Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich such mir hier einen Wolf für meine spezielle Frage :wacko:

Ich werde jetzt auf meinen sonst originalen 150 Sprint Veloce Motor einen 177DR stecken wollen. Den 3 ÜS mach ich mittels Dichtung zu. PX oder Sito Puff kommt noch drunter (später vielleicht auch mal ein SIPRoad) sonst sollte eigentlich nicht viel gemacht werden.

Mein Hauptaugenmerk gilt einer leichten Leistungssteigerung. Vor allem soll der Motor aber stabil laufen und (sehr wichtig) haltbar sein. Touren sollen hiermit (wenn dann mal) gemacht werden.

Was habe ich genau zu beachten? Gerade im Hinblick auf den Vergaser! Original ist ja der 20/17 SI verbaut. Kann ich den weiterhin nutzen? Sollte ich besser umrüsten? Wenn ja, auf 20/20 oder muss der 24er her? Möchte nämlich ungern zu viel (unnötiges) Geld da rein stecken. Nötiges Geld soll reinfließen, aber wegen einer maximalen Ausbeute der Leistung will ich nicht den 24er haben. Der 20er würde mir mit kleinen Einschränkungen schon reichen.

Wie gesagt, wenn der 20/20 eine totale Bremse ist, dann doch lieber 24er...

Klärt mich doch mal auf...

Geschrieben (bearbeitet)

SI20/20 reicht am 2.ÜS Motor locker mit PX Auspuff, fahre ich seit 11000km so, der Hält. Uns da jetzt sicher gleich die Frage nach der Bedüsung kommt, ich fahre mit 160/BE3/105 mit 24/24er Luftfilter inkl. Bohrungen, ist aber wie immer nur ein Richtwert, jeder Motor ist anders.

:wacko:

Bearbeitet von Sprintschrauber
Geschrieben

Ein veloce Motor hat doch einen dritten kanal im motorblock?!

Ein aktuell gekaufter Dr hatte einen konischen Kolben.

Würde da mal genauer hinsehen bevor du den verbaust.

Geschrieben

24er SI fährt sich schöner. Normalen px-pott nehmen. Evtl. die Primärübersetzung auf 22 er Kupplung ändern, falls noch nicht verbaut. Schön abgestimmt fährt sich das wie original nur kräftiger.

Olante

Geschrieben

Aber aus reinem Interesse: Was wäre denn mit dem 20/17? Würde der auch gehen? Oder keine Erfahrung?

Ja geht gut, aber drosselt den Motor etwas, mit dem 20iger dreht der Motor freier aus. Mir hat aber die Chokeklappe so gut gefallen, dass mit originalgaser und Wanne gefahren bin.

20/17 Gaser Originalwanne, 177 DR 2 ÜS, PEP + Pott.

8PS ~100kmh

Läuft sehr ordentlich!

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Moinsen zusammen,

ich habe mal diesen Thread gewählt um nicht noch einen neue zum 177er DR aufzumachen. Leider funzen die Links zum Vergasereinstellen bei nem DR vpn DR177 nicht mehr sonst wäre ich warscheinlich schon weiter.

Mein Motor: 177er DR, 24er SI, Rennwelle, SitoPlus

Bedüsung: 160/BE3/118 HD // ND 55-160

Kerze W3AC oder NGKB7

Wenn ich Gas wegnehme und wieder Gas gebe habe ich eine kleine Verzögerung in der Gasannahme was hier im Forum glaube ich als Patschen bezeichnet wird.

Kann mir da jemand sagen wie ich da Abhilfe schaffen kann?

Mfg

Jopila

Geschrieben

Wieviel Umdrehungen ist die Luftschraube rausgedreht?

Jetzt neuerdings 1,5 Umdrehungen und mein Problem ist weg. Zusätzlich habe ich jetzt den SIP Road drauf und nich mehr den Sito +.

@

hausmoasdabua

Ist ein original 24er Dello

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • 14% empfinde ich jetzt weniger dramatisch.     Kalkuliere das vorher gut durch. Wir haben das bei der Haussanierung auch machen lassen. Damals hatte ich allerdings auf dem Schirm, dass die Teile regelmäßig geeicht oder ausgewechselt werden müssen. Unter Zugrundelegung dessen wurde das Ganze dann aber zum Zitronenhandel und ich hab's bleiben lassen. Aber vielleicht war nur unser Gartenwasserverbrauch zu niedrig     Ich hab irgendwann mal was gelesen, dass das in einigen Fällen auch mit einem zu niedrigen Gesamtverbrauch der Bevölkerung zu tun habe. Dadurch stiegen die Kosten für Instandhaltung der Durchleitungsfähigkeit o.Ä.... also mehr verbrauchen!
    • Ich hätte ne Winter oder Spanische Li zum aufbauen 
    • Diesen Motor hab ich aus einem bestimmten Grund aufgebaut :  Alle Augen sind immer auf der PS Zahl, aber das sagt absolut nichts aus wie gut der Motor ist. Viel PS "zaubern" ist wenn man weiß wie, extrem einfach. Bei den Diagrammen wurde alles für den Prüfstand aufgepimt mit möglichst wenig Aufwand und mit Serienteilen wie es sie von meinem EGIG220 zu kaufen gibt. Geändert wurde :  Auslassoberkante gefräst Verdichtung angepasst Lüfterrad abgedreht Zündzeitpunkt verrändert das alles dauerte zuammen höchstens 1,5h und schon siehe da +15PS mehr Leistung und würde ich jetzt noch einen passenden Auspuff dranhängen, geht die Reise richtung 60PS. Aaaaaber, das Ding ist so nicht fahrbar und ist ein reiner Prüfstandsmotor. Ein Motor der haltbar und gut abstimmbar ist, hat ganz andere Merkmale und genau darin liegt die Kunst ein stimmiges Setup zu kreiren. D.h. sollte man nicht all zu viel Prüfstandsberichte aufsaugen ohne die genauen Hintergründe zu kennen und übrigens ist das Rote Diagramm mit Prüfstands Hauptfüse, mit Straßendüse liegt man bei ca 2PS weniger
    • am Anfang dachte ich auch, mich erwischt es immer mit den schrottigen XL Topf, dann habe ich sie nach 1.000-1.500km immer umgetauscht.  Aber es ist nie besser geworden somit hab ich dann auch angefangen sie aufwendig zu richten .. 
    • In das Rohr habe ich noch ein wenig Dämmwolle gestopft. Soll den Schall ein wenig brechen. Ob es was bringt? Keine Ahnung. Wie gesagt die Anregung habe ich von  Jürgen Posch.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information