelle dass ich es schrumpfe.....

Hat jemand ne genaue Anleitung für mich, wie es richtig geht?

Geschrieben

kann ich dir so ned sagen, dass is so ne Gefühlssache - aber mit mehr Gegengewicht gehts garantiert besser. Aber die "kleine" Delle sollte auch mit dem leichten Amboss rausgehen - einfach mal gas geben! :wacko:

Wenn ein Autogenschweissgerät am Start hast kannst auch damit arbeiten: Spiralförmig bis zum Mittelpunkt der Delle erhitzen, so dass in der Mitte die Temperatur am höchsten ist, darf schon ein wenig rot werden, dann sofort mit nem Nassen lappen Abschrecken --> so zieht sich das Blech zusammen. So bekommt man auch nen Frosch (Springbeule) raus.

ABER: Braucht schon n bisschen übung und Gefühl - das geht auch schnell nach hinten los und alles is noch welliger als vorher :wacko:

Mach lieber mit m Hammer weiter, da kann ned so viel passieren ... :wacko:

Geschrieben

Grmpf. Autogen hab ich ned. Hab schon gefühlt alles mit dem fuck Schrumpfhammer probiert. Und den ET3 Rahmen wollte ich eigentlich reparieren, nicht kaputtmachen.

Wenn ich ordentlich Gas gebe, dann springt die scheiss Delle auf die andere Seite.

Klopft man mit dem Hammer eigentlich auf die konkave oder konvexe Seite der Delle?

Geschrieben (bearbeitet)

Ok ich versuch mal anhand deines Fotos meine Vorgehensweise zu erläutern:

1. Blech grob begradigen: Delle von aussen beginnend (kreisförmig nach innen) zurückklopfen, dabei den Gegenhalter auf der anderen Seite so anlegen, das er knapp neben der Stelle ist, wo du im Moment draufklopfst (ausserhalb der Delle) damit die Kraft nicht direkt auf den Gegenhalter trifft. Falls das Blech schon stark gestreckt ist, wird es nicht ganz eben werden, bzw. eine Springbeule entstehen (das Blech springt dann beim bewegen hin und her und ist nicht steif/stabil)

2. Blech spannen: Gegenhalter wieder anlegen (am besten jetzt auf der Seite wo die Beule noch leicht raussteht) und mit dem Schrumpfhammer beginnen, kreisförmig von aussen nach innen das Blech schrumpfen (draufhauen!), dabei diesmal den Gegenhalter aber nicht nebenan anlegen, sondern so dass die Hammerschlagkraft genau auf den Amboss trifft (also nicht mehr versetzt). So ziehst du die restliche Beule zu dir her (der Gegenhalter bringt praktisch die Schlagkraft zurück zu dir, obwohl du ja mit dem Hammer draufhaust). Immer wieder schauen wo das Blech noch nicht stabil und dann genau an diesen Stellen noch arbeiten.

3. Im Optimalfall --> Fertig! :wacko: Ich hoffe ich konnte dir das halbwegs verständlich rüberbringen ... ist einfach auch ne übungssache - du bekommst schon im laufe der Zeit ein Gefühl fürs Blech, dann gehts immer leichter - Gutes Gelingen!

Edit sieht gerade: Ja du hast schon ne Springbeule drinn - dass heisst das Blech ist überdehnt - dafür ist aber der Schrumpfhammer gedacht, wie der Name schon sagt. So ne Beule geht nicht ganz leicht raus wenn man das noch nie gemacht hat ... ach ja: In diesem Fall bei Punkt 2 beginnen!!

Bearbeitet von soulboy
  • Like 1
Geschrieben

Hi!

Danke für die Anleitung!!

Auf welche Seite der Delle schlägst du mit dem Hammer jeweils? Konvex oder konkav?

Geschrieben (bearbeitet)

Beim spannen (schrumpfen?/s??c??h??l??i??c??h??t??e??n?) wie auch immer man das nennt) mach ich das meist von beiden Seiten, ich tausch immer mal wieder und schau wie s besser geht. Ich glaube zu meinen dass die Seite des Blechs, auf welcher der Hammer auftrifft stärker geschrumpft wird, das heisst konvex geht evtl. mehr. Bin allerdings kein gelernter Spengler, deshalb bin ich mir bei dieser Frage auch nicht ganz sicher ... und arbeite eben mehr nach Gefühl :wacko:, mittlerweile jedoch mit wirklich vernünftigen Ergebnissen.

So nen Drehhammer habe ich nicht, ich arbeite halt mit normalen Schrumpfthämmern (karriert). Das dein Hammer vielleicht was hat? Muss der sich vorne drehen oder wie ist das?

Bearbeitet von soulboy
Geschrieben

Grr so ein f***

Mitm normalen Schlcihthammer krieg ich das Ding flacher, bis sie zum Springen anfängt. Kaum benutzt ich den Drehkraft Hammer zum Spannen, wird die Schaise wieder tiefer.

Gleich flex ich dieScheisse auf und brutzel sie plan wieder zusammen...

Geschrieben (bearbeitet)

Nimm zum Gegenhalten einen richtigen Hammer. Ein Fäustla. Sagt man bei uns.

Dann ebnest du erstmal ein.

Dann erst schrumpfst du die eingeebnete, aber noch

wellige Fläche mit dem Schrumpfhammer.

Bearbeitet von discotizer303