Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Excelrechenhilfe: Auspuffberechnung, Brennraumauslegung, Steuerzeiten

mottin86

Empfohlene Beiträge

Update vom 23.12.13

Das Rechensheet kann jetzt:

- Steuerzeiten berechnen, Fußdichtungen und Auslassfräsungen vorschlagen (beta, bitte mal prüfen, es fehlen auch noch sachen)

- Kopfdesign Ausrechnen (iterativ)

- Auspuffprototypen nach Bell und Jennings

- Generelle Motordaten hin und her Berechnung

Ausblick:

- Kleine Basisdatenbank mit allen Standartmotoren und gängigen Zylindern (da dürfen gerne alle bei helfen ;-) )

- Leistungsberechnung über Zeitquerschnitte mit prognostizierter kurve (wird aber noch dauern)

Auuuuuuuuusblick:

Ich will das ganze als Matlab Prog schreiben. Eventuell kapiere ich ja Zeitnah das Buch vom Blair, dann könnte man auch über Simulationen usw Nachdenken.

Ja ja ich weiß, ich soll nicht betrunken ins GSF posten :-D

Rechensheet-2Takt-22-12-13.xls

Bearbeitet von mottin86
  • Like 3

n paar fehler wurden schon behoben.

aktuell kommt jetzt vielleicht noch die brennraum berechnung dazu

denke mal für den feldwald und wiesen schrauber dürften dann die wichtigen sachen drin sein

wie angekündigt:

jetzt auch mit kopfberechnung. bitte nicht nur saugen sondern auch kommentieren!

bei der kopf berechnung steck sicherlich noch irgendwo n bock drin. vielleicht können die exel-checker ja mal ne kontrollierung vornehmen

Bearbeitet von mottin86

n paar fehler wurden schon behoben.

aktuell kommt jetzt vielleicht noch die brennraum berechnung dazu

denke mal für den feldwald und wiesen schrauber dürften dann die wichtigen sachen drin sein

wie angekündigt:

jetzt auch mit kopfberechnung. bitte nicht nur saugen sondern auch kommentieren!

bei der kopf berechnung steck sicherlich noch irgendwo n bock drin. vielleicht können die exel-checker ja mal ne kontrollierung vornehmen

Sehr lässig! Weiter so.

vllt. 2-3 Anmerkungen: exCel schreibt man das und 2. vielleicht solltest Du die untersch. Versionen des Files kennzeichnen, damit man die Letztversion auch als solche erkennt.

Und was ist die Farbcodierung für Ein- bzw. Ausgabefelder?

hups excel :X das hatte ich voll verlegastiniert über lauten rechenformeln :wacko:

ja das mit ein und ausgabe werd ich dann nochmal genauer kennzeichnen!

mir wär jedoch in erster linie wichtig, dass die rechnungen stimmen! vorallem beim kopf design ist glaub ich nochn bock drin! muss das ansonsten nochmal von hand nachrechnen

so kinners, ich hab dat nochmal durchgeschaut und nun sollte die Kopfberechnung auch stimmen. Da waren zwei schnitzer drin weswegen das VBA Script immer abgeschmiert ist. Leider ist die Rechnung recht anfällig weil der Kalotteradius in nem recht engen Bereich liegt wo der Wurzelausdruck mal negativ wird.

Ich hoff so passt das nun!

würde mich aber trotzdem über etwas feedback freuen. die beta wurde ja schon 30 mal runtergeladen aber nur 3 davon haben dazu auch mal was gesagt. wäre blöd, wenn nacher alle das ding benutzen und da noch fehler drin sind

Bearbeitet von mottin86

• 2 Monate später...

Ich hab irgendwie ein Problem mit dem excel.

Was muss ich tun um da einen mehr oder weniger sinnvollen Auspuff rauszubekommen.

Alles was ich so wusste hab ich mal eingetragen und dann kommt der Verlauf bei raus.

MACDIZZY_Daten Falc.xls

Kann mir da jemand helfen. Ich will eigentlich nur verstehen wie das Programm so in etwa funktioniert.

post-11990-0-89743500-1327661049_thumb.j

MACDIZZY_Daten Falc.xls

moin, das ist seltsam. ich habe die auspuffvarianten noch nicht getestet! ich habe nur die formeln aus dem blair zusammengesucht und eingetragen. gut möglich, dass da nochwas im argen ist! ich werde aber nach der letzten klausur (ende des monats) nochmal etwas arbeit da reinstecken!

danke für den hinweis!

welcher auspuff ist das denn 1 2 oder 3 stufig? oder kommt bei allen dreien mist raus?

lg

Das ist die dreistufige Variante.

Bei der einstufigen ist auch ein Bug drin. Da waren aber nur Zellenangeben falsch eingetragen.

Was auch seltsam ist, ist das der Bellydurchmesser je nach eingetragener Leistung im ersten Sheet

von ~96 auf ~117 oder sowas springt. Is das normal?

Bearbeitet von V136

• 1 Jahr später...

Das ist def. Falsch. Da funzt dann die Iteration nicht. Hast du Skripte und Makros aktiviert?

Ich werde das Sheet auch diesen Sommer nochmal ran nehmen. Hab das anfang des Jahres nicht machen können, weil die Bachelorarbeit leider wichtig war :rotwerd: Habe mich jetzt nochmal durch diverse Bücher gekämpft und muss nochmal abgleichen ob die Auspuffformeln so stimmen.

Danke für euer Feedback!

Bearbeitet von mottin86

• 5 Monate später...

nach langer langer zeit habe ich mich nochmal rangesetzt

was ist neu:

auspuffberechnung wurde komplett überarbeitet. die mehrstufigen resonatoren habe ich erstmal raus genommen, dazu ist in der literatur nur wenig bekant. es wird dazu noch eine art "best of" geben was aber nur eine art anleitung zum prototypenbau solcher anlagen sein wird. die autoren der bücher haben dazu nur wenige richtwerte angegeben und auf diese werde ich mich dann auch beschränken!

ich habe einige fehler in dieser sektion gefunden und geändert. die anlagen die jetzt rauskommen scheinen mir halbwegs plausibel.

weiterhin habe ich mich auf bell und jennings beschränkt. die komplette berechnung von jennings werde ich nichtmehr einfügen, da die bell literatur wesentlich detailierter ist und deutlich mehr empirische werte zur verfügung stelt.

es gibt auch eine theorie nach blair, diese befasst sich aber nur mit der schallwelletheorie und es bräuchte simulationsprogramme und diverse testreihen um damit einen resonator zu berechnen wie wir ihn kennen. ich denke mit der try and error methode nebst einem halbwegs passenden prototypen sind wir schon ganz gut bedient!

kopfberechnung wurde nicht geändert aber wie auch die auspufferechnung in druckbare größe geändert. ausserdem wurden die zellen auf werte beschränkt, welche die iteration nicht abstürzen lassen.

ausblick:

- weitere tips zu auspuffanlagen

- steuerzeitenrechner (aus zeitgründen noch nicht eingefügt, muss die rechnung noch prüfen, ist im grunde schon soweit fertig)

- leistungsrechner (hier muss ich nochmal meine letzten beiden vorlesungen aufarbeiten und zusehen, ob mir die zeitquerschnittberechnung wie der ersteller der basistabelle sie vorgesehen hat gefällt.)

schlussendlich will ich son bisken bimotion light für arme hinbekommen :-D

wenn jemand noch ideen hat, was rein soll bitte ich um meldung. wie man sieht hab ich fast 2 jahre gebraucht um mich endlich mal ranzusetzen. leider ist das immer so im leben, dass man nicht für alles zeit hat ;-)

das blatt hat keinen passwort schutz. wer also verbesserungen vornehmen möchte ist herzlich eingeladen!

Bearbeitet von mottin86

schlussendlich will ich son bisken bimotion light für arme hinbekommen  :-D

Nur als Ansatz, soll nicht bös sein, aber überleg mal:

Bimotion Port+Pipe kostet 190€

Bimotion Head kostet 101€

Rechne mal nur deine Materialkosten wenn du 10 Auspuffanlagen und 10 Brennräume baust um auf jeweils einen guten zu kommen. Von der Arbeitszeit und Prüfstandszeit mal ganz abgesehen.

Wenn man von der Seite rangeht ist die BimotionSoftware schweinebillig, denn wenn man weis wie man damit umzugehen hat kommt da immer was taugliches raus.

Bearbeitet von Tim Ey

schon klar,

ich wollte das ganze nur mal einfach so machen.

und ob man mit bimotion im ersten schuss die perfekte anlage hinbekommt glaub ich irgendwie auch nicht. oder ist das so?

edit: dass das nicht böse von dir ist, wär mir eh klar gewesen, und selbst wenn, et gibt ja leute die dürfen dass bei mir :-D

Bearbeitet von mottin86

• 3 Monate später...