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CNC S&S Kupplung -> problem bei Montage?!


PX_Scooterboy

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Wegen der U-Scheibe:

Dass die PX alt Scheibe dicker ist hat T5-Pien ja gemessen. Also nimmst Du am besten mal das Oelpumpenritzel oder die S&S Scheibe. Bei mir passt es mit beiden. Mit originalen Cosa Belaegen sollte es dann eigentlich keine Probleme geben.

Edit: sorry, habe Seite 2 jetzt erst gesehen.

Bearbeitet von Joker
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Vielen Dank SCK für die sch... Newfren Cosa Kulu, man könnte ich kotzen!

1 Jahre lang nach dem Problem gesucht, Schaltprobleme ohne Ende, Teile gewechselt, Hälften geöffnet, schwarz geärgert und zum Schluß liegt es an der nagelneuen CNC Kulu bzw. der mit verkauften Newfren Kulu aus der ich die Teile verbauen sollte, mit zu dicken Kulubelägen :wacko:

Bearbeitet von Nick Knatterton
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Guten Morgen,

Das komplette NEWFREN Kupplungen als Orginal verpackt sind wissen wir schon länger.

Offensichtlich verkaufen die Italiener jetzt aber auch NEWFREN-Beläge als Orginal.

Diese sind nach unseren Messungen ca. 2/10mm dicker als die "alten" Orginale.

Das führt in Summe bei dem eingeschränkten Ausrückweg zu den bekannten Problemen.

Die ADIGE-Beläge hingegen haben noch das alte Maß (<3,0mm) und sollten also deutlich besser funktionieren.

Da wir diese Umstände kennen, werden bei uns die Kupplungen aus qualitativ hochwertigsten bzw. technisch einwandfreien Teilen zusammengestellt.

Auch wenn das in diesem Fall keine orginale Teile sind.

Ab nächsten Monat fallen ja gottseidank auch die besch.... Innenteile aus Italien weg.

Guckst Du hier!!

Gruß

Helge

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die frage ist halt warum da die originale platte nicht funktioniert, soweit es wirklich eine originale ist!

vielleicht ist ja das inntenteil oder die druckplatte nachbau.

das teil in der kulu scheint aber aus dem komischen CIF kit mit pilz, platte und feder zu stammen.

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Mit haralds korb fahre ich problemlos die deutlich dickeren nachbaubeläge.

Die funktionieren an sich bei mir nicht schlechter als originale.

Druckpilz und Platte würde ich aber auch originalteile empfehlen, solange die noch verfügbar sind.

Gruß

Basti

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die verbaute und wohl funktionierende platte ist definitiv ein nachbau und da bin ich auch deiner "schmeiß weg" meinung.

welches maß hat denn jetzt die originale und welches maß hat hier die anscheinend originale, wäre jetzt meine frage?

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die verbaute und wohl funktionierende platte ist definitiv ein nachbau und da bin ich auch deiner "schmeiß weg" meinung.

welches maß hat denn jetzt die originale und welches maß hat hier die anscheinend originale, wäre jetzt meine frage?

spätestens wenn der nachbaupilz an der nachbauplatte reibverschweisst ist muss der motor wieder auf :wacko:

Bearbeitet von gravedigger
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Zusätzlich hatten wir jetzt bei zwei S&S Körben eine zu schmale (und nicht tief genug) Nut für den Sicherungsring. Wenn man den nicht reinpresst bzw. den korrekten Sitz überprüft, kann es schon zu ner bösen Überraschung kommen.

Bearbeitet von tenand
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Vielen Dank SCK für die sch... Newfren Cosa Kulu, man könnte ich kotzen!

1 Jahre lang nach dem Problem gesucht, Schaltprobleme ohne Ende, Teile gewechselt, Hälften geöffnet, schwarz geärgert und zum Schluß liegt es an der nagelneuen CNC Kulu bzw. der mit verkauften Newfren Kulu aus der ich die Teile verbauen sollte, mit zu dicken Kulubelägen :wacko:

Kurzes Update:

Nach einem Jahr die sch... Newfren Cosa umgetauscht bekommen (okay Korb war unbenutzt), trotzdem vielen Dank nach Kölle :laugh:

Jetzt endlich ori Cosa Ritzel etc. und Adige Beläge verbaut und alles funzt :wacko:

Adige Kulubeläge vorher gemessen 2,91-2,93mm

Hab auch die Beläge aus der zerpflückten ori Cosa nachgemessen, ebenfalls die gleiche Dicke 2,9mm, habe trotzdem die doppelt so teuren Adige genommen :wacko:

Dann nochmal Ersatzbeläge aus ner ori Piaggio Tüte aus dem Lager nachgemessen und tata 3,2mm :wacko::???::sly:

Ab jetzt werden die Beläge bloß noch mit Messschieber in der Tasche gekauft :-)

Bearbeitet von Nick Knatterton
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Zusätzlich hatten wir jetzt bei zwei S&S Körben eine zu schmale (und nicht tief genug) Nut für den Sicherungsring. Wenn man den nicht reinpresst bzw. den korrekten Sitz überprüft, kann es schon zu ner bösen Überraschung kommen.

Hallo,

mach doch mal ein Bild mit Maßen.

Wenn es einen Serienfehler geben sollte, müssen wir das wissen.

Evtl. auch mal den Sicherungsring messen, vielleicht ist das ein Nachbau.

Gruß

Helge

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Hallo,

mach doch mal ein Bild mit Maßen.

Wenn es einen Serienfehler geben sollte, müssen wir das wissen.

Evtl. auch mal den Sicherungsring messen, vielleicht ist das ein Nachbau.

Gruß

Helge

Kulu ist eingebaut. Deswegen kann ich nicht messen. Fotos hab ich nur die. Sicherungsring ist sicher original. Ich musste den Sicherungsring um 2mm kürzer, da sonst die Enden aneinanderstießen, weil die Nut im Vergl. zum Cosakorb nicht so tief ist.

Ring musste ich mit Schraubendreher in die Nut reindrücken. Hält bei mir aber schon seit ca. 1tkm ohne Probleme.

post-28280-031747400 1319974955_thumb.jppost-28280-036457800 1319974963_thumb.jp

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Kulu ist eingebaut. Deswegen kann ich nicht messen. Fotos hab ich nur die. Sicherungsring ist sicher original. Ich musste den Sicherungsring um 2mm kürzer, da sonst die Enden aneinanderstießen, weil die Nut im Vergl. zum Cosakorb nicht so tief ist.

Ring musste ich mit Schraubendreher in die Nut reindrücken. Hält bei mir aber schon seit ca. 1tkm ohne Probleme.

post-28280-031747400 1319974955_thumb.jppost-28280-036457800 1319974963_thumb.jp

Guten Morgen,

gleich mal nachgemessen und Bilder gemacht:

post-7212-054806400 1320051047_thumb.jpg post-7212-010939700 1320051062_thumb.jpg

Die Ringe sind beide ca.1,2mm dick.

Hier die Nut:

Nuttiefe gemessen 1,5mm.

Sollte also alles im Lot sein.

Miß doch bei der nächsten Kupplungswartung mal nach, Danke.

Gruß

Helge

post-7212-067588500 1320051076_thumb.jpg

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    • Na, viel zu messen gibt es da ja nicht. Tankuhr und linke Kontrollampen haben eine gemeinsame Leiterbahn, die beim Tachostecker - vom Sitzplatz aus gesehen ganz links in einem grauen Kabel endet und dann unter der Kaskade links als meist vorletzter/ vierter von oben Stecker gemeinsam in einem Stecker mit rot, weißgrün und gelbschwarz endet. Links unter der Kaskade einen Stecker tiefer kommt ja das Kabel (mit dem fliegenden lilanen und grünschwarzen Kabel) vom Lichtschalter an. Dort müßte -bei eingestecktem Stecker (der auch grünschwarz und gelbschwarz enthält)- zwischen grau und schwarz die Versorgungsspannung anliegen (schwarz = Masse und grau = Versorgungsspannung über Blinkgeber, Hupengleichrichter vom Regler), denn sonst würde zB der Scheinwerfer nicht leuchten. Bliebe nur noch die Frage, wie der Strom vom Licht-Grau zum Tacho-Grau kommt, aber das sieht man sofort...
    • update september2024: hab den motor in gute hände gegeben (danke an den meister seines fachs), weil ich dann doch schiss hatte beim ersten mal was falsch zu machen. jetzt kann's losgehen. heute neue plakette drauf bekommen vom prüfer meines vertrauens.   zuerst: spalten war alternativlos. die alupartikel waren im kolbenbolzenlager gut verteilt, und somit sicher auch im pleuellager. grundzustand des motors (28.000 km) wohl sehr gut, der drehschieber hatte keine macken abbekommen, alle lagersitze bestens.   drin ist die oben empfohlenen BGM kurbelwelle, Arnds GS kolben (mit ganz seltsamen macken am Bolzenlagereingang), im nur "geputzten" 210er polini zylinder, ne cosa-kupplung mit verstärktem sicherungsring und natürlich lager, wedis, schaltkreuz... der vergaser hat jetzt die 2,5er bohrung und der SR3 ist wieder drauf und die zündkerze passt.   schon das einfahren ist eine freude. bin gespannt was oben raus kommt ... dann wenn ich darf ;) polini = traktor = so was wollte ich als tourer.   danke an alle die mich unterstützt haben. tolles forum, gute berater.
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