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Geschrieben

Hallo zusammen

ich habe von meiner Cosa den Motor aufgefrischt. Das heißt, neue Simmerringe, Dichtungen, Kulu, Kurbelwelle ( Mazzuchelli, aber eine die man auch mit einem org. Zylinder fahren kann )und einen org. Zylinder.

Im Stand und wenn der Motor kalt ist, läuft er in einem normalen Drehzahlniveau und zieht auch gut durch. Wenn er warm geworden ist läßt der Durchzug nach und die Drehzahl bleibt im Stand etwas erhöht. Reguliert sich dann aber nach und nach runter. Gasschieber , Züge etc. alles ok.

An der Vergaserwanne kommt Verbrennungsöl raus ( ein wenig )bekomme ich aber nicht dicht. Könnte es vll daran liegen ??

Kann mir von euch vll jmd weiter helfen ?

Gruß

Rene

post-40389-087378000 1319491316_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

ich habe von meiner Cosa den Motor aufgefrischt. Das heißt, neue Simmerringe, Dichtungen, Kulu, Kurbelwelle ( Mazzuchelli, aber eine die man auch mit einem org. Zylinder fahren kann )und einen org. Zylinder.

Im Stand und wenn der Motor kalt ist, läuft er in einem normalen Drehzahlniveau und zieht auch gut durch. Wenn er warm geworden ist läßt der Durchzug nach und die Drehzahl bleibt im Stand etwas erhöht. Reguliert sich dann aber nach und nach runter. Gasschieber , Züge etc. alles ok.

An der Vergaserwanne kommt Verbrennungsöl raus ( ein wenig )bekomme ich aber nicht dicht. Könnte es vll daran liegen ??

Kann mir von euch vll jmd weiter helfen ?

Gruß

Rene

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Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Hallo zusammen

ich habe von meiner Cosa den Motor aufgefrischt. Das heißt, neue Simmerringe, Dichtungen, Kulu, Kurbelwelle ( Mazzuchelli, aber eine die man auch mit einem org. Zylinder fahren kann )und einen org. Zylinder.

Im Stand und wenn der Motor kalt ist, läuft er in einem normalen Drehzahlniveau und zieht auch gut durch. Wenn er warm geworden ist läßt der Durchzug nach und die Drehzahl bleibt im Stand etwas erhöht. Reguliert sich dann aber nach und nach runter. Gasschieber , Züge etc. alles ok.

An der Vergaserwanne kommt Verbrennungsöl raus ( ein wenig )bekomme ich aber nicht dicht. Könnte es vll daran liegen ??

Kann mir von euch vll jmd weiter helfen ?

Gruß

Rene

post-40389-040785000 1319492003_thumb.jp

Geschrieben

hallo rene und willkommen im gsf :wacko:

im grunde hast du doch den ersten lösungsansatz für dein problem schon beschrieben - es kommt was woher, wo normalerweise nix durch soll :wacko:

wenn du dein leck nicht dicht bekommst ist das mit sicherheit nicht von vorteil. ich würde die geschichte vergaserseitig noch einmal zerlegen und zusätzlich zu der papierdichtung eine flüssigdichtung verwenden. das löst schon viele probleme :wacko: vorher alles gut entfetten nicht vergessen! - wenn dein vergaser nebenluft zieht, wird das gemisch magerer - das könnte das hochdrehen erklären.

setz da mal an - vielleicht war es das dann schon.

andere vorschläge? :laugh:

mfg jan

Geschrieben (bearbeitet)

Wo genau kommt das Öl raus, zwischen Gehäuse und Wanne?

Ist evtl die Wanne verzogen? Mal mit nem Haarlineal überprüfen! Da war noch was bzgl der Länge der Schrauben, falls es der Fall sein sollte...

Ansonsten einfach mal zwei oder drei Dichtungen unterlegen!

Du kannst aber auch mal im Leerlauf Bremsenreiniger um den Vergaser versprühen, geht die Drehzahl dabei runter oder der Motor gar aus, ist auf jeden Fall etwas ziemlich undicht...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Hallo Rene,

Flüssigdichtung am Vergaser bei Getrenntschmierung mit Ölpumpe würde ich bleiben lassen. Da klebst du dir ganz schnell das Ölloch zu und dann war's das mit der Schmierung ...

Vergaser und Wanne auf Verzug überprüfen, neue Papierdichtungen (und die richtigen mit Ölloch), fest aber nicht zu fest anziehen und dann sollte es dicht sein.

Gruß, Klaus

Geschrieben

Guten Morgen

also wo das Öl genau herkommt läßt sich nicht ganau feststellen, da das Gehäuse bis runter zum Schaltraster damit voll ist. Ich meine es kommt zwischen Vergaserwanne und Motorgehäuse raus.

Eine neue Dichtung habe ich bereits verbaut. Baue die Wanne nun nochmal aus um diese zu überprüfen.

Übrigends habe ich gestern mal diesen Kartenluftfilter gezogen um zu sehen ob dieser vielleicht verdreckt ist. Dann ging gar nichts mehr

Sie lief zwar im Standgas, aber als ich losfahre wollte ging sie fast aus. Wußte garnicht das dieser Filter sich auf die Leistung des Motor´s auswirkt.

Wie gut das ich noch eine Px aufbaue :wacko:

Noch ein Hinweis für die Leute die aus dem Rheinland kommen. Am Samstag findet ab Köln eine Motorradgedenkfahrt zum Altenberger Dom statt.

Treffpunkt ist der Kölner Verteilerkreis ( A 555 )

Mehr infos unter http://www.aktion-blauer.de/

Gruß

Rene

Geschrieben

Guten Morgen

also wo das Öl genau herkommt läßt sich nicht ganau feststellen, da das Gehäuse bis runter zum Schaltraster damit voll ist. Ich meine es kommt zwischen Vergaserwanne und Motorgehäuse raus.

Wonach schmeckt's denn? 2-T Gemisch sollte ja eindeutig zu identifizieren sein. :wacko:

Geschrieben

hört sich nach verzogener Vergaserwanne an.

von daher auf Verzug prüfen; ggf. planschleifen

die entsprechenden Dichflächen sauber wischen

saubere passende Dichtungen einsetzen, Bohrung für den Ölkanal kontrolieren

Wanne, danach Vergaser mit ensprechnder Dichtung, montieren

dann mit Drehmoment in Stufen anziehen.

Vergaser dann bei betriebswarmen Motor auf ebener Fläche, und nicht auf dem Ständer, einstellen

Geschrieben

Nabend

vielen Dank euch allen.

Ich habe schon ein neues Problem, meine Kulu knarzt ab und zu beim anfahren und die gute macht einen Satz nach vorne.

Habe ich mich schon belesen und was nicht ganz so nettes über defekte Federn in der Primär gefunden. :wacko: Kulu kann es nicht sein, ist neu.

Naja schauen wir mal

Gruß

René

Geschrieben

Kulu kann es nicht sein, ist neu.

Nur weil sie neu ist, muss sie nicht korrekt zusammengebaut bzw. richtige Trennscheiben/Belagdicke/Reihenfolge der Scheiben haben.

Und was heißt: "sie macht einen Satz nach vorne"? Trennt sie nicht richtig? Dann muss mehr Spannung auf den Zug.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kulu habe ich damals komplett fertig zusammengebaut vom Scooter Center gekauft.

Sie trennt ganz sauber nur ab und zu knirscht und knarzt sie beim Anfahren im ersten Gang wenn ich sie kommen lasse. Und dann macht der Roller halt einen Satz nach vorne. Die anderen Gänge lassen sich gut und weich schalten.

Rene

Bearbeitet von Timon
Geschrieben

Die Kulu habe ich damals komplett fertig zusammengebaut vom Scooter Center gekauft.

Sie trennt ganz sauber nur ab und zu knirscht und knarzt sie beim Anfahren im ersten Gang wenn ich sie kommen lasse. Und dann macht der Roller halt einen Satz nach vorne. Die anderen Gänge lassen sich gut und weich schalten.

Rene

Knirschen und Knarzen am Kupplungshebel oder hinten bei der Kupplung? :wacko:

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