Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bremsproblem Astra G

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit,

ich weiß es es geht um mein Auto und nicht um nen Roller, deswegen hab ichs ja in "blabla" gepostet,

ich habe gestern meine Brems vorne (Scheiben und Klötze) sowie vorne links das äussere Kreuzgelenk gewechselt, dabei habe ich wohl meinem ABS-Geber vorne links den Rest gegeben (Kabelbruch denke ich). :wacko:

Es handelt sich um einen Astra G Caravan 2,0 16V, BJ 2000

folgendes Problem:

alles zusammengebaut, Probefahrt gemacht, nach 300m gehen die gelben Warnlampen für ABS und Traktionskontrolle an, Tachonadel "wachkelt" rum

=> Bremse hat absolut keinen Druckpunkt!!!

Wenn ich trete komme ich bis zum Bodenblech, durch schnelles pumpen kann ich Druck aufbauen, dieser ist aber nach ein paar Sekunden wieder weg, dann das gleiche Spiel.

Bremssystem war nicht offen, und auf den ersten 300m bevor die Lampen angingen war alles TOP!

Hab dann heute Morgen nochmal nachgeschaut und vermute daher den Kabelbruch weil mir das Kabel doch eher nicht mehr so vertrauenerweckend aussieht.

Frage:

Kann das mit dem Druckpunkt daher kommen??????

Gruß

Carsten

Geschrieben

Das Bremssystem ist ja ein hydraulisches System.

Auch wenn das ABS ausfällt, muss ein Druckpunkt da sein, aber die

Bremsunterstützung fehlt.

Die tanzende Nadel lässt auf einen defekten ABS Sensor schließen,

macht mein Astra auch ab und an.

Hast du die äußere Halteklammer richtig herum eingebaut? Hat die

Werkstatt bei mir einmal verkehrt herum eingebaut und danach hatte

ich auch einen sehr tiefen Druckpunkt

Geschrieben

Das mit dem Druckpunkt der da sein müsste ist auch das was ich nicht verstehe......

Halteklammer ist richtig, passt auch nur in einer Stellung.

Hab heute mal den Stecker vom Abs Sensor abgezogen, gleiches Problem, nur Tacho funzt nicht mehr, ist aber klar weil der kriegt sein Signal von vorne links.

Bremsflüssigkeit ist auch genug drin, hab aber an der Hydraulik nix gemacht. Nur halt Kolben vom Bremssattel zurückgedrückt wegen neuen Belägen, undicht ist da aber auch nix.

Naja, heute direkt neues Radlager bestellt, hoffe das dann alles wieder funzt....

Geschrieben (bearbeitet)

nehm ein multimeter und messe ob dein abs sensor noch einen wert anzeigt , meistens so um die 1300ohm.

bei drehendem rad kannst du auf wechselspannung messen ob ein signal rauskommt 0,6 volt oder höher.

bei fehlenden durchgang und signal die bruchstelle ausfindig machen und löten falls im kabel , wenn die spule im abs sensorkopf kaputt ist kommst du um neukauff nicht rum.

die werte habe ich noch im kopf von einem mb 380sec vorige woche , beim opel könnten die werte etwas anders sein , am besten googlen bei motor talk oä.

frohes schaffen !

Bearbeitet von gatti500
Geschrieben

Trotz ABS müsstest Du einen Druckpunkt am Pedal haben, bzw. sollte das Bremspedal nicht bis zum Bodenblech "fallen".

Ich würde eher auf Hauptbremszylinder tippen

Geschrieben

Trotz ABS müsstest Du einen Druckpunkt am Pedal haben, bzw. sollte das Bremspedal nicht bis zum Bodenblech "fallen".

Ich würde eher auf Hauptbremszylinder tippen

An dem war ich aber nicht dran, hab lediglich die Bremsbeläge gewechselt und in dem Zuge halt den Kolben im Bremssattel wieder zurückgedrückt wie ich das in der Vergangenheit bei den letzten beiden Bremsbelagwechseln auch gemacht habe.

Bremsflüssigkeit ist genaug drin.

Fakt ist aber dass bei dem einen ABS-Sensor vorne links ein Kabelbruch vorliegt (und ich denke mal deswegen auch die Lampe an ist)

Geschrieben

Das Ding passt in 2 Richtungen, und in die richtige Richtung

geht es verdammt fummelig rein.

Mach mal dein Rad ab und fotografier deine Brenstzange.

Hab zwar kein Foto gemacht aber mal geguckt wie sie sitzt und ein Foto im Netz gefunden wies gehört, und demnach sitzt die Klammer falsch => könnte aber schwören dass die vorher genauso gesessen hat wie jetzt.......

Werde heute Abend "umklammern" und weiter berichten.