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Sandstrahlen + Sandstrahlpistole


12er

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im Winter möchte ich meine Vespa restaurieren und auch neu lackieren.

Nun möchte ich nun nicht nochmal das 3te mal an der Karosse mit der Hand herumschleifen und mir die etlichen Stunden schleifen sparen.

Dazu habe ich über eine Sandstrahlpistole nachgedacht.

Hat hier wer Erfahrung mit Sandstrahlpistolen und dem zugehörigen Strahlgut für das Strahlen an der Karosse?

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Strahlpistole und einen Eimer Quartzsand kriegst Du schon recht günstig. Trotzdem würde ich davon abraten:

Zum einen ist es eine echte Sauerei, weil der Sand dann überall rumfliegt und sich über alles im Raum eine feine Staubschicht legt. Hab ich auch schon hinter mir. Danach haste den Sand in jeder Ritze... :laugh: Also am Besten einen Einweg-Papieroverall (wie die Lackierer haben) mit Kapuze besorgen, dazu noch Handschuhe, Mundschutz und Brille...

Der eigentliche Knackpunkt ist aber der Kompressor: Da die Strahlpistolen einen enormen Luftdurchsatz haben, ist ruckzuck der Kessel vom Kompressor leer, und dann musst Du erstmal wieder warten bis der vollgepumpt ist. Ausserdem brauchst Du, wenn möglich einen Kompressor mit mehr als 8bar, damit Du genug Power hast um den alten Lack abzubekommen.

Ich will damit sagen, dass Du deinen Rahmen zwar durchaus selber strahlen kannst, aber wenn Du den ganzen Kram in einem Fachbetrieb abgibst, haste mit der Sauerei nix am Hut, keinen Stress und kannst in der Zeit was anderes tun, statt Staub zu schlucken. :wacko:

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Ich würde ehrlich gesagt nicht strahlen, denn beim Starhlen wird immer Material abgetragen. auch wenn du zu dem Stagler sagst, weniger druck und feine Körnung.

ich würde es zum Entlacker geben evll ist der hier in deiner nähe, kostet für ne Lamy ca 100 Taler.

evll Trockeneist strahlen ist noch ne alternative weiss aber nicht ob die auch den Lack abbekommen oder nur Unterboden schutz etc

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Also wir haben uns ne eigene Sandstrahlkabine gebaut, mit Pistole Strahlgut etc.

Das große Problem ist ganz einfach der Kombressor.

Man braucht da ein richtig großes Teil, welches sich kaum rentiert zu kaufen, nur zum Sandstrahlen.

Informiere dich über: Wie viel Liter Luft die Pistole in der Minute braucht,

und wie viel der Kompressor bringt (steht auf Typenschild).

Weil ein Kolbenkompressor darf nicht permanent laufen, sonst haste ein Problem mit der Kühlung.

Wo natürlich ein Schraubenkompressor keine Probleme hat.

Wen man natürlich ein großen Kompressor hat, ist das ne super Sache.

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HEUTE BEI ALDI-SÜD

Würds auch zum "Fachmann" bringen - kost ja ned die Welt.

Aber für Kleinteile evtl. ausreichend - und wenn ned wars wenigstens billig....

Greetz

Du kommst ja aus Pfaffenhofen oder?

Kennst Du dort jemanden der dort eine Vespa sandstrahlt?

Mein Sandstrahler verlangt 150-200 Euro für den Roller + andere Teile...

...scheint mir erstaml bisschen viel,oder?

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Du kommst ja aus Pfaffenhofen oder?

Kennst Du dort jemanden der dort eine Vespa sandstrahlt?

Mein Sandstrahler verlangt 150-200 Euro für den Roller + andere Teile...

...scheint mir erstaml bisschen viel,oder?

???

Kauf mal nen Kompressor, Pistole, Sand und Bauteile, rechne die Zeit für den Bau einer guten und großen Kabine und dann rechne nochmal die Arbeirtszeit.....

Sag mal, wo lebst Du eigentlich????

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ich hab ne kabine und nen guten doppelkolben heimwerker kompressor von schneider. der ist für den hausgebrauch schon recht fett und war mit 500€ auch nicht soooo billig! trotzdem: nur für kleinteile geeignet! um richtig sandzustrahlen braucht man schon ein dickes rootsgebläse was die 15-20 bar dauerhaft und auch bei satt luftmenge anlegen kann! sowas wirst du als privat man nicht kaufen wollen weil a)teuer b)telefonzellengröße c)stromverbrauch

mein fazit ist: für kleinteile kann man sich aus billigem blech ne kabine bauen. für dick mit lack eingesaute sachen strahlst du damit allerdings tage und den kompressor kannst du dann alle 2 jahre neu kaufen ;)

und wenn du mal selber sandgestrahlt hast in soner piss kabine wie ich die hab wirst du jedem der dir fürn hunni die ganze reuse strahl noch nen handkuss zuwerfen :wacko:

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Du kommst ja aus Pfaffenhofen oder?Kennst Du dort jemanden der dort eine Vespa sandstrahlt?Mein Sandstrahler verlangt 150-200 Euro für den Roller + andere Teile......scheint mir erstaml bisschen viel,oder?

Verfolg mal DIESEN Threat - da steht eigentlich alles drin! Nächste Woche Donnerstag bekomm ich meine Kiste wieder - werde dann dort Fotos & Meinung posten.

Vorabinfo war - n Rahmen allein 60 Steine - hab aber noch n haufen Anbauzeugs mitgegeben... Wie gesagt, einfach verfolgen!!!

Wohl auch aus PAF?

Sag mal, wo lebst Du eigentlich????

Pfaffenhofen - im Herzen Bayerns - inmitten der wunderschönen Holledau - für dich: Da wos Bier herkommt :laugh:

:wacko:

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Im Club haben wir eine eigene Kabine zum strahlen der Roller

nur mal so im groben was ich brauchen für einen Roller

2-3 PVC Scheiben

1 Pistolendüse

1 Sack Sand

Grundierung

da bin ich schon bei ca. 80 Euronen von der Arbeitszeit rede ich noch gar nicht :wacko::laugh:

wenn mir einer 200 für einen Roller gibt würde ich es NICHT machen.

Es ist eine großer Aufwand mit den ganzen Kleinteilen dazu wenn man es anständig machen will

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evll Trockeneist strahlen ist noch ne alternative weiss aber nicht ob die auch den Lack abbekommen oder nur Unterboden schutz etc

Mit Trockeneis kriegste lack nicht runter. Ich hab mich mal mit nem Trockeneisstrahler unterhalten, der hat mir mal so vorher-nachher-fotos von pagoden-sl etc. gezeigt. echt beeindruckend, wenn man da so rund 50 jahre alte, absolut saubere original-grundierung in den radkästen zu sehen bekommt, wo vorher nur teroson und schmock war. ist aber eher was für autos, um u-schutz etc. abzubekommen.

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    • Ich kenne nur M244 Zylinder die perfekt laufen.   Nur bei Sport Zündungen und den bei diesem Zylinder sehr niedrigen Touring Drehzahlen gab es wegen der Zündverstellung teils zu heiße Setups....   Mit der ROAD Zündbox und 18-19° wäre mir bis heute nichts bekannt dass die Zylinder generell Probleme haben. Kenn ja gar kein Feedback oder Problem.   Vielleicht war es bei Dir zu Deiner Zeit anderst
    • Hi, bin auf der Suche nach einer gut gebrauchten Antriebswelle. Brauch nicht mehr aufs Hundertstel zu laufen, aber Bremstrommel sollte noch gut passen.  Gruß Marc    
    • Na Helmut!   Ihr Drei geht alle offen mit Euren Tipps, Tricks, Kniffen und Erfahrungen in Foren um 😉 Geballtes Wissen ...Prädikat sehr wertvoll! Bietet nach Kräften Unterstützung an...   Bissle Lob musst Du schlucken!!   Frage!   Vermute die wenigsten Dienstleister für Beschichtung und hohnen verwenden Hohnbrille mit Vorspannung...grübel   Auf welcher Basis beginnt Du zylinder zu läppen?   Beschichteter Zylinder...gehont vom Beschichter?...mit Aufmaß?   Wird nach läppen Kreuzschliff mit Hohnbürste eingebracht?   Merci!   Frohes schaffen allseits 😉   Wolfgang         
    • Das ist für mich, abgesehen von der Vorgabe, dass das im Wald benutzt werden muss (!), der ausschlaggebende Grund. Wenn ich Brennholz säge, stehe ich mehrere Tage jeweils 4 bis 6 Stunden in der Wolke, inkl anschließender Kopfschmerzen. Da ist das Aspen tatsächlich ein Segen.
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