Zum Inhalt springen

city setup malle 210 wie gehabt nur mit membran


coldie

Empfohlene Beiträge

warum sollte ich das machen

also ich habe einen 69/2,5 kopf von worb andi eben für 60 welle

er hat gemeint zylinder ohne fudi drauf und kopf ohne dichtung drauf , aber wenn der kopf einfach nur ausgeschliffen ist ( für den langhub) verändert sich die position der kerze nicht somit bin ich diese 1.5mm zu niedrig bzw der kolben kommt 1,5mm zu früh im bezug auf den zündzeitpunkt/zündweg den die funke normalerweise zürcklegt

kann mir da wer folgen?

Nein, denn der Normalhubkopf hat QK 1,2 und du hast 2,7 (=1,2 + 1,5). Die Pos. der Kerze geht also auch analog zum Kolben 1,5mm weiter hoch. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen.

Über den Zündzeitpunkt stellst du, wie der Name schon sagt, den Zeitpunkt der Zündung ein. Also im Grunde schon die Entfernung der Zündung zum Kolben hin. Aber diese ist genau die selbe wie bei 57mm Hub, da du ja durch Dichtung den Abstand ausgleichst. Der ZZP wird dann aber in Grad gemessen und sollte je nach Auslegung/Drehzahlniveau zw. 20 (=früher) und 17 (später) Grad liegen.

Theoretisch könnte man den auch in mm messen, macht aber keiner.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nein, denn der Normalhubkopf hat QK 1,2 und du hast 2,7 (=1,2 + 1,5). Die Pos. der Kerze geht also auch analog zum Kolben 1,5mm weiter hoch. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen.

Über den Zündzeitpunkt stellst du, wie der Name schon sagt, den Zeitpunkt der Zündung ein. Also im Grunde schon die Entfernung der Zündung zum Kolben hin. Aber diese ist genau die selbe wie bei 57mm Hub, da du ja durch Dichtung den Abstand ausgleichst. Der ZZP wird dann aber in Grad gemessen und sollte je nach Auslegung/Drehzahlniveau zw. 20 (=früher) und 17 (später) Grad liegen.

Theoretisch könnte man den auch in mm messen, macht aber keiner.

Ich glaub er meint das die Zündkerze durch das Ausdrehen des Zylinders um die 1,5mm zuweit in den Brennraum ragt.Meißt wird die Zündkerzendichtfläche auch noch bearbeitet.Dies hat meiner Meinung nach schon viele Löcher in Kolben gebruzelt.Bei Sip gibt es da sogar ne Aussgleichsdichtung für teueres Geld.Ich hab ne Kupferdichtung aus dem KFZ genommen-20 Cent.Generell würd ich immer bei neuen Köpfen schauen,wie weit die ZK in den Brennraum ragt und ggf die Kerze unterlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachbrenner genau das meine ich wenn ich einen kopf ausdrehe bleibt die kerze an ihrer position wo sie ursprünglich war (sie geht nicht um 1,5mm hinauf) ...nun kommt der kolben durch die 60 welle 1,5mm weiter rauf bei OT und der weg der ein funken beschreibt ist nun um diese 1,5 mm kürzer ,ergo könnte der funke auch etwas stärker an intensität sein wenn man diese 1,5mm wegrechnet

ich nehme stark an das nichts auf der aussen seite einen kopfes dort wo man die kerze reinschraubt erhöht wird....

wenn man 57 hub fährt ist es egal da die kerze zwar auch an dieser position ist aber der kolen eben nicht 1,5mm höher auf OT ist auch wenn ich einen kopf ausdrehe

ich glaube schon das ich den grater im kolben deswegen hatte wenn ich dazu kommen mache ich mal ein foto

Bearbeitet von coldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachbrenner genau das meine ich wenn ich einen kopf ausdrehe bleibt die kerze an ihrer position wo sie ursprünglich war (sie geht nicht um 1,5mm hinauf) ...nun kommt der kolben durch die 60 welle 1,5mm weiter rauf bei OT und der weg der ein funken beschreibt ist nun um diese 1,5 mm kürzer ,ergo könnte der funke auch etwas stärker an intensität sein wenn man diese 1,5mm wegrechnet

ich nehme stark an das nichts auf der aussen seite einen kopfes dort wo man die kerze reinschraubt erhöht wird....

wenn man 57 hub fährt ist es egal da die kerze zwar auch an dieser position ist aber der kolen eben nicht 1,5mm höher auf OT ist auch wenn ich einen kopf ausdrehe

ich glaube schon das ich den grater im kolben deswegen hatte wenn ich dazu kommen mache ich mal ein foto

Ich verstehe deine Ausdrucksweise nicht. Wenn du den Kopf um 1,5mm abplanst, nimmst du logischerweise Ausgleichsdichtung in Form von 0,8 Fudi und evtl. 0,7 Kodi, je nachdem welche QK du anstreben möchtest. Dann ist die Kerze wieder da, wo sie hingehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich einen kopf plane trage ich material ab und der kopf (plus die zündkerze )kommt nach dem planen noch ein stück weiter richtung zylinder und somit richtung kolben

nun wenn ich dann noch eine langhub welle nehme verkürzt sich der abstand von kolben zu kerze noch mals um diese 1,5 mm

60 wellen gehen 1,5 mm tiefer und 1,5mm weiter hinauf also ut un ot sind tiefer und höher ich kürze ja auch den kolben wenn ich eine langhub welle fahre damit er nicht unten anstößt aber ich kann schlecht die zündkerze etwas abschneiden an der elektrode

so nur in meinem fall mit diesem kopf den ich bei andi worbel gekauft habe wurde ja nicht die dicht fläche geplant sonder nur der brenn raum um 1,5mm vertieft und optimiert

also der kolben kann 1,5mm tiefer in den kopf hineinragen ....somit kommt der kolben ja auch näher an die kerze

Bearbeitet von coldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so etwas zum nachdenken und bin für problemlösungen sehr dankbar

obere abbildung zeigt einen 57 welle wo der kolben ca plan mit den zylinder bündig ist

untere abbilung zeigt eine 60 welle wo der kolben 1,5mm aus dem zylinder rausragt und somit näher bei der zündkerze ist

und meine zeichung bezieht sich eben auf den 69/2,5mm http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621643589568&target=productdetail&category1=C%3AC_V%3AC_V_VSX1T&category2=CAT%3ACAT_ZYLINDER

ich hoffe die zeichung trägt zum verständins bei

post-41194-007805900 1319648422_thumb.jp

Bearbeitet von coldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachbrenner genau das meine ich wenn ich einen kopf ausdrehe bleibt die kerze an ihrer position wo sie ursprünglich war (sie geht nicht um 1,5mm hinauf) ...nun kommt der kolben durch die 60 welle 1,5mm weiter rauf bei OT und der weg der ein funken beschreibt ist nun um diese 1,5 mm kürzer ,ergo könnte der funke auch etwas stärker an intensität sein wenn man diese 1,5mm wegrechnet

ich nehme stark an das nichts auf der aussen seite einen kopfes dort wo man die kerze reinschraubt erhöht wird....

wenn man 57 hub fährt ist es egal da die kerze zwar auch an dieser position ist aber der kolen eben nicht 1,5mm höher auf OT ist auch wenn ich einen kopf ausdrehe

ich glaube schon das ich den grater im kolben deswegen hatte wenn ich dazu kommen mache ich mal ein foto

Hallo Coldie,

ich glaube der Krater im Kolben kommt eher von zuviel Frühzündung. Der Zündfunke von der Kerze (ich denke, dass meinst Du, passiert, wenn die Kerze zu nah am Kolben ist) brennt Dir kein Loch in den Kolben-zuviel Frühzündung unter Umständen schon :wacko:

Bearbeitet von elbochos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dies ist meiner meinung nach nicht richtig....

löcher kommen sicher nicht davon, dass die kerze 1-2mm weiter im brennraum steht und wirkt sich auch nicht aufs klingeln aus.

Wie soll ich dir Wiedersprechen-wenn sich da einer auskennt dann doch du :wacko:

Hab aber bei mir gerade dies aus meiner Erfahrunng "erarbeitet".Sicher spielt der ZZP

Quetsche Zündkerze mit eine Rolle.Ich mach die ZK immer Bündig mit dem Brennraum,seitdem halten die Kolben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist mir klar wenn ich den kopf um diese 1,5 mm anhebe, das der weg des funkens bzw der abstand ZK zu kolben ausgeglichen ist

hatte auch die vermutung das die einstellung der zündung nicht passen könnte ,kontrolliert und passte aber....

ich habe diesen kopf http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621643589568&target=productdetail&category1=C%3AC_V%3AC_V_VSX1TPX&category2=CAT%3ACAT_ZYLINDER

was meint ihr wie ich diesen verbauen sollte mit einer 60 welle , zylinder drauf ohne fudi und kodi so meinte es worb da ja 1,5 mm kodi im kopf integriert

leider habe ich nur diesen kopf und würde ihn nach zentrieren auf den neuen überarbeiteten malle wieder fahren und versuche eben auf 190/130SZ zu kommen wobei das sicher eine fudi vorraussetzt

gedanke an den krater nicht schön ist

Bearbeitet von coldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich ein Kolben auch mal zwangsbelüftet hatte,legte ich mein Augenmerk halt mal in die Ursachenforschung,ZZP paste,Quetsche auch,Vergasereinstellung auch OK,Kopf war nach Augenschein Prüfung dicht-was kanns dann noch gewesen sein?Die böse Zündkerze.Nach Verbannung in ihr Loch,war seit dem Ruhe.

Prüfe alles nochmal-Mach die Zündkerze bündig(schadet ja ned)setz den Kopf mit Dichtmasse auf und kontrolliere Zündkerzenbild und ZZP bei verschiedenen Drehzahlen(manchmal wandert er).

Welchen Auspuff willst du den fahren?

Wenn du die Steuerzeiten erreichen willst brauchst du einen anderen Kopf(wenn du den mit inte.KoDi hast)und ne 1,5er Fudi,manchmal auch nur ne 1mm.

Wärmstens leg ich dir die Folie zur Auslaßgestaltung vom Heidewitzka ans Herz,besser gehts ned.

Heb dir die Kolbenringe vom Malle Kolben auf-sind teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen sip performance nagel neu hier liegen der sollte wieder drauf

wolle aber kodi variante hab somit werde die steurzeiten wohl etwas kürzer wenn ich diesen kopf verbauen

also entweder kodi variante und einen anderen puff oder fudi mit 1,5 mm mit sip perf aber einen anderen kopf

ich bin zwar 3 jahre so unterwegs gewesen und das teil ging hölle aber warum nicht verbessern und optimiernen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

145HD ging bei mir sehr sauber alles darunter bekamm der motor nach vollgas irgend wie zu wenig sprit

Hi,

dann solltest Du einmal über eine Benzinpumpe nachdenken! :laugh:

ich habe einen sip performance nagel neu hier liegen der sollte wieder drauf

wolle aber kodi variante hab somit werde die steurzeiten wohl etwas kürzer wenn ich diesen kopf verbauen

also entweder kodi variante und einen anderen puff oder fudi mit 1,5 mm mit sip perf aber einen anderen kopf

ich bin zwar 3 jahre so unterwegs gewesen und das teil ging hölle aber warum nicht verbessern und optimiernen

Ist deine 60er Welle schon vorhanden? :wacko:

In Deinem Fall würde ich diese Überarbeiten und auf 62mm Hub umbauen lassen, dann kannst Du auch Deinen Zylinderkopf mit eingearbeiteter Ausgleichsdichtung weiter verwenden! :wacko:

Ciao

Bearbeitet von Uriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok da die güstigste variante wohl ein neuer kopf ist statt meinen neuen sip perf wegzugeben

werde ich 60lippe nehmen mit fudi ca 0,5-0,8 je nach dem wie sich das mit den steurzeiten ausgeht

nun welchen kopf könnt ihr mir vorschlagen am besten klingelfrei:):)und vollgas fest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok da die güstigste variante wohl ein neuer kopf ist statt meinen neuen sip perf wegzugeben

werde ich 60lippe nehmen mit fudi ca 0,5-0,8 je nach dem wie sich das mit den steurzeiten ausgeht

nun welchen kopf könnt ihr mir vorschlagen am besten klingelfrei:):)und vollgas fest

Mit dem Sip kannste schon 12:1 fahren,Quetsche sollte so bei 1,4 liegen.

Pumpe würd ich wenn du brauchst ne Unterdruck Variante wählen.20er Mikuni wäre absolut ausreichend.Sollte aber eigentlich nicht gebraucht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok da die güstigste variante wohl ein neuer kopf ist statt meinen neuen sip perf wegzugeben

werde ich 60lippe nehmen mit fudi ca 0,5-0,8 je nach dem wie sich das mit den steurzeiten ausgeht

nun welchen kopf könnt ihr mir vorschlagen am besten klingelfrei:):)und vollgas fest

Hi,

Du kannst Deinen Kopf auch behalten und diesen problemlos um die 0,8mm deiner neuen Fußdichtung planen. Dann kannst Du immer noch ohne Kopfdichtung fahren! :wacko:

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke leute mal für die vielen tipps

was die welle angeht ich brauche eine gute welle aber nicht die beste ich fahre jeden tag mit dem teil und klar es macht spass sich bei grün von der kreuzung zu lassen

aber mir ist die haltbarkeit sehr wichtig geworden und wenn das teil 25 ps hat reicht es mir alles andere ist mit viel schrauben verbunden

so nun das setup was ich neue bauen werde

malle 210 kolben überarbeitet

malle ansauger mit dello 30 fein angepasst evt einen anderen ansauger

werde mal sehen ob ich den kopf von mir angepasst bekomme 69/2,5 , fundi evt 0,5-0,8 je nach dem werde ich denk kopf änder oder neu kaufen

gehäuse und überströmer gefrässt

sip perf der liegt nagelneu hier

pk schwung,zündung 19 grad

lusso getriebe ,23 primäre

welle60, welche kann ich noch nicht sagen muss erst gucken was zu diesem setup passt

leistung sollte so um die 25ps am hinterrad sein hoffe das klappt mit diesen teilen verbesserungsvorschläge bitte alle hier her:)

Bearbeitet von coldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke leute mal für die vielen tipps

was die welle angeht ich brauche eine gute welle aber nicht die beste ich fahre jeden tag mit dem teil und klar es macht spass sich bei grün von der kreuzung zu lassen

aber mir ist die haltbarkeit sehr wichtig geworden und wenn das teil 25 ps hat reicht es mir alles andere ist mit viel schrauben verbunden

so nun das setup was ich neue bauen werde

malle 210 kolben überarbeitet

malle ansauger mit dello 30 fein angepasst evt einen anderen ansauger

werde mal sehen ob ich den kopf von mir angepasst bekomme 69/2,5 , fundi evt 0,5-0,8 je nach dem werde ich denk kopf änder oder neu kaufen

gehäuse und überströmer gefrässt

sip perf der liegt nagelneu hier

pk schwung,zündung 19 grad

lusso getriebe ,23 primäre

welle60, welche kann ich noch nicht sagen muss erst gucken was zu diesem setup passt

leistung sollte so um die 25ps am hinterrad sein hoffe das klappt mit diesen teilen verbesserungsvorschläge bitte alle hier her:)

Nen anderen Ansauger würd ich mir gönnen.Kannste aber auch so lassen.Kopf abdrehen lassen,nicht selber schleifen.Frag doch mal Gravedigger,der hat doch alles daheim.

Würde noch zum kurzen 4ten raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx nachbrenner

ja mit dem ansauger geht halt nicht mehr als ein 30 querschnitt drauf wegen dem durchlass des malle membran

glocke wäre zwar nett aber ich denke unten fehlt es mir dann an leistung

kurze 4er war bei nur nie nötig 3er hatte am tacho 110und der anschluss war passabel wenns nicht berauf ging

werde das mal so wenn ich ne kurbelwelle hab zusammen basteln, ausmessen und schauen was für nen kopf .....

ich will 25 ps am hinterreifen:)die haltbar sind

Bearbeitet von coldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir noch wer die motorcharakteristik beschreiben die beim fundi oder kodi ensteht

erreicht ein malle mit 210 mit 60 welle bei 1,5 fudi schneller seine maximal drehzahl(so gasbock like) im vergleich zu der kodi variante die mehr drehmoment hat

und evt träge wirken könnte ich meine damit ob der motor leichter dreht mit fudi als mit kodi

vielleicht kann mir wer das ansprechverhalten und die motorcharakteristik beschreiben:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles so paßt dann laß es.Drehmo hat untenrum etwas mehr-dreht aber nicht so weit,Kodi hald oben,dreht etwas weiter und legt in der Leistung etwas drauf.

Wenn du nicht jedesmal den 3 bis 110 ziehen willst,rate ich doch zum kurzen 4ten.Deswegen muß er nicht langsammer werden in der V Max.

ja passt schon irgend wie und ging ganz gut aber ich bin perfektionist desewegen quält mich halt die frage der welle es war bis jetzt eine 60 rennwelle drin und ich stelle mir die frage ob einen lippe oder glocke wirklich besser gehen könnte mein gedanken ist halt das durch das fehlende material dieser wellen der gasstrom nicht mehr beschleunigt wird .....

hat da wer aussage kräftige vergleiche oder erfahrungen gemacht mit ähnlichen setup

Bearbeitet von coldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja passt schon irgend wie und ging ganz gut aber ich bin perfektionist desewegen quält mich halt die frage der welle es war bis jetzt eine 60 rennwelle drin und ich stelle mir die frage ob einen lippe oder glocke wirklich besser gehen könnte mein gedanken ist halt das durch das fehlende material dieser wellen der gasstrom nicht mehr beschleunigt wird .....

hat da wer aussage kräftige vergleiche oder erfahrungen gemacht mit ähnlichen setup

Ob Lippe oder Glocke ist egal.Wenns wirklich eine entscheidende Rolle spielen würd,dannn hätte doch S&S garantiert ne andere Welle im Angebot.Mit Glockee oder Lippe senkst du die Vorverdichtung,durch weniger Material -Drehmomentverlust untenrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information