Zum Inhalt springen

Sandstrahlen + Sandstrahlpistole


12er

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im Winter möchte ich meine Vespa restaurieren und auch neu lackieren.

Nun möchte ich nun nicht nochmal das 3te mal an der Karosse mit der Hand herumschleifen und mir die etlichen Stunden schleifen sparen.

Dazu habe ich über eine Sandstrahlpistole nachgedacht.

Hat hier wer Erfahrung mit Sandstrahlpistolen und dem zugehörigen Strahlgut für das Strahlen an der Karosse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strahlpistole und einen Eimer Quartzsand kriegst Du schon recht günstig. Trotzdem würde ich davon abraten:

Zum einen ist es eine echte Sauerei, weil der Sand dann überall rumfliegt und sich über alles im Raum eine feine Staubschicht legt. Hab ich auch schon hinter mir. Danach haste den Sand in jeder Ritze... :laugh: Also am Besten einen Einweg-Papieroverall (wie die Lackierer haben) mit Kapuze besorgen, dazu noch Handschuhe, Mundschutz und Brille...

Der eigentliche Knackpunkt ist aber der Kompressor: Da die Strahlpistolen einen enormen Luftdurchsatz haben, ist ruckzuck der Kessel vom Kompressor leer, und dann musst Du erstmal wieder warten bis der vollgepumpt ist. Ausserdem brauchst Du, wenn möglich einen Kompressor mit mehr als 8bar, damit Du genug Power hast um den alten Lack abzubekommen.

Ich will damit sagen, dass Du deinen Rahmen zwar durchaus selber strahlen kannst, aber wenn Du den ganzen Kram in einem Fachbetrieb abgibst, haste mit der Sauerei nix am Hut, keinen Stress und kannst in der Zeit was anderes tun, statt Staub zu schlucken. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ehrlich gesagt nicht strahlen, denn beim Starhlen wird immer Material abgetragen. auch wenn du zu dem Stagler sagst, weniger druck und feine Körnung.

ich würde es zum Entlacker geben evll ist der hier in deiner nähe, kostet für ne Lamy ca 100 Taler.

evll Trockeneist strahlen ist noch ne alternative weiss aber nicht ob die auch den Lack abbekommen oder nur Unterboden schutz etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben uns ne eigene Sandstrahlkabine gebaut, mit Pistole Strahlgut etc.

Das große Problem ist ganz einfach der Kombressor.

Man braucht da ein richtig großes Teil, welches sich kaum rentiert zu kaufen, nur zum Sandstrahlen.

Informiere dich über: Wie viel Liter Luft die Pistole in der Minute braucht,

und wie viel der Kompressor bringt (steht auf Typenschild).

Weil ein Kolbenkompressor darf nicht permanent laufen, sonst haste ein Problem mit der Kühlung.

Wo natürlich ein Schraubenkompressor keine Probleme hat.

Wen man natürlich ein großen Kompressor hat, ist das ne super Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HEUTE BEI ALDI-SÜD

Würds auch zum "Fachmann" bringen - kost ja ned die Welt.

Aber für Kleinteile evtl. ausreichend - und wenn ned wars wenigstens billig....

Greetz

Du kommst ja aus Pfaffenhofen oder?

Kennst Du dort jemanden der dort eine Vespa sandstrahlt?

Mein Sandstrahler verlangt 150-200 Euro für den Roller + andere Teile...

...scheint mir erstaml bisschen viel,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst ja aus Pfaffenhofen oder?

Kennst Du dort jemanden der dort eine Vespa sandstrahlt?

Mein Sandstrahler verlangt 150-200 Euro für den Roller + andere Teile...

...scheint mir erstaml bisschen viel,oder?

???

Kauf mal nen Kompressor, Pistole, Sand und Bauteile, rechne die Zeit für den Bau einer guten und großen Kabine und dann rechne nochmal die Arbeirtszeit.....

Sag mal, wo lebst Du eigentlich????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ne kabine und nen guten doppelkolben heimwerker kompressor von schneider. der ist für den hausgebrauch schon recht fett und war mit 500€ auch nicht soooo billig! trotzdem: nur für kleinteile geeignet! um richtig sandzustrahlen braucht man schon ein dickes rootsgebläse was die 15-20 bar dauerhaft und auch bei satt luftmenge anlegen kann! sowas wirst du als privat man nicht kaufen wollen weil a)teuer b)telefonzellengröße c)stromverbrauch

mein fazit ist: für kleinteile kann man sich aus billigem blech ne kabine bauen. für dick mit lack eingesaute sachen strahlst du damit allerdings tage und den kompressor kannst du dann alle 2 jahre neu kaufen ;)

und wenn du mal selber sandgestrahlt hast in soner piss kabine wie ich die hab wirst du jedem der dir fürn hunni die ganze reuse strahl noch nen handkuss zuwerfen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst ja aus Pfaffenhofen oder?Kennst Du dort jemanden der dort eine Vespa sandstrahlt?Mein Sandstrahler verlangt 150-200 Euro für den Roller + andere Teile......scheint mir erstaml bisschen viel,oder?

Verfolg mal DIESEN Threat - da steht eigentlich alles drin! Nächste Woche Donnerstag bekomm ich meine Kiste wieder - werde dann dort Fotos & Meinung posten.

Vorabinfo war - n Rahmen allein 60 Steine - hab aber noch n haufen Anbauzeugs mitgegeben... Wie gesagt, einfach verfolgen!!!

Wohl auch aus PAF?

Sag mal, wo lebst Du eigentlich????

Pfaffenhofen - im Herzen Bayerns - inmitten der wunderschönen Holledau - für dich: Da wos Bier herkommt :laugh:

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Club haben wir eine eigene Kabine zum strahlen der Roller

nur mal so im groben was ich brauchen für einen Roller

2-3 PVC Scheiben

1 Pistolendüse

1 Sack Sand

Grundierung

da bin ich schon bei ca. 80 Euronen von der Arbeitszeit rede ich noch gar nicht :wacko::laugh:

wenn mir einer 200 für einen Roller gibt würde ich es NICHT machen.

Es ist eine großer Aufwand mit den ganzen Kleinteilen dazu wenn man es anständig machen will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evll Trockeneist strahlen ist noch ne alternative weiss aber nicht ob die auch den Lack abbekommen oder nur Unterboden schutz etc

Mit Trockeneis kriegste lack nicht runter. Ich hab mich mal mit nem Trockeneisstrahler unterhalten, der hat mir mal so vorher-nachher-fotos von pagoden-sl etc. gezeigt. echt beeindruckend, wenn man da so rund 50 jahre alte, absolut saubere original-grundierung in den radkästen zu sehen bekommt, wo vorher nur teroson und schmock war. ist aber eher was für autos, um u-schutz etc. abzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information