Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Trittblech wellig - wie krieg ichs wieder gerade?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das ist keine Frage des Gewichts, solange er ein Pfund hat.

Ich würde immer gegenhalten, da das Blech ja sonst immer

wegfedert. Nicht brachial arbeiten. Temperiert.

Man bekommt mit der Zeit ein Gefühl wo und wie stark man

dengeln soll/kann.

Ist schwer zu beschreiben. Vielleicht hast du ein übungsblech

irgendwo rumliegen und probierst erstmal.

Geschrieben

Ein Pfund? Also 500g? Das is ja weniger als mein Handamboss wiegt.

WIe krieg ich das dann am besten eingeebnet...so vom Prinzip her kann ichs mir vorstellen, aber dazu bräuchte ich doch nen relativ großfächigen und schweren Amboss (größer als die Delle)?

Geschrieben (bearbeitet)

Also dann nimm nen Bunzenbrenner, mach die ganze Beule warm, so dass in der Mitte "etwas" glüht , dann am besten von beiden Seiten gleichzeitig nen kalten, richtig nassen Lappen drauf (schön draufbleiben für n paar sekunden, bis halt kalt is) - am besten zu zweit, einer macht warm, der andere kalt --> vorher kurzes Stoßgebet, damit die Dosis stimmt, fertig!

Musst vielleicht n paar mal machen, aber da geht dann auch was vorran!

Viel Glück

Edit fügt noch hinzu, dass du auf eigene Verantwortung arbeitest :wacko:

Bearbeitet von soulboy
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

eine andere variante: bei meiner V50 war das trittbrett links durch einen seitenständer "gedehnt" anonsten aber top in schuss. habe dann mit der flex einen dünnen schnitt gemacht und wieder verschweißt. hat sich dadurch tip top gleichgespannt!

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hier mal ein paar Zinnversuche.

Passt das so?

Und an den Stellen, wo ich früher gezinnt hab fängts trotz feucht abwischen zu rosten an... warum?

post-1-13269221269117_thumb.jpg

post-1-13269221423137_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Dann werden wohl noch Flussmittelreste vorhanden sein ... das Zeug verwandelt sich an der Luft zu so ner art Salzsäure und ist ziemlich agressiv ... lieber mehrmals abwischen, Lappen tauschen und nochmal...

Ich geh am Schluss immer noch gern mit m Rutscher drüber (natürlich nach dem Feilen und nur mit nem feinen Papier), keine Ahnung obs was hilft. Hast die Beule jetzt vorher rausbekommen oder nun mit Zinn geflutet??

Ansonsten siehts super aus! :wacko: Vor allem für´s erste mal! Jetzt noch kurz mit der Feile drüber und fertig.

Bearbeitet von soulboy
Geschrieben

Fuck, ich hab da schon soooo oft drübergewischt...na dann nochma :wacko:

Beule hat auch Spengler-Tom nicht rausgebracht. Wir haben dann geschlitzt und geschweisst und dann die Unebenheiten gezinnt.

Auf der Gegenseite waren auch noch ein paar Löcher vom Traversen und Trittblech reparieren, da hab ich dann meine zwei ersten Zinnversuche gemacht.