Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Werkzeug pflegen

T5Pien

Empfohlene Beiträge

ich stehe hier gerade vor einem mammutprojekt - keller aufräumen.

nüsse, bits aus 6 halbwegs hochwertigen knarrenkästen einräumen etc. das werkzeug ist leicht bis mittelschwer verschmutzt.

jetzt wollte ich mir in einem rutsch die arbeit machen, nüsse und knarren zu reinigen und dann ggf mit irgendwas zu besprühen.

etliche kästen sind von proxxon - die dinger sind matt

einige kästen sind sind kraftwerk - die sind glänzend

mit was sollte man die kasten bzw. deren inhalt nach dem reinigen behandeln. ich selbst dachte an einen leicht mit wd 40 benetzten lappen.

ausserdem wollte ich die knarren, drehmomentschlüssel und ringratschschlüssel ölen. ich dachte hier an das harzfreie öl, was man auch für die teflonbowdenzüge nimmt - ist das okay ?

balistrol hätte ich auch hier - riecht m.e. sogar besser. dann gehts gleich nach hunderunde in den keller.

kann ich das balistrol auch für die schmierung der knarren, drehmomentschlüssel etc. nehmen

jupp, ist ok.

persönlich ziehe ich aber das balistol waffenöl dem wd40 vor.

vom wd40 krich ich auch immer sodbrennen! bei balistol darfste nich zuviel nehmen sonst rennste alle 10 minuten zum locus :wacko:

sorry ;) wegen OT

also ich habe meinen knarrenkasten nie mit irgendwas behandelt sondern nur darauf geachtet, das er nicht in rgendwelcher suppe liegt und das ganze immer mal wieder mit nem öligen lappen abgewischt!

ich denke aber balistol ist eine gute wahl, arbeite ich auch gern mit und schaden sollte es wohl kaum

So oft wie du am Schrauben bist lohnt sich das

einölen doch garnicht!

Nach der Arbeit einfach mit einem Lappen drüber.

soviel ist das wiederum auch nicht, ich hab seit monaten immer nur das nötigste gemacht. gut im winter kommt sicherlich minestens ein neues projekt und einige motoren sowie ein paar änderungen am cutdown, aber eigentlich bin ich zur zeit eher internetrollerfahrer.

@joerg

wd 40 ist mittlerweile schon ausgeschieden, wird wohl zugelassenes waffenöl sein - ich werde mal morgen in der kaserne fragen, möglicherweise haben die ja sowas in vernüftigen gebindegrößen :wacko:

wird wohl zugelassenes waffenöl sein - ich werde mal morgen in der kaserne fragen, möglicherweise haben die ja sowas in vernüftigen gebindegrößen :wacko:

Deine Nüsse mit Waffenöl einschmieren :laugh: bist Du in der Mid-life-crisis oder nur Angeber?

ich meinte das werkzeug , aber guck mal in welchem scooter club ich bin :laugh:

Höhö.

Ich würde da garnicht lange rummachen. Waffenöl, WD40. Das ist doch

alles für Ausrüstungfetischisten.

Geh´zum LIDL und hol´ dir für 1,99 das Silikonspray.

Werkzeug ordentlich einsossen, abwischen, einräumen. Fertig.

Dein Werkzeug ist geschützt. Es sei denn, die Feuchtigkeit

in deinem Bastelreich geht gg. 200%.

Da würde ich mir was anderes überlegen.

:wacko:

Balistol !

WD 40 würd ich nicht benutzen, da es mit Roslöser versehen ist und nicht all zulange sich auf der oberfläche hält... zum Konservieren und als Rostschutz BALISTOL !

Lg

Nawaija

ps. Harzfrei ist es auch noch....

Bearbeitet von Nawaija

Hab mein Werkzeug noch nie explizit gepflegt. Warum auch?

Meins bekommt beim schrauben - egal ob Roller, Moped oder Auto - immer genug Öl ab. Da muß man nichts extra einölen. Im Gegenteil. Muss meistens sogar eher Öl abwischen damit sich keine Öltümpel im Werkzeugwagen bilden.

Oder ist bei euch so staubig?