Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lego Technik oder Eitech oder Fischer Technik ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Wir würden unserem Kind gerne irgendetwas zum basteln kaufen !

Lego Technik kennt jeder, zusammenbau soll ja toll sein, aber spielen danach nicht. Der motorisierte Bagger soll nichts heben können und Fahrspaß soll auch nicht wirklich aufkommen !

Auf Eitech sind wir durch Zufall drauf gestoßen ! Zusammen ist ja auch mit Schrauben, die RC Dinger sollen zumindest gut fahren !

Wer von Euch hat Erfahrungen damit und kann mir Tipps geben, welches man besser fürs Kind nehmen kann !

Danke !

Gruß Mel

Bearbeitet von Mini Vespafahrerin
Geschrieben

So genau bin ich da auch aktuell nicht im Thema, was es da so genau alles gibt, aber die haben halt verschiedene Alters- / Schwierigkeitsklassen. Fängt halt mit einfachen mechanischen Sachen an und geht halt bis zu Schnittstellen zum Rechner, Brennstoffzellen, Programmierbarer Roboter u.s.w.

Geschrieben

Oha, muß für mich als Mama auch zu verstehen sein :wacko:

Topic oben aber mal geändert und Fischer Technik mit dazugenommen !

@champ: Danke !

Ist denn keiner hier der das zu Hause hat und pro und kontra Ansagen machen kann ?

Nur zum ausprobieren sind mir die Sachen nun auch zu teuer !

Und die Spielzeugläden hier kann man alle in die Tonne hauen, erstmal überteuert und Angaben machen können die auch nicht, Hauptsache verkaufen !

Jungs kennt unsere Tochter auch genug, die haben sowas aber alle nicht zu Hause, hier zählt nur Nintendo DS oder WII und so ein Mist !

Bitte, bitte mehr Hilfe.

Geschrieben

@heizer: Hör mir bloß auf, die will an Ihrer eigenen Vespa schrauben. Sie passt zwar noch nicht drauf, aber egal. Wenn wir in der Werkstatt sind, rennt die von A nach B : Was kann ich jetzt schrauben !

Nun wollten wir Ihr gerne eine Vespa Mofa schenken: Das sind ja Schrotthaufen, ich will eine Vespa !

Vor 4 jahren kam sie mit einem haufen Schrauben in der Hand zu uns: Ich hab auch geschraubt !

Jo, der halbe Trettrecker war zerlegt !

Nun soll eine andere Ablenkung her, sonst haben wir bald nur noch zerlegte Vespen im schuppen :wacko:

Geschrieben

Hi,

also ich mochte Lego Bausteine gerne, bin aber gottseidank schon mitte der 70iger :wacko: mit Fischertechnik beschenkt worden - ich :laugh: Fischertechnik.

Mein Junior (jetzt 10 1/2) spielt nur mit den Legobausteinen und Bionicle (und Ähnliche). Legotechnik baut er mittlerweile gerne, die fertigen Modelle bespielt er gelegentlich, meist stehen die aber eher in der Vitrine.

Wenn Deine Tochter auf Schrauben aus ist empfiehlt sich Mecchano. Find ich etwas farbenfroher als das sehr nüchterne Eitech.

Fischertechnik hat den Vorteil extrem ausbaubar ("zukunftssicher") zu sein, in Richtung Robotik, etc. Richtiges Spielen, im Sinne von Baggern, usw. halten aber mMn, wenn überhaupt, nur die Metallbaukästen dauerhaft aus.

Geschrieben

Danke für die Antwort !

Leichter macht Ihr mir das aber auch nicht gerade :wacko:

Noch ne neue Firma die so etwas herstellt !

Ich denke wir müssen doch kaufen und testen !

Da hier aber ja nun 2 x Fischer Technik gefallen ist, werden wir damit wohl anfangen !

Soll auf jeden Fall zukunftssicher sein, irgendwas was sie weiter aus- bzw. aufbauen kann.

Spielen sollten Sie ein wenig aushalten, zum richtigen Rummuddeln hat sie eine Bruder Sammlung an Treckern, etc.

Aber ferngesteuert ist Ihr halt wichtig um danach "ne Runde zu drehen" !

Freue mich aber natürlich über jede weitere Meinung !

Geschrieben (bearbeitet)

Fisher-Technik, ganz klar. Robust ohne Ende, Teile x-beliebig kombinierbar, muss man auch Hirnschmalz reinstecken, klar. Erweiterungen gibts auch massenhaft (Elektro, Elektronik, Pneumatik, Solar etc.). Ich liebäugle schon länger mit nem Elektronikkit und ner programmierbaren Einheit :wacko:. Hab damals auch überlegt, was man am Besten dem Junior schenkt und hab mich mit einem Verkäufer unterhalten. Der Nachteil an Lego Technik war seiner Meinung nach, dass es viele Spezialteile gibt, die das Bauen quasi schon vorbestimmen und so der Fantasie beim Spielen nicht zuträglich sind. Fisher-Technik ist dabei wie ne Holzeisenbahn, kann man immer erweitern und wird nie langweilig.

Legotechnik baut er mittlerweile gerne, die fertigen Modelle bespielt er gelegentlich, meist stehen die aber eher in der Vitrine.

Jo stimmt, war auch ein Kaufargument: Der Verkäufer hat einen Fisher-Technik Tieflader fallen lassen -> nix passiert. Mach das mal mit Legosteinen.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben

Ich find die Lego NXT Serie eigentlich ziemlich cool, wenn du meinst sie ist auch mit Logik gut draf kann programmieren im jungen Alter nicht schaden! Außerdem gibt es einen Haufen Sensoren und man kann wirklich ein Menge damit anstellen, abgesehen von den originalen Modellen

Link

Geschrieben

@788.101 Lego NXT wird wohl noch nicht ganz das richtige zum testen sein. Wenn Sie Spaß am bauen, basteln und tüfteln hat, ist das aber eine sehr gute weitere Alternative !

Hat eigentlich auch jemand von Euch Erfahrungen mit Eitech ?

Lego Technik schließen wir mittlerweile komplett aus !

Fischertechnik wird es werden !

Aber wie Eitech ist würde mich trotzdem interessieren.

Wobei das auch so günstig ist, das man mal zum testen ein Paket kaufen kann.

Vielen Dank an alle, für die hilfreichen Infos ! :wacko:

Gruß Mel