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Geschrieben

so leute, es ist soweit.

ich will am samstag das erste mal den motor meiner v50 zerlegen, da ich die kurbelwelle wechseln muss.

ich hab die suchfunktion gequält, aber nix gefunden, was man genau machen muss / kann.so ungefähr weiß ich es ja, aber es wäre super wenn hier jemand eine "anleitung" schreiben könnte (FAQ?)

1) dichtungssatz kaufen

2) motor ausbauen + reinigen

2) zylinder + kolben abbauen

3) polrad abbauen

4) zündgrundplatte abbauen?

5)

6)

7)

8) irgendwann mal gehäuseschrauben lösen und auseinandernehmen

hab diverste sachen gelesen von kupplung abbauen, getriebeölschraube (?) lösen, usw, kann es aber nicht genau einordnen.

vielen dank für eure mühe,

vielleicht läuft bald meine mühle :-(

mfg michael :-D

Geschrieben

Also ich habs auch erst einmal hinter mir (50N), wohlbemerkt das auseinander bauen, das is ja Kinderleicht, NUR den Zusammenbau hab ich in 2 Wochen, wenn ich Urlaub habe erst noch vor mir, naja und ich glaube das wird verdammt nochmal nicht einfach!!! :heul:

Willst du nur die Kurbelwelle auswechseln? Oder auch sofort neu Lagern?

MfG and :-D

Geschrieben

www.nukessc.com schau dort vorbei,denn dort bekommst du unter tipps&tricks eine datein zum downloaden (Smallframe Reparatur anleitung) ist eine eingescante datei von dem reparatur handbuch vür Vespa Smalframe! Habe diese auch verwendet zum auseinander nehmen meines ersten Motors :-D oder wenn etwas unklar ist kann man dort nachschauen,is ganz gut! Ich habe aber ehrlich gesagt fast nie reingeschaut :grins: ,weil ich nicht mehr weiter wusste, denn es ist alles so einfch und logisch ,leider nicht immer, :-( !Aber soll als orientierung nim erst mal denn motor aus einander dann schaust mal was du alles brauchst und bei dieser guten gelgenheit wechsle doch gleich alle dichtungen,simmerringe und O-Ringe gibts alles in Sätzen zu kaufen! Die dichtungen schneide ich selber mit einem modelliermesser und dichungsmaterial da ich mit den Fertigdichtungssätzen nicht zufrieden bin selbst wenn manche sagen: "Piaggio hat diese auch schon eingebaut also sollten sie halten"auf gut glück! :-( !!,oder?Wieviele KM hat der Motor man muss ja nicht immer gleich auch die Lager wechseln wenn man das nicht mal gemacht hat und wenn sie in ordnung sind!

Gruß Sancezz

Geschrieben

hi,

bin auch grad beim "ersten mal" ;) morgen dürfte das ganze gegessen sein. is net wirklich schwierig. die rep. anleitung von oben is gut + explosionszeichungen + spezialwerkzeug(kuluabzieh + kompressor) - dann dürfte nix schiefgehen. sons addest mal einen von den alten hasen in dein icq und löcherst die dann immer :) hab ich auch gemacht - funktioniert :)

gruß,

tobi

Geschrieben

:-D Wichtige sache ist auch das du die nasen in den wellen

auch auffangen tust.

es sind drei stück kulu polrad und primär. :-(

Ansonsten ist das ganze nicht so schlimm wird schon

werden.

Geschrieben

obwohl man die "nasen" (halbmonde) beim motoraufbau eigentlich neu kauft :-D . genau, wie sicherheitsbleche, die man an die mutter ranbiegt (z.b. primärritzel, kupplung). die kosten ja auch nicht die welt. man aergert sich sonst nur, wenn man den motor wegen sowas, falls gebrochen, oder aehnliches, nochmal anfassen und ggf. aufmachen muss.

spezialwerkzeug erleichtert das ganze auch ein bischen (polrad-abzieher, kupplungsabzieher, kulu-montagehilfe evtl.) da muss man halt schaun, wie viel man noch mit seinem/n roller/n zu tun haben will, ob sich die anschaffung lohnt, oder ob man es ohne versucht, oder sich etwas leiht.

Geschrieben (bearbeitet)

viele anleitungen gehen davon aus, daß Du auch das getriebe komplett zerlegen willst (bspw., um die lager zu tauschen)...

- diese arbeitsschritte kannste aber getrost außer 8 lassen, solange es nur um die KuWe geht... :-D - ich würde die lager erst wechseln, wenn der motor so auf die 30000km zustrampelt...

- und dann auch nur rein präventiv...

- normalerweise sollten die schon 50000km halten...

- 80000km sind auch möglich (wenn der rest solange hält... :-( )

Bearbeitet von carilian
Geschrieben

ich würde auch sagen das die lager mindestens 80000km halten müssen, den für ein auto sind 200.000km gar nichts und da werden die lager auch nie gewechselt.

trotzdem würde ich die lager und die siris jedes mal wen der motor offen ist wechseln (kost ja nichts!!!)

Geschrieben
trotzdem würde ich die lager und die siris jedes mal wen der motor offen ist wechseln (kost ja nichts!!!)

naja! ich finde die preise fuer lager ganz schoen happig! weiß ja nicht wo du kaufst, oder was du verdienst, aber ich finde nen lagersatz ziemlich teuer! mal eben 50? feur lager, siris und dichtungen... ansichtssache. obwohl ich beim spalten auch raten wuerde alles zu wechseln, sonst lohnts ja nicht richtig :-D

Geschrieben (bearbeitet)

danke für die tips!

also der motor ist heraussen, bremstrommel auch. so weit war ich eh schon.

leider ist die kurbelwelle noch nicht gekommen, drum kann ichs erst nächstes wochenende operieren.

ich hab mir gekauft:

dichtungssatz motor

dichtringe (?)

kupplungsabzeiher

2 lager (für kurbelwelle)

dann hat er mir noch 2 sicherungsbleche und 2 gummiteile migegeben, mal schauen wo ich die reinstecken werde.

das mit dem getriebeöl ist gut, hätt ich wahrscheinlich nicht gemacht. eigenlich dürfte eh nicht mehr viel drinnen sein :-D

Bearbeitet von michael_at
Geschrieben (bearbeitet)
dann hat er mir noch 2 sicherungsbleche und 2 gummiteile migegeben, mal schauen wo ich die reinstecken werde.

die sicherungsbleche werden fuer die kupplung und das primaerritzel sein! zum umbiegen an die mutter, damit da nichts auf geht! die beiden gummiteile werden wahrscheinlich kickstarteranschlag-gummis sein! die sollte man auch wechseln... siehst du dann, wenn der motor gespalten ist. geht einfach zu wechseln!

--> edit

du kannst den motor trotzdems chon mal spalten, denn beim ersten mal werde sich da (wie das wahrscheinlich bei jedem was) weitere probleme ergeben! ist schade, wenn die welle da ist und du dann den nicht motor gespalten bekommst (dazu siehe andere topics).

Bearbeitet von Kaskade
Geschrieben
dann hat er mir noch 2 sicherungsbleche und 2 gummiteile migegeben, mal schauen wo ich die reinstecken werde.

die sicherungsbleche werden fuer die kupplung und das primaerritzel sein! zum umbiegen an die mutter, damit da nichts auf geht! die beiden gummiteile werden wahrscheinlich kickstarteranschlag-gummis sein! die sollte man auch wechseln... siehst du dann, wenn der motor gespalten ist. geht einfach zu wechseln!

--> edit

du kannst den motor trotzdems chon mal spalten, denn beim ersten mal werde sich da (wie das wahrscheinlich bei jedem was) weitere probleme ergeben! ist schade, wenn die welle da ist und du dann den nicht motor gespalten bekommst (dazu siehe andere topics).

ich machs mit meinem nachbar (kfz-mechaniker) zusammen, er meinte er wollte beim zerlegen auch gerne dabei sein, damit wir dann wieder alles zusammenbringen.

ist nicht sein erster vespa-motor den er zerlegt, ist noch schon ein paar jahre her

danke!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

so, der motor wurde zerlegt, ging ziemlich gut, auf jeden fall ist die neue kurbelwelle jetzt drinnen. ganz nebenbei ist mir aufgefallen, dass teile vom kolben fehlen, das gehäuse sieht aber wie neu aus innerhalb. der motor ist auch noch gelaufen im winter mit dem kolben, wird aber erneuert.

nun bin ich beim zusammenbauen, kupplungs ist drinnen, mutter angezogen, nun wollteich fragen:

1) wie biegt ihr die sicherungsscheibe bei der kulu auf? tips von den erfahrenen hasen?

2) ich weiß nicht welcher polini 75 verbaut ist (normal, racing?)

der kolben wird ja nicht identisch sein, steht das racing irgendwo drauf am zylinder oder sonst?

vielen dank,

mfg michael

Geschrieben

sicherungsblech biege ich immer mit einem normalem schraubendreher runter! versuchen ein bischen von der mutter wegzubekommen und dann mit nem gummihammer und dem schraubendrehen nach unten "schlagen".

Geschrieben

Die Scheibe auf dem Primärritzel - einfach schraubenzieher ansetzen und mit dem Gummihammer umschlagen

Die Scheibe in der Kulu - Schraubenzieher in der Kulu verkanten und mit der Zieherspitze die Scheibe umbiegen. Da muss der Schrauber recht genau angesetzt werden!

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