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Geschrieben

Wie bereits in meinem anderen Technik-Thema geschrieben, bin ich dabei die Telegabel meines Bella-Racers mit einer externen Dämpfung zu versehen.

Nachdem die Befestigung der Dämpfer eine lösbare Aufgabe ist, suche ich nun die Frage nach einem geeigneten Dämpfer.

Ich suche einen Dämpfer der ausgezogen ca. 400 mm lang ist, 80 mm (oder mehr) Hub zulässt und möglichst keinen Durchmesser hat. Auf Druckstufe sollte er möglichst wenig dämpfen, dafür auf Zugstufe um so mehr (Einstellbarkeit wäre natürlich ein Traum).

Zunächst hatte ich an die Zusatzdämpfer für Lambretta (Serie 3) gedacht. Doch leider sind die zu kurz und machen zu wenig Hub.

Dann habe ich an Heinkel-Dämpfer in die Finger bekommen, der als Mono-Dämpfer an der Tourist-Telegabel seinen Dienst tut. Von den Abmessungen geht dieser, nur soll die heute angebotenen Nachfertigungsteile, eine gleiche Druck- und Zugdämpfung haben.

Nun bin über Industrie-Stoßdämpfer gestolpert.

Beim alten Koblenzer Roller-Erstausrüster Stabilus gibt es ein reichhaltiges Angebot:

http://www.stabilus.de/fileadmin/docs/deutsch/pdf/SOC/%C3%96lhy.Daempfer_D__0408_final.pdf

Auf S. 17 finde ich den STAB-O-SHOC HD 24 in Ausführung der vorletzten Tabellenzeile interessant.

Wer kann mir sagen, welche Zugdämpfkräfte bei einer Vorder-Achslast von ca. 90 bis 120 kg die richtige ist? Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Hat jemand noch andere Ideen welche Dämpfer man aus dem KfZ-Bereich nehmen könnte?

Ciao

erasmo

Geschrieben

Bin zwar kein Experte für Dämpfer, jedoch war mein erster Gedanke als ich deinen Beitrag gelesen habe das das wohl mit zwei verschiedenen Dämpfern Probleme geben könnte, da die beiden ja dann nicht die gleichen Zug und Druckeigenschaften haben und somit gegeneinander arbeiten.

Kann sein das ich auf dem Holzweg bin, war nur mein Gedanke zu dem Thema

Gruß

andy

Geschrieben

Original ist die Telegabel ohne Dämpfung. Die Tauchrohre haben nur zwei Fingerhüte Öl zum Schmieren.

Ich kann an beiden Tauchrohren einen externen Dämpfer montieren oder - falls die Dämpfkraft mit zweien zu hoch ist - auch nur einen "Schwingungsdämpfer".

Gibt es keinen der die Dämpfungskräfte ausrechnen kann? Ich bin leider kein Ingenieur :wacko:

Ciao

erasmo

Geschrieben

Dämpfen normal in beide Richtungen gleich. Das iss nicht optimal.

Ich weiß nicht, wie du das ausrechnen willst. Da fehlen halt ein paar Daten, Federkonstante der Federn, Gewicht der Karre, Gewichtsverteilung. Ruf' die Fuzzis doch mal an und erzähl' denen, was du vor hast. Ich hatte so Dinger mal an der Lamy dran, das hat gut funktioniert und basierte auch auf der Beratung des Fachmanns.

Geschrieben

Ich denke zu hast Recht, Amazombi.

Inzwischen habe ich von einem alten Heinkel Racer den Tipp bekommen, dass Benny Wilbers vielleicht etwas für mich machen kann.

Ciao

erasmo

Geschrieben

So sieht meine Idee für einen Dämpfereinbau in Natura aus. Leider ist der geliehene Stabilus-Dämpfer vom Heinkel Tourist eine "Luftpumpe". Die Dämpfer-Nachfertigung von Heinkel-Club hat leider eine völlig unharmonische Abstimmung von Druck- und Zugstufe.

Ciao

erasmo

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin!

Nachdem die Dämpferfrage durch eine Bestellung einer Sonderanfertigung bei Wilbers auf einem guten Weg ist, geht es nun an die Halteadapter.

Meine Idee ist mit dickem Blech oben und unten jeweils eine speziellen Haltewinkel anzufertigen an dem zwei Haltelaschen für die Stoßdämpferaugen geschweißt werden.

Befestigungspunkte sind unten die 7 mm Stehbolzen der Tauchrohre und oben die M 8-Gewinde des Lenkanschlages sowie der Öleinschlaß-Schraube

Nur welches Blech nehme ich und in welcher Stärke?

Mein Schweißprofi rät mir zur Edelstahl, was sich ja mit hohe Zähigkeit und damit schlechter Zerspanbarkeit hervortut. Gut schweißen lässt es sich auch. Nachteil gegenüber anderen Stählen soll jedoch die zumeist geringe Zugfestigkeit sein.

Haltet ihr einen Stoßdämpfer-Halteadapter aus 4 bis 5 mm dickem Chromnickel-Stahl für geeignet oder ist das Material den Kräften (vordere Achslast mit Fahrer 84 kg) nicht gewachsen?

Welches normale Stahlblech wäre geeignet? Normaler Baustahl vermutlich nicht?

Wenn ich mir die dünnen Stahlhalter bei den Lambretta S3 Gabeln ansehe, denke ich, müsste 4 mm Edelstahl ausreichend sein.

Weiß einer von Euch Bescheid? Mir mangelt es an Ingenieur-Background.

Ciao

erasmo

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Über Weihnachten bin ich fast fertig geworden :wacko:

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Jetzt warte ich nur noch auf die in Auftrag gegebenen M7x40 Stehbolzen aus 8.8 Material (die indischen Lambretta Stehbolzen waren unbrauchbar) und das Elektropolieren der Halter.

Eine AluhÜlse mit M30-Gewinde ist fÜr die bessere Optik ist auch schon fertig. Da sie nicht Über das untere Auge paßt, muss ich den Dämpfer nochmal zu Wilbers schicken.

Danke fÜr Eure Tipps :wacko:

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
  • Like 1
Geschrieben

Gefällt mir gut!

Aber hängt die untere Stoßdämpferaufhängung wirklich nur an der einen Schraube?

Das sieht mir vom Winkel und von der Richtung des Kraftflusses auf den Bildern nicht so ideal aus...

Gruß Lutz

Geschrieben

Moin Lutz,

der untere Halter wird an zwei M7-Stehbolzen befestigt.

Der Halter ist zwar dünner, dafür aber breiter als oben. Alles vom Metall-Meister sauber mit WIG geschweißt. Das müsste halten bzw. der ESC-Einsatz wird es zeigen.

Ciao

erasmo

Geschrieben (bearbeitet)

Mal ne Frage, warum nimmst du nicht ne vernünftige Gabel?

Danke für den Tipp, aber der moderne Kram ist für mich "out of the box" und außerdem wäre es zu einfach. :wacko:

Ich stimme Motorhuhn zu, die Optik der modernen Gabeln ist :wacko: und der Preis ziemlich gesalzen.

Leitidee für mein Scramblenette Projekt ist "Pre 65". Ich will einen wirklich klassischen Race-Roller, der mit alten Zündapp Teilen aufgebaut wird.

Ich will keine Rennen gewinnen, sondern Spass mit dem alten Kram haben.

Die Zündapp Telegabel für die frühen Bella ist - abgesehen von der Dämpfung - eigentlich nicht so schlecht.

Man hat sie von der Werkssportabteilung in den 60 Jahren kräftig umgebaut und sie in der 1965 Weltrekord-Maschine (14 Geschwindigkeitsrekorde mit 50 ccm im Autodrom Monza!) sowie von 1964-1968 in den Werksgeländemaschinen (50-125 ccm) verwendet, wobei Dutzende nationale und internationale Titel raussprangen und 1968 als Krönung die Sixdays-Trophy.

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo

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