Zum Inhalt springen

CNC S&S Kupplung -> problem bei Montage?!


PX_Scooterboy

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit Allerseits,

Ja, ich habe bereits die Suche angeschmissen :laugh:

Folgendes Problem tritt bei mir in Zusammenhang mit der S&S CNC Kulu auf:

Sobald ich den Deckel ganz festschraube, rutscht die Kupplung durch. Wenn ich aber die Schrauben eine Umdrehung löse ist es nicht mehr so!

Verbaut ist:

- Welle ist die S&S Glocke, mit der normalen Distanzscheibe der PX (nicht das Zahnrad)

- CNC Kulu von S&S

- S&S Kuludeckel ausgedreht

- der Arm wurde auch bereits angepasst !!

Also ich habe mal alles ohne Pilz montiert, die Kupplung schleift dann weder am Deckel noch am Arm und wenn die Schrauben ganz fest sind rutscht Sie nicht durch.... Sobald ich alles in Verbindung mit dem Pilz montiere rutscht Sie aber!!! :wacko: Somit würde ich sagen zu wenig Luft zwischen Pilz und A-Platte....

Nun habe ich alles mal mit dem Spacer für den Kupplungsdeckl ala SIP hyd. Kulu montiert, dann funktioniert auch soweit alles!! Jetzt habe ich aber nirgends etwas gefunden ob es andere auch so fahren, kann das so richtig sein oder habe ich noch etwas übersehen??

Würde mich über Info freuen..

Gruss timo

Bearbeitet von PX_Scooterboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung was du da wieder gebastelt hast, aber eigentlich sollte dass schon so passen.

da muß auch mehr als ein paar zentel luft vorhanden sein, da die kupplung bei verschleißm richtung deckel wandert.

normale andruckplatte?

sitzt die auch richtig drinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend jens ja platte ist neu und normal nix gelagertes oder so...

Glaube ich sollte doch noch einmal alles ausbauen, vllt. Habe ich ja doch was übersehen.

wenn ich so überlege bleibt ja nur das die kulu evtl nicht ganz drauf ist, wobei ich glaube das es mir aufgefallen wäre... Verdammt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pilz ist bündig im deckel, normale scheibe heisst das es nicht die zahnscheibe ist sondern die px ohne ölpumpe

oder habe ich deine frage falsch verstanden

Es gibt ja noch die von S&S. Und den Inderkram etc. ....Gibt evtl. Unterschiede

Aber eigentlich müsste das passen wenn alles richtig zusammenbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja noch die von S&S. Und den Inderkram etc. ....Gibt evtl. Unterschiede

Aber eigentlich müsste das passen wenn alles richtig zusammenbaut ist.

Eben. Durch die unterschiedlich dicken Scheiben steht die Kulu von vorhinein näher od. weiter weg vom Deckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Männer, ich klinke mich hier einfach mal ein!

Habe ebenfalls eine S&S CNC Kulu, verbaut in ein Lusso Getriebe, Ölpumpe komplett entfernt!

Ach so, Kuludeckel auch ausgedreht und Hebel im Deckel auch bearbeitet!

Jetzt mein Problem, meine Kulu trennt leider viel zu früh (ca. 1/4 - 1/5 Weg) bzw. kommt zu spät, ist die Kulu aber komplett gezogen und ein Gang eingelegt, habe ich trotzdem noch immer Schlupf :wacko:

Muss aber dazu sagen, dass ich gekröpften PX-Hebel verbaut habe, der Weg sollte aber trotzdem auch so passen um die Kulu ordentlich zu trennen!

Was mir ebenfalls noch aufgefallen ist, die Stahlscheiben zwischen den Kulubelägen (4Scheiben-Kulu) sind schon etwas angefressen an den Flanken, grad mal 2-3Tsd KM verbaut bei ca. 17PS un 18NM!

Wie kann ich den Druckpunkt Richtung früher beim Einkuppeln verschieben? Irgendwelche Scheiben verbauen???

Davon ab, muss die Kupfer -oder Bronzehülse im Kulukorb fest sitzen oder muss diese sich drehen?

Ciao Bo

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Männer, ich klinke mich hier einfach mal ein!

Habe ebenfalls eine S&S CNC Kulu, verbaut in ein Lusso Getriebe, Ölpumpe komplett entfernt!

Ach so, Kuludeckel auch ausgedreht und Hebel im Deckel auch bearbeitet!

Jetzt mein Problem, meine Kulu trennt leider viel zu früh (ca. 1/4 - 1/5 Weg) bzw. kommt zu spät, ist die Kulu aber komplett gezogen und ein Gang eingelegt, habe ich trotzdem noch immer Schlupf :wacko:

Muss aber dazu sagen, dass ich gekröpften PX-Hebel verbaut habe, der Weg sollte aber trotzdem auch so passen um die Kulu ordentlich zu trennen!

Was mir ebenfalls noch aufgefallen ist, die Stahlscheiben zwischen den Kulubelägen (4Scheiben-Kulu) sind schon etwas angefressen an den Flanken, grad mal 2-3Tsd KM verbaut bei ca. 17PS un 18NM!

Wie kann ich den Druckpunkt Richtung früher beim Einkuppeln verschieben? Irgendwelche Scheiben verbauen???

davon ab, muss die Kupfer -oder Bronzehülse im Kulukorb fest sitzen oder muss diese sich drehen?

Ciao Bo

Dein Verschleiß an den Stahlscheiben liegt sicher an der nicht sauber trennenden Kupplung aufgrund des Sport-Hebels. Habe selbst 3 S+S Kupplungen verbaut und das Problem am Moped meiner Frau gehabt, Sporthebel , Grinta-Hebel und PM-Hebel hatten alle das gleiche Problem. Und wenn Du dann noch ne Standard Scheibe eingebaut hast, egal ob Lusso oder Px oder Inderscheiß, trennt die Kupplung halt nicht sauber. Die Scheiben haben Untersciede bis zu 1,5mm !!! Hab zwichen 3,1 bei S+S und 4,6mm bei DRT schon alles gesehen...

Tausch mal die Hebel, und wenns dann nicht besser wird mal die Scheibe.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Verschleiß an den Stahlscheiben liegt sicher an der nicht sauber trennenden Kupplung aufgrund des Sport-Hebels. Habe selbst 3 S+S Kupplungen verbaut und das Problem am Moped meiner Frau gehabt, Sporthebel , Grinta-Hebel und PM-Hebel hatten alle das gleiche Problem. Und wenn Du dann noch ne Standard Scheibe eingebaut hast, egal ob Lusso oder Px oder Inderscheiß, trennt die Kupplung halt nicht sauber. Die Scheiben haben Untersciede bis zu 1,5mm !!! Hab zwichen 3,1 bei S+S und 4,6mm bei DRT schon alles gesehen...

Tausch mal die Hebel, und wenns dann nicht besser wird mal die Scheibe.

Gruß Jens

Da passt doch aber was nicht! Kulu trennt viel zu früh und dann nicht vollständig! Ist ja nicht so, dass ich der erste mit den Sporthebeln bin!

Da stimmt doch irgendwo was mit irgendwelcher Geometrie nicht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte das mein Problem sein?

Reicht es aus die PX-alt Scheibe zu verbauen oder muss diese hier her?

https://shop.strato.de/epages/61438057.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61438057/Products/SS06162

Edit: Davon ab und um so viel wie möglich auszuschliessen, wie dick sollen die einzelnen Kulubeläge bzw. Stahlscheiben sein bzw. das gesamte Kulu-Paket?

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ganz blöd gefragt,wieviel Korkscheiben hast du drin?

Orginal Beläge?

Er hat Surflex drin. Ich bin ja der Meinung, daß die insg. zu dick sind. Habe ihm von mir noch Newfren und Originalbeläge mitgegeben.

Die Summe aller Scheiben/Beläge beträgt ~18,35mm

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

wie gesagt habe ich bei mir das Problem gefunden, da war es die Andruckplatte !!!

Da gibt es wohl auch unterschiede, zumindest habe ich zwei unterschiedliche?!

Weiss allerdings nicht ob/was da orginal oder ggf. Repro ist....

Ein Bild dazu kommt auch noch, aber je nach A-Platte hat man unterschiedlich viel Platz zwischen Pilz und A-Platte.

Soviel schon mal dazu, aber wie gesag Bild kommt noch :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat Surflex drin. Ich bin ja der Meinung, daß die insg. zu dick sind. Habe ihm von mir noch Newfren und Originalbeläge mitgegeben.

Die Summe aller Scheiben/Beläge beträgt ~18,35mm

Ps.Deine ori Beläge dürften zwischenzeitlich auch Newfren Beläge sein, die als ori verkauft werden.

ADIGE dürfte/sollte wohl derzeit erste Wahl sein, oder???

http://www.gsf-shop.de/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289812754585104&target=productdetail&category1=G&category2=CAT

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es wohl auch unterschiede, zumindest habe ich zwei unterschiedliche?!

Weiss allerdings nicht ob/was da orginal oder ggf. Repro ist....

Ich kenne nur die beiden unterschiedlichen Andrückplatten von der PX-Kupplung und die von der Cosa. Das es da noch Unterschiede zwischen original und Repro geben soll ist mir nicht bekannt. Aber da die von der PX wegen der fehlenden Aussparung nicht auf die Cosa passen, bleiben einem da nicht mehr so viele Möglichkeiten. Bilder bzw. die Dicke wäre mal interessant.

Bearbeitet von Naseweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur die beiden unterschiedlichen Andrückplatten von der PX-Kupplung und die von der Cosa. Das es da noch Unterschiede zwischen original und Repro geben soll ist mir nicht bekannt. Aber da die von der PX wegen der fehlenden Aussparung nicht auf die Cosa passen, bleiben einem da nicht mehr so viele Möglichkeiten. Bilder bzw. die Dicke wäre mal interessant.

Jupp,

ich wusste es auch nicht aber beide haben einen Aussparung sind aber nicht identisch, bild werde ich heute abend nachreichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp,

ich wusste es auch nicht aber beide haben einen Aussparung sind aber nicht identisch, bild werde ich heute abend nachreichen!

Man lernt auch bei den einfachsten Sachen nie aus. Jetzt muss man bei einem solchen Sch*** auch noch aufpassen. Als ob nicht schon genug vom Rest 100%ig "passend" ist. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei's drum. :laugh:

Ausgetauscht?

Nö, noch nicht, Kulu ist grad auseinandergefrickt!

Grad mal gemessen:

Korkbeläge zwischen 3,2 und 3,4 mm

Korkbeläge gesamt: 12,5 mm

Stahlscheiben gesamt: 6,8 mm

Kulupaket gesamt: 19,1 mm

Wenn ich die Kulu zusammendrücke, blockiert nach ca.2,5 mm Ausrückweg das Ölpumpenzahnrad das Kuluritzel über die Kulunabe :wacko:

Was nu, dünnere Kulubeläge oder S&S Unterlagscheibe???

Basi6 schreibt u.a. folgendes dazu:

...

Hier meine Fakten:

- Dicke der Metallscheiben: 2mm; 1,5mm (mit Kerbe); 1,5mm; 1,5mm

- Dicke der Reibscheibe: 2,9mm; 3mm wären noch ok!

- Dicke des Gesamtpaketes: 17,5mm sollte ja max. 18mm sein, daher ok!

- Tiefe der Nuten im Korb bis zum Sicherungsring: 17,3mm; originale Körbe haben sogar nur 16,5mm, also ok!

- Ölpumpenritzel mit Fase zur Kurbelwelle; also ok!

- Die Füßchen des Ritzels schleifen nicht im Korb, auch wenn ohne Feder ganz zusammengedrückt; also ok!

- Alle Metallscheiben sind eben, bis auf die mit der Kerbe. Gehört aber so; also ok!

- Anlaufscheibe ist verbaut!

- Reihenfolge der Metallscheiben: Dick, dünn mit Kerbe, 2x dünn; also ok!

- Spiel zwischen Kupplungsnabe und Ritzel ist genau 0,5mm; sollte so ok sein!

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Falls jemand was in der Art sucht, hier für einen guten Zweck.  
    • @dolittle Welcher erhältliche Zylinderkopf ist für dich denn ein gescheiter Zylinderkopf? Oder baust dir selber welche (um)?
    • Na, viel zu messen gibt es da ja nicht. Tankuhr und linke Kontrollampen haben eine gemeinsame Leiterbahn, die beim Tachostecker - vom Sitzplatz aus gesehen ganz links in einem grauen Kabel endet und dann unter der Kaskade links als meist vorletzter/ vierter von oben Stecker gemeinsam in einem Stecker mit rot, weißgrün und gelbschwarz endet. Links unter der Kaskade einen Stecker tiefer kommt ja das Kabel (mit dem fliegenden lilanen und grünschwarzen Kabel) vom Lichtschalter an. Dort müßte -bei eingestecktem Stecker (der auch grünschwarz und gelbschwarz enthält)- zwischen grau und schwarz die Versorgungsspannung anliegen (schwarz = Masse und grau = Versorgungsspannung über Blinkgeber, Hupengleichrichter vom Regler), denn sonst würde zB der Scheinwerfer nicht leuchten. Bliebe nur noch die Frage, wie der Strom vom Licht-Grau zum Tacho-Grau kommt, aber das sieht man sofort...
    • update september2024: hab den motor in gute hände gegeben (danke an den meister seines fachs), weil ich dann doch schiss hatte beim ersten mal was falsch zu machen. jetzt kann's losgehen. heute neue plakette drauf bekommen vom prüfer meines vertrauens.   zuerst: spalten war alternativlos. die alupartikel waren im kolbenbolzenlager gut verteilt, und somit sicher auch im pleuellager. grundzustand des motors (28.000 km) wohl sehr gut, der drehschieber hatte keine macken abbekommen, alle lagersitze bestens.   drin ist die oben empfohlenen BGM kurbelwelle, Arnds GS kolben (mit ganz seltsamen macken am Bolzenlagereingang), im nur "geputzten" 210er polini zylinder, ne cosa-kupplung mit verstärktem sicherungsring und natürlich lager, wedis, schaltkreuz... der vergaser hat jetzt die 2,5er bohrung und der SR3 ist wieder drauf und die zündkerze passt.   schon das einfahren ist eine freude. bin gespannt was oben raus kommt ... dann wenn ich darf ;) polini = traktor = so was wollte ich als tourer.   danke an alle die mich unterstützt haben. tolles forum, gute berater.
    • das ist ein ganz normaler EGIG-Sound.   Ich fahr noch keinen Kolben zweiter Generation, aber das Kolben-Kippelgeräusch wird auch da nicht anders sein - ist konstruktionsbedingt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information