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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb gertax:

 

Wie lange braucht man eigentlich um aus dem Stand von Startposition 14 auf Startposition 1 (okay, sagen wir 5) zu beschleunigen? Sicher länger als 0,6 Sekunden, oder?

 

Ich verstehe diese Frage nicht?!

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.3.2019 um 20:26 schrieb gertax:

 

Wie lange braucht man eigentlich um aus dem Stand von Startposition 14 auf Startposition 1 (okay, sagen wir 5) zu beschleunigen? Sicher länger als 0,6 Sekunden, oder?

 

 

Hoffen wir, dass er den Sieg behalten darf. Die Konkurrenz hat Protest eingelegt.

 

Abstand zwischen jeder Startreihe 9 Meter, Pos. 14 dann Reihe 5 d.h. 36m +3m (da Pos. 14 die mittlere Startpos. ist und weitere 3m versetzt) zum Polesetter.

Zur zweiten Startreihe (Pos. 5) sind es 27m (5 ist wie 14 mittig d.h. 3 x 9m )

 

0-100 km/h ca. 3 Sek. nach 41m sind 100 km/h erreicht.

http://www.speedweek.com/motogp/news/17144/Zahlen-luegen-nicht.html

 

Also von 14 auf 1 hat das Bike schon fast 100 km/h drauf und 3 Sekunden gebraucht.

 

Da sind 0,6s zu wenig  (der Rimac Concept Two könnte es schaffen 1,85s auf 100 km/h)

 

Ergänzung: Abstand von Startlinie zu Pos. 1 nochmal 1 Meter

Bearbeitet von rider
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb skinglouie:

Ich verstehe diese Frage nicht?!

 

vor 42 Minuten schrieb rider:

 

Abstand zwischen jeder Startreihe 9 Meter, Pos. 14 dann Reihe 5 d.h. 36m +3m (da Pos. 14 die mittlere Startpos. ist und weitere 3m versetzt) zum Polesetter.

Zur zweiten Startreihe (Pos. 5) sind es 27m (5 ist wie 14 mittig d.h. 3 x 9m )

 

0-100 km/h ca. 3 Sek. nach 41m sind 100 km/h erreicht.

http://www.speedweek.com/motogp/news/17144/Zahlen-luegen-nicht.html

 

Also von 14 auf 1 hat das Bike schon fast 100 km/h drauf und 3 Sekunden gebraucht.

 

Da sind 0,6s zu wenig  (der Rimac Concept Two könnte es schaffen 1,85s auf 100 km/h)

 

Danke für das Rechenbeispiel. 

Worauf ich hinaus wollte: Da ist der Doctor wohl die schnellste Rennzeit gefahren. Wäre er von weiter vorne gestartet, hätte er - trotz zahlreicher Überholvorgänge die dann gar nicht notwendig gewesen wären - das Rennen mit 1-2s Vorsprung gewonnen. 

 

Für mich sah es am Fernseher so aus als ob die anderen noch schneller hätten fahren können und die Yamaha nach wie vor etwas zurückliegt. Denn in der Spitzengruppe angekommen konnte er gerade so mithalten, aber - im Gegensatz zu den Fahrern auf den Plätzen 1 bis 4 - keinen einzigen Angriff starten.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb gertax:

Da ist der Doctor wohl die schnellste Rennzeit gefahren.

 

Wenn die gleichzeitig los gefahren sind und einer schneller im Ziel war als der andere, dann ist der auch die schnellere Rennzeit gefahren. Rossi hat in nur etwas mehr Zeit den deutlich weiteren Weg zurück gelegt.

Für mein Verständnis.. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb Deichgraf:

Rossi hat in nur etwas mehr Zeit den deutlich weiteren Weg zurück gelegt.

Einfach die beiden unterschiedlichen Strecken durch die jeweilige Zeiten dividieren und man hat die beiden Durchschnittsgeschwindigkeiten.

Rossi war schneller.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb T5Rainer:

Einfach die beiden unterschiedlichen Strecken durch die jeweilige Zeiten dividieren und man hat die beiden Durchschnittsgeschwindigkeiten.

Rossi war schneller.

 Ja, aber er hatte nicht die kürzeste Rennzeit.. 

 

Rossis Rennen begann zum gleichen Zeitpunkt wir das des Siegers. 

 

Das sind die Rennzeiten:

Screenshot_20190311-145551.thumb.jpg.dc00e8790720f5e8636a61497bd8f271.jpg

Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb gertax:

 

 

Danke für das Rechenbeispiel. 

Worauf ich hinaus wollte: Da ist der Doctor wohl die schnellste Rennzeit gefahren. Wäre er von weiter vorne gestartet, hätte er - trotz zahlreicher Überholvorgänge die dann gar nicht notwendig gewesen wären - das Rennen mit 1-2s Vorsprung gewonnen. 

 

Für mich sah es am Fernseher so aus als ob die anderen noch schneller hätten fahren können und die Yamaha nach wie vor etwas zurückliegt. Denn in der Spitzengruppe angekommen konnte er gerade so mithalten, aber - im Gegensatz zu den Fahrern auf den Plätzen 1 bis 4 - keinen einzigen Angriff starten.

Jetzt hab ichs. Zumindest war Il Dottore über die Renndistanz im Schnitt schneller als die ersten vier. Und als er dann in der Spitzengruppe angekommen war  waren dann wohl die Reifen runter ... Topleistung auf jeden Fall.

Ich fand auch ziemlich krass, wie gut die Honda vom Marquez ging, der konnte sich auf Startziel tatsächlich an die Duc vom Dovi ranfahren.

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben (bearbeitet)

Dovi:  5,380km x 22 Rd. => 118,36km + 3m  / 0,710250556h =>

Vø=166,6496407502km/h

 

Rossi:      118,36km + 36m                     / 0,710417222h =>

Vø= 166,6569958238km/h

 

Rossi war schneller.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Rechenfehler korrigiert
Geschrieben

Ich hab schon verstanden was Du meinst. Aber es ging um die Rennzeit und der Sieger eines Rennens hat die kürzeste Rennzeit. Dafür brauchts keinen Taschenrechner. Rossi war schneller, wenn man das so definieren möchte. Die kürzeste Rennzeit hatte er trotzdem nicht. 

Geschrieben

Können wir uns drauf einigen, dass das Reifenverwalten in der Motogp gutes Racing verhindert? Genau wie in jeder anderen internationalen Rennserie. Kann mir jemand den Sinn dahinter erklären? 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 11.3.2019 um 13:36 schrieb Deichgraf:

 

Wenn die gleichzeitig los gefahren sind und einer schneller im Ziel war als der andere, dann ist der auch die schnellere Rennzeit gefahren. Rossi hat in nur etwas mehr Zeit den deutlich weiteren Weg zurück gelegt.

Für mein Verständnis.. 

 

Das kann man so sagen.  Ich hätte vielleicht noch dazuschreiben sollen dass ich eigentlich die "startplatzkorrigierte" schnellste Rennzeit meinte. Die beiden Erstplatzierten meinten aber wohl schon dass das Rennen langsam gewesen sei und sie schneller gekonnt hätten.

 

Am 11.3.2019 um 20:39 schrieb freibier:

Können wir uns drauf einigen, dass das Reifenverwalten in der Motogp gutes Racing verhindert? Genau wie in jeder anderen internationalen Rennserie. Kann mir jemand den Sinn dahinter erklären? 

 

 

Assen vor 2? Jahren und Philipp Island wären wohl mit Bridgestone Reifen nie so passiert. Ich erinnere mich noch wie langweilig die Rennen damals teilweise waren. Nach 6 Runden waren Stoner oder Lorenzo 10s voraus und wer wollte konnte sich später die drei Erstplatzierten aus Runde 10 in genau der Reihenfolge auf dem Podium anschauen. Daher würde ich eigentlich eher sagen dass es für die Zuschauer gut ist wenn die Reifen dafür sorgen dass das Feld zusammenbleibt.

 

Durch die vielen elektronischen Fahrhilfen allerdings kann der Fahrer keinen so großen Unterschied mehr machen, verglichen mit  früher. Wenn man hier einschränken würde, sollte das in Verbindung mit den aktuellen Reifen für noch mehr Spannung sorgen.

Geschrieben (bearbeitet)

Aber heute fährt keiner von der ersten bis zur letzten Runde voll am Limit, weil die Reifen das nicht hergeben.

Aber vllt fällt mir das nur so auf, weil ich meistens nicht das ganze Rennen schaue. Irgendwann heißt es immer xy hat seine Reifen verheizt oder abc hat noch was von seinen Reifen, weil er sie am Anfang geschont hat. Dann schalte ich um. Das hat für mich nichts mit Rennenfahren zu tun, sondern fällt in die Kategorie Elektromobilität.... 

 

Wenn das Feld die ersten 10 von 20 Runden zusammen bleiben soll, warum lässt man es nicht 20 Minuten in der Startsaufstellung stehen? Das wäre ein genau so sinnvolles wie künstliches Element, wie die scheiß Reifen... 

Bearbeitet von freibier
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb freibier:

Aber heute fährt keiner von der ersten bis zur letzten Runde voll am Limit, weil die Reifen das nicht hergeben.

Aber vllt fällt mir das nur so auf, weil ich meistens nicht das ganze Rennen schaue. Irgendwann heißt es immer xy hat seine Reifen verheizt oder abc hat noch was von seinen Reifen, weil er sie am Anfang geschont hat. Dann schalte ich um. Das hat für mich nichts mit Rennenfahren zu tun, sondern fällt in die Kategorie Elektromobilität.... 

 

Wenn das Feld die ersten 10 von 20 Runden zusammen bleiben soll, warum lässt man es nicht 20 Minuten in der Startsaufstellung stehen? Das wäre ein genau so sinnvolles wie künstliches Element, wie die scheiß Reifen... 

 

Für mich sind die Reifen kein künstliches Element, sondern eher ein taktisches. Und es ist für alle gleich, daher gewinnt am Ende derjenige der sich am besten an alle Einflussfaktoren anpassen kann (Motorrad, Wetter, Reifen, Renntaktik etc.). Und mehr als 0,5s pro Runde langsamer fährt in der MotoGP ja auch keiner, das ist nur ein klein Wenig Reifenschonen, und das auch nicht das ganze Rennen über. Übrigens reicht der Sprit auch nicht um das gesamte Rennen voll am Limit zu fahren. Das war noch nie so.

 

Und im Vergleich zur F1, in der die Fahrer per Funk von einer Armada Ingenieure ferngesteuert werden und teilweise mehrere Sekunden pro Runde langsamer fahren um Reifen zu schonen und Sprit zu sparen (weil man eh nicht überholen kann und alles eh hochpräzise vorausberechnet ist), bietet die MotoGP schon noch relativ puristischen Rennsport. Wenn dir das zu technisch ist kannst du ja auch Moto2 und Moto3, oder ESC schauen (in der DBM wird gepokert, taktiert und das Material geschont bis zum geht nicht mehr).

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Echt jetzt, so viel CO2, nur um ein paar Verückte zu belustigen und am Schluß wird MM93 wieder Meister.

Bearbeitet von efendi
Geschrieben (bearbeitet)

Kein gutes Omen für die E-Mobilität. :blink:

 

http://www.speedweek.com/moto-e/news/140317/Jerez-Feuerdrama-Der-Strom-kam-aus-der-Steckdose.html

 

Habe mir mal im Sommer so einen Ladevorgang bei einem Tesla Roadster angesehen, da läuft das Kühlsystem auf Hochtouren und benötigt dazu schon gut Energie. Ich denke, da gibt es noch viel Entwicklungspotential.

 

Ich frag mich ja sowieso, ob ein Rennmotorrad mit 260 kg einen Sinn ergibt.

Bearbeitet von efendi
Geschrieben (bearbeitet)

Nur zur Erinnerung, George hat sich schon mal in Assen am Freitag das Schlüsselbein gebrochen, Samstag hatte er OP bei Dr. Mir in Spanien und ist dann am Sonntag das Rennen gefahren. Ich mag den übrigens auch nicht, aber fahren kann er schon, sonst hätte er mit der Duc nicht 3x gewonnen und dazu noch 3 Titel in der MotoGP.

 

Bei dem Highsider hat es ihn bestimmt gut durchgeschüttelt, bleibt meist nicht ohne Folgen.

 

Marty fährt halt meist, als gäbe es kein Morgen und bisher ist er ja ganz gut durch den ganzen Zirkus gekommen. Aber mit der Schulter hat er jetzt auch ein Problem, da sollte er schon ein wenig aufpassen.

Bearbeitet von efendi
  • Like 2
Geschrieben

Der Roland Berger hat in dem Interview gesagt dass es den Marquez  nicht mal interessiert was sein Arzt ihm sagt..

 

Kannst ihm ja mal ein Mail schicken mit der Bitte auf seine Schulter aufzupassen:-D

 

Geschrieben

Den Hr. Berger find ich cool, evtl. hat der auch mehr Einfluss als ich.

 

Werde Marty aber trotzdem mal eine WhatsApp schicken, er soll besser auch sich aufpassen und dem Vale mehr Respekt entgegenbringen. ;-)

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