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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

kriege das mit der Beleuchtung meiner PX 200 GS Bj 94 nicht hin.

Muss mit der Vespa noch zum TÜV, war 2 Jahre abgemeldet.

Ich habe die Vespa für Umme bekommen und leider wurde vor Jahren von einem Fachhänder! ein

anderer Lichtschalter eingebaut ( er meinte zu dem Vorbesitzer, den Orginalen gäbs nicht mehr )

und seitdem funktioniert die Hupe nicht mehr. Ist keine Schnarre.

Flugs habe ich von meiner PK50s Lichtschalter aus und in die PX eingebaut. Jetzt tut die Hupe,

aber bei Licht tut der Blinker nicht, beim alten Schalter funktioniert Hupe in Kombination mit Licht.

Jetzt will ich einen neuen Schalter kaufen. Rita meinte, ich könne

den von der neuen Px nehmen. Ich bin aber etwas verwirrt von dem grossen Angebot....

Hallo Rita, falls Du mitliest...was bräucht ich für einen Umbau auf H4...falls das mit der Schaltersuche nichts wird...

Danke erstmal Klaus

P.s. ich brauche einen Schalter, der wohl nur ein grün/schwarzes Kabel zur Hupe hat.

Über Anschlussbilder am Licht wäre ich auch dankbar ( lila - Fernlicht / braun - Ablendlicht / ein schwarzes Kabel Masse). Ich habe

in meinem Licht auch noch ein Standlicht...-kann ich das einfach abklemmen?

Geschrieben (bearbeitet)

Braun = Ablendlicht

Violett= Fernlicht/Kontrollleuchte Cockpit

Grün,schwarz = Hupe

Gelb/schwarz = Rücklicht/ Cockpitbel.

Grau = Zuleitung von dem Spannungsregler

Lichtschalter gibt es bei e-bay

MfG Rötti

Bearbeitet von Rötti
Geschrieben

Braun = Ablendlicht

Violett= Fernlicht/Kontrollleuchte Cockpit

Grün,schwarz = Hupe

Gelb/schwarz = Rücklicht/ Cockpitbel.

Grau = Zuleitung von dem Spannungsregler

Lichtschalter gibt es bei e-bay

MfG Rötti

Danke erstmal für die Antwort...also insgesamt 6 Kabel ( Schwarz noch für Masse ans Licht ).

Kann ich eigentlich das ganze mit einer Batterie testen ohne das ich zum Prüfen die Vespa immer

laufen lassen muss. Falls ja..Wo müsste ich die anklemmen?

Habe jetzt alle Massestellen nochmals geschliffen...nachher teste ich nochmal...wer weiss...

gruss Klaus

Geschrieben

Danke erstmal für die Antwort...also insgesamt 6 Kabel ( Schwarz noch für Masse ans Licht ).

Kann ich eigentlich das ganze mit einer Batterie testen ohne das ich zum Prüfen die Vespa immer

laufen lassen muss. Falls ja..Wo müsste ich die anklemmen?

Habe jetzt alle Massestellen nochmals geschliffen...nachher teste ich nochmal...wer weiss...

gruss Klaus

Batterie Plus kommt zum Test ans graue Kabel Richtung Schalter, das muss aber vom grauen Kabel Richtung Blinkrelais/LiMa abgetrennt werden.

Batterie Minus an schwarz/Masse.

Damit kannst die Lampen testen.

Die Hupe und Hupknopf wird mit ± der Batt an die grün/schwarzen Kabel verbunden - WICHTIG: 2x gn/sw am Hupengleichrichter abziehen!

VSX1T.px200e.nobatt.pdf

VSX1T.px200e.nobatt.pdf

Geschrieben

hi,

danke für die Info. Ich habe gerade mal die Kabel vom Blinker und Lichtschalter durchgemessen

( mit dem Plan, der bei Barni dabei war )

Bei meinem Schalter, den ich von meiner PK50s aus und in die PX eingebaut habe, sind allerdings

2 grün/schwarze Kabel dran, obwohl im Schaltplan nur einer verzeichnet ist...bin jetzt aber

auch nicht der Oberelektriker... :wacko: ...am Kabelbaum geht das grün/schwarze dann auch

wieder brav zu einem anderen grün/schwarzen..steht so auch nicht im Plan.

Sind soweit alle ok.

Habe wie gesagt alle Massekontakte gereinigt.,

Leider ist es immer noch so, dass die Blinker nicht funktionieren, bzw. 2 sind mir durchgebrannt.

Ich werde jetzt mal das grüne Blinkerelais wechseln und evtl mal den neuen Lichtschalter besorgen.

Will endlich TÜV machen..

Danke für die Unterstützung

Klaus

Geschrieben

...

2 grün/schwarze Kabel dran, obwohl im Schaltplan nur einer verzeichnet ist...bin jetzt aber

auch nicht der Oberelektriker... :wacko: ...am Kabelbaum geht das grün/schwarze dann auch

wieder brav zu einem anderen grün/schwarzen..steht so auch nicht im Plan.

...

... besser so?

post-24082-043013800 1319628853_thumb.pn

Geschrieben

so jetzt habe ich einen neuen Spannungswandler und ein neues Blinrelais eingebaut, nochmals

ein paar Kontakte gesäubert und siehe da...der Blinker funktioniert wieder.

Leider nur wenn das Licht aus ist.

Frage: beim Blinkrelais habe ich L1, L2 und C. Die Reihenfolge der Anschlüsse habe ich wie im Orginal belassen....

..kurzfristig hat mein Licht mitgeblinkt...nettes Gimmick für nach dem TÜV...

beim Spannungwandler habe ich ja Masse und 2 mal G...ist es egal welches G und gibt es da auch eine 'Ordnung'?

klaus

Geschrieben

Wenn Ori-Lampen (xx Watt) eingebaut sind, sollte eine intakte LiMa samt Regler auch alles zum Leuchten bringen.

Evtl den LL etwas höher drehen.

G und G sind beim Regler elektrisch verbunden, deswegen gibt´s keine Reihenfolge.

Geschrieben (bearbeitet)

schnapp dir die baustelle..... und komm zu mir in die werkstatt...hat doch alles kein zweck hier...

Rita

Höre ich da ein bisschen Verzweiflung? Danke für Dein Vertrauen. Du machst mir ja Mut!

Nee, habe heute nacht schon vom Vespalicht geträumt und bin verschwitzt aufgewacht.... :wacko:

Wäre schon längst vorbeigekommen, aber Tübingen und Frankfurt ist halt nicht mal so zu machen.

Zumal ohne Auto. Aber Tübingen ist eine Reise wert falls Du mal zufällig hier in der Nähe bist.

Als Krankenpfleger bin ich langwierige Behandlungen gewöhnt und im Gegensatz zum Patienten

kann ich die Vespa auch einfach mal liegenlassen :wacko:

Ich hatte mal meine PK auseinandergenommen und Kolbenring fliegt in den Motorblock rein, Händler angerufen und der meinte

das Gleiche wie Du...ok, alles Einzelteile rein in den Polo und ab zur Werkstatt. Aber damals habe ich erstmal einen Anschiß erhalten und den 'Oh-mein-Gott-lass-doch-einfach-die-Finger-davon-Blick'!

Leider gibt es den Händler nicht mehr.

Entweder lasse ich das Teil jetzt bis nächstes Jahr stehen und überlege was ich mache oder ich werde es am Wochenende nochmal angehen.

Mal sehen.

Und was mache ich, wenn das Licht dann leuchtet und der Blinker gleichzeitig blinkt und ich noch hupen kann?

Da wird mein Leben ja langweilig :laugh:

grüsse

Klaus

Bearbeitet von indensiff
Geschrieben

also gut....

schnapp Dir ne Knipskiste....und hau hier Bilder rein von allen Kabeln und Anschlüssen.... vielleicht kann ich da sehen ob und wo du was falsch gemacht hast...

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Rita,

danke für Deine Geduld..fällt manchmal schwer, ich weiss.

Du hast aufjedenfall was gut bei mir...falls Du mir helfen kannst, soll das hier nicht umsonst sein... :laugh:

Ich habe jetzt mal geknipst was irgendwie nach Leitung aussieht. Falls was fehlt, dann mache ich noch mehr Bilder:

Neu ist: Spannungswandler 12V80Watt, Hupenrelais, Blinkerschalter

Lichtschalter ist aus meiner PK50s - hat bis dato funktioniert

Alle Blinkerbirnchen sind neu - 12V20 Watt

Problem noch mal kurz: Wenn Licht an, nur sehr schwacher Blinker; Blinker funktioniert wenn Licht aus; Hupe funktioniert, Nachbarn genervt..

Hier die Bilder aus Tübingen von meiner PX....das kleine M******* :wacko:

Lichtschalter ( von meiner Pk50s eingebaut )

20111027093950.jpg

Blinkerschalter ( neu )

20111027093939640x480.jpg

kabelbaum

20111027094622640x480.jpg Uploaded with ImageShack.us

spannungswandler (neu )/hupengleichrichter/Blinkrelais (neu)

20111027094910640x480.jpg

20111027094707640x480.jpg

Backe - habe ich fotografiert wegen evtl. Masseprobleme...habe hier blankgeschliffen und Schraube erneuert

20111027094937640x480.jpg

Hupe

20111027094604640x480.jpg

Vorderlicht ( Standlicht habe ich nicht angeschlossen)

20111027093607640x480.jpg

Bearbeitet von indensiff
Geschrieben

auf den fotos kann ich jetzt nix fehlerhaftes erkennen

an der Blinkerschraube in der Backe ...lieber zahnscheibe statt unterlegscheibe...

und Du hast kein Hupenrelais...sondern nen Hupengleichrichter :wacko::laugh:

Rita

PS 0175-1217225

16.OO Uhr anrufen

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hi, hatte nochmal Zeit.

Licht funktioniert immer noch nicht.

Ich werde jetzt den Schalter selber löten.

Schliesser habe ich schon drin.

Jetzt die Frage, ob jemand weiss ob im Schalter noch etwas verlötet werden muss.

Ich will ganz auf die Platine verzichten. Müsste doch gehen.

Falls jemand eine px200gs Bj94 hat und kurz eine Bild des Schalters machen könnte, wäre

ich sehr dankbar ( natürlich mit Platine ).

Oder weiss jemand wie ich die Schalter verbinden muss

20120124192848.jpg

@Rita ...nicht verzweifeln!

Klaus

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich will hier keinen alten Thread wieder nach oben spülen, aber nachdem ich jetzt die Lösung meines Blinkerproblems gefunden habe,

will ich das hier auch der vollständigkeit halber kundtun.

Heute mal wieder an das Elektrikproblem meiner Vespa gewagt. So ziemlich letzter Versuch.

Ich habe verzweifelt wie ich war die Fehlerquellen alle durchgemacht in den letzten Monaten. Einzig und allein das Vorderlicht

hatte ich noch nicht in der Mangel ( hinteres Licht hat immer gebrannt auch wenn Blinker an ). Also von meiner Pk50 das Licht ausgebaut und mal hingehängt mit laufendem Blinker

und siehe da...Blinker blinkt und Licht ist an!

Ok, mal die Birne aus der Orginalfassung rausgeholt und betrachtet und was sehen meine müden Augen....6Volt! Laut

Schaltplan aber 12 V....tja das war das Problem. Kein Schalter, der nicht passt; kein Kabelbruch, kein Masseproblem..nur eine popelige falsch eingebaute 6 Volt -Birne.

Also morgen zum Tüv und hoffen, dass ich endlich das Ding auch mal ausfahren kann....

Damit ist das Thema beendet.

Immerhin hatte ich die Ruhe weg und bei der ganzen Geschichte den Schaltplan meiner Vespa fast auswendig gelernt....

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